August 2023 Mamis

August 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TeacherSpeaking, 13. SSW am 24.01.2023, 12:21 Uhr

Nackenfaltenmessung abgehakt

Hallo ihr lieben,
dachte, ich geb mal ein Feedback zu meinem Termin gestern zur Nackenfaltenmessung.
Erst mal, alles super gelaufen, alle Organe, Beine, Arme und Co gut zu sehen und gut entwickelt.
Für SSW 12+0 mit seinen fast 6cm sogar gute Größe gehabt, nachdem es sonst eher zur kleinen Sorte gehört hat.
Nackenfalte absolut unauffällig. Nasenbein konnte man leider als einziges nicht gut erkennen, da der Krümel mit dem Gesicht sich so hartnäckig in die Plazenta gekuschelt hat, dass ein gutes Bild nicht möglich war.
Mein mann war auch dabei, was die Sache für ihn auch wesentlich greifbarer gemacht hat.
Sind beide sehr erleichtert und wenn jetzt auch die Blutuntersuchung gut ist, werden wir auch keinen Harmony-Test o.ä. machen lassen.

Die Ärztin hat eine gute Stunde auf meinem Bauch rumgefuhrwerkt, heute merk ich es etwas, eine Mischung aus Bauchweh und Muskelkater
Aber das Ergebnis war es sicherlich mehr als wert.

Wie waren eure Erfahrungen bei den letzten Terminen?

Bild zum Beitrag anzeigen
 
9 Antworten:

Re: Nackenfaltenmessung abgehakt

Antwort von Mejuna am 24.01.2023, 12:27 Uhr

Ich freu mich, dass dein Termin so schön war!!

Ich hatte letzten Donnerstag meine Nackenfaltenmessung und da war auch alles super. Nackenfalte dünn, Nasenbein darstellbar. Etwas klein, aber noch im Rahmen, zeitgerechte Entwicklung. Nur die Blutwerte waren nicht soooo top!! So dass ich heute beim Harmony Test war. Wären die Ergebnisse richtig gut gewesen, hätte ich den Harmony auch sein lassen. Aber so sind wir sicherer... Mal schauen. Das Ergebnis soll 1-2 Wochen dauern...
Total nervig!!!!!!!!

Ich bin halt auch schon 40 und deswegen sichere ich mich doch etwas mehr ab :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung abgehakt

Antwort von Alfiriel, 12. SSW am 24.01.2023, 13:13 Uhr

Ach wie schön, dass alles passt!! Kann man in der 13. SSW bereits über den Bauch schallen? Ich kann mich nicht mehr erinnern wie das bei meiner ersten Schwangerschaft war!

Was für eine Blutuntersuchung hattet ihr? Bzw. welche Werte veranlassen da zu einem Harmony-Test? Bin aus der Schweiz, hier ist manchmal alles etwas anders

Meinen 1. Trimesterscreen habe ich genau in einer Woche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung abgehakt

Antwort von Mejuna am 24.01.2023, 13:30 Uhr

Da gibt es einen Test, der heißt PAPP-A Test. Der guckt vor allem nach zwei Werten, einmal nach dem Beta HCG und nach dem PAPP-Wert. Ob er mehr testet weiß ich nicht. Und mein Beta HCG ist viiiiel zu hoch . Der Rest war gut und die Nackenfaltenmessung an sich war top. Aber aufgrund des hohen Beta HCG wurde mir ein zusätzlicher Harmony Test zur Sicherheit empfohlen.

Meine Wahrscheinlichkeit für Trisomie 21 lag aufgrund meines Alters bei 1:64.
Nach der Untersuchung und dem Bluttest ist das Risiko auf 1:297 gesunken. Beide Ärzte und auch die Hebamme meinten, wird alles gut sein. Nur zur Sicherheit. Ich muss jetzt 1-2 Wochen zittern

Drückt mir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung abgehakt

Antwort von TeacherSpeaking, 13. SSW am 24.01.2023, 15:24 Uhr

Das glaub ich dir sofort, dass das nervig ist.
Ich drück dir fest die Daumen. Wird bestimmt alles gut werden

Berichte gerne, sobald du was weißt. Werde auch ein Update geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung abgehakt

Antwort von TeacherSpeaking am 24.01.2023, 15:26 Uhr

Ich war auch verwundert, aber ja. Hat geklappt.
Da Krümel so ungeschickt lag, haben wirs noch kurz vaginal versucht, aber übern Bauch hat die Gyn einen größeren Spielraum gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung abgehakt

