Juni 2021 Mamis

Juni 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von natalie_92 am 28.08.2021, 10:38 Uhr

Baby presst und dreht sich die ganze nacht/ unruhig auch am tag

Ich habe hier schon mehrere Beiträge geschrieben, was mir bei meinem Kind sorgen bereitet. Es ist unser erstes Baby und wir sind beide sehr unerfahren. Und irgendwie Erklärung von meiner Hebamme auf alles, was mit ihm passiert, gefällt mir überhaupt nicht und klingt für mich einfach absurd.

Mein Sohn ist eigentlich ganz freundliches Baby, was aber seit 2 Wochen sich total verändert hat. Er hatte seit seine 3 Woche mit den Blähungen zu kämpfen, aber wir haben das mit Bigaia und Lefsx gut in den Griff bekommen. Er ist sehr weinerlich und quengelig geworden, was wir auf Schub geschoben haben. Allerdings ist seit ein paar Tagen richtig schlimm geworden und er ist seit 16 Uhr nur am schreien und beruhigt sich an der Brust. Gestern habe ich den ganzen Tag mit ihm auf Sofa verbracht - am stillen und am schlafen, weil er seit 12 Uhr geschrien hat und so als ob er heftige Schmerzen hat. Ich konnte ihn für keine Sekunde ablegen - auch bei meinem Mann hat er heftig geschrien und lies sich nicht beruhigen.
Auch schon 2 Nacht in Folge ist Katastrophe. Wenn er am Tag nicht schläft, dann schläft er eigentlich nachts ganz gut. Aber gestern und heute ist nicht mal das. Sobald ich ihn ablege, dreht er wie auf Spieß . Er schläft vielleicht Max halbe Stunde am Stück, ist dann wach und dreht sich hin und her. Und presst, als ob da tausende Pupser bei ihm sitzen, wird auch rot davon. Heute seit 3 Uhr nachts isst er in Stunde Takt und sobald ich ihn ablege schreit er. Also, schläft er wieder auf mir. Und dann dreht er sich nicht und ist ganz friedlich.
Was auch uns aufgefallen ist- er lässt sich nur in eine bestimmte Position tragen - auf Schulter - und dann ist er ruhig, presst nicht und schreit nicht. Sobald wir Position wechseln - ist er unzufrieden. Genauso mag er in seinem Stuhl liegen - er ist da total glücklich und kann dann viel pupsen und presst nicht.

Meine Hebamme hat zu dem allen gesagt, dass diese Unruhe nachts einfach die Verarbeitung seines Tages ist, was für mich blödsinn ist. Wenn es abends wäre dann ok, aber doch nicht seit morgens. Wieso presst und dreht er sich so nicht, wenn er auf mir liegt oder in deinem Stuhl liegt? Wieso ist dann wenn ein pups rauskommt, sieht man wie erleichtert er ist?

Wenn es sich nicht bessert, dann werde ich am Montag zum Arzt gehen und er soll ihn gründlich untersuchen. Es kann nicht immer die Erklärung sein, dass er so seine Reize verarbeitet und es normal ist. Ich bin Mutter und sehe, dass mein Baby schmerzen hat, es soll irgendwas geben was ihm hilft. Dieses Geschrei kommt nicht davon, weil er kein Bock auf irgendwas hat- er schreit anders. Vielleicht hat er schmerzen im Magen von meinem Muttermilch - dann muss irgendwas geben was das reduzieren wird.

Erlebt jemand von euch das auch? Mein Sohn ist heute genau 8 Wochen alt ( kam aber fast 2wochen nach ET).

 
19 Antworten:

Re: Baby presst und dreht sich die ganze nacht/ unruhig auch am tag

Antwort von Aixoni am 28.08.2021, 12:26 Uhr

Hey,

Ich gehöre zwar in den September, habe aber schon eine kleine Tochter. Das was du beschreibst klingt in der Tat eher nach Bauchweh. Natürlich haben die kleinen mal Phasen, wo sie nur schreien um den Tag zu verarbeiten, aber die sind meiner Erfahrung nach nicht derart lang.
Auch dass er sich beruhigt, wenn er auf dir liegt (wahrscheinlich auf dem Bauch?) oder über deiner Schulter spricht dafür. Wahrscheinlich macht der Gegendruck das ganze besser.

