August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Herbstfrüchtchen18, 28. SSW am 11.05.2021, 19:59 Uhr

CTG bei Zwillingen

Hallo an die Zwilling Mamis ,

ich hab nun für in 4 Wochen meinen ersten CTG Termin bekommen . Da bin ich schon in der 31.SSW und jetzt voll verunsichert weil ich gelesen habe das man bei Zwillingen schon ab der 28.SSW CTG macht und das dann alle 2 Wochen

Hat wer von euch schon ein CTG gemacht bekommen ? Oder einen Termin dafür ?

Noch dazu hat die Sprechstundenhilfe auch nicht gesagt wie das abläuft , bzw. ob ich mehr Zeit einplanen soll weil ihr Gerät nur für Einlinge ausgelegt ist .

 
11 Antworten:

Re: CTG bei Zwillingen

Antwort von augustmami2021, 29. SSW am 11.05.2021, 20:16 Uhr

Hallo

ich bekomm zwar nur einen Einling, habe aber diesen Freitag bei 28+5 meinen FA Termin.
Da wird der 3. US und CTG gemacht.
Ich rutsch ja aber am Sonnatg eh in die 30. SSW und anschließend hat mein FA 2 Wochen Urlaub. Wenn er wieder da ist, wäre ich schon in der 32. SSW, deshalb will er es lieber schon vorher machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG bei Zwillingen

Antwort von maeusezahn, 28. SSW am 11.05.2021, 21:05 Uhr

Hallo,
bei uns letzte Woche. Auch 2 mal
Und ich muss sagen es war alles andere als schön. Zwilling 1 zappelte die ganze Zeit und der Herzschlag war immer weg - Ende vom Lied noch 5 Minuten... bei Zwilling 2 ging es mit zappeln... ABER mir ging es hinterher kreislaufmäßig total schlecht, die ganze Zeit links bzw. rechts liegen - ich wusste am Ende gar nicht mehr wie ich liegen sollte und mir tat alles weh (obwohl Kopfteil erhöht und Kissen), war mehr als anstrengend. Nächste Woche frage ich, ob ich auf dem Pezzi-Ball sitzen darf.
Ich dachte nur „Wann sind wir endlich fertig?“


Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG bei Zwillingen

Antwort von laiply, 27. SSW am 11.05.2021, 21:51 Uhr

Hi,

also ich hatte bei meinem letzten Termin (25+6 SSW) schon CTG und muss jetzt auch alle 2 Wochen hin. Bei mir wird dann auch immer noch nach GMH und MuMu geschaut.

Also wegen den Zwillingen hat es nicht länger gedauert. Jedes Kind hatte seinen eigenen „Knopf“ bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG bei Zwillingen

Antwort von dea23, 27. SSW am 11.05.2021, 22:30 Uhr

Hm.. Ich bin nächste Woche am Donnerstag bei 27+5 bei meiner FÄ und es wird ein CTG gemacht. Hab sogar nur ein Baby im Bauch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG bei Zwillingen

Antwort von Herbstfrüchtchen18, 28. SSW am 11.05.2021, 22:37 Uhr

Mhhh ok . Ich glaube ich rufe morgen mal bei meiner FA Praxis an und frage nach . Auf der anderen Seite hat sie direkt gesagt „ bis in 4 Wochen wieder „
Ich möchte halt nichts verpassen... nicht das dann irgendwas nicht in Ordnung ist was man hätte schon früher sehen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG bei Zwillingen

Antwort von pusteblume1988, 28. SSW am 12.05.2021, 6:35 Uhr

Bekomme zwar auch nur ein Baby , hatte aber letzte Woche bei 26+3 schon das erste CTG
Das handhabt wohl jede Praxis anders.
Ich meine auch mal gelesen zu haben , dass das CTG in den Mutterschaftsrichtlinien gar nicht zwingend zur Vorsorge vorgesehen ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG bei Zwillingen

Antwort von Specht21, 35. SSW am 12.05.2021, 8:01 Uhr

Na, dann melde ich mich doch auch mal aus dem Juni bei euch!
Ich hätte mit einem Einling seit der 30. SSW alle 2 Wochen ein CTG lt. Gyn. ABER: das neue Strahlenschutzgesetz, das seit 2021 auch die Ultraschalluntersuchungen begrenzt umfasst das CTG genauso! Eigentlich ist es eine relativ unnötige Untersuchung, die Mama und Baby nur Stresst. Fürs Baby wird es laut im Bauch, Wehen können so früh meist eh noch nicht aufgezeichnet werden & Herztöne können anderweitig, genauso zuverlässig abgehört werden. In medizinischen Einzelfällen mag es Sinn machen, Rund um den Entbindungstermin vielleicht auch mal. Aber in einem so frühen Zeitpunkt bringt es einfach nichts. Ihr könnt das CTG ruhig ablehnen, wenn ihr es nicht haben wollt. Ich habe tatsächlich die ganze Schwangerschaft durch keins, außer, es gäbe auffäliggkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG bei Zwillingen