Antwort von Katti89, 13. SSW am 24.01.2023, 17:30 Uhr

Hey,

klasse, dass es bei euch so gut gelaufen ist. Glückwunsch dazu! Und ich drücke auch die Daumen, dass die Blutuntersuchung auch gut ausfällt.
Sind die Untersuchungen so unterschiedlich, dass teilweise Bluttests gemacht werden und teilweise nicht? Ich hatte heute die Nackentransparenzmessung (ich bin heute bei 12+4, das Würmchen nun 5,5 cm groß), bei der zum Glück auch keine Auffälligkeiten sichtbar wurden. Das Risiko für das Down-Syndrom hat sich nun bei mir von 1:340 (bei meinem Alter von 33 Jahren) aufgrund der Untersuchung zu 1:6.700 geändert. Eine Blutuntersuchung wurde bei mir nicht gemacht, es wurde lediglich gesagt man könne einen Bluttest auf Trisomien machen, wozu er jedoch aufgrund des Ergebnisses nicht raten würde, da alles unauffällig aussieht.

Leider wurde mir heute nur geraten ab heute bis zur 36 ssw anzufangen niedrig dosiertes ASS (150 mg / Tag) zu mir zu nehmen, um die Plazentadurchblutung zu steigern, weil die wohl einen etwas höheren Gefäßwiderstand aufweist. Das ASS nimmt man dann vorsorglich vor der 16 ssw bis zur 36 ssw, weil die Schwangerschaft sonst evtl. etwas eingeschränkt wäre. Irgendwas ist ja immer...

Aufgrund dieses unauffälligen Ergebnisses machen wir nun auch keinen Harmony-Test. Er hat mich hiermit wirklich mit einem guten Gefühl entlassen heute. Hatte die gesamte Zeit vorher wirklich Angst, da ich zu Beginn der SS ein CT vom Kopf hatte (als ich noch nicht wusste dass ich schwanger bin)..
Ich bin nun lediglich etwas irritiert über den genannten Bluttest, bei dem es sich ja nicht um den Harmony-Test zu handeln scheint, bzw. warum der bei mir nicht gemacht wurde...

Was das Bauchweh angeht, so merke ich bei mir auch etwas... Aber kein Wunder, wie da rumgedrückt wurde..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung abgehakt

Antwort von TeacherSpeaking am 24.01.2023, 20:29 Uhr

Gute Frage...
ich wusste nicht, dass das optional sein kann...bin aber auch privat versichert...da nehmen die ja gerne alles mit, was geht.
bin auch 33 ;-)

und Glückwunsch zum guten Ergebnis. Einen wichtigen Meilenstein haben wir geschafft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kurzer Nachtrag

Antwort von TeacherSpeaking, 13. SSW am 26.01.2023, 10:33 Uhr

Blutwerte alles top.
Chancen 1:10.000 auf Trisomien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzer Nachtrag

Antwort von Katti89, 13. SSW am 26.01.2023, 23:40 Uhr

Super Neuigkeiten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nackenfaltenmessung / Harmony Test

Guten Abend liebe bald Mamas Da bei der ein oder anderen Dame ja nun doch die entsprechenden Wochen vor der Tür stehen, wollte ich mal fragen, wie ihr es haltet? Plant ihr die Tests auf Trisomien etc. oder macht ihr vom Recht des ...

von Sophie Emilia, 12. SSW 15.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung

Hallo Ihr Lieben, ich habe da mal eine Frage, ich war gestern bei meinem Fa und hatte meine erste orsorge. Da hat er mir gesagt, dass ich in der 12 Woche die Nacken-Transperenz messen lassen sollte. Er macht das nicht und hier in Wuppertal gibt es so ein Pränatal Zentrum. ...

von jessi.81, 7. SSW 13.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Hilfe Nackenfaltenmessung..

Hallo Hab ne Frage und zwar weiß ich nicht ob ich diese Untersuchung machen lassen soll. Bin 24 Jahre alt und erwarte mein erstes Baby. Hab von daher keine Erfahrungen und bin etwas unsicher. Könnt Ihr mir weiterhelfen? Habt Ihr euch da schon entschieden? Vielen Dank schon ...

von Tina243, 8. SSW 14.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.