August 2022 Mamis

August 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Abwesende am 05.06.2022, 14:29 Uhr

Präeklampsie Erfahrungen

Hallo meine lieben Mitkugelnen,

Da ssw 31 erreicht ist und es ja gefühlt schnell Richtung August zugeht, steigt bei mir die Nervosität was mein Risiko betrifft.

Ich bin erstgebärende, stark übergewichtig und habe sehr früh den Hinweis auf erhöhtes Risiko präeklampsie bekommen. Ich nehme seit der ssw16 Ass 150mg täglich ein und war schon beim zweiten Feindiagnostik Screen, wo eine Verbesserung der Durchblutung festgestellt wurde. Also das Ass schlägt an. Mein Blutdruck ist wenn ich selber daheim messe morgens und abends im grünen Bereich.

Nun hat ich zweimal schon Sternchen vor den Augen wenn ich frühs aufstehe. Das soll ja auch zu den Symptomen gehören.
Mein Blutdruck war heute 99/77.

Ab wann sollte man zum Arzt? Ich hab weder wassereinlagerungen, noch Kopfweh oder Bauchweh. Nur diese Sterne. Ich trank die letzten Tage eher weniger, ist es einfach Kreislauf?
Meine kleine ist über die ganze Woche sehr aktiv im Bauch und zugenommen habe ich in 2 Wochen nur 300gr. Also mein Gewicht halte ich gut, bis jetzt nur +5kg. Ärzte sagen das ist super und die kleine ist zwar zart aber im grünen Bereich.

Am 9.6 habe ich das nächste Feindiagnostik screening, soll ich es da einfach mal ansprechen mit den Sternen oder schon vorher zum Arzt, obwohl ich halt die anderen Symptome nicht habe?

Ich wünsche euch ein schönen Sonntag

 
7 Antworten:

Re: Präeklampsie Erfahrungen

Antwort von Sonnenblume. am 05.06.2022, 19:54 Uhr

Wenn du selber sagst, das du weniger getrunken hast, dann probier wirklich mehr am Tag (mindestens 2 liter) zu trinken. Gerade an so warmen Sommertagen kann der Kreislauf zusammen klappen.
Wenn du genügend trinkst und es dir trotzdem schwindlig wird, dann ruf im Krankenhaus oder beim Arzt an und dann sollen die beurteilen, ob du kommen sollst. Oder wenn du dir unsicher bist. Immer aufs bauchgefühl hören.

Dein Blutdruck ist etwas niedrig. Ist der immer eher niedrig oder sonst mehr im normbereich (120/80)? Mess mal sonst regelmäßig dein Blutdruck und notiere die Werte, um vergleichen zu können. Und gegebenfalls dem Arzt deine Werte zu übermitteln. (Ein einziger Wert ist nicht so aussagekräftig wie mehrere zb immer zur gleichen Uhrzeit gemessen)

Alles Gute dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Präeklampsie Erfahrungen

Antwort von Weltenbummlerin.30 am 05.06.2022, 23:13 Uhr

Hallo aus dem Dezember 2020 Bus... Ich lese hier mit, weil meine Schwägerin im August ihr Baby erwartet und ich dann ein wenig die Zeit von damals nochmal miterleben kann...


Ich bin auch stark Übergewichtig in der Schwangerschaft gewesen, d.h 130kg...
Meine Frauenärztin war ganz entspannt und hat halt gesagt, dass sie drauf achtet. Mein blutdruck war jedes mal beim Arzt zu hoch, lag aber an der Nervosität. Ich musste dann ein Protokoll schreiben und zu Hause messen.
Ich denke, soweit deine Urinproben unauffällig sind, du dich sonst wohl fühlst und alles in Ordnung ist, würde ich erstmal unbesorgt sein. Nehm dir vor mehr zu trinken und schau auf dein wohlbefinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Präeklampsie Erfahrungen

Antwort von Späti79 am 06.06.2022, 0:31 Uhr

Setz dich bitte mit Gestose Frauene.V. In Verbindung. Die haben gute Tipps zur Vermeidung einer Gestose!

LG Späti79

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Präeklampsie Erfahrungen

Antwort von Abwesende am 06.06.2022, 9:15 Uhr

Guten Morgen :)

Sonst ist mein Wert im normalen Bereich.
Dann werde ich mal wirklich täglich wieder messen und auf mein Trinken achten. Das fällt mir oft schwer weil ich dann so oft auf Toilette muss

Danke für die lieben Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Präeklampsie Erfahrungen

Antwort von skoni, 33. SSW am 07.06.2022, 22:36 Uhr

Hallo,

ich bin auch stark übergewichtig (120 KG) und wurde deshalb in Bezug auf Präeklampsie gründlich aufgeklärt/ vorgewarnt.

