August 2022 Mamis

August 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von honey2019, 15. SSW am 10.03.2022, 12:11 Uhr

Gebärmutterhals verkürzt

Hallo ihr Lieben,

Komme grad vom FA weil ich gestern eine kleine Blutung am Slip hatte. Dem Baby gehts gut! Sie meinte könnte evtl. ein Gefäß geplatzt sein! Jetzt meinte sie ich soll mich schonen, da der Gebärmutterhals verkürzt sei, statt 4 bin ich bei 3.2! Sie meinte das sei nicht schlimm!

Aber irgendwie mach ich mir trotzdem Sorgen und könnte heulen! Wie sieht ihr das mit dem Wert?

Ich danke euch
Bin übrigens in der 15 ssw

 
27 Antworten:

Re: Gebärmutterhals verkürzt

Antwort von Amy2020 am 10.03.2022, 12:22 Uhr

Hallo,
Ich komm mal aus dem September hier rüber.
Ich bin in der 14+1 ssw und mein gebärmutterhals ist bei 3..
Ich weiss wie du dich also fühlst..
Meine meinte auch ich solle mich schonen.wenn man sich wohl jetzt nicht schont und der Wert noch weiter sinkt,darfst du nur noch im bett liegen. Dazu hab ich auch keine lust..
Ist dein Wert denn runter gegangen oder war er vorher schon so?
Bei mir war vor 4wochen der Wert schon so..
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals verkürzt

Antwort von honey2019 am 10.03.2022, 12:26 Uhr

Das weiß ich nicht, ob es von Anfang an so war! Nachdem ich gestern etwas Blutung hatte bin ich heute hin und da meinte sie das dann mit der Verkürzung!
Ich frag mich jetzt darf ich die ganze SS über nichts machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals verkürzt

Antwort von Amy2020 am 10.03.2022, 12:37 Uhr

Hmm,okay.
Also Blutungen hatte ich bis jetzt nicht.
Mir wurde hier empfohlen Magnesium zu nehmen und halt öfters die Beine hoch zu legen.und meine Ärztin meinte sex verbot.
Also auf jeden Fall darfst du nicht schwer heben und öfters halt wirklich die Beine hoch legen.ansonsten auch nicht den ganzen Haushalt putzen etc.also wirklich langsam machen,mehr Pausen..
Der Gebärmutterhals kann sich wohl wieder verlängern wenn du dich wirklich schonst,aber er kann halt auch kürzer werden wenn du es übertreibst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals verkürzt

Antwort von Liviia am 10.03.2022, 12:43 Uhr

Darf ich euch fragen, wie das festgestellt wird? Per Ultraschall?

Vertraut euren Ärzten, wenn sie sagen, man muss sich nicht sorgen, versucht zu vertrauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals verkürzt

Antwort von honey2019 am 10.03.2022, 12:44 Uhr

Ja das mit dem Magnesium hat sie mir auch gesagt!
Vielen Dank für deine Antwort! Jetzt Versuch ich mich zu schonen und einfach mal nichts tun!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals verkürzt

Antwort von honey2019 am 10.03.2022, 12:45 Uhr

Ja per Ultraschall!

Eigentlich vertrau ich ihr auch, aber trotzdem mach ich mir Sorgen, zumal es meine erste SS ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals verkürzt

Antwort von Amy2020 am 10.03.2022, 12:54 Uhr

Ja,wird per ultraschall gemessen.

Wieviel Magnesium mg sollst du nehmen?