Isst du vielleicht irgendetwas neues, was du die Wochen vorher nicht/kaum gegessen hast? Irgendein saisonales Obst/Gemüse, anderes Brot, mehr Milchprodukte, o.ä.? Das könnte eine Erklärung sein, warum ihn sein Bäuchlein quält. Ansonsten wären natürlich 3-Monats-Koliken möglich, aber die fangen eigentlich schon früher an..

Funktioniert sein Stuhlgang denn gut?

Ich würde im Zweifelsfall auch den Kinderarzt draufschauen lassen. Im Zweifelsfall kann es halt doch mal organische Ursachen haben..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby presst und dreht sich die ganze nacht/ unruhig auch am tag

Antwort von Julchen30 am 28.08.2021, 13:35 Uhr

Hallo. Unser kleiner war gestern 11 Wochen alt und er hat leider auch viel mit Bauchschmerzen zu kämpfen. Hast du schon versuch ihn in die Trage zu packen? Meinem Sohn hilft das sehr gegen die Bauchschmerzen wegen der Mütterlichen Bewegungen. Manchmal weigert er sich zwar anfangs etwas und schreit aber das legt sich meist nach einer Minute.
Ich kenn das auch schon von meinem älteren Sohn. Der hatte zwar keine Bauchschmerzen, ließ sich jedoch auch kaum ablegen und wollte nur durch die Gegend getragen werden. Den hatte ich fast den ganzen Tag in der Trage. Ist zwar anstrengend irgendwie aber besser als sie weinen den ganzen Tag. Und außerdem hat man auch mal die Hände frei Teilweise laufe ich mit Trage durch die Gegend bis er schläft und sitz mich dann so auf die Couch
LG Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby presst und dreht sich die ganze nacht/ unruhig auch am tag

Antwort von Julchen30 am 28.08.2021, 13:36 Uhr

Luca findet übrigens die Position über der Schulter auch am besten.. die anderen mag er dann auch nicht. Oder Fliegergriff.. Aber ständig über Schulter tragen ist wahnsinnig anstrengend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby presst und dreht sich die ganze nacht/ unruhig auch am tag

Antwort von Fairy2021 am 28.08.2021, 14:18 Uhr

Kann dir bei Bauchweh auch Kümmel Zäpfchen empfehlen. Mit lefax haben wir schlechte Erfahrungen gemacht und meine Hebamme hatte sogar davon abgeraten
Es ist übrigens wissenschaftlich erwiesen das die eigene Nahrung keine Rolle bei der Muttermilch spielt also mach dir da keine Gedanken
Bauchmassage mit Windsalbe hilft auch hier ganz gut, machen wir jeden Abend vor dem Schlafen gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby presst und dreht sich die ganze nacht/ unruhig auch am tag

Antwort von natalie_92 am 28.08.2021, 14:22 Uhr

Ich habe mittlerweile Muskelkater . Er wird ja auch schwerer jeden Tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby presst und dreht sich die ganze nacht/ unruhig auch am tag

Antwort von natalie_92 am 28.08.2021, 14:29 Uhr

Hallo!

Ja, er kackt eigentlich jeden Tag, aber zwei mal hatten wir schon, dass er ein Tag nicht gekackt hat. Da war er aber auch nicht so unruhig . Ich wache mittlerweile auch wenn er presst. Es kommen auch Pupser raus, aber anscheinend nicht genug.

Ich will keine Übermutti spielen, die beim jeden Pups zum Arzt läuft, aber es ist unmöglich zu sehen wenn eigenes Kind wirklich leidet. Er kann nicht mal sagen was ihm weh tut. Und wenn er von Anfang an so wäre, dann ok, aber das Kind ist einfach komplett anders geworden. Und dieses schreien habe ich schon gehört, wo wir bei Osteopate waren und bei ihm Blockaden gelöst wurden. Es hat ihn mega weh getan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby presst und dreht sich die ganze nacht/ unruhig auch am tag

Antwort von natalie_92 am 28.08.2021, 14:30 Uhr

Aber diese Kümmelzäpfchen sind erst ab 3 Monaten? Carum Cavi. Das steht da drauf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby presst und dreht sich die ganze nacht/ unruhig auch am tag

Antwort von HHKatha am 28.08.2021, 14:54 Uhr

Ein bisschen klingt das wie Theresa, die ist morgen neun Wochen alt. Wir hatten auch gerade einen… Stimmungswechsel. Sie ist deutlich unruhiger als vorher und will auch in Positionen, in denen sie viel sehen kann (in den Stuhl, über die Schulter, auf den Arm mit Blick nach vorn). Passt ja, derzeit entwickeln sich ja die Sinne weiter.

