August 2022 Mamis

August 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anna082016, 19. SSW am 13.03.2022, 18:59 Uhr

Beschäftigungsverbot

Hallo,
Ich hab nochmal eine Frage. Wisst ihr was Grund für ein Beschäftigungsverbot vom Frauenarzt ist?
Ich habe seit Anfang der Schwangerschaft tierische Rückenschmerzen. Bin mittlerweile in der 19. Woche und hab schon echt einen mega Bauch. Je weiter die Schwangerschaft voranschreitet, desto schlimmer werden die Rückenschmerzen.
Jetzt liege ich auch wieder auf der Couch und kann mich kaum bewegen weil wir heute spazieren waren mit unserer großen.
Ist das Grund für ein Beschäftigungsverbot vom Frauenarzt? Die Arbeit fällt mir echt schwer. Bei meiner großen vor 6 Jahren hatte ich null Beschwerden. Keine Schmerzen, hab noch 10 Stunden am Tag gearbeitet. War alles kein Problem. Aber jetzt ist alles anders.

 
4 Antworten:

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Sternenmama30, 19. SSW am 13.03.2022, 19:15 Uhr

Ein ärztliches Beschäftigungsverbot bekommt man nur, wenn das Arbeiten die Gesundheit der Mutter oder die Gesundheit des Kindes gefährdet. Darin steht, dass man ganz oder teilweise nicht arbeiten darf.
Wenn du körperliche Beschwerden hast, dann wäre es eine Krankmeldung und diese zahlt deine Krankenkasse nur max. 10 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von -nela- am 13.03.2022, 19:22 Uhr

Das ist höchstens ein Grund für eine AU.

Die Schwangerschaft bzw das Baby ist dadurch ja nicht gefährdet, es ist halt "einfach nur blöd unangenehm"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Babynummer 2, 28. SSW am 14.03.2022, 9:36 Uhr

Hey, ein Beschäftigungsverbot bekommst du dadurch nicht leider. Kann dich aber vollkommen verstehen. Darf ich mal fragen als was du arbeitest ? wenn du einen Job im sitzen hast könntest du dir ja ein Kissen in den Rücken legen oder eine Wärmflasche mitnehmen das lindert es zumindest ein wenig.

Ich arbeite im Altenheim in der Pflege und habe ein sofortiges Beschäftigungsverbot bekommen wegen Infektionsgefahr und dadurch das Haus voll mit Corona war. Wenn evtl eins der beiden Gründen bei dir zutrifft könntest du dir ein BV ausschreiben lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Anxunamun am 14.03.2022, 13:06 Uhr

Hi.
Also ich habe ein ärztliches BV, da ich eine Hochrisiko Schwangere bin.
Hätte zwar von meiner Arbeit aus auch ein BV bekommen aber dann hätte ich Home Office gehabt. Jetzt bin ich komplett raus und darf eigentlich nur Füße hochlegen und Musik hören.
Im Prinzip bin ich Risiko Schwangere nur wegen meiner Vorgeschichte, viele FG und TG. Die jetzige Ss läuft super und mir geht es prächtig. Also kann ich es grad voll genießen zu Garteln, bald in der Sonne zu liegen usw.
Das klingt jetzt gemein, dass ich nicht arbeiten muss und es mir hervorragend geht, aber den Weg den ich vorher gegangen bin wünsche ich niemandem.
Von daher versuch dich zu entspannen, lass dich wenn es gar nicht geht mal ne Woche krank schreiben und sei ansonsten glücklich, dass du ein gesundes Kind bekommst.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beschäftigungsverbot

Hallo ihr lieben. Ich bin seid gestern krank geschrieben, da ich mir den Ischias Nerv eingeklemmt habe und ich wahnsinnig schmerzen habe. Unter anderem hatte ich auf der Arbeit beim längerem laufen so einen starken Druck nach unten. Meine Chefin hat mir gestern ...

von Nici1406, 15. SSW 12.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot Kiga

Hi und zwar bin ich Anfang zweites Trimester und seit Dezember sofort wegen corona raus und ins BV geschickt vom AG ich musste nicht mal mehr zum Betriebsarzt. Einige Wochen später habe ich ein Schreiben bekommen an dem am Ende drin stand dass sie sich bei Beruhigung der Lage ...

von manuxy 09.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Juhu komplettes Beschäftigungsverbot

Ich hab bisher in meinen letzten vier Schwangerschaften immer 100% weitergearbeitet, egal ob es zu einer Fehlgeburt gekommen ist oder bis zum Mutterschutz als ich mit meinem Sohn schwanger war. Dieses Mal war ich zuletzt am 17.12. beim arbeiten, dann 1 Woche krankgeschrieben und ...

von Sternenmama30, 12. SSW 18.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hey ihr Lieben, Ich hoffe es geht euch allen gut. Ich hätte mal eine Frage: Falls ihr ein Beschäftigungsverbot bekommen habt, habt ihr es vom Hausarzt oder FA bekommen? Und aus welchem Grund? Vielen Dank und einen schönen Abend euch! ...

von Mina1986 06.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hey ihr lieben, morgen ist mein großer Tag, das Gespräch mit meiner Chefin. Ich weiss überhaupt nicht wie ich anfangen soll. Bei uns in der Firma wird geraucht, daher wird ein sofortiges Beschäftigungsverbot ausgesprochen, sobald ich die Bescheinigung abgebe, dass ich ...

von Santana89, 10. SSW 09.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Heute war der lang ersehnte Tag.. Heute sollte sich bei der Arbeit mal was getan haben bezüglich meines neuen Arbeitsplatzes. Und der Chef hat sich was ganz tolles überlegt! Ich soll nun inoffiziell in eins der Gebäude, welches unter Strahlung steht, an eine Rezeption. ...

von Heykatze, 15. SSW 11.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Wie geht das mit dem Beschäftigungsverbot?

Huhu Mädels .... Folgendes Problem meine Chefin möchte das ich ins Beschäftigungsverbot gehe der Job ist nicht Schwangeren geeignet. Jetzt sagt sie der Arzt muss das machen der Arzt sagt aber der Arbeitgeber muss das machen und jetzt hänge ich in der Luft und verzweifel ...

von Pinkmopsy, 11. SSW 18.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Arbeit, MuSchG & Beschäftigungsverbot

Hallo ihr Lieben Ich habe eine kleine Frage, ich nehme mal an dass ihr Euch wohl überwiegend in einem Arbeitsverhältnis befindet. Wie regelt ihr das? Wollt ihr ins Beschäftigungsverbot? Ich arbeite zum Beispiel in der Altenpflege, ...

von Heldenchamäeleon 21.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beruf Beschäftigungsverbot

Hallo, Vielleicht ist es noch ein bisschen früh hier in die Runde rein zu fragen, mich interessiert es aber trotzdem. Gibt es hier jemanden der wenn er Schwanger ist sofort ins Beschäftigungsverbot geht? Wenn ja in welchem Beruf arbeitet ihr? Ich arbeite in einer ...

von Marion2611, 5. SSW 05.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot für die gesamte Schwangerschaft

Hallo zusammen, ich war heute beim Betriebsarzt, der schickte mich mit sofortige BV für die geamte SS. Bin Kindergärtnerin im U3 Bereich und darf nun gar nicht mehr arbeiten, einen Trost habe ich allerdings, die Fortbildung die am ...

von Schröder, 9. SSW 05.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.