Mai 2023 Mamis

Mai 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schildihildi am 29.06.2023, 18:07 Uhr

Ist euer Baby schon wach?

... also aufmerksam, fixiert es schon? Beschäftigt ihr es schon speziell? Irgendwie komm ich mir so dämlich vor wenn ich mein Baby den ganzen Tag nur knutsche und kuschel Aber sie wirkt null als nimmt sie schon etwas wahr. Dreht sich nicht zu einem, schaut einen oder etwas nicht an oä, deshalb weiß ich nicht ob ich trotzdem schon den Hampelmann machen soll

 
11 Antworten:

Re: Ist euer Baby schon "wach"?

Antwort von Gatomon am 29.06.2023, 18:15 Uhr

Hey
ja tatsächlich haben wir von Anfang an schon ein sehr aufmerksames Baby, was unsere Hebamme bestätigte. Dennoch ist das wichtigste am Anfang kuscheln, schlafen, trinken und Windel wechseln. Meine Hebamme meinte am Anfang soll man nicht zu viel machen, da es für die Kleinen schnell eine Reizüberflutung werden kann. Ich warte auf einen passenden Zeitpunkt, unsere Kleine nimmt solange erstmal die Räume und Geräusche wahr usw., ich persönlich denke das ist erstmal genug Beschäftigung bis zum 2. Monat ungefähr. :) LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist euer Baby schon "wach"?

Antwort von augustmami2021 am 29.06.2023, 19:13 Uhr

Hallo

Unserer ist morgen 8 Wochen und macht das jetzt seit ganz kurzer Zeit. Vorallem der große Bruder wurd angeschaut und angestrahlt.

Jetzt fängt er an, das Mobile übern Wickeltisch anzuschauen oder auch unterm Spielbogen schaut er ganz konzentriert das was dran hängt an. Da hab ich aber immer nur 1 Teil dran hängen, damit jetzt am Anfang nicht zu viel ist und arg lang mag er's auch noch nicht.

Ansonsten singen wir hin und wieder mal was vor oder machen erste Fingerspiele, bei denen dann auch der große da sitzt und mitmacht. Zumindest der große hat Spaß dabei, wenn er mit dem kleinen "spielen" kann.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist euer Baby schon "wach"?

Antwort von Maya7 am 29.06.2023, 20:50 Uhr

unser ist auch 8 Wochen alt und mega interessiert an seiner Umwelt, ich zeig ihm andauernt unsere Wohnung. Spielzeug interessiert ihn null.
Kuscheln, herumgetragen werden dabei die gegend anschauen und viel Milch trinken sind momentan seine prioritäten.
Ich muss dazu sagen, ich mach viele Ausflüge mit ihm. zu Oma/Opa, zu meiner cousine, längere Spaziergänge etc. und wir haben auch oft Besuch da. Denke das ist aktion genug für ihn

ah was er seit einiger zeit kann, ist seine ganze Faust in sein Mund stopfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist euer Baby schon "wach"?

Antwort von Goldiebee am 29.06.2023, 21:45 Uhr

Mehr oder weniger schon, ja - sie schaut zwar oft verträumt durch die Gegend, fixiert uns aber und lächelt inzwischen auch zurück sie ist jetzt einen Monat alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist euer Baby schon "wach"?

Antwort von MartinaAnna am 30.06.2023, 17:15 Uhr

Hey,

es ist ganz unterschiedlich bei unserem Zwergi.
Oft positioniere ich mein Gesicht direkt vor seinen Augen, damit er mich auf jeden Fall sieht und schneide Grimassen und lächle und rede etc und es ist ihm voll egal, andere Male lächelt er mich sofort an, wenn er zufällig in meine Richtung schaut. Eher selten aber. Er ist morgen 2 Monate alt, kam aberauch 3 Wochen zu früh auf die Welt. Spielzeug interessiert ihn noch gar nicht (hoffe das ist normal?) Bis auf einen Stoffpinguin der knistert-dieses Geräusch beruhigt ihn öfters.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist euer Baby schon "wach"?

