August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tina_Summer, 27. SSW am 11.05.2021, 11:51 Uhr

Kleiner Zuckertest auffällig

Ich war gestern beim kleinen Zuckertest, über den ich im Vorfeld schon so viel negatives gehört habe. Habe gehört, dass viele umgekippt sind, Herzrasen und Schweißausbrüche hatten, sich erbrechen mussten oder ihnen "einfach nur übel"geworden ist. Auch das der kleine Zuckertest häufig falsch auffällige Ergebnisse anzeigt und der große dann vom Stresslevel nochmal anstrengender sein soll habe ich gehört.
Ich habe mir im Vorfeld so einen Kopf deshalb gemacht und gestern extra auf sämtlichen Süßkram (inkl. Früchte) verzichtet. War dann positiv überrascht und erleichtert, dass ich dieses Zuckerzeugs gut vertragen habe und mich die Stunde sogar in den Hof an die frische Luft ohne Maske setzen durfte. Doch zu früh gefreut... heute Morgen rief mich die Sprechstundenhilfe an und teilte mir mit, dass mein Wert auffällig ist Ich muss also Morgen um 8.30 Uhr da nüchtern zum großen Test antanzen, der allerdings "nur" 2 Stunden dauert. Ich dachte immer er würde 3 Stunden dauern? Nun mache ich mir natürlich einen riesen Kopf was nun ist. Habe ich wirklich Diabetes? Mir ging es doch bisher größtenteils super und dem Baby auch. Ebenso liegen alle Maße voll in der Norm. Was würde das für mich heißen? Kein Müsli mit Obst mehr ?
Werde ich diesen erneuten noch viel extremeren Zuckerschock überstehen oder werde ich dann auch umkippen ?
Falls der Test falsch auffällig war, warum? Vielleicht weil ich vorher eine große Portion indisch zu Mittag hatte, was recht fettig und ungesund war? Hätte ich das lassen sollen (auf süßes Chutney habe ich natürlich verzichtet)? Ahhhh ich mache mich schon wieder so verrückt deshalb und dabei habe ich im Vorhinein schon von vielen gehört, dass dieser blöde kleine Zuckertest richtig häufig falsch ist. War das bei jemanden von euch auch der Fall und der große Test war gar nicht so furchtbar und dann am Ende auch völlig unauffällig? Kann mich jemand beruhigen ?

 
19 Antworten:

Re: Kleiner Zuckertest auffällig

Antwort von Mira90, 28. SSW am 11.05.2021, 12:13 Uhr

Hey :-)

Weißt du deinen Wert vom kleinen Test?
Ich hatte einmal 135 (1. Schwangerschaft) in der 2. Schwangerschaft war dann alles gut und jetzt in der 3. hatte ich wieder einen auffälligen kleinen Test mit 145. Musste beide Male zum großen Test. Ja, ich bin beim ersten Mal umgekippt, aber ich habe da echt auch ansonsten Probleme mit Test hin oder her.
Dieses Mal war der Test nicht der Rede wert und beide Male waren sie auch unauffällig

Mach dich nicht verrückt!! Du schaffst das

Ach und ich sollte jedes Mal 3 Stunden einplanen, mit Gespräch vorher und nachher. Kam dann auch so hin :-)

Liebe Grüße Mira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Zuckertest auffällig

Antwort von KrisKros, 27. SSW am 11.05.2021, 12:15 Uhr

Hallo

ich hatte mich auch wochenlang wegen des Zuckertests verrückt gemacht. Deshalb habe ich meine Gyn mit Fragen gelöchert. Man kann sich auf den Zuckertest gar nicht kurzfristig vorbereiten. Du trinkst diese Lösung, damit die Ärzte sehen können, wie dein Körper in dem Moment mit dem Abbau des Zuckers umgeht. Im Umkehrschluss hieß das für mich, ich esse, worauf ich Bock habe und solange es mir und dem Kleinen gut geht, wird eine Leckerei mehr oder weniger am Tag den Hahn nun auch nicht fett machen -so kurz vor dem Test. So war es auch tatsächlich auch.

