August 2023 Mamis

August 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nita80, 13. SSW am 20.01.2023, 10:58 Uhr

Zweifel, Untersuchungen

Hallo ihr, ich habe heute einen emotionalen Tag!
Ich weiss nicht, ob ich die ganzen Untersuchungen wirklich machen soll.
Ich bin 42, habe ja grundsätzlich schon einen schlechten Ausgangspunkt bei der Nackenfaltenuntersuchung. Auch vorm Harmony Test habe ich Angst….Angst das wegen meinem Alter eh was schlechtes rauskommt.

Ach sorry musste das jetzt einfach mal los werden.

 
7 Antworten:

Re: Zweifel, Untersuchungen

Antwort von Mami_26, 13. SSW am 20.01.2023, 11:34 Uhr

Hallo Liebe Nita80,

zuerst möchte ich dazu sagen dass das natürlich jeder für sich selber entscheiden muss, welche Untersuchungen er machen möchte und ob ein eventuell behindertes Kind auch für euch in Frage kommt.

Ich bin zwar noch etwas jünger.. 26.. aber ich habe mich bewusst bei beiden Schwangerschaften gegen diese ganzen Untersuchungen entschieden. Ich habe und werde nur die normalen Ultraschall Untersuchungen beim Frauenarzt wahrnehmen.

Ich kenne bereits zwei Paare die eine falsche Diagnose erhalten haben.
Bei unseren einen Freunden sollte das Kind hochgradig behindert sein… die Mama hat die ganze Schwangerschaft sehr viel geweint und hat sich trotzdem für das Kind entschieden. Das Kind kam dann völlig gesund zur Welt.

Bei unseren anderen Freunden war es anders. Sie wollten auf gar keinen Fall ein Kind mit einer Behinderung. Sie haben alle Untersuchungen machen lassen. Das Kind war gesund gesagt. Erst nach der Geburt hat man gesehen dass es das down Syndrom hat mit einem großen Herzfehler.

Ich möchte mich nicht verrückt machen und die Schwangerschaft genießen. Auch mit über 40 kommen gesunde Kinder zur Welt! Mach dir nicht so viele Sorgen, rede mit deiner Ärztin und mit deinem Mann darüber und entscheidet gemeinsam was euch wichtig ist!

Eurem kleinen Knirps geht es mit Sicherheit gut! alles gute und positiv denken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweifel, Untersuchungen

Antwort von Eselchen2018 am 20.01.2023, 12:21 Uhr

Liebe nita80,
Wie meine Vorredner schon sagten, erst einmal sollte man wissen, was man bei einem schlechten Befund macht. Spielt es für dich keine Rolle, dann lass die Tests sein!

Ich habe meine Kinder mit 37 und 40 bekommen und mich bei beiden gegen den Nackenfaltentest/ Ersttrimesterscreening entschieden! Wie du schon sagtest, spielt das Alter bei dieser rein statistischen Berechnung einer Wahrscheinlichkeit für eine Erkrankung des Kindes relativ stark mit rein! Was machst du mit einem „schlechten“ Wert, z.B. 1:300?! Das „schlechteste“ wäre 1:2. Das bedeutet eine 50-prozentige Wahrscheinlichkeit, dass das Kind gesund ist!
Wir konnten bei den Schwangerschaften allerdings auch nicht sagen, dass wir auf jeden Fall auch ein behindertes Kind haben wollen, und hätten es zumindest vor der Geburt wissen wollen! Daher haben wir bei beiden Schwangerschaften den Harmony Test gemacht. Der misst ja direkt Chromosomenbruchstücke im mütterlichen Blut und kann damit viel konkreter Auskunft über Chromosomenanomalien geben.
Vielleicht hilft dir das eine Entscheidung zu treffen . Liebe Grüße und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweifel, Untersuchungen

Antwort von nita80, 13. SSW am 20.01.2023, 13:16 Uhr

Danke für deine Worte! Die nackenfaltenmessung wollte ich machen lassen weil dort auch ein Ultraschall gemacht wird, wo man sich die Organe etc. Schon mal genau anschaut. ODER ist das falsch? Sagte nein Gyn zumindest. Und den Harmony Test mache ich parallel. Was eine Behinderung für uns bedeutet……ich weiss es nicht……Ich weiss es einfach nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweifel, Untersuchungen

Antwort von Eselchen2018 am 20.01.2023, 14:43 Uhr

Vielleicht beruhigt es dich: ich wusste auch absolut nicht was für mich eine Behinderung bedeuten würde und was ich „machen“ würde… ich war nur sicher, dass ich es auf jedenfall vor der Geburt wissen wollte! Und wenn man dann in der Situation sein sollte, dann wird man rausfinden, wie man empfindet. Das war/ ist mein Standpunkt. Glücklicherweise musste ich es bisher nicht rausfinden .