Antwort von Maya7 am 30.06.2023, 20:38 Uhr

ach mach dir da mal keine Sorgen wg. dem Spielzeug. hab ja oben auch geschrieben unseren interessiert es null.
Jeder Zwerg hat sein eigenes Tempo, und wenn Spielzeug nicht interssabt iat, dann vllt. früher oder später deine Töpfe kannst ja schon mal deine Schublade mit Tupper/plastik in sicherheit bringen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist euer Baby schon "wach"?

Antwort von misssilence am 01.07.2023, 15:51 Uhr

Wir haben dieses Mal ein sehr waches und aufmerksames Baby. Sie ist nun 6 wochen alt. Schon im Krankenhaus war sie bereits wach und an ihrer Unwelt interessiert. Seit drei Wochen fixiert sie richtig und verfolgt Bewegungen. Sie ist teilweise 30-45 Minuten gut gelaunt wach - wird etwas getragen oder liegt in Bauch- oder Rückenlage auf ihrer Krabbeldecke und schaut sich im Wohnzimmer um. Das kenne ich gar nicjt - unsere erste hat die Augen aufgemacht und binnen 10 Sekunden angefangen zu schreien. Immer. Unsere Kleine lächelt auch schon

Zum Vergleich: unsere große hat mit etwa 12 Wochen das erste soziale Lächeln gezeigt, und das erste mal auf einer krabbeldecke lag sie erst mit 4 Monaten (das auch noch nur wenige Minuten).

Ich staune immer wieder, wie unterschiedlich Kinder sind - gerade jetzt, wo ich das selbst erleben darf :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist euer Baby schon "wach"?

Antwort von AlmutP am 01.07.2023, 17:48 Uhr

Ja gefühlt ist sie seit letztem Wochenende "wach". Dafür ist das Schlafen jetzt anstrengender. Einschlafen dauert oft ewig und wir sind bei den 40 Minuten Schläfchen angekommen. Ich bin also viel dran sie zum Schlafen zu bringen. Unterwegs schläft sie anscheinend gerne
Lächeln tut sie jetzt auch - zwar nicht oft - aber auf jeden Fall sozial. Ich habe auch so das Gefühl, dass sie sich seit gestern über ihren Bruder freut wenn der sich über sie lehnt oder ihr ein Küsschen gibt. Aber wenn er zu wild wird hört es schnell auf bei ihr. Allgemein beschwert sie sich mehr als der große das getan hat.
Fixieren kann sie mittlerweile gut - glaub es ist spannend und anstrengend zugleich für sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist euer Baby schon "wach"?

Antwort von Moneyhuhn am 02.07.2023, 9:09 Uhr

Unser kleiner Schnulli ist auch sehr wach und aufmerksam. Hat schon mit 4 Wochen hinter dem Mobile hinterher geschaut.
Jetzt (7 Wochen) hat er meist zwei richtig wache Phasen am Tag, dann lächelt und "lacht" er auch ganz viel wenn man ihm was erzählt. Sein Mobile lächelt er dann auch an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist euer Baby schon "wach"?

Antwort von Liantsoa am 03.07.2023, 21:09 Uhr

Meine Tochter ist auch am Tag nimmt schon alles wahr, sie weiß ja schon unser Schlafzimmer wenn sie in anderes Zimmer ist dann schaut sie alles herum.Wenn sie auch die Musik zum Einschlafen hört dann ist sie ruhig geblieben und schläft nach einiger Minute ein. Greifen kann sie auch schon, die Zeit vergeht so schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist euer Baby schon "wach"?

Antwort von MartinaAnna am 06.07.2023, 8:46 Uhr

Wow... denkt ihr (oder wisst vielleicht sogar) ob solche Entwicklungsschritte später kommen, wenn ein Baby zu früh kam? Also ein richtiges Frühchen ist mein Mauserl ja nicht , aber halt doch 3 Wochen zu früh und Mobile, Musik od Spielsachen interessieren ihn so gaaaar nicht ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

wenn das baby wach ist...

was macht ihr dann mit ihm? klingt jetzt wie ne blöde frage ich weiß. aber ich würde gern mal wissen, ob ihr es die ganze zeit bei euch habt (auf arm / tragetuch) oder ob es mal alleine wo liegt...und wieviel stunden schlafen eure baby am ...

von maus05 06.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   wach, Baby

Oje ich Wachse..

