Mai 2020 Mamis

Mai 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Koch22 am 13.06.2020, 23:52 Uhr

Beim Stillen einschlafen

Hi,

nachts beim Stillen schlafe ich immer ein...Ich will es nicht aber ich kann nichts dagegen machen, ich bin müde und das dauert auch immer lange...
Das stresst mich aber total und ich habe Angst, dass meinem Baby was passiert.
Wie ist es bei euch ? Habt ihr Tipps damit ich nicht einschlafe ?

Normalerweise soll er neben mir in seinem Beistellbett schlafen. Das klappt aber nur bis zur ersten Mahlzeit nachts, da ich danach einschlafe...

Danke !

 
8 Antworten:

Re: Beim Stillen einschlafen

Antwort von Robicia am 14.06.2020, 7:01 Uhr

Also ich kann aus Erfahrung sagen, bei meiner großen Tochter hatte ich auch sehr Angst, wollte sie immer ins beistellbett legen. Das ließ sie nie zu...so kam es dann. Baby schläft direkt an meiner Brust, hinter ihr immer das Mondstillkissen, damit Papa nicht wollte und sie lag sogar mit mir unter meiner Bettdecke.
Es gab ein paar Nächte der Panik, wo ich schreckhaft wach wurde, aber es war IMMER alles gut.

Bei meiner zweiten jetzt dasselbe Spiel. Dachte diesmal mache ich es anders aber wir kuscheln trotzdem. Glaube einmal hatte sie die Decke auf dem Kopf, da hat sie auch geweint, kann auch sein das es Hunger war. Ich lag auf dem Bauch und war am schlafen.
Ich möchte es nicht empfehlen, weil einige Eltern vielleicht wirklich schlimme Erfahrungen damit haben...handle nach deinem Mamagefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim Stillen einschlafen

Antwort von Robicia am 14.06.2020, 7:02 Uhr

Damit Papa nicht *rollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim Stillen einschlafen

Antwort von Skylights110 am 14.06.2020, 8:37 Uhr

Unser kleiner schläft bei uns im Bett und teilweise mit unter der Decke. Er hatte sie schon manchmal auf dem Gesicht, dann knistert er. Die Decke ist sehr leicht und könnte ihn kaum ersticken und ich werde von jedem Geräusch wach. Trotzdem hat er normal seinen Schlafsack.

Ich schlafe immer seitlich beim stillen ein, no problemo. Man rollt sich auch nicht auf sein Kind, ich hab seit Jahren hunde, und als unsere Hündin ein 2.7kg Baby war haben wir uns ja auch nicht auf sie gerollt. Und das ist ein Hund, bei seinem Baby passt man ja nochmal mehr auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim Stillen einschlafen

Antwort von Patse80 am 14.06.2020, 9:54 Uhr

Unsere Kleine liegt nachts bei mir im Arm, sie braucht die Wärme und schläft nicht ohne Körperkontakt. Den Schlafsack hatte ich nur ein paar Nächte an, jetzt liegt sie im langen Schlafanzug mit unter meiner Decke. Hab sie noch nie zugedeckt am Kopf. Ich lege sie zwar an, aber hab kaum Milch. Bin auch immer mega müde, das Fläschchen geb ich ihr auch oft liegend und schlafe dabei auch meistens ein, aber sie meldet sich gleich wenn wir Mal den Sauger verlieren. Ich hab von der Apotheke das aktuelle Magazin Baby&Familie mitbekommen, da ist ein Artikel drin über stillen und Säugling im Bett, ist leider zu viel zum fotografieren, vielleicht kannst du den besorgen. Grüße

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim Stillen einschlafen

Antwort von Lotta_macht_Krach am 14.06.2020, 11:39 Uhr

Ich glaube, das geht fast allen Müttern so. Man ist einfach wahnsinnig müde und es ist ja auch so kuschelig, wenn das Baby an einem dran schläft.

Beim ersten Kind habe ich auch noch versucht, ihn immer wieder zurück ins Beistellbett zu legen, habe es aber nach einigen Wochen aufgegeben, weil es allen besser ging, wenn er direkt bei mir schlafen durfte. Kind 2 hat am Anfang auch immer an mir dran geschlafen und so machen wir es jetzt auch. Richtigen Schlafmangel hatte ich so noch nicht und das Baby ist zufrieden. Bei gestillten Kindern, die bei der Mutter schlafen passen sich die Schlafrhythmen aneinander an und die Mutter schläft weniger tief. Mir ist es schon häufig passiert, dass ich kurz vor ihr aufwache und sie dann sofort danach trinken will. Die Kleine schläft auch mit unter meiner Decke, aber die strampeln wir ja im Sommer eh alle weg. Auch die Großen schlafen immer mal einen Teil der Nacht mit im Bett - da bin ich schon vorsichtiger, weil da gerne mal ein Bein quer liegt, dann leg ich die Kleine nach außen oder bleibe beim Stillen wach.

Solange du nachts mehrfach stillst, würde ich mir da nicht so viele Gedanken machen. Es kann unseren Kindern immer was passieren, aber ich glaube nicht, dass die Wahrscheinlichkeit höher ist, weil sie an uns dran schlafen. Das hat die Natur schließlich eigentlich so vorgesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim Stillen einschlafen

Antwort von IchbinNummer 4 am 14.06.2020, 17:49 Uhr

Also ich würde mir keinen Kopf machen! Ich habe 4 Kinder jetzt und keins hat auch nur annähernd am Anfang im Beistellbett geschlafen.

Bei 3 und 4 hab ich gar nicht damit angefangen! Hab mir bei Nr.4 sogar ne eigene Matratze gekauft, damit ich das Kind nicht vor dem Papa schützen muss! Die liegt neben unserem Bett und ich schlafe nur mit Kind an meiner Seite!

