August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pusteblume1988, 28. SSW am 10.05.2021, 16:40 Uhr

Bluthochdruck

Hallo Mädels

Ich war letzte Woche wieder bei meiner FA. Genauso wie bei der Vorsorge vier Wochen vorher war mein Blutdruck zu hoch ( um die 160/90). Zwischen den beiden Terminen habe ich täglich dreimal Zuhause gemessen, da war immer alles im grünen Bereich.
Meine FA hat mir jetzt Presinol 125 mg verordnet, wovon ich morgens und abends je eine Tablette nehmen soll. Begonnen habe ich damit am Freitag.
Zusätzlich habe ich mir ein neues Blutdruckmessgerät geholt, da meins schon älter war und ich dachte das schadet sicherlich nicht.
Ich habe jetzt zu Hause rein aus Interesse stündlich gemessen und musste feststellen, dass mein Blutdruck selbst in Ruhe sehr stark schwankt . Von 110/70 bis 150/90 ist alles dabei.

Muss oder musste jemand von euch auch schon mal Presinol nehmen und kann mir sagen wie lang es dauert bis die Wirkung des Medikaments eintritt? Meine FA hat dazu nichts gesagt und ich natürlich vergessen zu fragen. Sie hat auch nichts gesagt, dass ich nochmals vor dem nächsten Termin in 3 1/2 Wochen vorbeikommen soll, aber wenn die Tabletten nicht die Wirkung bringen würde ich um einen Termin davor beten. Aber zu früh möchte ich natürlich auch nicht dich Alarm schlagen ich hoffe ihr versteht was ich meine

Schönen Tag wünsche ich euch

 
5 Antworten:

Re: Bluthochdruck

Antwort von SiFi86, 26. SSW am 10.05.2021, 17:13 Uhr

Also bei mir hatte Presinol in der letzten Schwangerschaft gar nicht geholfen. In der Regel dauert es aber auch 1 Woche eh der Körper ein Blutdruckmedikament richtig an den Körper abgeben kann. Mein aktuelles ist zum Beispiel ein 24h depot und gibt den Wirkstoff so ab wie der Körper es braucht. Da gibt es viele verschiedene Varianten. Weiß jetzt nicht genau welches Presinol ist.
Du solltest nicht zu oft messen, damit setzt du dich nämlich unbewusst selber unter Druck und dann steigt die "Angst" das die Medikamente nicht helfen. So ist es in der Tat auch bei mir, und ich habe seit Jahren Bluthochdruck. Ich messe 3 mal am Tag, dazwischen nur wenn ich selber merke das irgendwas nicht stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bluthochdruck

Antwort von pusteblume1988, 28. SSW am 10.05.2021, 17:37 Uhr

Danke für deine Antwort

Das mit dem häufigen messen habe ich jetzt nur gemacht , weil ich es nicht glauben konnte, dass die Werte wirklich so hoch sind. Dachte erst, es liegt an der (unbewussten) Aufregung beim Arzt. Wobei nach meinem Sturz im Krankenhaus auch gemessen wurde und da war alles in bester Ordnung. Ach ich weis auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bluthochdruck

Antwort von SiFi86, 26. SSW am 10.05.2021, 17:48 Uhr

Ksnn dich schon verstehen, ich habe mich leider schon an Bluthochdruck gewöhnt und habe "gut reden" . Dann mach es doch so das du dem Medikament 1 Woche Zeit gibst, ändert sich der Blutdruck nicht, dann ruf bei deiner Ärztin an, dann wirst du sicher auch vorher hin bestellt. Achte aber bitte bitte darauf ob du öfter Kopfschmerzen, Augenflimmern oder ein Rauschen im Ohr hast, dann bitte vorsichtshalber sofort beim Arzt anrufen. Genau deshalb bin ich jetzt die 2te Woche krank geschrieben.
Aber mein Blutdruck ist ohne Medikamente über 200 und das leider schon seit vielen Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bluthochdruck

Antwort von pusteblume1988, 28. SSW am 10.05.2021, 18:41 Uhr

Danke für den Hinweis. Ich werde darauf achten.
Sie meinte auch, ich soll Stress vermeiden. Naja Stress habe.ich eigentlich nicht, bin seit Beginn der Schwangerschaft beruflich bedingt im BV
Naja wir werden sehen, ich warte jetzt mal ab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bluthochdruck

Antwort von SiFi86, 26. SSW am 10.05.2021, 19:43 Uhr

Ich drücke dir die Daumen das es sich mit den Tabletten gut einpendeln. Wird schon
Meine Frauenärztin nimmt mich leider gar nicht ernst und ich habe mir Hilfe beim Hausarzt gesucht, der kann mir zwar kein BV geben, aber mich wenigstens mal aus dem "Verkehr" ziehen damit ich vom hohen Stresslevel runter komme. Aber bis zum MuSchu haben wir ja auch nicht mehr so lange...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Bluthochdruck in der Schwangerschaft

Hallo, heute hatte ich meinen zweiten FA-Termin in der 14 SSW. Das Baby ist super entwickelt und war sehr aktiv - dies hat uns sehr glücklich gemacht. Zuvor wurde Blutdruck gemessen. Dieser war leider wieder viel zu hoch.. Beim ersten Mal ging man noch von Nervosität ...

von Summery89, 14. SSW 15.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bluthochdruck

Bluthochdruck - wer noch?

Hallo zusammen, Bei den letzten 2 VU wurde einmal 151/84 und 154/81 gemessen. Daraufhin sollte ich ein 24h-Messgerät tragen. Die Auswertung heute ergab, dass der Blutdruck zu hoch ist, wie erwartet. Durchschnittlich ist mein Blutdruck in den 24h bei 139,1/74. Nun soll ich ...

von Mami_Okt, 13. SSW 04.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bluthochdruck

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.