August 2022 Mamis

August 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Piathewitch, 33. SSW am 16.06.2022, 11:30 Uhr

CTG wieder nicht möglich 🙄🙄 was tun ?

Hallo zsm sitze gerade beim Frauenarzt und wieder mal war ctg nicht möglich weil zu dick -.-

Die bricht nach 4-5 min nichtmal immer das suchen ab wenn ich auf’n Rücken liege -.-

Fühl mich so blöd dabei das glaubt ihr nicht :(

Ist es denn schlimm wenn ctg nie gemacht werden kann :(?

Liebe Grüße

 
11 Antworten:

Re: CTG wieder nicht möglich 🙄🙄 was tun ?

Antwort von Btby am 16.06.2022, 12:15 Uhr

Ich hab bisher ein nicht auswertbares Ctg gehabt und werde definitiv keines mehr haben. Die neuen Richtlinien sagen auch das Ctgs erst nach überschreiten des Termins oder anders vorhandenen Indikationen gemacht werden sollen. Mein Baby fand es blöd und ich werde es nicht mehr damit nerven

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG wieder nicht möglich 🙄🙄 was tun ?

Antwort von Mi Mi, 31. SSW am 16.06.2022, 12:29 Uhr

Hallo,

Ich hatte irgendwann in bei 26+ mal eins und meinem hat es gar nicht gefallen. Er war total unruhig den ganzen Tag.
Ich werde bis zur Geburt wie die Vorschreiberin erstmal ablehnen.
Aber ich spür meinen Pupsi auch irgendwie immer, drum brauch ich die Herztöne nicht zur Beruhigung.
Und mein Bauch wird auch nicht zu oft hart.

Wie ist das denn jetzt bei dir?
Spürst du dein Baby denn?

Ich verstehe diejenigen die das als schön oder beruhigend empfinden, wenn man das Baby mit so spürt oder mit fortgeschrittener Schwangerschaft weniger spürt (obwohl das ja mit zunehmenden Platzmangel normal ist).
Aber wenn die Schwangerschaft normal läuft braucht man ja kein CTG.
Mir scheint dich verunsichert es noch mehr, weils nicht so klappt wie es sollte.

Was sagt denn deine FA? Wenn die sagt es passt und so, dann ist’s doch gut?
Und wenn der Bauch wächst denk ich auch dass alles im Normbereich ist.

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG wieder nicht möglich 🙄🙄 was tun ?

Antwort von Piathewitch, 33. SSW am 16.06.2022, 12:37 Uhr

Ja ich bin sehr unsicher immer aufgrund letzen Jahres da ich ne Fehlgeburt hab und das Gefühl geht nicht vorbei irgendwie .

Aber es ist bis jetzt nie irgendwas auffälliges gewesen bei mir oder bei ihr .

Ich merke sie momentan seltener aber scheint normal zu sein für die Wochen.

Gestern war sie sehr aktiv und heud habe ich sie auch paar mal schon gemerkt.

Werde wenn ich endlich mal dran komme bei der Ärztin gleich mal mit ihr reden sitze seit 10 Uhr hier und warte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG wieder nicht möglich 🙄🙄 was tun ?

Antwort von Morningsun, 32. SSW am 16.06.2022, 12:45 Uhr

Wenn die Ss normal verläuft, denke ich nicht, dass ein CTG wichtig ist. Bei meiner ersten Schwangerschaft wurde es erstmal nach Überschreiten des Termins gemacht, in dieser Ss noch gar nicht.
Für die Kleinen ists eh Stress, scheinbar rauscht es unglaublich laut.
Ich rate dir auch, dich von den Bewegungen des Kleinen beruhigen zu lassen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG wieder nicht möglich 🙄🙄 was tun ?

Antwort von Btby am 16.06.2022, 12:46 Uhr

Hast du keine Hebamme die regelmäßig Herztöne abhört?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG wieder nicht möglich 🙄🙄 was tun ?

Antwort von Wunschkind_im_Bauch_2022, 31. SSW am 16.06.2022, 19:04 Uhr

Ich hatte noch keines und es ist auch beim nächsten Termin in SSW 34 nichts geplant keine Ahnung ob meine FÄ das noch macht. Ich gehe seit Beginn der SS alle 4 Wocher zur Kontrolle und es wird auch jedes mal ein Ultraschall gemacht. Bis jetzt war das völlig ausreichend. Ist wohl bei allen Ärzten verschieden und kommt wahrscheinlich auch auf die jeweilige Schwangerschaft drauf an :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG wieder nicht möglich 🙄🙄 was tun ?

Antwort von Mina21, 35. SSW am 16.06.2022, 23:16 Uhr

Hatte bisher auch noch kein CTG - 35. Woche. Mein FA schaut stattdessen per Ultraschall und hat die letzten Male einen Doppler gemacht. Vielleicht wäre das eine Alternative bzgl. Überprüfung der Versorgung? Solange dein Liebling normal aktiv ist, würde ich mir nicht zu viele Sorgen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG wieder nicht möglich 🙄🙄 was tun ?

