Mai 2023 Mamis

Mai 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lena_8593 am 07.07.2023, 18:45 Uhr

Einschlafen

Hallooo
Ich hab mal eine Frage und zwar wie macht ihr das mit dem „ins Bett bringen“.

Habt ihr schon feste Rituale und Uhrzeiten? Bisher haben wir das einfach so gemacht dass die kleine bei uns im Wohnzimmer war bis wir irgendwann ins Bett gegangen sind 22/23 Uhr…. Dann haben wir sie mit hoch genommen und sie in ihr beistellbett gelegt… jetzt frage ich mich wann man damit anfängt sie vorher schon ins Bett zu bringen? Sie bekommt so gegen 19:00 Uhr noch eine Flasche … sollte man dann schon versuchen sie ins Bett zu bringen und wir bleiben noch unten?
Meine Hebamme meinte nämlich man kann schon langsam anfangen Abend Rituale einzuführen ….


Wie macht ihr das so?

 
9 Antworten:

Re: Einschlafen

Antwort von misssilence am 07.07.2023, 20:51 Uhr

Wie ich solche Beiträge beneide. Unser Ritual ist seit 7 Wochen: von 17 bis 22 Uhr ein schreiendes Baby zu versuchen zu beruhigen und zu laufen, laufen, laufen. Um dann völlig erschöpft ins Bett zu fallen bis zur 2. Runde um 4 Uhr morgens. Gerade versuche ich mich keinen Millimeter zu bewegen, da es mein Mann geschafft hat, das Kind zum Schlafen zu bringen und es gerade gestillt hat und glücklicherweise weiterschläft. Eine falsche Bewegung und die 2,5 Stunden laufen und tragen wäre umsonst gewesen...

Rituale sind völlig überbewertet im Babyalter. Dadurch lernt kein Kind eher Tag und Nacht zu unterscheiden, noch, besser einzuschlafen. Macht weiter wie bisher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von Kugelzeit2020 am 07.07.2023, 20:55 Uhr

Hey,
bei meiner ersten habe ich früh schon angefangen Rituale einzuführen. Haben es erst wie ihr gemacht aber als sie mehr mitbekommen hat war es zu viel für sie. Ich hab sie dann langsam Bett fertig gemacht und um 19uhr gestillt und sie in den Schlaf begleitet. Die erste Zeit bin ich mit ihr oben im Bett geblieben habe auf dem Handy mit Kopfhörer was geschaut und dann habe ich irgendwann den Raum wieder verlassen meist ist sie um 22uhr wieder wach geworden dann habe ich sie noch einmal gestillt und habe auch geschlafen. Diese Rituale haben wir ganz lange beibehalten weil sie es immer so zeitlich brauchte.
Jetzt haben wir für Sie diese Rituale nur das sie nun durchschläft und nicht mehr gestillt wird und die kleine binde ich schon von anfang an mit ein. Allerdings etwas andere Zeiten 19uhr nach oben je nach Wahl der großen werden beide nacheinander Bett fertig gemacht wir legen uns zusammen ins Bett die kleine Wird gestillt der großen wird vorgelesen. Meist schläft die kleine eher als die große und sie kommt in ihr bettchen neben meinem. Ich habe die Erfahrung gemacht das sich die Rituale zwar etwas ändern aber den kleinen sehr gut helfen in den Nachtschlaf zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von Kugelzeit2020 am 07.07.2023, 20:58 Uhr

oh man ihr armen das hört sich für alle Beteiligten sehr schrecklich an.
Ich drück ganz fest die daumen das das es sich bald ändert oder ihr einen "kniff" für euch findet der funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von augustmami2021 am 08.07.2023, 8:56 Uhr

Guten Morgen

du kannst es ja mal ausprobieren ob und wie es bei euch klappt und auch für euch passt.

Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass es selbst so kleinen Mäuschen hilft, den immer gleichen Ablauf zu haben.
Beim großen hatten wir auch so mit etwa 2 Monaten begonnen ein Abendritual einzuführen.

