August 2022 Mamis

August 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MissL, 18. SSW am 10.03.2022, 15:39 Uhr

Plötzlich Ängste

Ich bin heute in der 18 Ssw angekommen und langsam fängt auch der Bauch an bei mir zu wachsen.
Eigentlich war ich die ganze Zeit total gelassen was Geburt und die Zeit danach betrifft aber seit gestern Abend kommen plötzlich Ängste in mir auf und ich frage mich ob mein Körper die Geburt überhaupt schafft, da ich ziemlich schmal gebaut bin .
Was wenn es mir nach der Geburt nicht gut geht oder ich sogar eine Wochenbettdepression bekomme?
Was wenn mir plötzlich alles zu viel ist?
Eine Hebamme habe ich immer noch nicht um ihr solche Fragen zu stellen.
..
Geht es euch genauso oder habt ihr solche Gedanken noch gar nicht? Ich hatte mir eigentlich vorgenommen an alles gelassen heranzugehen aber diese blöden Gedanken kriechen mir seit gestern die ganze Zeit in meinen Kopf.

 
4 Antworten:

Re: Plötzlich Ängste

Antwort von Lisa-T, 12. SSW am 10.03.2022, 19:44 Uhr

Hallo ais dem Septemberbis!

Vielleicht kann ich dich ein wenig beruhigen. Es ist jetzt meine 2. Schwangerschaft ind kann genau verstehen, wie du dich fühlst.

Solche Gedanken hatte ich damals auch. Zu Punkt 1 kann ich nur sagen, dass die Breite der Hüfte überhaupt nichts aussagt, ob deine Geburt leichter oder schwerer verläuft. Ich bin auch sehr schmal gebaut und hatte eine super Geburt ohne Komplikationen. Auch wenn man schmal ist, kann die Beckenöffnung unten breit genug sein bzw. dehnt sich das auch noch ein wenig auseinander (Symphysenschmerzen sagen dir vielleicht etwas - habe auch erst ma googeln müssen ). Auch bei breit gebaute Frauen kann es schwierig werden.

Was nach der Geburt ist bzw wie es dir danach geht, kann auch keiner sagen. Mein Motto ist, aus jeder Situation das beste draus zu machen und es so annehmen wie es ist. Man stellt sich viel vor und im Endeffekt kommt es sowieso immer anders. Es gibt im Falle einer Wochenbettdepression genügend Anlaufstellen. Vielleicht fühlst du dich etwas sicherer, wenn du weißt, dass dir jemand aus deiner Familie oder Freunde in der ersten Zeit dir viel unter die Arme greifen kann, damit du dich auch mal ausruhen kannst. Somit hast du nicht das Gefühl, alles alleine meistern zu müssen, wenn z.B. dein Partner/Mann arbeiten ist.

Das man über solche Dinge nachdenkt, ist ganz normal. Es fängt ein neuer Lebensabschnitt an und man kann sich das alles auch vielleicht noch gar nicht richtig vorstellen, wie es dann wird. Aber man wächst mit seinen Aufgaben und du wirst sehen, dass alles gut wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Ängste

Antwort von MissL, 18. SSW am 10.03.2022, 21:21 Uhr

Das beruhigt mich wirklich etwas, ja von Symphysenschmerzen habe ich schon mal gehört aber ich dachte nicht dass da noch was breiter wird .
Ich glaube ich habe einfach auch zu viel nachgedacht, leider bin ich im Beschäftigungsverbot und liege dann oft rum und fang an alles zu zerdenken
Danke für deine Antwort ich versuche weiterhin positiv und ruhig an die Sache ranzugehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Ängste

Antwort von Lisa-T, 12. SSW am 10.03.2022, 22:33 Uhr

War damals auch im BV. Habe viel gegoogelt und viel über Schwangerschaft und Geburt gelesen etc. Und irgendwann war der Zeitpunkt gekommen, wo mich das alles so verunsichert hat. Da hab ich beschlossen, dass Internet nicht mehr zu durchforsten, da es mir einfach nicht gut ging dabei. Ich dachte mir dann: Solange ich keine Blutung habe ist alles in Ordnung. Klar hat man mal ein Stechen oder Ziehen, es wächst ja alles. Aber hatte auch immer vertrauen in meinen Körper. Und habe mir selber keine Panik gemacht. Im Endeffekt macht man sich ja meist selbst (unnötigen) Druck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Ängste

Antwort von Nickit92 am 14.03.2022, 22:34 Uhr

Hi!

Bei meiner ersten SS hatte ich die Ängste auch. Ich kann dir sagen:

Ich bin auch sehr schmal gebaut gewesen (ich bin immernoch schlank aber davor war ich wirklich n Strich). Mein Becken hat sich in der SS stark verändert und mein kleiner Dickschädel von Sohn 37,5 cm Kopfumfang) hat locker durch mein Becken gepasst ohne das ich gerissen bin.