Allerdings schreit sie bei weitem nicht so viel wie deiner. Sie ist aber auch ein völlig ungewöhnlich gut gelauntes und entspanntes Baby.

Vielleicht ist es doch noch der Schub?

Jedenfalls alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby presst und dreht sich die ganze nacht/ unruhig auch am tag

Antwort von natalie_92 am 28.08.2021, 15:36 Uhr

Kann auch sein und damit haben wir uns schon abgefunden. Aber dass er so krass schreit und presst passt nicht zum Schub.
Dazu ist mein Sohn ja fast 2 Wochen nach ET geboren und sein 8 Wochen Schub sollte vor 2 Wochen schon kommen, was wahrscheinlich auch war, weil er da schon unruhiger war. Aber jetzt ist statt besser nur noch schlimmer geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby presst und dreht sich die ganze nacht/ unruhig auch am tag

Antwort von Fairy2021 am 28.08.2021, 15:44 Uhr

https://www.docmorris.de/carum-carvi-babykuemmelzaepfchen/13229431

Die sind ab der Geburt, die haben wie auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby presst und dreht sich die ganze nacht/ unruhig auch am tag

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 28.08.2021, 15:53 Uhr

Wegen Bauchschmerzen: Lasst ihr Bigaia / Lefax auch mal weg, oder gebt ihr unabhängig von konkreten Koliken? Entwickelt sich euer Kleiner ansonsten gut, hat regelmäßig und unauffälligen Stuhlgang?
Wenn Babies sich überhaupt nicht beruhigen lassen und das ganz untypisch ist, dann würde ich zum Arzt.

Ich würde die Tropfen tatsächlich mal weg lassen; mindestens 1 Woche um von einer Gewöhnung weg zu kommen. Es kann sein, dass die Bauchschmerzen von den Tropfen kommen.

Bei keinem meiner Kinder habe ich irgendwelche Tropfen oder Zäpfchen gegeben. Ja, sie hatten auch Bauchweh, dass ist bei Babies in gewisser Weise normal. Der Darm muss reifen, da ist es nicht hilfreich mit Mittelchen bei diesem natürlichem Vorgang zu manipulieren. Bei Bauchweh habe ich gute Erfahrung mit Gegendruck (Fliegergriff, Massage, Fahrradfahren, ...) und Wärme (Kirschkernkissen, Baden) gemacht. Auch bilde ich mir ein, dass wenn ich fleißig Stilltee trinke, die Muttermilch bekömmlicher ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby presst und dreht sich die ganze nacht/ unruhig auch am tag

Antwort von bitterzoet am 28.08.2021, 16:07 Uhr

Das nur gewisse Positionen ihn beruhigen spricht wirklich für Schmerzen. Unser presst auch sobald in Rückenlage, lege ihn deshalb oft auf den Bauch. Mag er das auch nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby presst und dreht sich die ganze nacht/ unruhig auch am tag

Antwort von Specht21 am 28.08.2021, 16:35 Uhr

Ohje, ich fühle mit euch! Unser Sohn ist jetzt 11 Wochen alt & hat von Anfang an eine Bauchwehproblematik. In den letzten 2 Wochen hat es sich bei uns trotz sämtlicher Mittelchen deutlich verschlechtert, sodass wir auch Tage haben, an denen nur geweint wird :(. Selbst unsere Kümmelzäpfchen für Babys unter 3 Monate bringen nichts mehr wirklich (die haben davor super geholfen!). Ich überlege auch schon beim Kinderarzt anzurufen und nachzufragen, was noch hilft! Wir haben jetzt auf jeden Fall die Kümmelzäpfchen ab 3 Monaten bestellt, die haben mehr Wirkstoff. Unser Sohn wiegt genug als das er das verkraften kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby presst und dreht sich die ganze nacht/ unruhig auch am tag