Man rollt sich erfahrungsgemäß (ich rede nur von mir) nicht auf das Kind. Sie werden wach und können gleich andocken. So wechsel ich die Nacht hin und her und alles ist ruhig, alle können schlafen und mein Schlaf ist auch nicht zu lang unterbrochen!!

Lg und gutes gelingen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim Stillen einschlafen

Antwort von limegreen am 14.06.2020, 20:16 Uhr

Hallo Koch22,

Die zwei Großen haben, wie jetzt auch der Kleine, bei mir im Bett geschlafen. Wir haben ein beistellbett, da schläft er die erste "Schicht" öfter aber nicht immer ein. Dann kommt er zu mir ins Bett und wir schlafen nach dem stillen gemeinsam im großen Bett weiter. Mein Mann ist im Moment auf die Gästecouch ausgewandert
Ich gucke immer das ich meine dünne Decke eng um mich herum einschlage, das er nicht drunter gerät.
Und ich schaue, das ich mich nicht mit dem Rücken zu ihm drehe.

So können wir ruhig und kuschelig möglichst viel Schlaf bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim Stillen einschlafen

Antwort von Feeli79 am 18.06.2020, 8:20 Uhr

Huhu aus dem Januarbus. Also alle meine Kids (6) haben immer von Anfang an in meinem Bett direkt neben mir geschlafen. Und genau wie du, bin ich beim Stillen eingeschlafen. Aber sie haben keinerlei Probleme dadurch bekommen. Wir haben Bauch an Baich geschlafen und so mache ich das auch mit meiner kleinen Maus. Sie wird maximal einmal wach und kommt dann noch näher an mich rangerutscht, dockt sich selber an und so schlafen wir dann beide weiter.
Mach dir nicht zu viele Sorgen. Da passiert nichts, wenn du einschläfst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wunsch zu stillen , dennoch Babynahrung daheim haben ?

Meine letzte SS ist ja schon etwas her Damals hat das stillen nur semi gut geklappt habe dann abgepumpt und dann nach 2 Monaten Flaschen Nahrung gegeben . Ich möchte stillen . Aber man weiß ja nie was kommt. Wie handhabt ihr das ? Habt ...

von Panduin 27.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Abends einschlafen schwierig

Hallo, mein Baby ist am Tag superbrav und schreit fast nie, lacht viel. Doch wenns ums Einschlafen nachts geht, dann bin ich langsam etwas überfordert. Sobald wir zusammen ins Bett gehn, und alle Grundbedürfnisse gestillt sind, wird mein Baby richtig angespannt und unruhig. ...

von Regen100 31.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Einschlafen

Hallooo Ich hab mal eine Frage und zwar wie macht ihr das mit dem „ins Bett bringen“. Habt ihr schon feste Rituale und Uhrzeiten? Bisher haben wir das einfach so gemacht dass die kleine bei uns im Wohnzimmer war bis wir irgendwann ins Bett gegangen sind 22/23 Uhr…. Dann ...

von Lena_8593 07.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Blutblase vom Stillen

Hallo ich schon wieder zum Thema Stillen. Nachdem der Ansaugschmerz und die Schmerzen im allgemeinen besser geworden sind und ich nur noch abends die ...

von Resi1106 01.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen - Ansaugschmerz - empfindliche Brustwarzen

Hallo ihr wir stillen seit fast einer Woche ohne Stillhütchen, anfangs hat's leider nur damit geklappt. Jedenfalls bin ich da sehr stolz auf uns, dass wir es geschafft haben die Dinger loszuwerden. Allerdings ...

von Resi1106 22.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Verzweiflung: Thema Stillen .. HILFE :(

Huhu, mein kleiner Nelio ist ja mittlerweile fast zwei Wochen alt. Ich hatte eigentlich von Anfang an vor Voll zu Stillen. Das hat von Anfang an nicht so gut geklappt, an die Nippel wollte er garnicht. Also hab ich direkt Stillhüttchen bekommen im Krankenhaus. Die haben super ...

von Stella3105 18.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Zähne und Stillen

Hallo zusammen, wir machen BLW und ich Stille nach Bedarf. Der Knirps hat schon 6 Zähne und seit er die oberen 4 bekommen hat wird es immer öfter schmerzhaft beim stillen. Er beißt mich nicht, sondern er schließt seinen Oberkiefer (oder lässt ihn herunter sinken?) so, dass ...

von Lilapause11 01.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Zwillinge stillen

Hallo zusammen Gibt es hier noch jemand der Zwillinge bekommt oder der schon Erfahrung mit Zwillingen und stillen hat? Eigentlich möchte ich gerne stillen, hat bei dem ersten Kind auch super geklappt. Allerdings hab ich ...

von Butterfly2023, 25. SSW 27.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

An die stillenden Mamis

Hallo ihr lieben, seit ca. 2 Wochen ist ja alles so unheimlich interessant beim stillen. Anfangs wars ja ganz lustig wenn sie abgedockt hat um zu schauen. Und dabei sich verbogen hat, damit sie auch alles sieht. Mittlerweile ist es aber leider größtenteils so. Es wird ...

von LisDan 21.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen vs. Flasche

Beim 1. Kind hat das mit dem Stillen leider nicht geklappt. Sind einige Dinge falsch gelaufen, die ich erst jetzt rückblickend erkenne. Habe 3 Monate abgepumt, damit sie Muttermilch bekommt. Ich war darüber traurig, weil das Stillen nicht funktioniert hat. Habe mir selbst viele ...

von Lisa.A 24.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.