August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von sonsuzmasalim, 28. SSW  am 02.06.2020, 14:18 Uhr

Zuckertest auffällig

Habe gerade einen anruf vom Frauenarzt bekommen dass der kleine Zuckertest auffällig ist und dass ich am Dienstag erneut kommen muss wegen dem großen Zuckertest. Ich hoffe so sehr dass der große unauffällig ist. Meine erste Geburt war ja ein Kaiserschnitt und man hat mir gesagt, dass man bei mir nicht einleiten darf/sollte. Falls ich aber wirklich Schwangerschaftsdiabetes haben sollte, darf ich ja nicht über ET Hatte jemand von euch schonmal Schwangerschaftsdiabetes und kann mir sagen, worauf man achten soll? Ist ja schließlich noch eine Woche bis zum Test und ich würde dann schon gerne bis ich Gewissheit habe mit der Ernährung aufpassen.
Liebe Grüße

 
12 Antworten:

Re: Zuckertest auffällig

Antwort von LeNiWa, 32. SSW am 02.06.2020, 14:24 Uhr

Hey,

Du solltest Zucker vermeiden, bei Schokolade eher auf zartbitter setzen geht langsamer ins Blut. Weißmehl ist auch "böse" also bevorzugt Vollkorn Produkte essen. Wenn du süßes ist wie auch Obst zb dann am besten mit joghurt zb dadurch wird der fruchtzucker besser aufgenommen (am besten natur joghurt, fertige frucht joghurte enthalten viel Zucker und generell gilt Bewegung ist gut .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest auffällig

Antwort von KnuddelnaseEva am 02.06.2020, 14:35 Uhr

Hi du, also erst mal Entwarnung, der kleine Test ist ganz ganz oft auffällig, der große dann aber nicht. Also vielleicht hast du Glück und alles ist gut.

Bei mir wurde in dieser Schwangerschaft Gestationsdiabetes festgestellt...ich hab aber bisher meinen Blutzucker gut unter Kontrolle. Ich achte darauf keine oder kaum Kohlenhydrate zu mir zu nehmen. Ich hab zb Weizenmehl durch Dinkelmehl ersetzt, ich esse wenn nur noch Vollkornnudeln und morgens, sowie abends esse ich Eiweißbrot. Kartoffeln esse ich noch, aber nicht mehr viel. Und natürlich esse ich kaum noch Süßigkeiten und weißen Zucker benutze ich gar nicht mehr, tut übrigens der restlichen Familie auch gut.
Es ist so, dass ich tgl.mittlerweile nur noch morgens den Nüchternwert messen muss, man bekommt das mit der Ernährung und natürlich Bewegung gut in den Griff.
Falls du noch mehr Fragen hast, kannst du mich auch gerne persönlich anschreiben.
Aber jetzt warte erst mal den großen Test ab. Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest auffällig

Antwort von Santana89, 30. SSW am 02.06.2020, 14:55 Uhr

Huhu.. also mein kleiner Zuckertest war auch auffällig um 1 Punkt .. mein Frauenarzt sagte mir, dass ich bis zum großen Test auf keinen Fall mein Essverhalten ändern soll, weil dieser sonst verfälscht wird.. Er war schockiert, als sich dann feststellte das ich Schwangerschaftsdiabetes habe, da bei mir keine Anzeichen dafür waren und die Kleine super entwickelt ist weder zu groß noch zu schwer ect.. aber falls es sich bestätigt das du es hast, solltest du viel Vollkornprodukte essen und komplett auf Haushaltszucker und Traubenzucker verzichten. Morgens esse ich z.B. Natur Joghurt mit Erdbeeren und Kiwi.. mittags oder abends essen wir dann etwas warmes.. und halt kleine zwischenmahlzeiten alle 2 1/2 Stunden .. habe in der 1 Woche wegen der Umstellung 2 Kilo abgenommen.. aber danach spielt es sich wirklich gut ein.. dein Körper muss sich halt erstmal daran gewöhnen, dass er keinen oder kaum Zucker bekommt. Ich musste die 1 Woche 6 mal am Tag messen, die Werte sind alle super gewesen, seitdem muss ich nur noch 4 mal am Tag messen und das dann nur mittwochs und sonntags, aber auch die Werte waren bis jetzt alle super, habe erst am 18.06 wieder einen Termin, bin gespannt was Sie dann sagt .

