Mai 2020 Mamis

Mai 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von limegreen  am 09.06.2020, 21:07 Uhr

Die Mahnungen und gut gemeinten Ratschläge...

Kennt ihr dass...
Ihr werdet von eurer älteren Verwandtschaft, Nachbarn, danach gefragt wie es einem so geht, wie das Baby schläft etc.

Unser Knöpfchen ist heute fünf Wochen alt geworden. Auf die Frage habe ich gesagt, das er im Moment sehr anhänglich ist und er "nur' mit Körperkontakt schläft. Die Antwort; " ja, die merken dass jetzt schon ganz schnell wie sie einem um den Finger wickeln und dann kannst du sie nicht mehr ablegen, mach das bloß nicht...". Kurze Zeit später die Nachbarin mit nem ähnlich blöden Spruch, von wegen Verziehen usw.

Das nervt! Soll ich ihn schreien lassen? Ich finde Menschenkinder sind doch Traglinge, aber die alte Generation will davon nichts hören.

Was antwortet ihr auf so was?
Was habt ihr euch schon gut Sprüche anhören müssen?

 
4 Antworten:

Re: Die "Mahnungen und gut gemeinten Ratschläge"...

Antwort von AtomicKatie am 10.06.2020, 1:50 Uhr

Oh ja, ich fühle mit dir. Ich bin zwar grundsätzlich der Auffassung, jeder soll sein Kind erziehen wie er/sie es für richtig hält, aber manche der "Ratschläge" sind schon befremdlich. Ich meine, das Baby hat nun mal nur einen kleinen Magen und ihren Stuhlgang kann sie auch noch nicht richtig kontrollieren.. Da ist es eben als Mutter meine Aufgabe mich drum zu kümmern (oder der Papa machts, ist ja wurscht).
Aber als dann das erste Mal Besuch da war, kamen direkt auch die Klassiker:

- Du kannst doch nicht immer sofort springen wenn sie was will.
- Das Kind hat dich ja schon gut im Griff!
- Manchmal muss man ein Baby einfach schreien lassen.
- Waaaaaaas? Die Kleine schläft bei euch im Schlafzimmer?!!?! 1! 11!? Na, wenn du sie mit 14 noch mit ins Elternbett nehmen willst, kannst du das ja so machen.
- na ihr wisst schon was ihr macht.

Ich versuche ruhig zu bleiben, aber als Erstmama bin ich hin und her gerissen - ich freue mich ja über Hilfe aber manchmal...

Man sollte aber immer im Hinterkopf haben, die Leute meinen es nicht böse, sie haben ihre Kinder vielleicht selbst so erzogen und sind natürlich der Auffassung, dass sie das Beste für ihr Kind getan haben (ich meine mal ehrlich, versuchen wir das nicht alle?) - und manche Sachen hat man früher eben einfach anders gemacht. Es gibt ja auch mehr als einen Weg ein Kind zum Erwachsenen "durchzubringen" . Unterm Strich muss man glaube ich selbst entscheiden, welche Ratschläge man annimmt und welche man lieber ignoriert. Ansonsten lächeln und winken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die "Mahnungen und gut gemeinten Ratschläge"...

Antwort von Inena am 10.06.2020, 6:44 Uhr

Ich stand und stehe da drüber.
Meist kommen solche Sachen ja entweder von einer anderen Generation, die halt wirklich vieles anders gemacht haben (und entweder uns oder unsere Eltern ja auch groß bekommen haben) oder ganz klassisch von kinderlosen...
Bei ersteren nehm ich an, was mir sinnvoll erscheint, bei letzterem : nett lächeln und winken ", da kommt meist nur Blödsinn.

Mein persönliches Highlight war schwiegeroma, zu der Tatsache, dass wir unseren 2 Wochen (!) alten Sohn auch nachts füttern: " ihr verwöhnt den ja schon ganz schön ".... Ja was soll man von einer 90ig jährigen erwarten, die ihre Kinder mit 6 Wochen in die krippe gab? Da ist nicht viel hängen geblieben in Sachen Kindererziehung.

Nimm es di nicht so zu Herzen. Ich finde, sowas sind tolle Anekdoten bei treffen mit anderen Eltern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die "Mahnungen und gut gemeinten Ratschläge"...

Antwort von Dany21038 am 10.06.2020, 12:52 Uhr

Ich kenne das von meiner Mama die regelmäßig die Nase darüber rümpft wie oft die kleine doch im Tragetuch ist. Ja sie ist fast den ganzen Tag da drin sie fühlt sich wohl ich fühl mich wohl weil ich was getan kriege mit den anderen drei Frauenzimmern hier ich bin nicht vollkommen am Ende und kurz vorm Nervenzusammenbruch weil die kleine schreit so what alles gut und die nett gemeinten Sprüche Lächeln wir mal einfach weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die "Mahnungen und gut gemeinten Ratschläge"...

Antwort von IchbinNummer 4 am 13.06.2020, 9:14 Uhr

Hallo,

bin auch mal wieder da!
Im ersten Jahr soll man sie gar nicht schreien lassen, da Sie wirklich Bedürfnisse haben und die noch nichts mit Erziehung zu tun haben! Hab ähnliche Sprüche bekommen aber die prallen nach Kind 4 an mir ab!

Jedes Kind ist anders und auch bei uns ist Nr.4 wieder Dauer an der Brust. Mal ist es Hunger, dann der kleine Schlummertrunk vorm schlafen, dann wieder einfach das nuckeln oder die Nähe wollen. Wir haben auch ein bisschen was von allem, Brustschimpfen, Clusterfeeding etc....das legt sich alles. Die Mäuse sind ja noch klein.

Lg und gutes durch kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Probleme mit KS--hat jemand Erfahrungen oder Ratschläge?

Nach dem Kaiserschnitt hatte ich massive Schmerzen unterhalb der Naht, bis in die Leiste war alles lila und mein Schamhügel war riesig. Ich hatte das im Kh auch mehrfach mitgeteilt, leider haben sich nur die Stationsschwestern die Naht angeschaut und mir Ibus angeboten. Erst am ...

von Suse1170 07.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ratschläge

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.