August 2023 Mamis

August 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sophie Emilia, 12. SSW am 15.01.2023, 21:15 Uhr

Nackenfaltenmessung / Harmony Test

Guten Abend liebe bald Mamas

Da bei der ein oder anderen Dame ja nun doch die entsprechenden Wochen vor der Tür stehen, wollte ich mal fragen, wie ihr es haltet?
Plant ihr die Tests auf Trisomien etc. oder macht ihr vom Recht des Nichtwissens Gebrauch?

Mich verunsichert dieser ganze Kram ordentlich. Beides sind IGeL Untersuchungen. Die Nackenfaltenmessung schlägt mit ca. 250€ zu Buche, der Harmony Test sogar mit 300€.
Ersteres basiert auf Schätzwerte, Zweiters auf Blutergebnisse.
Vom Bauchgefühl her würde ich eigentlich direkt den Harmony Test machen, meine FÄ will aber erst an die Nackenfalte und dann bei Auffälligkeiten den Harmony hinterherschieben. (wird dann von der Kasse übernommen)

Wie werdet ihr es machen?

Liebe Grüße
Sophie + Kröte

 
12 Antworten:

Re: Nackenfaltenmessung / Harmony Test

Antwort von TeacherSpeaking, 11. SSW am 15.01.2023, 22:49 Uhr

Ja wir sind auch gerade am Überlegen. Ich denke, ich werd mal nochmal mit meiner Versicherung reden (bin privat).
Und Vlt doch nochmal mit dem Gyn reden, ob er es für sinnvoll erachtet.

Das Ergebnis würde nichts ändern, aber darauf vorbereitet will ich/wir dann doch sein. Aber ist echt schwierig.

Liebe Grüße und lass es dir gut gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung / Harmony Test

Antwort von JaichBaby, 12. SSW am 16.01.2023, 7:37 Uhr

Der Fetalis Test ist mittlerweile Kassenleistung. :) wir lassen beides machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung / Harmony Test

Antwort von Sophie Emilia, 12. SSW am 16.01.2023, 8:02 Uhr

Guten Morgen

Dabei handelt es sich ja - wie beim Harmony Test - um einen NIPT Test, der durch die Kasse übernommen werden KANN, oder?
Genetisch bedingt erhöhtes Risiko auf Trisomien sowie 'wenn Schwangere und Frauenarzt den Test als notwendig erachten'

Da liegt bei mir der Hund begraben. Meine FÄ ist dermaßen überkorrekt...

Ich werde wohl den Weg über die Nackenfaltenmessung (übernimmt bei mir die Kasse, da ich 2 Tage nach dem Termin 35 werde) UND den Harmony gehen. Die Nackenfalte ist mir nicht sicher genug.

Ich habe keine Ahnung, ob das Ergebnis etwas ändern würde. Darüber haben wir uns noch gar keine Gedanken gemacht, weil es in unserer Familie bisher keine Trisomie gab.

Habt einen angenehmen Tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung / Harmony Test

Antwort von Mona80, 11. SSW am 16.01.2023, 8:40 Uhr

Guten morgen,
wir lassen wieder nichts machen. Unser Sohn hat ja Trisomie 21 und es würde auch dieses Mal nichts ändern.
Lg Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung / Harmony Test

Antwort von Mrs M am 16.01.2023, 9:25 Uhr

Für mich würde das Ergebnis auch nichts ändern, deshalb lass ich nichts testen! Es gibt so süße Kinder mit Downsyndrom die ein normales, sehr glückliches und lebenswertes Leben führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung / Harmony Test

Antwort von Dani89w, 15. SSW am 16.01.2023, 11:01 Uhr

Hi und Gruß vom Juli Bus.
Wir haben den Harmony Test (Kassenleistung, hätten aber auch 300 € gern gezahlt) durchführen lassen mit Geschlechtbestimmung (19 €). Sind einfach beruhigt jetzt und waren uns von Anfang an einig den Test machen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung / Harmony Test

Antwort von Sophie Emilia, 12. SSW am 16.01.2023, 12:26 Uhr

Hey

Darf ich fragen, auf welcher Grundlage deine Kasse den Test übernommen hat?

