August 2023 Mamis

August 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Miri92, 14. SSW  am 26.01.2023, 9:51 Uhr

Präeklampsiescreening

Heyho zusammen,

Gestern war's soweit ETS und PES. Das Baby ist ein Wirbelwind und hat sich nicht Mal ein paar Sekunden Stillgehalten aber es konnte trotzdem alles gemessen werden und ist pumperlgesund. :)
So schön das zu sehen. Völlig unglaublich, dass das kleine Wesen da in meinem Bauch diesen Tumult veranstaltet.

Tja das Präeklampsiescreening war dafür eher ernüchternd, Risiko 1:40.
Ich hab schon seit Anfang der Schwangerschaft stark mit dem Blutdruck zu tun, Mal viel zu niedrig, dann wieder echt hoch. Gestern in der Praxis bei 160/90.
Jetzt muss ich zur Vorbeugung ASS nehmen und werd nächste Woche aufhören zu arbeiten. Ich hoffe ich kann dann etwas ruhiger durch die Schwangerschaft waten. Angst hab ich nämlich wirklich. Meine Mutter hatte ne Präeklampsie, bei ihr ging's glimpflich aus, dennoch hab ich nen Heiden Respekt davor.

 
7 Antworten:

Re: Präeklampsiescreening

Antwort von Sophie Emilia, 14. SSW am 26.01.2023, 10:59 Uhr

Oh weh! Du Arme!!
Ich drück dir fest die Daumen, dass es auch bei dir glimpflich ausgeht!

Und ja, es ist irre, wie viel Unfug die da drin treiben konnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Präeklampsiescreening

Antwort von nita80, 14. SSW am 26.01.2023, 13:09 Uhr

Hi, ich komme gerade vom Ersttrimesterscreening. Und ich war scheiße nervös.
Ich habe aber noch keine 1:….. bekommen, Blutwerte fehlen noch

1:40, okay dann bist du eine von den 39 anderen….ist doch klar oder?
Du hörst jetzt das arbeiten auf, also erstmal keinen Alttsgswahnsinn, fahr runter, vielleicht kannst du irgendwo zum SS Joga , faulenze viel….Motto LMAA…..alles wird gut

Sag mal wie groß ist dein Baby in der 14 SSW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Präeklampsiescreening

Antwort von Mrs M am 26.01.2023, 13:47 Uhr

Ich hatte letztes Mal auch Bluthochdruck und die Frauenärztin war etwas verunsichert. Jetzt machst du mir Angst. Was gibt es denn da noch für Anzeichen? Und was bedeutet das konkret?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Präeklampsiescreening

Antwort von Miri92, 14. SSW am 26.01.2023, 14:40 Uhr

Erstmal danke ihr alle und jaaa ich mach jetzt gaaanz entspannt und fahr richtig runter.

Und du Mrs M mach dir keinen Kopf, wegen einmal zu hohem Blutdruck musst du dir gar keinen Kopf machen. Mein Risiko hat sich aus ganz vielen Sachen zusammengesetzt (genetische Disposition, Gefässrückfluss der Gebärmuttervenen und und und). Ein erhöhter Blutdruck kommt in der Schwangerschaft auch ganz ohne Präeklampsie vor, da brauchst du dir echt keinen Kopf machen. Und wenn's dich beruhigt dann Miss einfach Zuhause für dich selbst :) deine Frauenärztin kennt sich aus und wird alle Vorsorgeuntersuchungen genau richtig machen, so dass nix übersehen wird. An sich tritt die Präeklampsie auch erst viel später in der Schwangerschaft auf, das Risiko kann man aber schon so früh berechnen lassen, damit man eben dann mit Medikamenten dagegenwirken kann.

Denn wie deine Vorrednern sagt: Bei mir wird sicher gar nix passieren und alles gut sein, weil ich jetzt alles dafür tue dass es so kommt.
Du brauchst dir also echt keinen Kopf machen!
Das wollt ich wirklich bei niemandem auslösen, tut mir leid!

Mein kleines war gestern bei knappen 9 cm und hat sich wie gesagt von allen Seiten gezeigt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Präeklampsiescreening

Antwort von Katti89 am 26.01.2023, 22:04 Uhr

Hey,

Mir wurde am Dienstag bei der Pränataluntersuchung auch geraten ASS zu nehmen, damit die plazenta besser durchblutet wird. Der Gefäßwiederstand sei bei mir wohl recht hoch und man würde somit eine bessere versorgung erzielen wollen. Bislang hatte ich keine Probleme mit dem Blutdruck, daher fiel es dem Arzt nur bei der Untersuchung auf.
Magst du mir sagen, wie hoch dosiert du es nehmen sollst und wie lang? Ich sollte direkt ab Dienstag beginnen 1 x täglich (Abends) 150 mg zu mir zu nehmen. Das soll ich bis zur 36 ssw machen. Von Aufhören zu arbeiten hat man bei mir nichts gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Präeklampsiescreening

Antwort von Miri92, 14. SSW am 27.01.2023, 6:30 Uhr

Ich nehm auch abends 150 mg :)
Das ist die empfohlene Dosis. Wichtig ist vor der 16. Woche damit anzufangen.
Das Arbeiten aufzuhören steht schon lange zur Debatte und mein Chef schickt mich jederzeit in BV, ich hab nen sehr fordernden Job bei dem Stress nicht vermieden werden kann, das wollt ich nur bisher nicht, da ich körperlich nicht mehr beansprucht werde aber meine Stelle einfach schwer zu ersetzen ist von jetzt auf gleich. Aber nun ist's wirklich schlauer so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Präeklampsiescreening

Antwort von nita80, 14. SSW am 27.01.2023, 15:22 Uhr

Hi, danke für die Info. Abdeckung bist doch wie ich in der 14 ssw, oder bist du schon weiter? Meines ist erst 6,5cm, ist jetzt meines zu klein oder dein ein Riese?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.