August 2022 Mamis

August 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marie-87, 5. SSW am 12.12.2021, 1:23 Uhr

Untersuchungen zu Schwangerschaftsbeginn

Hallo an alle,

Ich bin das erste Mal schwanger und befinde mich noch ganz am Anfang.

Aus beruflichen Gründen brauchte ich sofort eine Bestätigung der Schwangerschaft und durfte direkt einen Tag nach dem positiven Test in die Praxis kommen. Im Ultraschall war sogar schon etwas Winziges zu sehen :-) Leider habe ich vergessen die Ärztin zu fragen wann ich wiederkommen soll und dann die MFA nach der Blutabnahme gefragt. Diese war etwas verunsichert, hat mir dann aber erst in der zweiten Januar-Woche wieder einen Termin geben wollen. Nun bin ich sehr verunsichert, weil der Herzschlag ja sogar schon in 2 Wochen zu sehen sein sollte, oder? Bis Januar warten fühlt sich irgendwie falsch an für mich. Dazu muss ich sagen, dass die MFA's aus der Praxis auch vorher schon Dinge gesagt/getan haben, die ich nicht so richtig vertrauenswürdig fand. Ich habe außerdem gelesen, dass der Blutdruck eigentlich jedes Mal kontrolliert werden sollte (in beiden vorigen Praxen in denen ich war bevor ich vor ein paar Jahren in diese gewechselt bin wurde bei jeder normalen Gyn Kontrolle auch der Blutdruck gemessen und dokumentiert), aber das wurde nicht gemacht.

Wie ist es bei mit den ersten Untersuchungen? Was wurde schon gemacht (und wann)? Und in welchem Abstand habt ihr die nächste Untersuchung vor euch? Falls ihr in kurzen/kürzeren Abständen untersucht werdet, hat dies besondere Gründe?

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen.

LG

 
8 Antworten:

Re: Untersuchungen zu Schwangerschaftsbeginn

Antwort von A-rose, 6. SSW am 12.12.2021, 2:45 Uhr

Hallo,

ebenfalls Erst-Schwangere hier. Ich habe einen Termin am 21.12. zum Feststellen der klinischen Schwangerschaft bei meiner Kinderwunschpraxis. Das ist dann hoffentlich Bauch die Entlassunsuntersuchung. Danach gehe ich in die normale Kontrolle bei meinem Gyn. Einen Termin habe ich dafür am 17.1.
Ich fürchte, es wird häufiger zu Situationen kommen, in denen du dir denkst: da muss man doch Mal nachschauen! Untersuchungen sind ja aber monatlich vorgesehen, US ja eigentlich nur jedes Trimester. Ich kann mir vorstellen, dass du in diesem Fall aber auch noch einmal zur Bestätigung der klinischen Schwangerschaft zwischendurch reinkommen kannst. Dann sollte zumindest ein US gemacht werden und Blutwerte sollten genommen werden. Bisher habe ich nur die Blutuntersuchung vom Arzt bekommen, ansonsten sitze ich wie du auf heiß en Kohlen und wünschte ich könnte jeden Tag zur Kontrolle :D

LG und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen zu Schwangerschaftsbeginn

Antwort von Minimimmi, 12. SSW am 12.12.2021, 8:54 Uhr

Hallo aus dem Juni :)
Erstmal: herzlichen Glückwunsch:)
Ich bin jetzt zum dritten Mal schwanger und bei meiner ersten Schwangerschaft war es so, das ich auch direkt nach dem Test hinkommen konnte. Da wurde dann nur Blut abgenommen und der Urin untersucht, dann wurde ich 2 Wochen krankgeschrieben, weil er die Schwangerschaft noch nicht bestätigen konnte. Zwei Wochen später sollte ich wieder kommen, dann machte er den ersten Ultraschall und bestätigte die Schwangerschaft, man sah nur eine Fruchthöhle. Die nächsten Termine folgten dann im 4- Wochen Abstand, bis zur 16. Woche wurde das jedes Mal geschallt, danach nicht mehr. Da habe ich es 2x selbst gezahlt und ansonsten wurden nur noch die 2x geschallt für die Untersuchungen, die die Ärzte dann im Mutterpass eintragen.
Bei meiner zweiten Schwangerschaft (andere Praxis) lief es relativ ähnlich ab.

Diesmal bin ich wieder bei einer anderen Praxis und wurde anfangs sehr oft hinbestellt, ich war einfach noch sehr früh dran und meine Ärztin konnte eine Extrauterine Schwangerschaft nicht ausschließen, weil man in der Gebärmutter noch nichts gesehen hat… als man dann etwas sah war noch ein schönes Hämatom dazu gekommen, ach ja, und Zwillinge musste jetzt bis zur 12. Woche alle zwei Wochen hin und ab jetzt, da das Hämatom endlich weg ist, auch alle 4 Wochen.

