August 2024 Mamis

August 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lennax, 13. SSW am 31.01.2024, 17:40 Uhr

Verkürzter Gebärmutterhals 13. SSW

Ich war heute beim ETS und mit unserem Kleinen ist alles gut..

Aufgrund meiner Fehlgeburt in der letzten Schwangerschaft in der 21. SSW hat sie nochmal vaginale geschallt und festgestellt, dass meine Zervix nur noch bei 3,3cm lag.
Mein Mann und ich waren geschockt und ich hatte sofort die Bilder von vor zwei Jahren im Kopf (Blasensprung, obwohl da die Zervix stabil war).

Ich habe leider so unfassbare Rückenschmerzen und ein Stechen in der Scheide, sodass ich immer denke, dass sind Wehen und bei meinem naechsten Kontrolltermin am Montag, ist die Verkürzung noch fortgeschrittener.

Kennt sich jemand aus mit Verkürzungen so frueh in der Schwangerschaft? Darf ich jetzt gar nichts mehr machen (spazieren, arbeiten o.ä.?)

Warum ist das zweite Trimester eigentlich so ein Horror? (Bin 12+5).

 
6 Antworten:

Re: Verkürzter Gebärmutterhals 13. SSW

Antwort von Lia1908, 12. SSW am 31.01.2024, 18:56 Uhr

Hallo :)

Also mit einem so frühen Zeitpunkt kenne ich mich nicht aus.
Ich hatte in der 31. SSW Vorwehen.
Eine Ärztin hatte meinen GBH auf 2,1 geschätzt und direkt war Panik ausgebrochen..
Es wurde erstmal abgewartet.
Dann den nächsten Tag miss ein anderer Arzt plötzlich 3,5...

Als ich irgendwann entlassen wurde habe das meiner Fa erzählt und die sagte, ja manche können entweder nicht richtig messen oder vergessen wie extrem beeinflussbar der GBH ist.. Bei ihr hatte ich auch mal innerhalb einer Untersuchung zwei Werte.. einfach weil ich einmal kurz angespannt hatte

Das abwarten ist jetzt gewiss ätzend aber vllt sieht es beim nächsten Mal schon anders aus.
Ansonsten auch mal andere Ärzte messen lassen.

Drücke euch die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Gebärmutterhals 13. SSW

Antwort von Lotti5, 11. SSW am 31.01.2024, 19:10 Uhr

Ich kenne mich nicht aus, aber ich drück dir ganz fest die Daumen, dass alles gut wird! Und euer Baby lange genug im Bauch bleibt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Gebärmutterhals 13. SSW

Antwort von Vrenii, 11. SSW am 31.01.2024, 20:14 Uhr

Ich hatte das damals in der 24. SSW, Ubterleibsschmerzen, auch ein Stechen in der Scheide und ein Gefühl von Druck nach unten. GMH war bei 2,8 cm und es hatte sich ein Trichter gebildet. Ich war auch massivst beunruhigt, die FÄ (Vertretung) beruhigte mich aber und ich sollte am nächsten Tag nochmal zu meiner normalen FÄ zur Kontrolle. GMH am nächsten Tag war bei 4,0 cm und ohne Trichter. Es kam danach auch nie wieder vor, zumindest wurde es bei weiteren Untersuchungen nicht mehr gesehen. Ein Ultraschall ist eine Momentaufnahme. Versuche einfach ein bisschen kürzer zu treten, der Kontrolltermin am Montag wird dich bzw euch hoffentlich etwas beruhigen können. Ich drück dir die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Gebärmutterhals 13. SSW

Antwort von HAPPYanne am 01.02.2024, 0:03 Uhr

Hallo,
mit einem verkürzten Gebährmutterhals kenne ich mich nicht aus, und kann dir da auch zu nichts raten.
„ Ich habe leider so unfassbare Rückenschmerzen und ein Stechen in der Scheide“ Dies wiederum hatte ich ab der 12.ssw besonders ausgeprägt in meiner letzten SS. Symphysen-und Beckenringlockerung hatte bei mir nichts mit dem Gebährmutterhals zu tun. Magnesium soll helfen, konnte ich jedoch nicht bestätigen, jede Bewegung tat bis zur Geburt weh.einzige Lichtblick: Nach der Geburt wars schlagartig wieder blendend. Da half bei mir nur Zähne zusammenbeißen, auf die SS hat dies keinen Einfluss.

Zu deiner Hauptsorge kann ich dir leider nicht weithelfen. ich drück dir die Daumen das es nur ein kurzer Fehlalarm/Messungenauigkeit war. Viel Gelassenheit, Ablenkung und wenig Google hilft.
Alles Gute, immer positiv Denken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Gebärmutterhals 13. SSW

Antwort von Lennax, 13. SSW am 01.02.2024, 10:21 Uhr

Wuerde es wehtun, koennte man ja ueber die Symphyse nachdenken, auch, wenn es in dieser SSW schon arg frueh waere..

Aber es tut ja im Schambein nicht unbedingt weh, ist eher wie ein permanenter, nicht schmerzhafter Druck und dann eben ab und an dieses Stechen in der Scheide bis zum Scheidenausgang.

Leider hat die Pränataldiagnostikerin wirklich lange und oft (3x Mal hintereinander, weil ich zwischendurch noch Blutdruck gemessen habe/Blutabnahme) und von allen Winkeln gemessen und immer war der Wert bei 3,3 bis 3,4cm.

Sie war sichtlich beunruhigt, gerade mit meiner Vorgeschichte... Ich war ueber 1h lang bei ihr drin, so lange, dass sogar andere Aerzte der Station nachgesehen haben, ob alles okay ist.

Irgendwie sind das alles so schlechte Zeichen, dass es leider nicht weit her ist mit meiner Zuversicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Gebärmutterhals 13. SSW

Antwort von Babylove2023 am 01.02.2024, 10:40 Uhr

Der Gebärmutterhals sind wirklich nur Momentaufnahmen, 2h später könnte es auch wieder bei 4 cm sein.
Davon mal abgesehen ist 3,3 cm doch gar nicht wenig. Das ist von Frau zu Frau sehr unterschiedlich. Unter 2,5 cm macht man sich sorgen aber alles darüber ist top.
Meiner war in der SS mit meiner Tochter übrigens nie länger als 3,1 cm und alle inklusive Degum II Spezialist waren total entspannt. Es wurde noch nicht mal groß darüber geredet, nur weil ich mal gefragt hatte, ob das in Ordnung ist. Und sie haben mir eben erklärt, dass ich nicht sehr groß bin(1,61 ) und dass es von Frau zu Frau variiert. Wichtig ist der Verlauf und nicht ein einzelner Wert, solangecer über 2,5 cm liegt.

Was das stechen angeht: das kenne ich, hatte ich in der letzten SS und auch jetzt wieder. Es arbeitet und dehnt sich eben alles.

ABER: Bevor du dir jetzt nur Gedanken machst, ruf doch bei deinem FA und erklär ihm deine Sorgen. Die verstehen das schon, vorallem wenn du vorher eine so späte FG hattest.

Ich hoffe ich konnte dich ein wenig beruhigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.