..Halli Hallo 1. Schub , was hast du bloß mit meinem tiefen entspannten und stets zufriedenem Baby gemacht? Ich hoff du bringst es mir in 4 Tagen wieder Ist hier jemand auch mitten im ersten Schub? ...

von Annika444 21.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wach

Wachphasen

Hey ihr Lieben, Wie alt sind denn eure Kleinen jetzt und wie lange halten sie tagsüber wach die Stellung? Also wie lange sind sie so am Stück wach bevor sie wieder schlafen (oder schlafen gebracht werden). Ich habe das Gefühl, meine bekommt zu wenig Schlaf (auch erschwert ...

von Sara0719 16.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wach

Wachstumsschub

Hallo ihr Lieben, unsere kleine ist jetzt 18 Tage alt und hat seit der Entlassung 1 Kilo zugenommen (2.6 kg auf 3.6kg). Nun meinte die Hebamme, dass sich bereits der erste Wachstumsschub ankündigt. Sie ist auch sehr mit bauchweh geplagt, braucht viel Nähe und weint entsprechend ...

von Sara0719 30.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wach

TW: schwere Wachstumsretardierung bei Plazentainsuffizienz

Hej ihr Lieben, bitte lest den Text nur wenn ihr euch gut mit dem Thema fühlt - ich suche nämlich Erfahrungen/gute Geschichten dazu. Ich bin mit meinem 4. Kind schwanger und seit dem 2. Screening an 21+0 sind wir einmal durch die Hölle und zurück geritten. Wir haben ...

von Nele_mom, 30. SSW 14.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wach

Wachstum

Hallo an die werdenden Mamis Ich bin aktuell in der 29. Ssw Vor ca 2 Wochen war die Größe von Knirps ca. 34cm und 900 Gramm (US späte Feindiagnostik) Heute war der dritte reguläre Schall zur Entwicklung und da kam raus dass Knirps nun knapp 1500 g wiegen soll die Größe aber ...

von DanceDevil, 29. SSW 07.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wach

Stagniert das Wachstum? :-(

Hallo ihr Lieben ! Ich sollte rechnerisch (es war eine IVF) heute 11+1 sein Bei jedem Kontrolltermin wurde nun die Schwangerschaft rückdatiert. Heute stand "nur mehr" 10+1. Ich weiß, Babys wachsen unterschiedlich schnell, aber wenn das Wachstum scheinbar immer langsamer ...

von MartinaAnna, 11. SSW 02.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wach

Wachstumsstillstand 35+6

Hallo ihr Lieben, bei mir wurde vor ein paar Tagen (35+6) ein Wachstumsstillstand meines Kindes insbesondere im Bereich seines Bauches festgestellt. Er war schon immer eher leicht und ein ruhiges Kind im Bauch. Nun sollte ich ins KH für einen Doppler. Die sagten es sähe alles ...

von Marie Lena 09.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wach

Schwindelanfälle durch Wachstumsschub?

Einen schönen Abend zusammen :) Kennt das jemand von euch auch? Ich war heute wie jeden Tag mit meinem Mann unsere Runde spazieren, zum Glück war mein Mann dabei, mitten im laufen wäre ich einfach umgekippt wenn er mich nicht gehalten hätte.. Kurz danach konnten wir weiter ...

von Krümel_94, 19. SSW 19.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wach

Wachstum, Übungswehen oder ganz was anderes?

Wie fühlen sich Übungswehen an? Ich bin seit heute in der 16. Woche und habe heute morgen schon einmal ein merkwürdiges Gefühl im Unterleib gehabt. Irgendwie Druck und Spannung. Äußerlich ist mein Bauch nicht hart, allerdings habe ich auch ne ordentliche Fettschicht am Bauch. ...

von Tanja_1989, 16. SSW 22.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wach

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.