Kein Problem,ich hab diese Woche genau das gleiche gefragt.es macht einen halt Angst.
Genau,leg die Beine öfters hoch.
Auch wenns schwer fällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals verkürzt

Antwort von honey2019, 15. SSW am 10.03.2022, 13:14 Uhr

Soll Morgens und abends eine Tablette a‘40 mg nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals verkürzt

Antwort von Amy2020 am 10.03.2022, 13:18 Uhr

Drücke dir die Daumen das er sich nicht verkürzt und viel Spaß beim faulenzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals verkürzt

Antwort von honey2019 am 10.03.2022, 14:30 Uhr

Danke, das wünsch ich dir auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals verkürzt

Antwort von Katteker, 18. SSW am 11.03.2022, 18:36 Uhr

Mir wurde auch gerade gesagt, dass meine Zervix keine 4 cm lang ist und meine Gyn sagte, dass die absolute Zahl nicht das Entscheidende sei, sondern vor allem der Zustand der Zervix. Wenn die festverschlossen und fest ist, sich nicht weiter verkürzt und sich kein Trichter bildet, dann ist auch in unserem Zahlenbereich alles gut.

Leider kenne ich auch meinen Wert von vor der SS nicht und daher gehe ich zur Sicherheit in 2 Wochen nochmal hin, damit wir sehen können, ob die Länge stabil bleibt. Die Messungen sollen aber auch gar so genau sein, wie die Millimeterangaben suggerieren, hängt davon ab wer wie misst, ob die Blase voll oder leer war und so weiter… Und meine Ärztin erzählte noch, dass ihre Zervix in der 20. SSW nur noch 2,5mm lang war und ihre Tochter termingerecht und gesund zur Welt gekommen ist. Alles wird gut! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals verkürzt

Antwort von BABE5243, 26. SSW am 11.03.2022, 18:37 Uhr

Kann euch beruhigen, ich bin in der 22ten Woche zur Routine Kontrolle beim Fa gewesen, dort wurde der Gebärmutter Hals vermessen und auf ca 1,2 gemessen. Musste dann sofort ins kh mit Not OP, dort wurde er sogar auf 0,7mm vermessen. Bin jetzt bei 1,9mm nach der OP und muss mich viel schonen, darf eigentlich kaum was machen, keine anstrengungen, kein GV, kein stress auch der kann zur verkürzung führen. Ne runde am tag spazieren gegen die Thrombose. Bin am montag wieder da und werde dann schauen ob es sich wieder etwas verlängert hat. Ich nehme Progesteron vaginal 1 mal am abend und 3 mal am tag 150mg Magnesium.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals verkürzt

Antwort von BABE5243, 26. SSW am 11.03.2022, 18:37 Uhr

Kann euch beruhigen, ich bin in der 22ten Woche zur Routine Kontrolle beim Fa gewesen, dort wurde der Gebärmutter Hals vermessen und auf ca 1,2 gemessen. Musste dann sofort ins kh mit Not OP, dort wurde er sogar auf 0,7mm vermessen. Bin jetzt bei 1,9mm nach der OP und muss mich viel schonen, darf eigentlich kaum was machen, keine anstrengungen, kein GV, kein stress auch der kann zur verkürzung führen. Ne runde am tag spazieren gegen die Thrombose. Bin am montag wieder da und werde dann schauen ob es sich wieder etwas verlängert hat. Ich nehme Progesteron vaginal 1 mal am abend und 3 mal am tag 150mg Magnesium.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals verkürzt

Antwort von BABE5243, 26. SSW am 11.03.2022, 18:37 Uhr

Kann euch beruhigen, ich bin in der 22ten Woche zur Routine Kontrolle beim Fa gewesen, dort wurde der Gebärmutter Hals vermessen und auf ca 1,2 gemessen. Musste dann sofort ins kh mit Not OP, dort wurde er sogar auf 0,7mm vermessen. Bin jetzt bei 1,9mm nach der OP und muss mich viel schonen, darf eigentlich kaum was machen, keine anstrengungen, kein GV, kein stress auch der kann zur verkürzung führen. Ne runde am tag spazieren gegen die Thrombose. Bin am montag wieder da und werde dann schauen ob es sich wieder etwas verlängert hat. Ich nehme Progesteron vaginal 1 mal am abend und 3 mal am tag 150mg Magnesium.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals verkürzt

Antwort von honey2019, 15. SSW am 12.03.2022, 12:45 Uhr

Vielen Dank für eure Nachricht!
Wünsche euch von Nur das beste und das unsere Babys noxh eine Zeitlang aushalten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals verkürzt

Antwort von Pappel, 17. SSW am 12.03.2022, 16:53 Uhr

Hallo, ich habe seit der 14SSW auch eine Verkürzung.
Erstmessung: 4,4cm
12SSW: 3,6 cm
14SSW: 3 cm
17SSW: jetzt schwanke ich zw 2,6 und 3cm.