Aber vielleicht hast du auch das Glück und der große Test ist bei dir unauffällig, passiert ja anscheinend öfters. Ich drücke dir die Daumen..

Ich lade mal ein Bild von meiner Ernährungsberaterin hoch..

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest auffällig

Antwort von KnuddelnaseEva am 02.06.2020, 15:01 Uhr

Wo ich das jetzt gerade gelesen habe wegen Erdbeeren und so. Bei Obst musst du auch ein bisschen aufpassen wegen dem Fruchtzucker, der kann den Blutzucker auch ansteigen lassen. Wenn sich der Diabetes bestätigen sollte, muss man halt erst mal ein wenig herum probieren um zu gucken wie man auf was reagiert, das ist ja auch von Person zu Person unterschiedlich. Ich vertrage zb Mittags Kohlenhydrate ganz gut, aber morgens und abends geht gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest auffällig

Antwort von Santana89, 30. SSW am 02.06.2020, 15:27 Uhr

Ja das mit dem Fruchtzucker stimmt .. ich vertrage zb keine Bananen und Weintrauben .. Erdbeeren wiederum kann ich essen soviel wie ich will.. schon bemerkenswert wie unterschiedlich alles ist.. mittags und abends kann ich z.b. essen was ich möchte, auch mal ein Eis ect da bleiben die Werte trotzdem super.. morgens vertrage ich nur Natur Joghurt .. ich bin nur froh das ich nicht spritzen muss und es der Kleinen gut geht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest auffällig

Antwort von Cani33, 31. SSW am 02.06.2020, 15:59 Uhr

Ich rate dir erstmal ruhe zu bewahren auch wenn es schwer fällt. Ich bekam auch den Anruf vom FA, dass mein Zuckertest auffällt war mit 160. Gleich am nächsten Tag nach dem Anruf hatte ich den Termin zum großen Test. Hatte mit dem schlimmsten gerechnet, weil wir den Tag zuvor Geburtstag vom Kind gefeiert hatten mit Kuchen und lauter so zeug . Das Ergebnis war aber total unauffällig beim großen Test.

Bevor du dich jetzt also verrückt machst, so wie ich auch, warte erstmal den Test ab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest auffällig

Antwort von Elsbeth am 02.06.2020, 17:33 Uhr

Bei mir war es auch so wie bei Cani. Der kleine Test ist oft falsch-positiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest auffällig

Antwort von sonsuzmasalim am 02.06.2020, 18:22 Uhr

Ich danke euch allen für die Tipps und Ratschläge. Ich versuche Ruhe zu bewahren und hoffe, dass es auch bei mir falsch auffällig ist.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest auffällig

Antwort von Mika82, 32. SSW am 02.06.2020, 20:56 Uhr

Bei mir war der kleine auch Auffällig. Und der große dann nicht auffällig. Weisst du ob der kleine nur so an der Grenze war oder schon stark erhöht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest auffällig

Antwort von sonsuzmasalim, 28. SSW am 02.06.2020, 21:18 Uhr

Sie haben mir am Telefon keinen Wert gesagt, meinten nur dass es deutlich hoch ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest auffällig

Antwort von PieschieBK, 25. SSW am 04.06.2020, 20:06 Uhr

Hallo aus dem September Bus 2020!
Ich hatte heute meinen Zuckertest und bei meinem Fa wird grundsätzlich nur der große gemacht, weil bei dem kleinen Zuckertest zuviele Frauen entweder falsch positiv oder falsch negative Ergebnisse haben. Somit erspart man sich das doppelte Zuckerlösung getrinke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest auffällig