In meiner ersten SS (Gewicht am Ende ca. 115 KG) stand, als ich meinen ET erreichte bzw. überschritt, eine Präeklampsiediagnose im Raum aufgrund erhöhten Blutdrucks und rasanter Gewichtszunahme gegen Ende. Die Blut-/Leberwerte blieben allerdings gut und das Kind kam ganz natürlich vei ET+4. Meine FÄ hat mich besonders gegen Ende der SS sorgsam überwacht und kontrolliert, blieb aber entspannt, trotz Gewicht(szunahme). Sowohl in der ersten als auch jetzt in der 2. SS kontrolliere ich den Blutdruck zu Hause, wo die Werte größtenteils normal sind - wie bei dir sind sie bei den ärztlichen Kontrollen nämlich auch stets erhöht...

Deshalb habe ich ca. in SSW24 auch eine Langzeitblutdruckmessung (24h) durchführen lassen, was zwar nervig war, aber dennoch beruhigend - da bei dieser Messung ebenfalls alle Werte in Ordnung waren. Bei meiner 1. Feindiagnostik in SSW12 hat der Diagnostiker auch ein Präeklampsiescreening durchgeführt, bei dem das Risiko einer späteren Erkrankung berechnet wird. Ich habe kein erhöhtes Risiko, was ich sehr beruhigend finde - wurde das bei dir auch gemacht?

ASS nehme ich nicht , sowohl mein Feindiagnostiker als auch meine FÄ halten davon nichts stattdessen wurde in SSW23 noch eine Feindiagnostik mit eingehender Untersuchung der Versorgung durchgeführt, die auch top war. Nach der Versorgung guckt/ schallt meine FÄ nun auch alle 2 Wochen.

Mir wurde immer gesagt, wenn der 2. Blutdruckwert zu Hause mehrmals über 100 steigt, solle ich mich zum Arzt/ ins KH begeben. Gegen Ende der 1. SS hatte ich einige solcher Messungen - die Ärztin am Telefon im KH stellte mir dann Fragen zur Befindlichkeit, die ich alle verneinte, weshalb ich dann nicht ins KH kommen sollte:

- Plötzliche Wassereinlagerungen?
- Schmerzen im Oberbauch/Brustbereich?
- Kopfschmerzen?
- Flimmern vor den Augen?
- Allgemeines Unwohlsein/ Übelkeit?

Auch mir wurden die Gestosefrauen und deren aktives Forum im Internet zum Austausch über (drohende) Präeklampsie empfohlen.

Ich wünsche dir eine tolle Rest-Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Präeklampsie Erfahrungen

Antwort von JenniBi, 32. SSW am 08.06.2022, 13:20 Uhr

Hallöchen,

also ich würde einfach mal viel mehr über den tag hinweg trinken.
falls es dann nich deutlich besser wird einfach beim arzt nachfragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Präeklampsie Erfahrungen

Antwort von Julia160597 am 08.06.2022, 21:42 Uhr

Hallo

Ich bin eine, bei der sich das Hellp Syndrom während der Schwangerschaft entwickelt hat (bin normalgewichtig).
Ich hatte in meiner Schwangerschaft auch bis zum Ende einen normalen Blutdruck und alles lief normal. Allerdings hatte ich bei jeder Vorsorgeuntersuchungen Eiweiß im Urin.
Morgens bin ich dann aufgewacht und hatte plötzlich einen schwarzen Schatten vor den Augen, der ging aber den ganzen Tag nicht mehr weg, ansonsten ging es mir gut. Das war ca. in der 38 ssw.
Habe dann aber auf mein Gefühl gehört und bin ins Krankenhaus gegangen. Dort hatte ich dann plötzlich einen Blutdruck von 190 zu 110. Die Ärzte haben alles versucht um den Blutdruck zu senken aber nichts hat geholfen und dann wurde noch am selben Tag unsere Motte per Kaiserschnitt geholt.
Der Bluttest bestätigte dann tatsächlich, dass ich das Hellp Syndrom entwickelt habe, das dann im Wochenbett leider nochmal schlimmer wurde.

Ich möchte dir keinesfalls angst machen, aber was ich dir sagen will, hör auf dein Gefühl und wenn du irgendwelche Symptome hast, dann geh ins Krankenhaus oder zum Arzt und lass dir Blut abnehmen, um eine Gestose auszuschließen, denn damit ist wirklich nicht zu spassen. Lieber gehst du einmal zu viel.

Liebe Grüße und Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Präeklampsiescreening

Heyho zusammen, Gestern war's soweit ETS und PES. Das Baby ist ein Wirbelwind und hat sich nicht Mal ein paar Sekunden Stillgehalten aber es konnte trotzdem alles gemessen werden und ist pumperlgesund. :) So schön das zu sehen. Völlig unglaublich, dass das kleine Wesen da ...

von Miri92, 14. SSW 26.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Präeklampsie

Präeklampsie

Hallo, Wollte mal fragen,ob einer von euch in der ersten Schwangerschaft an schwerer Präeklampsie litt und erneut Scgwanger geworden ist. Ich litt nämlich in der ersten Schwangerschaft an Präeklampsie und es war überhaupt nicht schön aber ich und meine Tochter haben es doch ...

von SkyAngel82, 9. SSW 03.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Präeklampsie

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.