Sorry für den langen Text :D also nochmal kurz: wenn alles normal aussieht ist ein 4 Wochen Abstand eigentlich normal aber ist schon echt doof, vor allem die ersten drei Monate, in denen man ja schon Angst hat das was nicht stimmt.. aber man kann ja jederzeit mal hin zum Arzt wenn man Probleme oder Beschwerden hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen zu Schwangerschaftsbeginn

Antwort von Franci89, 5. SSW am 12.12.2021, 9:03 Uhr

Hallo,

mir geht es ähnlich. Bin nach langem Warten endlich das erste Mal schwanger und ziemlich verunsichert, was die Untersuchungen betrifft.

Meine Kinderwunschklink meinte, am Donnerstag (da war ich 3+4 und habe positiv getestet), dass ich einen Termin bei der FA in 10-14 Tagen machen soll.

Die meinte dann, dass es noch viel zu früh sei und ich erst im Januar nochmal anrufen soll .
In der KiWu-Klinik habe ich für Montag, 20.12. nun doch einen ersten Termin bekommen.

Wer weiß welche Untersuchungen normalerweise beim ersten Mal gemacht werden?

Liebe Grüße und einen schönen dritten Advent

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen zu Schwangerschaftsbeginn

Antwort von skoni, 8. SSW am 12.12.2021, 9:30 Uhr

Hallo,

aus meiner ersten SS kenne ich es so, dass beim ersten Termin ein Urintest erfolgt, Blut abgenommen wird (Bestimmung HCG, andere Werte wie zB Eisen und Titerkontrolle für Masern, Röteln...) und ein kurzer vaginaler US zur Kontrolle durchgeführt wird. Ausserdem wurde ein Informationsgespräch geführt (Wie geht es mir, Situation bei der Arbeit/ zu Hause, Ernährung, Impfungen während der SS, zB Grippe...).

Ich war in meiner ersten SS in der 8. Woche das 1 Mal beim FA, und dieses Mal handhabe ich es genau so. Man erspart sich und dem FA Rätselraten und erneute stressige Termine, wenn der US Fragen aufwirft. Ende der 8. Woche sinkt das Fehlgeburtsrisiko schon ganz erheblich und im US lässt sich laut Info meines FA normalerweise ein gesundes Baby mit Herzschlag ohne Probleme darstellen.

Danach folgen Kontrollen ungefähr in Vier-Wochen-Abständen, nach der 8. Woche also wieder ca. in der 12. Woche zum Ersttrimesterscreening mit US. Zwei weitere US gibt es noch in Woche 20 zum Organscreening und in der 30. Woche - so habe ich es von vielen Freundinnen gehört. Zusätzliche US müssen wohl teilweise extra bezahlt werden, sofern keine medizinische Notwendigkeit vorliegt (Schmerzen o.ä.). Wenn man privat versichert ist, wird (zumindest bei meinem FA) allerdings bei jedem Termin ausgiebig geschallt... Ab der 30. Woche ging es alle 2 Wochen zum FA zur Kontrolle, ab ET (Übertragung) dann alle 2 Tage.

Es ist bestimmt schwierig, bei langem KiWu und nach FG Ruhe zu bewahren und eurem Körper und FA zu vertrauen. Nichtsdestotrotz können frühe Abgänge i.d.R. nicht aufgehalten werden - egal, wie oft man sich untersuchen und schallen lässt.

Ich wünsche euch viel Ablenkung und Entspannung. Geniesst die Vorweihnachtszeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen zu Schwangerschaftsbeginn