Ich diskutiere da nämlich auch schon lange mit FÄ und Kasse rum, die wehren sich aber, wenn kein Indikator vorliegt.
Meine FÄ hält den Test nicht grundsätzlich für notwendig, womit der Passus `wenn der Arzt ihn für notwendig hält' wegfällt.
Trisomie gibt es in meiner Familie auch nicht, so fällt der genetische Aspekt auch weg.
Mir bleiben nur Auffälligkeiten bei der Nackenfaltenmessung und darauf möchte ich eher nicht hoffen.

Aber es gibt ja immer Wege, die Notwendigkeit zu argumentieren, daher frag ich bei dir mal so frech

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung / Harmony Test

Antwort von Ani21!, 7. SSW am 16.01.2023, 12:50 Uhr

Hallo aus dem September,
Beim NIPT sollte man sich im Idealfall vorher schonmal damit befasst haben, was eine erhöhte oder deutlich erhöhte Wahrscheinlichkeit für die Trisomien für einen bedeuten. Um sich ganz sicher zu sein, würde sich eine Fruchtwasseruntersuchung oder Chorionzottenbiopsie anschließen.

Und... bitte nicht falsch verstehen, man sieht im Netz nur die süßen und niedlichen Kinder mit Trisomien, bei denen es gut läuft. Es gibt aber alle Abstufungen.

Es ist eine ganz individuelle Entscheidung, die jedes Paar, jede Familie ganz für sich allein treffen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung / Harmony Test

Antwort von Amalindi, 11. SSW am 16.01.2023, 15:05 Uhr

Der Test ist seit 1.7.2022 Kassenleistung, wenn du und deine Ärztin ihn „für deine persönliche Situation sinnvoll“ erachtet. Und wenn du Sicherheit willst, ist das ja wohl sinnvoll. Schau hier: https://www.kbv.de/html/1150_59025.php

Ich lass wie bei den ersten beiden den Feinultraschall mit Nackenfaltenmessung machen. Ich will auf jeden Fall vorbereitet sein, hoffe aber natürlich, dass nix ist. Ob wir den Harmonytest dann auch noch machen, weiß ich nicht, haben wir bei den ersten beiden nicht. Vielleicht nur, wenn was auffällig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung / Harmony Test

Antwort von Ani21! am 16.01.2023, 15:13 Uhr

In der letzten Schwangerschaft war bei uns die Nackenfaltenmessung komplett unauffällig, Nasenbein war darstellbar. NIPT war trotzdem auffällig und nach der Fruchtwasseruntersuchung wussten wir, dass unser kleiner Junge krank ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung / Harmony Test

Antwort von Sophie Emilia, 12. SSW am 16.01.2023, 19:23 Uhr

Hey

Wie gesagt, meine Ärztin wird sich da querstellen.
Ich muss aufgrund meiner Faktor V Diagnose in 2008 die gesamte SS über Heparin spritzen. Die Diagnose hat meiner FÄ bei Feststellen der SS nicht vorgelegen, musste die nach 15 Jahren erstmal bei vergangenen Ärzten hervorkramen.
Bis dahin hat sie mir das Heparin auf Privatrezept geschrieben, weil sie nur 'Verdacht auf....' dokumentieren wollte.
Überkorrekt, geht mir auch massiv auf die Nerven, weil ich von meiner Ärztin erwarte, dass sie meinem Wort glaubt und das Beste für MICH will und herausholt.
Ein Wechsel ist aber auch doof, weil ich sie sonst eigentlich echt mag.

Aufgrund der Heparin Sache und ihrer Einstellung, dass der Harmony Test nur gemacht werden muss, wenn die Messung auffällig ist, gehe ich davon aus, dass sie mir das 'Notwendig' für die Kasse nicht bescheinigen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung / Harmony Test

Antwort von Dani89w, 15. SSW am 17.01.2023, 7:58 Uhr

Guten Morgen
Das war einfach automatisch so. Beim Gespräch mit der Frauenärztin, hab ich gefragt wie viel der kostet oder ob das die Kasse übernimmt, (im Internet steht es mal so mal so) dann meinte sie das ist Kassenleistung und wird komplett übernommen. Bin bei der IKK classic. Wir haben keine Risiken (Trisomien) in der Familie, wollten aber ausschließen dass das Baby eben eine Trisomie hat. Mein Mann ist halt 44 aber sonst sind wir beide gesund , nur nicht schlank ;) Trotzdem wollten wir den Test machen.
Jeder entscheidet für sich selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Würdet ihr morgen testen?clearbluemonitor.wer hibbelt noch?