Zum Thema Nackenfalte: ich hab es immer so verstanden, dass die Nackenfaltenmessung, die ja mittels Ultraschall gemacht wird, eine der Variablen ist, die für die Berechnung der Risikowahrscheinlichkeit genommen wird. Weitere Variablen sind Blutparameter und unter anderem das Alter als persönlicher Risikofaktor. Ich glaube ein zusätzlicher Ultraschall ist das gar nicht. Bin mir da aber nicht sicher!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweifel, Untersuchungen

Antwort von Sophie Emilia, 13. SSW am 21.01.2023, 12:00 Uhr

Hey
Ich glaube, dass dir dein FA noch nen Feinscreen angeboten hat.
Das soll bei uns nächste Woche auch gemacht werden.
Da benötigt es wohl ein besonderes US-Gerät sowie das entsprechende Zertifikat.
Ich bin da aber aktuell auch nicht sonderlich schlau draus geworden und harre der Dinge, die sie nächste Woche starten will
Ich find's in dem Moment mega interessant, weil ich das Gefühl habe, dass auch gern viel Geld mit der Angst der Eltern gemacht wird. Die IGeL Leistungen, die da nächste Woche gemacht werden sollen, lassen sich meinem Verständnis nach auch gut mit dem Harmony Test abdecken. (ohne Wahrscheinlichkeit, sondern mit Fakten)
Die Organe werden im 2. Screening (ab 18. Woche, meine ich) ohnehin untersucht.

Ich find dieses Durcheinander der Untersuchungen, voller IGeL Leistungen nicht hilfreich, sondern verwirrend.

Mal sehen, wie das Gespräch nächste Woche verläuft.
Ich gehe da mit dem Standpunkt rein, den Harmony Test auf jeden Fall machen zu wollen und schaue mal, wie meine FÄ darauf reagiert.

Bei der Frage Nackenfaltenmessung ODER Harmony, wähle ich den Harmony.

OB man überhaupt testen will, muss jeder individuell entscheiden. Selbst wenn das Ergebnis nichts ändern würde, so wäre ich doch gern drauf vorbereitet.
Vor allem, wenn es sich nicht um T21, sondern 13 oder 18 handelt.

Mach dich nicht verrückt. Schlaf drüber, rede mit deinen Vertrauenspersonen, wo du auch ehrlich Zweifel äußern kannst, ohne aufgrund deren Inhalt am Pranger zu landen.

Fühl dich gedrückt, wir gehen da alle irgendwie auf unsere Weise durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweifel, Untersuchungen

Antwort von nita80, 13. SSW am 21.01.2023, 22:03 Uhr

Danke für deine Worte. Ja ich definitiv
den Harmony Test, und das andere bespreche ich am Dienstag nochmal mit ihr. Denke umhin meinem Fall gehe ich da mit Tränen raus. Ab 40 bist schon automatisch bei 1:100 wen dann noch was nicht so perfekt ist…..gute Nacht. Beim Haemony habe ich Fakten .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweifel, Untersuchungen

Antwort von Sophie Emilia, 13. SSW am 21.01.2023, 22:46 Uhr

Denk positiv!
Auch wenns nur eine doofe Floskel ist und nicht wirklich hilft.
Aber schau: wenns negativ ist, dann kommts doch ohnehin schnell genug knüppeldick.
Versuch bis dahin, dich nicht kaputt zu grübeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Untersuchungen zu Schwangerschaftsbeginn

Hallo an alle, Ich bin das erste Mal schwanger und befinde mich noch ganz am Anfang. Aus beruflichen Gründen brauchte ich sofort eine Bestätigung der Schwangerschaft und durfte direkt einen Tag nach dem positiven Test in die Praxis kommen. Im Ultraschall war sogar schon ...

von Marie-87, 5. SSW 12.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.