Antwort von natalie_92 am 28.08.2021, 17:05 Uhr

Seitdem Bigaia Fläschchen leer ist, ist es viel schlimmer geworden. 3 Tagen danach hatte er für 1 Tag kein Stuhlgang. Dafür aber am nächsten Tag hat er 6 mal gekackt.
Ich überlege wieder Bigaia zu geben. Es ist Probiotika und hier kommt keine Gewöhnung.
Lefax bekommt er auch viel seltener als vorher. Laut Arzt kann Lefax keine Gewöhnung verursachen, da das Wirkstoff nur in Darm wirkt und vom Körper nicht mal aufgenommen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby presst und dreht sich die ganze nacht/ unruhig auch am tag

Antwort von mohnkörnchen am 28.08.2021, 19:10 Uhr

Ohne gleich dafür gesteinigt zu werden, denn jeder muss selbst für sein Kind entscheiden, aber hast du die Veränderung an deinem Kind vor der ersten Impfung schon festgestellt? Du hattest mal gefragt wie die anderen Babys auf Rotaviren reagiert haben. …

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby presst und dreht sich die ganze nacht/ unruhig auch am tag

Antwort von Pigwii am 28.08.2021, 19:37 Uhr

Hallöchen!

Ich melde mich auch mal, und zwar hatten Wir persönlich nie ein ruhiges Baby, und mir ist das Pressen/Meckern/ Knötern nicht fremd.
Meine Maus ist ein Frühchen gewesen und macht dieses Pressen auch sehr oft, vorallem beim Flasche geben ist Sie super unruhig, was bei uns schon immer Normal Zustand war. Auch Nachts wenn Sie schläft, oder im Tragetuch. Sie wird davon auch manchmal wach, leider.


Allerdings hatte Ich auch LeFax gegeben, und hatte dann aufgehört es in die Flaschen zutun, ich fand das Sie dadurch mehr Bauchweh hatte. (?)
Habe aber wieder SAB Simplex genommen, da Sie dies auch schon im Krankenhaus bekam, und meine Hebamme meinte, es sei in Ordnung ebenfalls der KiA.

Bigaja geben wir ebenfalls, denn wir hatten es auch abgesetzt, und es war wirklich katastrophal, nachdem sich alles wieder einpendelte, ging es einigermaßen.
Die Kümmelzäpfchen sollte ich laut meiner Hebamme auch vor den Drei Monaten anwenden, am besten Frühs und Abends.
Was ich aber persönlich nicht gemacht habe, meine bekommt es nur wenn es wirklich nötig ist.

Ich könnte dir sonst nur noch Windsalbe aus der Apotheke empfehlen, ich massiere den Bauch damit Frühs und Abends. In kreisenden Bewegungen, vom Bauchnabel aus.


Ich muss auch dazu sagen, das wir lange, lange einen riesen Blähbauch bei der Maus hatten, also wirklich riesig, das wir sogar ins Krankenhaus mussten. Richtig geholfen hat der Ostheopat bei uns in der Stadt. Aber auch unsere Vorgeschichte ist ein wenig anders, ich hoffe das ich dir trotzdem helfen konnte, und fühl dich wirklich umarmt, es nicht leicht.


Liebe Grüße, Piggy!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby presst und dreht sich die ganze nacht/ unruhig auch am tag

Antwort von Tante_Erna am 29.08.2021, 13:40 Uhr

Vieles hört sich nach Schub an: das unzufrieden sein, nicht ablegen, wenig schlafen, oft an die Brust wollen, viel schreien, sich nicht beruhigen lassen und „anders sein als sonst“. Von dem häufigen trinken bekommen die Babys oft auch mehr bauchweh, der Darm muss mehr arbeiten, und es entstehen auch mehr Gase, also muss mehr gepupst werden… das haben nicht alle Babys, aber einige (unsere zweite Tochter hat es auch, die erste hatte es nicht).

Auch wenn dein Baby nach dem ET kam, so kann der Schub auch jetzt sein - denn die meisten Schübe gehen über einen längeren Zeitraum und haben einen Höhepunkt von ein paar Tagen. Daher würde ich es noch etwas beobachten.

Aber du hast recht: aus der Ferne lässt sich das schwer beurteilen. Wenn du dir zu große Sorgen machst, dann geh zum Arzt.