Antwort von VanessaH., 28. SSW am 12.05.2021, 8:50 Uhr

Hmm ich habe keine Risikoschwangerschaft und auch nur 1 Kind im Bauch und war schon 2x beim ctg. Beim letzen Termin hatte ich den kleinen Zuckertest. Es wurde ein kurzer vaginaler Schall gemacht, ein Abstrich genommen, Eisenwerte geprüft, pipi abgegeben und 20 min ctg... Ich war allerdings nochmal am Freitag dort weil ich stressbedingt einen harten Bauch hatte und schmerzen da hatte ich keinen termin. Da wurde ich auch untersucht und es wurde noch Mal ein ctg gemacht laut der Aussage meines Frauenarzt wird jetzt immer ein ctg gemacht. Meinen nächsten Termin habe ich am 18.5 und ab morgen bin ich in der 29ssw. Meinen "ersten ctg" hatte ich am 19.4... ich habe so oder so das Gefühl das mein Frauenarzt sehr viel für Schwangere in seiner Praxis tut und alles auch sehr ernst nimmt. Es wird auch immer vaginal geschallt und nach dem Muttermund geschaut... Nach dem 18.5 soll ich schon alle 2 Wochen zum Arzt gehen.

Mfg Vanessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG bei Zwillingen

Antwort von Herbstfrüchtchen18 am 12.05.2021, 14:09 Uhr

Melde mich mal nach meinem Telefonat zurück . Genau wie du es beschreibst Specht 21 wurde es mir nun erklärt . Die Sprechstundenhilfe sagte mir , wenn ich das möchte könnte ich schon nächste Woche zum CTG kommen . Eine Indikation gibt es nicht und ich würde mir und meinen Babys damit keinen Gefallen tun.
Sogar die 30 SSW. wäre noch früh , aber bei Mehrlingen möchte man schon nach einer Wehentätigkeit schauen. Wenn es aber , aus welchen Gründen auch immer nicht klappt oder mir zu unangenehm ist , wird abgebrochen .

Also , mal sehen wie es dann in 4 Wochen ist
Ich danke euch allen für eure Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG bei Zwillingen

Antwort von Specht21, 35. SSW am 13.05.2021, 20:16 Uhr

Hallo Vanessa,
Dann Antworte ich dir doch auch mal kurz! "Viel für Schwangere tun" ist nicht unbedingt gut/das richtige für jede Schwangere. Ich selbst bin examinierte Krankenschwester und damit relativ Schulmedizinisch geprägt, also alles andere als eine super Alternative Mama! Aber ich genieße es sehr, meine Vorosrgeuntersuchungen nicht mehr beim Gyn machen zu lassen. Hebammen können das viel besser und sind deutlich einfühlsammer. Bei physiologisch verlaufenden Schwangerschaften gibt es einfach ein paar Untersuchungen, die völlig unnötig wenn nicht gar gefährdend sind. Manchmal muss man der Natur einfach seinen Lauf lassen/seine Ruhe geben. Dazu gehört z.B. ein CTG, wenn kein Verdacht auf Vorzeitige Wehen besteht sowie eine vaginale Untersuchung ohne bedenkliche Vorzeichen. Die Vaginale Untersuchung und auch der Ultraschall sind insofern sogar gefährdend, weil sie immer die Möglichkeit bringt Keime in diesen empfindlichen Bereich zu bringen. Sicher hat man natürlich auch Geschlechtsverkehr,... aber diese Keime sind dem Körper bekannt, die gehören quasi zur natürlichen Umgebung. Ich kann jedem nur den Rat geben genau zu überlegen, was man in der Schwangerschaft möchte/zulässt oder nicht. Ihr seid diejenige, die über euer Baby und euren Körper entscheidet und niemand anderes. Hört auf euer innerstes, vertraut der Natur und lasst nach euch schauen, wenn irgendetwas auftritt, das vermutlich nicht normal ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG bei Zwillingen

Antwort von VanessaH., 29. SSW am 14.05.2021, 21:50 Uhr

Hallo,

Das ist ja toll das überall steht und alle sagen ich soll mich an "meine Hebamme" wenden. Wir haben aber keine. Weder für die Nachsorge noch Vorsorge oder für sonst irgendwas. Es herrscht massiver Hebammen Mangel! Ich vertraue meinem Frauenarzt voll und ganz.... Zumal er meine komplette Akte hat und ich vielleicht auch nicht alles nachvollziehen kann und es auch nicht muss warum er jetzt bei mir das und das macht und bei anderen nicht... Ich höre auf mein Innerstes und bin voll im Einklang mit mir selbst und super zufrieden mit mir und dem Frauenarzt. Und mache mir keine Sorgen bei ihm über unötige Untersuchungen. Mal ganz abgesehen davon daß er der Arzt ist .

