Juni 2021 Mamis

Juni 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nena-8 am 16.01.2022, 19:16 Uhr

Brei und stillen

Hallo ihr Lieben

Ich wollte mal gerne wissen, wie oft ihr denn am Tag (plus in de Nacht) noch stillt? Und daran hängt natürlich dann auch die Frage, wie oft und wie viel Brei oder andere „feste“ Nahrung eure Kleinen schon kriegen?

Bei uns klappt es seit einigen Tagen richtig gut mit dem Brei, bin ganz begeistert, wie schnell es jetzt ging, dass die kleine Maus plötzlich super Brei isst und das auch will (sie sperrt immer richtig den Mund auf und futtert dann alles super runter ).
Am Anfang ging das bei uns eher schleppend, wir haben Anfang November gestartet und sie hat ganz lange nur sehr wenig Brei geschafft und es war immer eher anstrengend ein paar Löffel reinzukriegen
Jetzt haben wir seit Freitag sogar auch den Nachmittagsbrei (Getreide-Obst) eingeführt und sie futtert mittags, nachmittags und abends wunderbar ihre Breiportionen. Ein bisschen was bleibt manchmal übrig, aber das ist ja auch völlig normal und okay.

Jetzt zu meiner Frage… ich stille sie tagsüber eigentlich nur noch morgens zum „Frühstück“ und abends zum einschlafen. Und dann versuche ich nachts nur noch maximal einmal zusätzlich zu stillen, wenn sie häufiger wach wird, dann schaue ich, dass ich sie ohne stillen beruhigt kriege.
Meint ihr, dass ist „genug“ stillen…? Bin irgendwie unsicher (obwohl es mein zweites Kind ist ) und frage mich, ob sie noch mehr Milch braucht… Fläschchen bekommt sie nicht, nur noch abends den Milchbrei. Und zum Brei bekommt sie auch ein bisschen Wasser gegen den Durst

Wie sieht das bei euch aus?

LG

 
12 Antworten:

Re: Brei und stillen

Antwort von Junikäfer21 am 16.01.2022, 23:24 Uhr

Hallo :)
Das würde mich auch interessieren!
Bei uns gibt es den mittags- und den Abendbrei, da isst er jeweils so um die 200g. Den nachmittagsbrei gibt es unregelmäßig, manchmal auch gesplittet auf morgens und nachmittags und oft nur wenige Löffelchen.
Ich stille morgens noch, da trinkt er aber nur super wenig , es ist mehr ein nuckeln, dann zum Mittagsschlaf, auch hier eher wenig und in der Nacht dann noch einmal mehr. Kommt also insgesamt denke ich aufs selbe raus wie bei euch.
Allerdings haben wir das Problem, dass er keine zusätzliche Flüssigkeit akzeptiert :/
Habe mal gelesen, 5 Mahlzeiten am Tag wären bei beikost super - also 3x beikost und 2 mal stillen. Da wärst du ja auch genau richtig :)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei und stillen

Antwort von nena-8 am 17.01.2022, 8:01 Uhr

Ja, das stimmt, mit 5 Mahlzeiten würde recht gut passen bei uns

Und mit der zusätzlichen Flüssigkeit… bisher trinkt unsere Kleine vom Wasser auch noch rectt ja wenig das meiste lässt sie aus dem Mund wieder raus aufs Lätzchen laufen ich glaube sie hat noch nicht so ganz verstanden, was sie mit dem komischen kühlen und dünnflüssigen Zeug in ihrem Mund soll
Aber ich denke, es ist gut, wenn man das einfach übt, dass sie Wasser trinken, damit sie sich dran gewöhnen. Wir haben so einen offenen Trinklernbecher, also ohne Sauger dran oder so…
Manchmal liegt‘s ja eher weniger an dem trinken selber, sondern eher am Trinkgefäß, dass sie es nicht so akzeptieren. Bei meiner älteren Tochter hab ich ewig viel durchprobiert bis das geklappt hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei und stillen

Antwort von kia-ora am 17.01.2022, 8:08 Uhr

3 mal Brei und ca. 8 mal stillen in 24 Stunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei und stillen

Antwort von Jennyd am 17.01.2022, 11:49 Uhr

Ich zähle zwar nicht mit aber kommt bei uns denk auch so hin. Allerdings bekommt er nur 2 mal Brei.
Wasser biete ich ihm zu jeder Mahlzeit an und zwischendurch auch aber viel davon trinkt er bis jetzt noch nicht. Meine Hebamme hat gesagt ab 3 vollen Mahlzeiten brauchen die kleinen erst zusätzliche Flüssigkeit, allerdings fängt man ab dem ersten Brei damit an um es zu üben. Also is es ja nicht schlimm wenn es noch nicht so gut klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei und stillen

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 17.01.2022, 17:14 Uhr

Hier meist kein mal Brei, wir stillen. Sie "zerlegt" öfter mal ein Brötchen oder Ranft, das war es. Ab und zu, nicht jeden Tag, versuche ich es mal mit einem Brei, aber der wird in 9 von 10 Fällen abgelehnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei und stillen

Antwort von Bela2711 am 17.01.2022, 19:02 Uhr

Mir gehts genauso, sie muss jedesmal brechen wenn der Brei zum schlucken wäre....wir stillen auch und essen tut sich eigentlich so gut wie nix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei und stillen