Antwort von Sternenmama30, 6. SSW am 12.12.2021, 10:53 Uhr

Ja ist leider richtig so. Mir geht es nicht anders trotz den ganzen Fehlgeburten. Mein KiWu Zentrum hatte letzte Woche nur Blut abgenommen zum feststellen der Schwangerschaft. Den ersten Ultraschall hab ich dieses Mal erst in der 8. SSW also bei 7+1.
Als ich vor drei Jahren mit meinem Sohn schwanger war es auch normal, dass man ca. alle 4 Wochen einen Termin hat. Ultraschall gibt es laut Richtlinien tatsächlich nur drei mal in der gesamten Schwangerschaft außer man hat bestimmte Gründe dafür. Damals gab es noch das „Baby-Watching“ wo man extra beim Gyn. bezahlen konnte und man hat jedes Mal einen Ultraschall bekommen. Das wurde aber Januar 2021 verboten. Ich hätte mir das damals sparen können da ich Schwangerschaftsdiabetes bekommen hab und aufgrund dessen sowieso alle zwei Wochen abwechselnd beim Gyn und in der Klinik vorstellig sein musste da ja jedes Mal die Größe des Kindes vermessen werden muss. Diese mal (sofern alles gut geht) wird der Zuckertest bei mir schon im ersten Trimester gemacht laut meinem Endokrinologen (da bin ich wegen meiner Schilddrüse in Behandlung) und laut seinen Aussagen werde ich den Diabetes dieses Mal zu 95% von Beginn an haben daher dann auch regelmäßige Ultraschallkontrollen.
Normal wird ansonsten bei jedem Gyn Termin der Urin untersucht und Blut abgenommen. So war es bei mir bisher in allen 4 Schwangerschaften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen zu Schwangerschaftsbeginn

Antwort von Marie-87, 5. SSW am 12.12.2021, 12:25 Uhr

Hallo nochmal an alle :)

Vielen Dank für eure Antworten. Ich glaube mir fällt es gerade nur sehr schweer Geduld zu haben. Vor allem habe ich weiterhin Schmerzen als würde ich meine Periode bekommen und hatte die letzten Tage auch noch 1-2 schlimmere Schmerzattacken wo mir die Beine vor Schmerzen weggesackt sind (da mir gerade sowieso nur abwarten übrig bleibt, schiebe ich es auf die Endometriose).
Bei uns hat es nun übrigens im 10. ÜZ geklappt (ES am Tag der Booster-Impfung) nachdem ich Mitte ÜZ 8 angefangen habe Mönchspfeffer zu nehmen. Im KW-Zentrum waren wir bisher nur zum Erstgespräch.
Und meinen nächsten Termin bei meiner Ärztin habe ich dann ja erst in der 9. SSW bei 8+5 (Wenn ich richtig gerechnet habe). Das klingt mir auch im Vergleich zu euren Schilderungen dann ganz schön spät um endlich hoffentlich einen Herzschlag zu sehen.
Naja, eine erste Urinprobe muss ich sowieso diese Woche noch in der Praxis vorbei bringen, vielleicht hake ich da nochmal vorsichtig nach.

Oh man.... ich hab soviele Fragen noch und das Gefühl überhaupt keinen Überblick zu haben um was ich mich nun die nächsten Tage schon kümmern sollte. Vermutlich werde ich hier nochmal schreiben :-D

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen zu Schwangerschaftsbeginn

Antwort von Sternenmama30, 6. SSW am 12.12.2021, 13:07 Uhr

Soweit ich weiß heißt es immer die Erstuntersuchung macht man am besten zwischen der 7. und der 9. SSW. Damit wärst du ja noch im Rahmen und man sieht auf jeden Fall schon alles. Alles was in der Zeit vorher passiert hat man leider sowieso nicht in der Hand. Ich war schon mal recht früh (damals glaub schon Anfang 5. Woche) und die Untersuchungen die dann wöchentlich gemacht wurden waren der Horror. Ich hatte direkt das Gefühl es würde etwas nicht stimmen und hatte Angst vor jedem Termin. Geendet hatte es dann mit einer MA in der 9. Woche als bei beiden (Zwillinge) im Ultraschall kein Herzschlag mehr feststellbar war. Vielleicht ist es manchmal ganz gut erst später zu gehn um dann in den meisten Fällen hoffentlich positiv überrascht zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Untersuchungen zu Schwangerschaftsbeginn

Antwort von Knopf22, 7. SSW am 12.12.2021, 16:04 Uhr

Hallo, bin auch das erste mal schwanger

ich habe am Montag, den 06.12 Zuhause einen Test gemacht, der war sofort positiv. Habe danach bei meiner Frauenärztin angerufen, da ich laut meiner Berechnung bereits in der 7SSW war, habe ich auch gleich für den selben Tag einen Termin bekommen. Sie machte einen vaginalen Ultraschall und hat mir 2 Ultraschallbildern ausgedruckt.

Sie meinte auch, dass sie sich sehr für mich freut, aber mir erst in 2 Wochen gratuliert, wenn wir den Herzschlag hören

Den nächsten Termin habe ich also in 2 Wochen (21.12) zur Blutuntersuchung und zur Ultraschallunterschung.

Und die dritte Untersuchung habe ich dann wieder 2 Wochen danach und da sollte ich, wenn alles passt, den Mutterkindpass bekommen.

Bin auch total aufgeregt.

Wieso rufst du nicht einfach nochmal an und fragst nach?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.