Ich habe heute mal meinen Zykluskalender angeschaut und meine letzten 3 Zyklen in denen ich nicht wirklich gehibbelt habe waren immer 25 Tage .Ist das zu kurz? Morgen bin ich an zt 28 und der Kalender zeigt mir heute nmt an .Meinen Eisprung habe ich nur anhand dieses Kalenders ...

von Himbeernmama 17.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Negativer Test und trotzdem schwanger?

Guten morgen Habe bereits mehrere Tests (einen ultra Frühtest CB) gemacht. Leider auch falsch angewendet. Ich habe sie auch schon richtig angewendet aus früheren Schwangerschaften und habe bereits Erfahrung. Nun bin ich unsicher ob ich trotzdem schwanger sein könnte. Ich ...

von CHANDRA 17.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Testreihe

Guten Morgen, trotz ungeplanter SS bin ich aus Angst wieder dem wilden testen verfallen. Auch wenn ich es kenne, dass ich zu Anfang Schmierblutungen habe, ist es doch immer wieder Nervenaufreibend. Einmal ging es gut, einmal nicht.. Wie findet ihr meine Testreihe? Ich müsste ...

von Vrenii, 5. SSW 16.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Testreihe! Was meint ihr?

Ich habe bereits eine Tochter aber seitdem ist unser Weg zum Geschwisterchen alles andere als leicht gewesen. 2x Aborte und eine Eileiter SS inklusive Not-OP liegen hinter uns. Dementsprechend ist die Verunsicherung groß :( Diesen Zyklus hat es mal wieder geklappt. Doch jetzt ...

von Tinkerjulchen, 4. SSW 14.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

ES+5… wann testet ihr?

Hallo ihr lieben. Wie geht es euch? Konntet ihr euch bisher gut ablenken? Am Wochenende klappt das bei mir immer gut. Aber in der Woche eher weniger. Aber wann testet ihr? Ich denke ich werde schon ab Dienstag testen. Auch wenn ich weiß das da noch nicht viel zu sehen ist. ...

von Nany-me 10.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Wie geht es euch? Testet ihr schon fleißig?

Hallo Mädels! Erzählt mal: Wie weit seid ihr gerade? Was für ein Gefühl habt ihr? Testet ihr schon? Orakelt ihr? Gibt es schon positive SS-Tests? Bin morgen bei ES+8 oder 9, noch warte ich mit dem testen und habe keinerlei Anzeichen in beide Richtungen-schwanger oder ...

von Leo4us24 16.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Positiver Test, leider der falsche. 😥

Huhu, um es kurz zu machen. Wir haben gerade um die ES-Zeit Corona bekommen. ZUM ERSTEN MAL! Hier liegen alle flach. Und wir haben daher gar nicht geherzelt und werden auch erst mal nicht.

von Mamimita 11.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

ES+9 Test

Ihr Lieben, Ich habe gestern und heute getestet. Ich habe gestern einen Anruf vom Arzt bekommen, nachdem ich ein Zyklustracking habe machen lassen. Er sagte mein Progesteronwert sei so niedrig, dass ich deshalb wohl nicht schwanger werde. Nun habe ich aber seit ein paar Tagen ...

von FriedaSa 09.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Positiver Test - hoffen aufs 3. Kind

Guten Morgen, auch ich durfte nach meiner Ausschabung Anfang Juli endlich wieder positiv testen. Ich hoffe das wir Ende August 23 nun unser 3. Wunder an der Hand halten können und ich die Angst verliere das es am Ende wieder ein Sternchen ...

von Hex_xana 28.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Test positiv fahre mit

Hallo ihr lieben Hatte heute nen positiven Test und ich werde wohl mitfahren. Oh man bei mir ist gerade Gefühlschaos angesagt. Es hat direkt im ersten ÜZ geklappt, womit ich nicht gerechnet habe. Nach meiner FG im September bin ich etwas zurückhaltend in meiner Freude, ...

von Schwottin 23.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.