Antwort von Bava am 06.06.2020, 0:28 Uhr

Hallo aus dem Julibus,
Meine Werte waren beim kleinen Test auch deutlich erhöht und der große hat es dann bestätigt. Leider auch so ausgeprägt das ich Insulinpflichtig bin. Hauptsächlich wegen meinen Nüchternwerten.
Essen sollte man vor dem großen Test eigentlich nicht umstellen da es sonst die Werte verfälschen kann.
Aber alsTipp, Beeren sind gutes Obst, darf und soll man essen, den Rest eher nicht. Mit Diabetes sollten Weintrauben und Bananen komplett weg gelassen werden.
Die Insulinresistenz ist auch Tageszeit abhängig. Man sagt grob, morgens benötigt der Körper am meisten Insulin, mittags am wenigstens und abends wieder etwas mehr. Was heißt Kohlenhydrate bevorzugt Mittags zu essen und abends am besten ganz darauf zu verzichten.
Ansich würde ich nun erstmal abwarten. Ich drücke Dir die Daumen das es nur ein "Fehlalarm" war und wenn nicht zumindest mit einer EssensUmstellung die Werte in den Griff zu bekommen sind.
Liebe Grüße
Bava

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Auffällige Nackenfalte + Ergebnis NIPT

Hallo zusammen, einige von Euch haben ja meinen Fall verfolgt (bei uns wurde ja eine verdickte Nackenfalte festgestellt 2,8mm --> Daraufhin habe ich einen NIPT Test machen lassen) und ich wollte Euch gerne auf dem neusten Stand halten. Heute kamen endlich (!) die ...

von Didi7890, 14. SSW 29.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   auffällig

Nackenfalte auffällig

Hallo zusammen, ich war heute beim Frauenarzt und hatte die Nackenfaltenmessung (bei 12+3). Vorab: Das Baby scheint an sich unauffälliig - Nasenbein darstellbar, nicht sonderlich zu groß oder zu klein, sondern alles super. Leider war mit 2,8mm die Nackenfalte ...

von Didi7890, 13. SSW 21.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   auffällig

Ctg auffällig

Beim ctg heute sind die Herz Töne 2,3x abgesackt. Soll minatg zum Kontroll ctg kommen. Hatte das schon jmd von euch mal? War beim nächsten Mal alles gut? Mir wurde gesagt kann schon mal vorkommen und dass es wahrscheinlich daran liegt weil ich vorher nix gegessen und wenig ...

von PatriciaKelly, 31. SSW 31.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   auffällig

Zuckertest Auffällig

Habe heute leider einen Anruf bekommen das mein Zuckertest auffällig war Für kommenden Donnerstag gleich mal einen Termin im Krankenhaus und dann werd ich wohl mal aufgeklärt ....macht mich gerade etwas besorgt

von Ramoniii, 27. SSW 30.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   auffällig

kleiner Zuckertest auffällig

Guten morgen zusammen, gerade habe ich den Anruf vom Frauenarzt bekommen, dass mein Zuckerwert bei dem kleinen Test auffällig ist. Ich liege bei einem Wert von 135. Morgen steht jetzt der große an. Ich mache mir gerade voll den Kopf... ...

von Kinga 89 14.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   auffällig

Kl. Zuckertest auffällig

Moin Mädels! Hat jemand Erfahrung mit einem auffälligen Ergebnis beim kleinen Zuckertest bzw. Schwangerschafsdiabetes? Bei mir war heute das Ergebnis recht auffällig und in 1 Woche kommt der große Zuckertest beim Diabetologen... Bin um ehrlich zu sein etwas schockiert, da ...

von Ira86, 25. SSW 26.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   auffällig

Kleiner Zuckertest 150 auffällig bei Gemini Schwangerschaft

Hallo, ich bin in der 29 SSW schwanger mit Twins und habe einen kleinen Zuckertest gemacht, jetzt wurde mir gesagt das der große Test gemacht werden muss wo ich unbedingt nüchtern sein soll weil da 2 Mal Blut abgenommen wird. Der Wert lag jetzt bei 150 und da war ich nicht ...

von aINEX.G, 29. SSW 02.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   auffällig

Zuckertest um 1 Wert auffällig :-/

Hab gerade nen Anruf vom Arzt bekommen, 135 darf man haben und ich hab 136!!! Wegen einem Wert bin ich jetzt auffällig..... Jetzt darf ich zum großen Zuckertest antanzen. Zum Glück hab ich nen sozialen Chef, der meinte, er meldet mich für den Tag krank und ich brauch ...

von Simone883, 27. SSW 09.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   auffällig

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.