Was das danach angeht kann ich dir nur empfehlen: Kein Besuch. Der stresst. Du bist müde. Dein Mann auch. Ihr müsst eich ersteinmal finden. Wenn dir jemand Hilfe anbietet, wie z.B. einkaufen, kochen oder Putzen: gerne. Aber ansonsten nimm die 1/2-3-4 Wochen nur Babyzeit und lass danach die Leute kommen. Das hat mir super viel Stress abgenommen! Meine Mama war zwei Tage da und hat sich Tagsüber ums Baby gekümmert und ich und mein Mann konnten schlafen. Sie hat gekocht. Und meine Schwester n bissle sauber gemacht. Das hat mir wirklich stress abgenommen und mir geholfen nicht durchzudrehen

Ansonsten versuche nicht zu streng mit dir zu sein. Am Anfang brauchen die kleinen Super wenig: Essen. Schlafen. Mama. Papa. Und ab. Und an mal eine neue Windel. Das wars. Dazwischen nimm dir das was DU brauchst. Geht es dir gut geht es auch dem Baby gut. Geht es die nicht gut , weil du nicht essen konntest oder nicht duschen, dann überträgt sich der stress immer auf das Baby. Deswegen pflege auch dich und nimm dir die Zeit dazu. Am Anfang schlafen sie sehr sehr viel und ich hab z.B. mein Baby in der Babyschale mit ins Bad genommen während ich geduscht habe. So konnte ich ihn sehen und war beruhigt UND konnte mich Duschen. Wunderbar!

Du wirst deine Strategien finden und sicherlich eine Tolle Mutter werden! Glaube an dich!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Immer noch große Ängste

Hallo ihr lieben.. Leider habe ich seit Beginn der Schwangerschaft mit großen Ängsten zu kämpfen. Ich dachte sie werden mit den Wochen besser aber ich kann meinen Kopf einfach nicht abschalten. Oft verfalle ich einfach in negative Gedanken und bekomme richtige ...

von Nora Leder, 23. SSW 16.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Ängste in der Ssw

Hallo ihr lieben. Ich wollte euch mal fragen wie ihr mit Ängsten bezogen auf die Ssw umgeht. Ich bin aktuell in der 19 Woche und ich werde einfach nicht ruhiger. Man liest so schlimme Dinge im Internet..(Ich weiß, don‘t Google with a Kugel) Ich habe das Gefühl jeden Tag ...

von Nora Leder, 19. SSW 15.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Ängste und sorgen

Hallo alle miteinander. :) Ich bin seit gestern in der 12 ssw aber ich hatte letzte woche meinen Fa termin und nun erst am 7ten wieder. Da wir es knapp 9 jahre versucht haben freuen wir uns umso mehr über das kleine Wunder. Aber diese Zeit dazwischen um die Gewissheit zu haben ...

von Sasa32, 12. SSW 27.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

8. Ssw- Ängste.. (Triploidie)

Hallo Mädels.. Ich bin wie erwähnt in der 8. Ssw schwanger und habe Anfang des Jahres mein Baby in der 19. Ssw verloren. Der Grund war dass mein Baby an der Chromosomenstörung Triploidie litt und diese Chromosomenstörung erzeugte bei mir (in der Plazenta) einen Tumor/ ...

von Omi2020, 8. SSW 14.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Zweites Wunder und gleichzeitig Ängste, Sorgen, ...

Hallo ihr Lieben, ich muss mir das einmal von der Seele schreiben. ich kann es noch gar nicht glauben. Bei unserer Großen sind wir nach 14 Monaten schwanger geworden (und das war laut Ärzten schon ein ziemliches Wunder) und letzten Monat haben wir uns entschieden, ...

von Rosegirl94, 5. SSW 05.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Zweites Wunder und plötzlich kommen Ängste

Hallo ihr Lieben, vielleicht kennt jemand von euch das Gefühl. Ich habe eine 14 Monate alte Tochter. Es ist das schönste Geschenk im Leben. Wir haben uns immer ein zweites Kind gewünscht und sind dankbar und glücklich, dass wir relativ schnell positiv testen durften ...

von Mamatobe2020, 13. SSW 08.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Ängste, Sorgen und Blasenentzündung

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier - mehr oder weniger. Habe die Einträge von Anfang an verfolgt und mitgefiebert bei euch! Jetzt möchte ich mich auch einreihen. Erstmal allen herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und eine schöne Kugelzeit. Ich freue und hoffe auf eine ...

von Miniwunder201, 10. SSW 05.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Ängste & Sorgen

Hallo ihr Hübschen mit euren Bauchzwergen :-) Ich weiss nicht wie es euch geht aber bei mir kamen mit der Schwangerschaft nicht nur Glück und Freunde sondern auch jede Menge Ängste und Sorgen. Ich befinde mich zb aktuell nochmal in Ausbildung weil ich mir ein zweites Standbein ...

von Heldenchamäeleon, 5. SSW 10.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Ängste und Sorgen..

Langsam stell ich mich schon drauf ein, das was nicht stimmt.. Hab am Donnerstag, 8.12. den ersten vag. US Termin.. aber seit meinen Unterleibschmerzen, die ca. 3 Std anhielten vergangenen Mittwoch, null SS-Anzeichen mehr, weder Übelkeit, noch diverses Ziehen oder ...

von Noise Line 05.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Ich poste jetzt bewußt von meinen Ängsten, wem es nicht passt, nicht lesen

Hallo zusammen, bei mir ist ja leider die Situation, dass man bei 5+3 nur eine sehr kleine Fruchthöhle gesehen hat. Deshalb muss ich am 29.12. wieder hin und dann wird geschaut, ob das Herz schlägt. Was mich bis jetzt optimistisch gestimmt hat, war die Tatsache, ...

von Zwerg1511 22.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.