Meine Gyn sagte der kleine Test wird gemacht, um die Schwangere etwas zu entlasten. Denn, wenn er negativ ist, muss man eben nicht den Großen machen.
In deinem Fall verstehe ich dich total, da du den Stress nun mit beiden Tests hast.
Ich habe auch die Info, dass der Große "nur" 2 Stunden dauert. Dir wird da drei Mal das Blut abgenommen. Zu Beginn im nüchternen Zustand. Nach einer Stunde, nachdem du die Lösung getrunken hast und nach der zweiten Stunde auch. Dieser Test soll tatsächlich viel genauer sein. Ich glaube, es kommt recht häufig vor, dass der kleine Test auffällig ist und der Große dann aber nicht mehr.
Deshalb denk noch nicht soweit, dass du auf dein Müsli mit Obst morgens verzichten musst.
Es wird bestimmt alles gut. Ich drücke dir für den großen Test die Daumen. Erzähl mal dann, wie es war.

Ganz bliebe Grüße,
Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Zuckertest auffällig

Antwort von Ulli123, 27. SSW am 11.05.2021, 12:20 Uhr

War bei mir auch so. Beim großen Test war dann alles super. Ich fand beide Tests gar nicht schlimm.
Im Nachhinein hab ich dann gehört, man sollte nicht unmittelbar vor dem kleinen Test essen. Das hatte ich gemacht. Ich hatte vorher eine Börekstange gegessen.
Es wird bestimmt alles gut.
Falls er doch auffällig ist, muss man meistens "nur" seine Ernährung umstellen. Was dann geht, ist wohl sehr individuell.
Sooo lange haben wir ja jetzt auch nicht mehr.
Aber es wird bestimmt alles gut sein

Grüße
Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Zuckertest auffällig

Antwort von Tina_Summer, 27. SSW am 11.05.2021, 13:37 Uhr

Danke ihr Lieben ich hoffe auch sehr, dass es Morgen gut laufen wird! Mein Mann hat mir gerade etwas Mut gemacht. Er hat sich etwas informiert und meinte, dass Reis einen unfassbar hohen glykämischen Index hat. Dadurch das ich mir 2 Stunden vorher eine große Portion Reis (+ Nanbrot) reingehauen habe, könnte das natürlich das schlechte Ergebnis gegeben haben. Ich hoffe einfach mal so sehr das es daran lag! Meinen genauen Wert weiß ich leider nicht. War so erschrocken, dass ich vergessen habe danach zu fragen. Die Arzthelferin war allerdings ganz entspannt und meinte das ich keine Panik haben soll, klang schon so als ob das häufiger vorkommt... aber echt gemein einem solche Sorgen zu machen, da könnte man ja auch gleich den großen Test machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Zuckertest auffällig

Antwort von Steffi99, 29. SSW am 11.05.2021, 13:42 Uhr

Hallo aus dem Juli-Bus!

Wollte dir nur von meiner Erfahrung erzählen. Mein kleiner Zuckertest war mit 164 auch auffällig, sodass ich zum großen anrücken musste. Insgesamt hat der 2 Stunden gedauert... Ende vom Lied: Dieser war dann komplett unauffällig
Also bleib ganz ruhig, des wird schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Zuckertest auffällig

Antwort von Tinscheen83, 26. SSW am 11.05.2021, 15:07 Uhr

Ich habe auch grad erfahren das mein kleiner Test auffällig war. Muss nun morgen auch zum großen Test. Drücke uns die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Zuckertest auffällig

Antwort von Tina_Summer, 27. SSW am 11.05.2021, 21:38 Uhr

Ohje, das tut mir leid Dann können wir uns ja Morgen moralisch unterstützen und uns dann hier berichten wie es gelaufen ist! Ich hoffe alles wird gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Zuckertest auffällig

Antwort von Tina_Summer am 11.05.2021, 21:39 Uhr

Ich hoffe es! Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Zuckertest auffällig

Antwort von Tinscheen83 am 11.05.2021, 22:33 Uhr

Bei mir geht es erst um 9 Uhr los. Weißt du ob man am morgen wenigstens ein paar Schluck Wasser trinken darf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Zuckertest auffällig

