August 2018 Mamis

August 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marion2611, 5. SSW am 05.12.2017, 21:45 Uhr

Beruf Beschäftigungsverbot

Hallo,

Vielleicht ist es noch ein bisschen früh hier in die Runde rein zu fragen, mich interessiert es aber trotzdem. Gibt es hier jemanden der wenn er Schwanger ist sofort ins Beschäftigungsverbot geht? Wenn ja in welchem Beruf arbeitet ihr?
Ich arbeite in einer Tierarztpraxis und bin in den letzten Schwangerschaften Arbeiten gewesen, allerdings in einer anderen Position als sonst spricht nur an der Anmeldung. Ich denke aber dass es dieses Mal auf ein Beschäftigungsverbot hinausläuft, Da ich vor allen Dingen durch die Fehlgeburt im Februar sehr verunsichert bin.

Wie sieht das bei euch aus?

 
4 Antworten:

Re: Beruf Beschäftigungsverbot

Antwort von MetalMama21 am 05.12.2017, 22:36 Uhr

Hallo ich komme aus dem Augustbus 2017 und ich bin Ergotherapeutin spezialisiert auf Menschen mit Demenz. Ich wurde sofort ins bv geschickt von meinem Chef. Aber das neue Mutterschutzgesetz tritt ja bald in Kraft, da ändert sich ja einiges und du darfst viel mitbestimmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beruf Beschäftigungsverbot

Antwort von nita83 am 06.12.2017, 9:40 Uhr

Hallo eine fg ist kein Grund für ein bv .Das zählt leider nicht.
Selbst 2-3fg sind kein Grund.
In Pflegeberufe und kita schon ist man meist gleich raus aber da stellt der Arbeitgeber das bv aus.
Du könntest dir für ersten Wochen ein Krankenschein holen.und danach dann normal arbeiten gehen ausser dein Chef gibt dir ein bv.
Selbst ich habe nach 4 FG erst eins bekommen als Blutungen und wehen kamen. Und das obwohl ich den ganzen Tag stehe und auch schwer heben muss.
Das ist also kein Grund.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beruf Beschäftigungsverbot

Antwort von Steffi_Sophie, 16. SSW am 06.12.2017, 16:16 Uhr

Huhu,
Ich komme von der Mai Gruppe. Ich habe ein BV, da ich in der ersten SS Präklampsie und folgend eine Frühgeburt hatte. Hinzu habe ich noch Hashimoto (was alleine kein Grund für ein BV ist).

Wegen einer Fehlgeburt bekommt man kein BV, jedoch bekommst du evtl eines von deinem Arbeitsgeber.. je nachdem ob er dich laut Mutterschutzgesetz einsetzen kann.

Ich wünsche dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beruf Beschäftigungsverbot

Antwort von andreabecker, 6. SSW am 10.01.2018, 18:24 Uhr

Hallo,

Ich bin heute 5+5 ssw und habe heute das offizielle schreiben bekommen, dass ich rückwirkend zum 5.1.18 (dort war der erste Ultraschall und ich bekam eine schriftliche Bestätigung der Schwangerschaft) ein Beschäftigungsverbot bekomme. Ich arbeite in einer Schutzstelle für Kinder von 6-14 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.