Antwort von corin am 17.06.2022, 8:51 Uhr

Ich habe in all meinen Schwangerschaften die ctg Untersuchungen vor erreichen des Termins abgelehnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG wieder nicht möglich 🙄🙄 was tun ?

Antwort von Cuci am 18.06.2022, 3:05 Uhr

Also so ganz unwichtig finde ich CTGs nun nicht.

Ich hatte zwar mehrere Anzeichen für eine Präeklamlsie. Die haben meine beiden FÄ aber mal so völlig übersehen oder auf die leichte Schulter genommen. Und ich wusste es beim 1. Mal einfach noch nicht besser. Man verlässt sich als Unwissende "in guter Hoffnung" ja nun auch auf das Wissen der Ärzte.

Hellhörig wurde meine Ärztin jedoch, als sie Anfang 38.SSW aufs CTG schaute und noch lachend meinte, ach die ist aber ganz schön aufgeraut. Und ich naiv erwiderte, die letzten beiden Male schon (wie gesagt. Da nie jemand etwas gesagt hatte, bin ich davon ausgegangen, es ist alles in Ordnung) verzog sie sofort die Mine und schaute in der Akte nach. Dann schickte sie mich zur Kontrolle ins KH mit dem Hinweis Tachykardie. Also permanent viel zu hoher Herzschlag. Der Ärztin dort gefiel das CTGs gar nicht.

War alles schon ein Zeichen für Stress im Bauch. Nach Präeklamlsie, Blasensprung und Einleitung wurde meine Tochter per Notkaiserschnitt wegen miserabler Herztöne geholt.

DESHALB würde ich zb nie auf ein CTG verzichten wollen. Und es gibr mir eben die Sicherheit zu sehen, was gerade Sache ist.

Aber ich bin eben auch vorbelastet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG wieder nicht möglich 🙄🙄 was tun ?

Antwort von skoni, 35. SSW am 21.06.2022, 10:23 Uhr

Huhuu,

ich bin auch stark übergewichtig und bis auf das erste CTG in SSW28 (sehr früh) laufen die Messungen jetzt ohne Probleme - habt ihr es schon mal im Sitzen anstatt im Liegen versucht? Oder vielleicht eine andere Arzthelferin bei der "Suche" rangelassen (die sehr nette Azubine, die es bei mir öfters zuerst mal probiert, ist auch schon gescheitert...)?

Hast du vielleicht demnächst einen Termin zur Geburtsvorstellung im KH? Dann würde ich dort auf jeden Fall nach einem CTG fragen und auf die "Probleme" in der Praxis hinweisen ...

Ich hoffe sehr, dass dir nicht das Gefühl vermittelt wird, dass du aufgrund des Gewichts eine unnormale Schwangerschaft hättest
Manches Fachpersonal kann so unsensibel in der Hinsicht sein

Ich wünsch dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CTG wieder nicht möglich 🙄🙄 was tun ?

Antwort von Piathewitch, 33. SSW am 21.06.2022, 11:21 Uhr

Hay

Nur im Liegen leider bis jetzt ,
Aber man kommt bei der Arzthelferin auch nicht dazwischen um was zu sagen mit anderen Positionen usw :(

Die geben leider sehr oft ein das Gefühl das man fett ist und das es deswegen ne unnormale Schwangerschaft ist :(

Nach der Geburt habe ich schon ein Termin zur nach Untersuchung bei ner anderen Ärztin .

Weil es echt sehr verletzend ist dort :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Update - konstantes Wachstum, erstes CTG

Hallo zusammen, hier ein kurzes Update von uns: Nach dem es ja widersprüchliche Kommunikation beim Organscreening gab und die Erbse recht klein war, hatten wir heute eine positive Nachricht beim 3. US: Das Wachstum ist konstant auf einer Percentile. Die Erbse ist wohl ...

von Räuberkind_, 30. SSW 26.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Wann ctg ? Angst davor wegen übergewicht

Hallo zusammen :) Bin nun in der ssw27 und habe morgen nächsten Termin :) Ab wann wird ctg gemacht ? Habe mega Angst davor das man nichts hört oder so wegen meiner extremen Bauch Decke :( ( wiege 149 kg und ja ich weiß es ist viel :( ) Vill habt ihr nen ...

von Piathewitch, 27. SSW 05.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Ultraschall, CTG, Doppler und co. ...

werden ab 2021 gesetzlich strak eingeschränkt weil die negativen Auswirkungen auf das Kind belegt wurden . Heute war meine Hebamme da und hat das erzählt. Angelsound und co. werden wahrscheinlich sogar vom Markt genommen. Ich habe ...

von Löwenmädchenmama, 13. SSW 28.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   CTG

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.