Antwort von Tina_Summer, 27. SSW am 12.05.2021, 8:40 Uhr

Mir wurde gesagt, du darfst etwas Wasser vorher trinken, aber nicht mehr als ein Glas.
Ich sitze schon im Wartezimmer und habe schon die erste Blutabnahme und den Drink hinter mir. War ein anderer als der vom kleinen Zuckertest. Die Arzthelferin meinte der ist besser, weil es ein Traubensaft war. Allerdings war der echt abartig süß Naja egal die Hauptsache ist, dass die Werte dann hoffentlich gut sind und wir nicht umkippen oder uns schlecht wird. Kannst ja dann auch mal einen Zwischenbericht erstatten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Zuckertest auffällig

Antwort von Tinscheen83 am 12.05.2021, 9:21 Uhr

Hier ist auch die Blutabnahme und der "drink" geschafft. War allerdings der gleiche, also auch so durchsichtiges süßes Zeug

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Zuckertest auffällig

Antwort von Tina_Summer, 27. SSW am 12.05.2021, 9:57 Uhr

Achso. Ich fand den tatsächlich noch etwas erträglicher als das extrem süße Taubenzeugs heute. Geht es dir denn sonst gut? Oder merkst du irgendwelche Nebenwirkungen (Schwindel, Übelkeit etc..)? Mir geht es glücklicherweise gut, außer das ich kaum noch sitzen kann und jetzt Arm 2 zum Blutabnehmen herhalten musste, da der andere Arm schon zu zerstochen ist. Bin froh wenn ich die nächste Stunde hier rum habe und endlich zur Arbeit fahren darf Weißt du denn, wann du dein Ergebnis bekommst? Ich hoffe ja auf Freitag. Manche bekommen es tatsächlich auch schon sofort aber das muss hier zumindest erstmal ins Labor geschickt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Zuckertest auffällig

Antwort von Tina_Summer, 27. SSW am 12.05.2021, 10:49 Uhr

So bin jetzt fertig mit dem großen Test. Lief zum Glück ganz gut. Jetzt muss ich bis Freitag zittern und hoffe auf gute Werte Hab heute auch nochmal den Wert des kleinen Tests erfragt: 137. Ich glaube bis 134 wäre es okay gewesen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Zuckertest auffällig

Antwort von Mira90, 28. SSW am 12.05.2021, 16:33 Uhr

Ja 134 wäre OK gewesen, wie gesagt meiner jetzt war 145 und der große Test negativ :-)

Ach du hast es bestimmt nicht!! Trotzdem doof dass du noch warten musst Daumen sind weiter gedrückt!

Gruß Mira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Zuckertest auffällig

Antwort von Tina_Summer, 27. SSW am 12.05.2021, 17:13 Uhr

Danke Ich werde dann berichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Zuckertest auffällig

Antwort von Tina_Summer, 27. SSW am 12.05.2021, 17:13 Uhr

Danke Ich werde dann berichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Zuckertest auffällig

Antwort von Annimaus1985, 27. SSW am 14.05.2021, 1:03 Uhr

Hey,

Ich habe in diesem Forum gefühlt schon 100x erklärt, dass der Kleine zuckertest medizinisch nicht aussagekräftig ist und die das nur machen, da der große nicht abrechenbar wäre! Man könnte also gleich den großen machen. Ist leider so....

Deshalb gibt es auxh vernünftige Praxen, die aufklären und gleich den großen machen
Man muss ihn dann mit knapp 15€ selbst zahlen. Dafür bleibt einem einiges erspart und es macht auch medizinisch Sinn.

Ich habe gleich auf den großen Test bestanden und fertig. Kann es alles natürlich gut begründen, da ich selbst 5 Jahre bei schwangeren die Tests durchgeführt habe beim diabetologen.... auch häufig bei schwangeren.

Aber der Test ist nicht schlimm... einigen wenigen wird mal schlecht von dem Zucker... aber halb so wild. Den meisten war dann aber auxh vorher schon schlecht

LG Annika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Zuckertest auffällig

Antwort von Tina_Summer, 28. SSW am 14.05.2021, 15:49 Uhr

Wurdest du angerufen? Ich bisher zum Glück nämlich nicht. Sie meinten Freitag wäre das Ergebnis da und sie sind nächste Woche auch im Urlaub. Ich hoffe sie haben mich nicht vergessen und die Ergebnisse waren wirklich gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleiner Zuckertest auffällig

Antwort von Tina_Summer, 28. SSW am 15.05.2021, 22:32 Uhr

Mich hat niemand angerufen ich hoffe damit waren die Ergebnisse des großen Tests in Ordnung und ich kann dieses Thema endlich abhaken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