Antwort von nena-8 am 17.01.2022, 19:29 Uhr

Vielen Dank für eure Rückmeldungen! das ist ja dann wirklich ganz unterschiedlich (wie so vieles ), aber dann bin ich beruhigt, dass es vermutlich ausreicht, was sie an Milch und Flüssigkeit bekommt
Mal schauen, wie es sich weiter entwickelt…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei und stillen

Antwort von 8xschwanger am 17.01.2022, 19:41 Uhr

meine ist mittags, nachmittags und abends brei und trinkt dazu wasser. morgens gebe ich einen schoppen und nachts stille ich noch einmal.
p.s. die menge der breie: zwischen 100 und 150ml

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei und stillen

Antwort von Bela2711 am 18.01.2022, 8:21 Uhr

Was ist denn ein Schoppen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei und stillen

Antwort von 8xschwanger am 18.01.2022, 8:51 Uhr

ich bin aus der schweiz eine flasche mit pulver

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei und stillen

Antwort von nena-8 am 18.01.2022, 8:54 Uhr

das hätte ich ohne Erklärung jetzt auch nicht gewusst
Aber das klingt dann ja recht ähnlich zu meiner Maus, dann bewegen wir uns mit unserer Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme wohl im „normalen“ Bereich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei und stillen

Antwort von Snaedis am 18.01.2022, 9:30 Uhr

Da bin ich ja erleichtert, dass es nicht nur bei uns so schleppend mit Brei geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen & Zyklus

Hallo liebe Mami‘s.. Kurze Frage, ich stille meine Tochter noch jeden Morgen. Habe schon meine Periode 2x bekommen, in einem großen Abstand da ich dort noch mehr gestillt habe. Nun stille ich wie gesagt nur noch morgens, bin aber nun länger drüber also davor. Wir wünschen ...

von N_2411 12.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Ununterbrochen am Stillen! Verzweifle

Liebe Mamis, ich verzweifle. Meine Zwillinge sind in zwei Tagen sechs Wochen alt. Seit der dritten Woche denke ich immer wieder, dass sie einen Wachstumsschub haben, da sie an manchen Tagen sehr fordernd sind. Seit einigen Tagen ist es noch herausfordernder - sie lassen sie ...

von mäuschenhh 28.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Probleme beim Stillen

Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr kommt alle gut klar und es geht euch gut. Meine Kleine und ich haben uns gut aneinander gewöhnt, aber seit einigen Tagen gibt es Probleme mit der rechten Brust. In 4 Tagen hat sie leider nur 40/50 Gramm zugenommen und ich gehe davon aus, dass ...

von ChristinaS25 18.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Gibt es hier Mamis die ausschließlich Abpumpen weils Stillen nicht klappt?

Hey ihr Lieben, leider möchte mein Kleiner die Brust nicht bzw. es ist immer ein riesen Theater er brüllt und Hampelt dabei und bekommt die Brustwarze nicht richtig gegriffen so dass er saugen kann...leider wenn auch nur mit Stillhütchen was super nervig ist. Habe daher von der ...

von SweetDreamXx23 15.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Hallo Ihr Lieben, Nachdem ich anfangs nicht genug Milch hatte und der Kleine zugefüttert wurde im Krankenhaus, habe ich nun mehr als genug Milch. Abpumpen klappt auch wunderbar. Allerdings fühle ich mich überhaupt nicht wohl, es fühlt sich für mich nicht richtig an( erstes ...

von LiLaMoonxX 17.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

schmerzen beim stillen

Hallo! Ich hatte gestern morgen einen Kaiserschnitt und um 08:08 kam unsere kleine Elina zur Welt die Schmerzen vom Kaiserschnitt sind echt nicht so schlimm aber die Schmerzen beim stillen sind dafür wirklich unerträglich. Sobald ich sie anlege bekomme ich total die Nachwehen, ...

von anastasija55 10.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Das richtet sich an alle Stillmamis unter uns unser Kleiner ist jetzt fast 8 Monate alt, seit seinem 6. Lebensmonat bekommt er Beikost (anfangs Brei, jetzt auch breifrei). Seit ca. 3-4 Wochen macht er echt tolle ...

von Jplang 24.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Anzeichen baby satt beim stillen

Gleich noch ein Betrag hinterher.und bitte lacht nicht. Wie äußern eure babys beim stillen, dass sie satt sind? Wie im letzten Beitrag geschrieben habe ich einen kleinen zappelphillipp, der mir beim stillen solche schmerzen bereitet beim ständigen treten,hauen, andocken, ...

von Mendel 11.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen in der Schwangerschaft

Hi zusammen, Im Moment habe ich erstmal nur einen hauchzarten positiven Test von Samstag. Am Mittwoch möchte ich nochmal testen und hoffe dann auf ein deutliches Ergebnis, das auch für Männeraugen lesbar ist. Aber jetzt zu meiner ...

von Bärenohr 10.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

„Zwischendurch Stillen“

Hallo ihr lieben, nachdem ich erst dachte, wir befinden uns im Stillstreik ist’s wohl so, dass meine Maus aktuell die Brust ausschließlich nur noch bei Hunger nimmt. Gestern hatten wir eine Stillpause von 7h- das hat mich wahnsinnig gemacht. Ich habe ihr die Brust immer ...

von Englchen_ 16.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.