Mai 2020 Mamis

Mai 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleineschwester am 12.06.2020, 19:09 Uhr

Heultage?

Hallo,

muss mir mal ein bisschen was von der Seele schreiben. Vielleicht geht es jemandem ähnlich. Bin ja nun zum ersten Mal Mama geworden und der kleine Mann nun eine Woche alt. Seit dem dritten Tag im Krankenhaus hab ich regelmäßig, meist morgens richtige Stimmungstiefs und heule wie ein Schlosshund. Habe Angst vor allem was noch kommt, dass ich/wir es nicht schaffen und ich unseren Sohn nie wirklich lieben kann. Habe tatsächlich Zweifel daran ob es wirklich das ist, was ich wollte obwohl es ein absolut geplantes Wunschkind ist. Bin sogar manchmal eifersüchtig auf den Kleinen, weil mein Mann sich so lieb um ihn kümmert. Wir waren immer so ein super Zweierteam und ich hab mich noch nicht so richtig dran gewöhnt, dass wir ab jetzt immer zu dritt sein werden. Mag mich selber nicht, wenn ich so denke. Und dabei jammere ich auf höchstem Niveau, der Kleine ist das liebste Baby der Welt, stillen klappt super und er könnte ewig schlafen, auch nachts ist es absolut unstressig bis jetzt. Bin nur im sozialen Umgang wirklich schlecht mit dem Kind, mein Mann singt ihm spontan vor oder spricht mit ihm, irgendwie kann ich das gar nicht wirklich. Dachte während der Schwangerschaft immer, das würde dann schon kommen, aber irgendwie lassen die Muttergefühle auf sich warten. Der Kleine ist total süß und ich mag ihn, aber irgendwie hab ich mehr Angst, meinen Mann zu verlieren durch mein Verhalten, dass uns das Baby irgendwann auseinander bringt :(
Rede allerdings regelmäßig mit ihm über meine Gefühle und er beruhigt mich immer und meint, das wäre nur das Hormonchaos und geht vorbei.
Was meint ihr, geht das bald vorbei oder habt ihr Tips wie ich besser damit umgehen lernen kann? Möchte mich doch wirklich auf unser neues Dreierteam einlassen und die Zeit genießen und nutzen.
Entschuldigt den langen Text aber vielleicht hilft es mir wenn ich mit mehr Leuten diese Gefühle teile :)

 
6 Antworten:

Re: Heultage?

Antwort von Robicia am 12.06.2020, 21:27 Uhr

Kann ich zu 100% nachempfinden. Ist ab dem 3 Tag nach Geburt meistens und hält so 10 Tage an. Nicht permanent aber immer Mal wieder. Es wird besser, versprochen. Das sind die Hormone.
Und du hast einen fremden kleinen Menschen vor dir, den du abgöttisch lieben wirst glaub mir. Gib dir Zeit, alles ist normal.

Meine Hebamme sagte im Wochenfluss darf alles fließen was will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heultage?

Antwort von Essra am 12.06.2020, 22:54 Uhr

Das ist ganz natürlich. Die Hormone fahren Achterbahn. Ich bin grundsätzlich ein sehr rationaler Mensch und selbst ich hatte meine Heulkrämpfe. Auch bei mir ein absolutes wunschkind und plötzlich denkt man sich; mein Leben vorher war doch super, warum alles auf den Kopf stellen? Dann kommt die ganze Verantwortung und eine gewisse Hilflosigkeit. Das vergeht. Du wirst dein Kind jeden Tsg mehr und mehr lieben lernen. Auch bei mir ist es das erste. Es ist eine immense Umstellung und manchmal (nach nun 5 Wochen) denke ich sb und zu immer noch, wie entspannt und einfach mein Leben vorher wsr. Aber dann lächelt die kleine Milchschnitte mich an unf das Herz geht auf. Also durchhalten. Und viel über die Gefühle sprechen. Auch mit der Hebamme. Ganz wichtig. Falls du nach 2 Wochen keine Besserung merkst, rede mit deiner FA darüber. Meine Freundin hatte Vitamin D Mangel und kam deshalb schwer sus dem Loch raus. Du schaffst das schon. Glaube an dich. Und wenn es mal wieder schlimm wird: mrin mantra war und ist!: Du bist ohne große Probleme schwanger geworden und hast ein gesundes Kind bekommen. Sei dankbar, denn das ist keine Selbstverständlichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heultage?

Antwort von Sommerbeere520 am 13.06.2020, 10:06 Uhr

Ich hatte das auch ganz extrem und ich wusste gar nicht wie ich damit umgehen soll. Auch bei uns war es ein absolutes Wunschkind und deswegen konnte ich meine Gefühle absolut nicht verstehen. Ich hatte auch immer Bedenken, dass mein Mann vielleicht erstmal nicht so richtig in der Vaterrolle aufgeht, aber er ist so süß zu ihr. Da hatte ich schon ein schlechtes Gewissen, wieso ich das nicht kann, obwohl ich die Mama bin.
Aber ich verspreche dir das wird besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heultage?

Antwort von kleineschwester am 13.06.2020, 22:13 Uhr

Gut zu wissen, dass es anderen fast genauso geht. Ich hoffe, dass die Phase bald vorbei ist :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heultage?

Antwort von Lendita1987 am 18.06.2020, 18:57 Uhr

Same hier, ich hab locker 2 Wochen geheult täglich weil ich keine Draht zur baby Sprache fand. Mein Mann war perfekt darin. Irgendwann hat es sich aufgelöst als ich öfter raus gegangen bin. Sonne tanken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heultage?

Antwort von Stephi! am 19.06.2020, 21:15 Uhr

Bei mir das Gleiche. Unsere wunderschöne Tochter ist am Montag zwei Wochen alt. Ich liebe sie abgöttisch und vergieße täglich eine Menge Tränen in tiefer Trauer, da ich denke, ich will jeden Moment mit ihr festhalten, sie wächst so schnell und wird schnell erwachsen werden, die Babyzeit geht vorüber usw.. Rational weiß ich, dass das totaler Quatsch ist bzw. ja nicht schlimm, wenn sie sich weiterentwickelt - aber meine Gefühle fahren Achterbahn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Heultage

Guten Morgen , ihr Lieben ! Ein bisschen Mimimi - man liest ja öfters, Stimmungsschwankungen seien normal, aber gestern hab ich mich schon echt geschreckt, wie schlimm das war. Natürlich freuen wir uns voll auf unser Baby, aber in letzter Zeit äußerte mein Mann immer ...

von MartinaAnna, 33. SSW 27.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Heultage

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.