Ich liege bis morgen noch im kh, da ich auch ein Hämatom habe. Morgen darf ich aber erstmal heim.
Ich bekomme abends 200mg Progesteron oral und nehme über den Tag 600-700mg Magnesium.

Ich mache mir auch einen riesen Kopf, da ich ja auch gerade erst in der 17.SSW bin.
Ich habe einige Male am Tag einen harten Bauch.

Habt ihr auch Wehen?
Ist es eure erste Schwangerschaft?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals verkürzt

Antwort von honey2019, 15. SSW am 12.03.2022, 18:58 Uhr

Oh je du Arme! Wünsche dir gute Besserung! Ob ich wehen habe oder nicht, weiss ich gar nicht! Gemessen wurde nichts an Wehentätigkeit :-(
Bin zwar auch bei 3.2, aber ins Krankenhaus hat sie mich nicht geschickt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals verkürzt

Antwort von honey2019, 15. SSW am 12.03.2022, 19:01 Uhr

was besagt der harte Bauch?

Ich frag mich auch ob es Symptome gibt dass der Gebärmutterhals sich verkürzt hat! Weil mein nächster Termin ist erst in 3 Wochen :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals verkürzt

Antwort von Amy2020 am 13.03.2022, 9:35 Uhr

Ich glaube nicht das es da irgendwelche Symptome gibt.
Also ich hab zwischendurch einen harten Bauch und meine Ärztin meinte,das der damit nichts zutun hat weil das Baby noch zu weit unten liegt
Ich soll auch weiterhin alle vier Wochen zur Kontrolle.also enger werde ich auch nicht kontrolliert.
Oh man,hier schreiben aber einige das sie ins kh mussten...das ist nicht schön..ich hoffe für uns alle,das wir bis zum schluss einen geschlossenen muttermund haben und somit auch mit kürzerem gebärmutterhals bis zum schluss durchhalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals verkürzt

Antwort von BABE5243 am 13.03.2022, 20:14 Uhr

Also genau, meine Frauenarztin sagte auch so lange alles verschlossen ist trotz verkürzung ist es "halb so wild" hatte allerdings schon eine große Trichter Bildung weshalb ich auch ins kh musste.

Es ist meine erste Schwangerschaft, sie sagte auch man hätte dann auch vorher schon wehen Tätigkeiten merken müssen allerdings weiß ich einfsch gar nicht wie sie sich anfühlen würden wenn du dir unsicher bist rufst du einfach an und verlangst nach einer Kontrolle, einfach zur Beruhigung. Ich selber komme nach der OP alle 2 Wochen einmal kurz zur Kontrolle da wird aber auch wirklich nur nach dem Hals geschaut.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals verkürzt

Antwort von Amy2020 am 14.03.2022, 9:59 Uhr

Ich hab mir das schwanger sein einfacher vorgestellt

Oh das kenn ich..ist auch meine erste schwangerschaft und ich hab überhaupt keine ahnung was normal ist etc..wie wehen sich anfühlen,keine ahnung

Ich mache einfach langsamer und mein freund meckert eh wenn die irgendwas trage etc.sogar wäschekorb ist laut ihm verboten..