Ich kann dir nur sagen, dass meine Erfahrung als Zweifachmami die ist, dass die Babys im Schub sehr extrem sein können. Manchmal habe ich mich gefragt, wo mein liebes Baby ist und warum es sooooo unglaublich anstrengend ist. Manchmal hatte ich auch Sorgen, dass sie schmerzen haben, weil sie soooo viel geschrieen haben. Aber genauso plötzlich wie es kam, ist es verschwunden und alles war wieder gut. Zum Glück dauern nicht alle Schübe mehrere Tage, nur einige sind richtig schlimm.

Ich hoffe, es wird bald besser bei euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby presst und dreht sich die ganze nacht/ unruhig auch am tag

Antwort von Mommy0721 am 29.08.2021, 17:50 Uhr

Also Noah (10 Wochen alt) zappelt auch unfassbar viel rum, gerade Nachts. Er hat auch mit Bauchweh zu kämpfen, jetzt hat er z. B. schon den dritten Tag keinen Stuhlgang, aber bei Stillkindern ja wohl normal, auch wenn es mir ebenso Sorgen macht .
Die Kümmelzäpfchen kann ich auch empfehlen, die haben wir auch, mit Lefax haben wir auch keine guten Erfahrungen gemacht, dadurch wurde es in meinen Augen eher oft schlimmer.

Ich hoffe ihr findet schnell linderung und wenn du zum Kia gehst, dann doch nur aus Sorge und nicht, weil du eine "übermami" bist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby presst und dreht sich die ganze nacht/ unruhig auch am tag

Antwort von Erstlingsmami21 am 29.08.2021, 18:53 Uhr

Hi

Das klingt wirklich, wie viele schon sagen, nach Bauchweh. Wir haben auch solche einen Kandidaten. Ich benutze zu den Medis noch ganz oft ein Kirschkernkissen und fahre viel mit seinen Füßen Fahrrad oder bewege sie angehockt kreisenden im Uhrzeigersinn. Er schreit auch wie am Spieß, aber dann wird es immer besser bis er ruhig einschläft.
Was auch hilft, einfach Windel öffnen und den Pupsen und Stuhlgang laufen lassen.
Es klingt nach 3-Monatskolik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Unruhige Nächte

Hallo liebe Mamis :) Wie ergeht es euch nachts? Ich habe aktuell immer folgendes Problem. Wenn ich seitlich schlafe, wache ich nachts oft auf, da ich an den oberschenkel Außen schmerzen / ein ziehen habe. Wenn ich mich drehe, ist es für eine kurze Zeit wieder gut, bis die ...

von LuisaB, 18. SSW 17.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Unruhig

Baby schläft alleine unruhig - bei euch auch?

Hallo zusammen! Unser Sohn ist 5 Wochen alt. Wir alle schlafen im Wohnzimmer, weil es sehr heiss im Schlafzimmer ist. Er schläft in einem nestchen sehr nah zu mir. Ist aber mega unruhig. Er mach so vili Geräuschen - schnarchen. lachen, mal schreien, schmatzen und und und. ...

von natalie_92 08.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Unruhig

Unruhiger Schlaf

Guten Morgen ihr Lieben Unsere Kleine(fast 10 Wochen ) schläft bei uns in der Mitte. Die erste abendliche Schlafphase (4h)schläft sie einigermaßen ruhig durch. Danach wälzt sie sich wie verrückt hin und her. Sie schlägt und tritt um sich und, was ich besonders schlimm ...

von Sissi04 08.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Unruhig

Unruhig und zwischendurch doch mal entspannt

Hallo Zusammen, Ich glaube das wurde jetzt schon mehrfach betont oder so, aber irgendwie kann ich nicht anders. Da habe ich für mich gerade realisiert "Oh mein gott, ich bin schwanger. Ich bekomme mein erstes Kind" und plage mich mit Rückenschmerzen, Ziehen im Unterleib, ...

von Joschi, 5+. SSW 28.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Unruhig

Unruhig und ungeduldig :-/

Am Do hab ich meinen nächsten FA Termin.Seit letzte Woche weiß das ich ss bin.Ich hab ja schon gar nicht mehr dran geglaubt..da war ich jedenfalls Weg.etwas anderem beim Doc,aber er stellte die Ss fest*freu*Ich sah aber nur die Fruchthülle.Nun hoff ich das ich am Do schon mehr ...

von Flipi82 07.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Unruhig

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.