War sicherlich nett von dir gemeint mich darauf hinzuweisen aber ich brauche da nicht überlegen und ein schlechtes Gewissen habe ich da auch nicht. Ich wünsche dir einen schönen Tag und ja natürlich muss jeder das ganze selber wissen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Update - konstantes Wachstum, erstes CTG

Hallo zusammen, hier ein kurzes Update von uns: Nach dem es ja widersprüchliche Kommunikation beim Organscreening gab und die Erbse recht klein war, hatten wir heute eine positive Nachricht beim 3. US: Das Wachstum ist konstant auf einer Percentile. Die Erbse ist wohl ...

von Räuberkind_, 30. SSW 26.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Hallo mit Zwillingen :)

Hi, ich erwarte im August Zwillinge und wollte mal fragen ob hier noch jemand Zwillinge erwartet. Ein Bild aus der 9. ssw hänge ich euch an, aktuell befinden wir uns in der 10. ssw :) Liebe Grüße ...

von A_baby, 10. SSW 15.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zwillingen

Schreck - eingeengtes CTG

Hallo ihr Lieben, Ich bin jetzt in der 38 SSW und hatte heute mein kontrolltermin mit CTG! Ultraschall war unauffällig, nur der CTG war der Ärztin zur eingeengt, deswegen sollte ich in die Klinik! In der Klinik war dann alles in Ordnung! Steh irgendwie immer noch ...

von honey2019, 38. SSW 19.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

CTG wieder nicht möglich 🙄🙄 was tun ?

Hallo zsm sitze gerade beim Frauenarzt und wieder mal war ctg nicht möglich weil zu dick -.- Die bricht nach 4-5 min nichtmal immer das suchen ab wenn ich auf’n Rücken liege -.- Fühl mich so blöd dabei das glaubt ihr nicht :( Ist es denn schlimm wenn ctg nie gemacht ...

von Piathewitch, 33. SSW 16.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Wann ctg ? Angst davor wegen übergewicht

Hallo zusammen :) Bin nun in der ssw27 und habe morgen nächsten Termin :) Ab wann wird ctg gemacht ? Habe mega Angst davor das man nichts hört oder so wegen meiner extremen Bauch Decke :( ( wiege 149 kg und ja ich weiß es ist viel :( ) Vill habt ihr nen ...

von Piathewitch, 27. SSW 05.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Ab wann ctg ?! 🙈

Hallo Und zwar hätte ich eine Frage ab wann das erste CTG geschrieben wird? Ich weis es leider nicht mehr da meine letzte Schwangerschaft bereits 10 ...

von Nadine694, 21. SSW 11.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Update von den Zwillingen

Hallo ihr Lieben Heute durfte ich endlich das zweite mal meine 2 Kleinen Mäuse bestaunen. Leider war ich in dem Untersuchungszimmer mit dem nicht sooo guten Ultraschall, die Bildchen sind aber trotzdem schön

von Herbstfrüchtchen18, 11. SSW 15.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zwillingen

Hier auch drittes Screening und ctg

Huhu Ich war heute auch endlich beim 3ten Screening. Musste es leider zweimal um je eine Woche verschieben. Deshalb lagen zwischen den Terminen jetzt gleich 6 Wochen! Bin jetzt in der 31 Woche bzw 30+2. Die kleine ist 37cm groß und wiegt 1357gramm

von mausebär2011, 31. SSW 28.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Frage zum CTG

Hallo Mädels. Gestern hatten wir CTG-Premiere. Weil ich ja auch immer ein bisschen (positiv) aufgeregt bin und mit meiner Gyn auch gerne mal verquatsche, fiel mir aber erst auf dem Rückweg auf, dass wir gar nicht über die Ergebnisse des CTGs gesprochen haben. Soll ich da mal ...

von Miniwunder, 28. SSW 13.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

VU + Zuckertest + CTG

Huhu allerseits! Heute hatte ich nach 5 Wochen bei 27+5 meine VU. Mein Arzt war zwei Wochen im Urlaub, weshalb es länger gedauert hat. Jedenfalls stand der Zuckertest an (er macht direkt den großen) und das erste CTG. Bei der US-Untersuchung hat er festgestellt, dass ...

von Alice_15, 28. SSW 07.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.