August 2023 Mamis

August 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Räuberkind_, 30. SSW am 26.05.2023, 22:10 Uhr

Update - konstantes Wachstum, erstes CTG

Hallo zusammen,
hier ein kurzes Update von uns:
Nach dem es ja widersprüchliche Kommunikation beim Organscreening gab und die Erbse recht klein war, hatten wir heute eine positive Nachricht beim 3. US:
Das Wachstum ist konstant auf einer Percentile.
Die Erbse ist wohl einfach ein zartes Erbschen.
Der US war etwas flott, da ich nicht mehr gut auf dem Rücken liegen kann und ständig gegen den Schallkopf gedrückt wurde….

Das CTG mochte das Bauchzwergchen und der Kreislauf wohl nicht. Mir wurde wild in den GI-Trakt getreten und nach einer halben Stunde auf rechts liegen war mir reichlich übel.

Wie wird denn bei euch das CTG durchgeführt und hat jemand Probleme auf rechts zu liegen?

 
8 Antworten:

Re: Update - konstantes Wachstum, erstes CTG

Antwort von Sophie Emilia, 31. SSW am 27.05.2023, 0:29 Uhr

Hey

Erst einmal freut es mich, dass bei dir alles okay zu sein scheint!

CTG mag unsere Kröte auch nicht. Da wird sich auch merklich weggedreht oder gegen die Schallköpfe getreten. Beginne es auf dem Rücken liegend und muss mich dann doch auf die Seite legen, weil die Kleine sich so doof dreht, dass ihre Herztöne weg sind. Liege dann auf der rechten Seite und die Sprechstundenhilfe muss die Köpfe sogar festhalten, weil sie konsequent runtergetreten werden

Hab gehört, dass das für die Kinder wie nen ICE sein soll, der durchs Wohnzimmer rauscht. Daher bin ich ganz froh, dass das CTG dann nur 5 Minuten dauert, weil Mini keine Lust mehr hat.
Beim US hat sie sich dann wieder benommen und gewunken

Heute wurde nur der Muttermund geschallt und gegen Keuchhusten geimpft, nach dem verhassten CTG

Liegen geht noch in allen Lagen. Rücken kann schonmal Luftknappheit mit sich bringen, aber im Großen und Ganzen entscheidet das Kind, wie wir liegen. Sie mag links recht gern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update - konstantes Wachstum, erstes CTG

Antwort von Ninimei- am 27.05.2023, 11:35 Uhr

Hey das sind doch beruhigende Neuigkeiten!
Wir hatten ja nahezu dasselbe Problemchen und befinden uns laut 3. US glücklicherweise ebenfalls auf einer konstanten Kurve.

CTG gefällt mal so und mal so. Manchmal lässt er sich abhorchen, dann verschwindet er wieder in seiner Ecke. Bei mir wurde es bisher immer in Rückenlage gemacht, damit habe ich auch noch keine Probleme. Rechts kann ich aktuell nur nicht ewig liegen, weil sich dann irgendwann der Nierenstau bemerkbar macht vielleicht liegts bei dir ja auch daran? Oder hats eher mit Kreislauf zu tun und weniger mit Schmerzen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update - konstantes Wachstum, erstes CTG

Antwort von Räuberkind_, 30. SSW am 28.05.2023, 0:20 Uhr

Schön, dass es bei euch auch gleichmäßig vorwärts geht.

Also bei mir ist es eher der Kreislauf.
Ob das jetzt am wilden getrampel auf meinen Gedärmen oder an einem erweiterten Vena-Cava-Syndrom liegt - ich bin da nicht ganz sicher.
Auf dem Rücken kann ich seit 1,5 Wochen urplötzlich nicht mehr liegen. Das gibt dann Übelkeit und Schwindel. Darüber bin ich echt wenig erfreut, das habe ich immer so richtig als Entspannung genossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update - konstantes Wachstum, erstes CTG

Antwort von Sophie Emilia am 28.05.2023, 8:49 Uhr

Das verstehe ich total.
Wie gesagt, bei mir wirds mit der Rückenlage auch weniger und ich muss mit der Seitenlage klarkommen.
Hab mir extra Seitenschläferkissen angeschafft, aber die find ich nachts eher störend als erleichternd. Ich hab seit Tag 1 der SS glaub nicht mehr richtig durchgeschlafen wenn nicht der Rücken oder das Kissen, dann hat mich mit Verlass die Blase geweckt.

Wird Zeit, dass wir unsere Nächte zurückbekommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update - konstantes Wachstum, erstes CTG

Antwort von Ninimei- am 28.05.2023, 10:08 Uhr

Rückenlage geht bei uns zwar noch, hab mir aber trotzdem ein Stillkissen besorgt, um nachts gut links liegen zu können. Mit nur einem Kissen zwischen den Beinen hatte ich nämlich auch keinen guten Schlaf :( ohne sowieso nicht mehr, aber dank des Stillkissens kann ich endlich wieder durchschlafen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update - konstantes Wachstum, erstes CTG

Antwort von Räuberkind_, 30. SSW am 29.05.2023, 8:21 Uhr

Habe auch ein Seitenschläfer/Stillkissen. Tatsächlich nutze ich es zur Zeit mehr um es mir in den Rücken zu stopfen, quasi als Gefühl von auf dem Rücken liegen…
Ich finde es vor allem in den Entspannungsübungen und -Phasen anstrengend nicht mehr auf dem Rücken liegen zu können. Das hatte ich mit dummerweise so angewöhnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update - konstantes Wachstum, erstes CTG

Antwort von Räuberkind_ am 29.05.2023, 8:24 Uhr

Irgendwas zwickt immer
Tatsächlich kann uch aber immer die ersten Tage nach dem Tapen ganz gut schlafen. Dann sind die Rückenschmerzen weg.
Vielleicht hilft dir sowas ja auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update - konstantes Wachstum, erstes CTG

Antwort von Ninimei- am 29.05.2023, 15:52 Uhr

Man hat ja so seine Lieblingsliegeposition und wenn die plötzlich nicht mehr klappt echt gemein!
Tatsächlich hatte ich ein Tape, bzw eine ganze "Blume" die meine Hebi mir gesetzt hat. Erst war ich ja skeptisch, weil ich so gar keinen Unterschied bemerkt habe... jetzt war das Teil ne Woche alt und sie meinte wenns sich langsam löst, dann kanns auch ab. Also gestern Abend entfernt und zack war die Blockade auf der rechten Seite wieder da ob nun Zufall, weil ich gestern auch so viel im Garten gehockt hab? Ich werd mir einfach ein Neues verpassen lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kaffee erschwert das Wachstum???!!

Hey ich wollt mal in die Runde fragen, wer von euch noch Kaffee trinkt...? Denn ich trinke eine Tasse pro Tag, ohne Kaffee geht's mir nicht gut... Bei meinem ersten Kind konnte ich oft darauf verzichten und trank auch die ersten drei Monate gar kein Kaffee und meine Tochter ...

von Mausi2022, 30. SSW 24.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wachstum

Ultraschall, CTG, Doppler und co. ...

werden ab 2021 gesetzlich strak eingeschränkt weil die negativen Auswirkungen auf das Kind belegt wurden . Heute war meine Hebamme da und hat das erzählt. Angelsound und co. werden wahrscheinlich sogar vom Markt genommen. Ich habe ...

von Löwenmädchenmama, 13. SSW 28.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.