Unser kleiner trinkt jetzt so 20.30/21 Uhr das letzte mal Abends und wird da jeweils kurz vorher bettfertig gemacht. Waschen - Wickeln - Umziehen - Schlafsack an - Füttern im abgedunkelten Schlafzimmer & Musik vom Schlummerotter an. Oft schläft er dabei dann schon ein, ansonsten kuscheln wir noch ein bisschen. Dann wurd er in sein Bett hen gelegt und wir stehen oft nochmal auf ( wenn ich nicht mit eingeschlafen bin )
So nach und nach hat sich beim großen dann die Zeit nach vorne geschoben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von Kiwunsch am 08.07.2023, 9:52 Uhr

Also wir haben auch jedentag ähnliche Urzeiten. Tagsüber sehe ich es gelassen. Da schläft er wann er es braucht. Meist einen langen Tagesschlaf VPN 4h ansonsten immer so Napps zwischen 30 min
Und 1.5 Stunden. Genau und abends ist es mir wichtig, spätestens 21h liegt er im Bett. Wir dunklen das Schlafzimmer ab, ich Stille ihn mache ihn vorher Bett fertig, wickeln, waschen , Schlafsack an. Und dann schläft er nach dem stillen super ein. Und dann nachts auch so 5h am Stück. Er ist 6.5 Wochen alt. Und morgen dasselbe. Aufstehen , waschen, anziehen und dann direkt wieder hinlegen, zweites Schlafi. Ich darf den Punkt bei ihm nicht verpassen sonst zieht sich das einschlafen ewig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von Kiwunsch am 08.07.2023, 9:53 Uhr

Somit weint er wirklich so gut wie nie. Weil er nicht übermüdet ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von Liv20 am 08.07.2023, 11:49 Uhr

Bei uns ists noch egal, wo sie ist und unter welchen Umständen, wenn sie müde ist, schläft sie (meist an der Brust oder auf dem Arm) ein. Daher finde ich es noch nicht nötig abendrituale einzuführen.
Bei der großen haben wir damit begonnen, als wir merkten, dass sie sich langsam schwerer tut, in unserem 'normalen alltag' einfach einzuschlafen. Also als Ruhe und ein abgedunkeltes Zimmer die Sache für uns leichter gemacht hat.
Man kann ja alles Ritual nennen, was man regelmäßig macht.
Also könnte man einfach sagen, es ist euer einschlafritual bis 22 Uhr im Wohnzimmer mit ihr zu sein und sie dann hoch zu bringen
Was einschlafen angeht bin ich Fan vom einfachsten Weg, egal wie das ist oder wann das ist, solange es funktioniert würden wir einen Teufel tun daran rum zu rütteln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von Siirona am 08.07.2023, 18:57 Uhr

Also Ritual in dem Sinne haben wir nicht
Hatte ich auch bei der Großen nicht.
Die Große wird zwischen 19.30 und 20 Uhr bettfertig gemacht und noch Geschichte gelesen
Er hängt da dann meist an der Brust.
Selbst schlafen gehen tut er zwischen 20.30 und 22.30 je nachdem wie viel er tagsüber geschlafen hat und ob er vll Bauchweh oder ähnliches hat.
Ich halte mich nachdem die Große im Bett ist dann nur noch im Schlafzimmer auf, damit er quasi im ruhigen Bereich ist.
Aber sonst wars das eigentlich.
Das einzige was man als Ritual werten kann ist das ich den Schlafotter aufdrehe wenn ich merke er wird müde, das mache ich aber auch tagsüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von Regen100 am 09.07.2023, 15:50 Uhr

Hallo! Versuch doch Mal folgendes, wenn dein Baby wegen Unruhe nicht schlafen kann.
Allein mit dem Baby in einen ruhigen hellen Raum gehen, stille oder gib das Fläschchen und lass das Baby währenddessen deinen Finger halten oder halte du fest ihre Hände. Wirkt bei uns Wunder. Nachdem es sich fest gespürt hat, kann es entspannen und einschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Einschlafende extremitäten

Guten Morgen ;) Ich hab nochmal eine Frage.. Seit ich schwanger bin schlafen mir die arme und Beine ein. Ich kenne das aus der spätschwangerschaft wenn das Kind irgendwo drauf liegt... Aber das ist derzeit ja noch nicht möglich... Kennt das wer von euch? Ich hab das ...

von crazysunshine 22.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Thema einschlafen

Hallo ihr Lieben, bislang haben wir Louis (geb. 23.Mai 08) ja fast immer an der Brust einschlafen lassen tagsüber und zur Nacht. Ich hab schon ein paar Mal versucht ihn allein in seinem Bettchen einschlafen lassen, was eigentlich mal mehr mal weniger gut geklappt hat. Er ist ...

von BayJuli2007 15.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.