NIPT test da und auffällig

Ich war heute bei 14+1 zur Vorsorge und da bekam ich das Ergebnis,Trisomie 21. Ich bin so traurig und weis nicht was ich denken und fühlen soll. Ich soll zur Fruchtwasseruntersuchung wo es bestätigt werden soll. Was komisch ist,Ultraschall beim Gynäkologen mit seinem ...

von püppi0713, 15. SSW 22.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   auffällig

Fruchtwasserentnahme nach auffälligem Harmony Test

Hey Mädels Ich hatte heute meine gefürchtete Fruchtwasserentnahme aufgrund des Harmony Tests. Man liest online, dass es sich wie eine Blutabnahme anfühlt und auch der Chefarzt sagte vorher noch "Das piekst gleich, wie eine ...

von Sophie Emilia, 17. SSW 20.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   auffällig

Erfahrung nach auffälligem ETS

Hallo zusammen, ich bin aus dem September Bus und ziemlich verzweifelt und ängstlich nach dem ersttrimester screening. Hat jemand von euch positive Erfahrungen gemacht nach einem auffälligen Befund? Nasenbein sei viel zu klein und kaum darstellbar, Nackenfalte bei 2,7mm und ...

von BluGa21, 13. SSW 24.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   auffällig

Auffällige Nackenfalte + Ergebnis NIPT

Hallo zusammen, einige von Euch haben ja meinen Fall verfolgt (bei uns wurde ja eine verdickte Nackenfalte festgestellt 2,8mm --> Daraufhin habe ich einen NIPT Test machen lassen) und ich wollte Euch gerne auf dem neusten Stand halten. Heute kamen endlich (!) die ...

von Didi7890, 14. SSW 29.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   auffällig

Nackenfalte auffällig

Hallo zusammen, ich war heute beim Frauenarzt und hatte die Nackenfaltenmessung (bei 12+3). Vorab: Das Baby scheint an sich unauffälliig - Nasenbein darstellbar, nicht sonderlich zu groß oder zu klein, sondern alles super. Leider war mit 2,8mm die Nackenfalte ...

von Didi7890, 13. SSW 21.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   auffällig

Zuckertest auffällig

Habe gerade einen anruf vom Frauenarzt bekommen dass der kleine Zuckertest auffällig ist und dass ich am Dienstag erneut kommen muss wegen dem großen Zuckertest. Ich hoffe so sehr dass der große unauffällig ist. Meine erste Geburt war ja ein Kaiserschnitt und man hat mir gesagt, ...

von sonsuzmasalim, 28. SSW 02.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   auffällig

Ctg auffällig

Beim ctg heute sind die Herz Töne 2,3x abgesackt. Soll minatg zum Kontroll ctg kommen. Hatte das schon jmd von euch mal? War beim nächsten Mal alles gut? Mir wurde gesagt kann schon mal vorkommen und dass es wahrscheinlich daran liegt weil ich vorher nix gegessen und wenig ...

von PatriciaKelly, 31. SSW 31.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   auffällig

Zuckertest Auffällig

Habe heute leider einen Anruf bekommen das mein Zuckertest auffällig war Für kommenden Donnerstag gleich mal einen Termin im Krankenhaus und dann werd ich wohl mal aufgeklärt ....macht mich gerade etwas besorgt

von Ramoniii, 27. SSW 30.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   auffällig

kleiner Zuckertest auffällig

Guten morgen zusammen, gerade habe ich den Anruf vom Frauenarzt bekommen, dass mein Zuckerwert bei dem kleinen Test auffällig ist. Ich liege bei einem Wert von 135. Morgen steht jetzt der große an. Ich mache mir gerade voll den Kopf... ...

von Kinga 89 14.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   auffällig

kleiner Zuckertest auffällig

Guten Morgen :) Ich hatte gestern den kleinen Zuckertest und der war leider auffällig :( .... und ich muss zum Diabetologen. ... Wisst ihr eure Werte noch ? Wenn ich im Internet schaue sind meine Werte in Ordnung? ! Keine Ahnung was Für Richtlinien es dafür gibt.... ...

von Bauchzwerg290816, 24. SSW 05.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   auffällig

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.