Sieht es bei dir denn jetzt besser aus?Hast du irgendwelche Beschwerden denn gehabt?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals verkürzt

Antwort von BABE5243 am 15.03.2022, 18:20 Uhr

Oh sorry irgendwie geht das manchmal unter ja ich war gestern beim FA der Hals hat sich doch wieder verschlossen und auf 5,2 verlängert. Und das durch wirklich strenge Schonung. Glaub mir er hat recht, trage wirklich nur noch das nötigste, ich habe auch ständig den Wäsche Korb von a nach b getragen und auch Einkaufs Tüten usw. Ich hab das alles nicht so ernst genommen, weil ich dachte man ist nur schwanger und nicht krank. Nun, jetzt sind wir krank auf einer Weise. Ich darf nichts mehr auch trotz der Besserung weiterhin schonen usw. Natürlich dwrf ich jetzt etwas mehr machen, aber tragen zb soll ich komplett vermeiden. Weil das einen Druck nach unten bringen könnte hab es nicht ganz verstanden die kleine drückt den Kopf gerne mal nach unten aber es ist wohl noch genug Spielraum. Vor 3 Wochen sah das alles noch ganz anders aus. Da sah man schon den Kopf. Im Trichter

Ich hoffe dir geht's gut und du hältst es etwas aus :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals verkürzt

Antwort von Amy2020 am 16.03.2022, 12:47 Uhr

Das freut mich,das es sich bei dir so gut entwickelt hat.drücke die Daumen das es so bleibt

Naja man kommt sich echt blöd vor.ich sitze hier gefühlt nur rum.man weiss auch nicht wirklich was man machen darf und was nicht.ich kenn das halt nicht dieses rum sitzen..ich mache sonst immer irgendwas..Fenster putzen,Wäsche waschen etc..
Aber man weiss ja wofür man es macht..ich hoffe nur das dieses rum sitzen auch wirklich was bringt..
Und ich hab keine Ahnung wie ich das bis Anfang September durchhalten soll hört sich vielleicht bescheuert an aber ich empfinde das als Bestrafung...aber da bin ich ja nicht alleine mit.
LG und danke fürs antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals verkürzt

Antwort von BABE5243 am 17.03.2022, 8:04 Uhr

Ich kann dich vollkommen verstehen, ich mache ja jetzt noch wo wenig wie es geht und liege immer noch so viel wie möglich. Ich lag Anfang der ss wegen Hämatomen zuhause, dort hatte ich 2 mal eine sturzblutung die trz Einlage den Beinen runter lief . Lag dann in Krankenhaus wegen einer gallekolik war auch nicht so Bombe und jetzt ergen dem gebärmutterhals. Manchmal glaube ich wird einfach nur schon mal meine Geduld geprüft wie lange ich noch ruhig blejbe mit nem Mädchen wird es ja dann schon etwas wilder umher gehen. Nun ja genug gequatscht, glaub mir du schaffst das, ich habe selbst große Hummeln im ar***, habe trotzdem zwischendurch mal hier und ds ganz kleine Sachen getan, aber es dann auch bis zum nächsten Termin immer bereut aus Angst vll wsr genau dad zu viel und irgendwann habe ich es mir fast komplett abgewöhnen können. Ich drücke dir weiterhin für Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals verkürzt

Antwort von Amy2020 am 17.03.2022, 8:10 Uhr

Danke,ich drücke dir auch ganz fest die Daumen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals verkürzt

Antwort von Pappel, 18. SSW am 20.03.2022, 19:03 Uhr

Hallo,

also die Wehen merkt man anhand eines hart werdenden Unterbauchs… ich habe sie vermehrt, wenn ich auf dem Rücken liege oder meine Blase zu voll wird.
Ich soll vermehrt liegen, aber mich schon auch mal etwas bewegen, wegen der Thrombosegefahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals verkürzt

Antwort von Pappel, 18. SSW am 21.03.2022, 6:50 Uhr

Hi Babe,
sag mal, was hattest du denn für eine OP? Hast du einen TMV bekommen oder wurde eine Cerclage gelegt oder vllt sogar beides?
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Verkürzter Gebärmutterhals 13. SSW

Ich war heute beim ETS und mit unserem Kleinen ist alles gut.. Aufgrund meiner Fehlgeburt in der letzten Schwangerschaft in der 21. SSW hat sie nochmal vaginale geschallt und festgestellt, dass meine Zervix nur noch bei 3,3cm lag. Mein Mann und ich waren geschockt und ich ...

von Lennax, 13. SSW 31.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals verkürzt

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.