Mai 2023 Mamis

Mai 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Stella3105  am 21.06.2023, 12:52 Uhr

6 Wochen alt - 6,3 Kg ..

Hallöchen ihr Lieben, mein kleiner Wurm ist schon mit 55 cm und 3810 Gramm zur Welt gekommen. Jetzt ist es so das er mit 6 Wochen, 60 cm hat und aber auch schon seine 6,3 KG hat. Meine Hebamme sagte das er zwar nicht zu dick aussieht, aber es trotzdem nicht gut ist.
Ich pumpe ab und füttere Pre Nahrung zu. Stillen funktioniert leider noch nicht ganz, versuchen es aber zwischendurch. Jetzt sagt sie aber ich soll die Pre Nahrung weg lassen .. das klappt aber nicht, dann schreit er ohne Ende weil er die ganze Zeit nicht satt wird. Wir geben ihm alle 2-3 Stunden was, manchmal sind es auch 4 Stunden .. in der Nacht mal kürzere Abstände. Die Kinderärztin hatte letztens nichts dazu gesagt, allerdings macht die Hebamme mich da etwas verrückt.

Pro Woche nimmt er ca. 300 Gramm zu.

 
17 Antworten:

Re: 6 Wochen alt - 6,3 Kg ..

Antwort von Tauili am 21.06.2023, 13:04 Uhr

Hallo
dein Text könnte auch von mir sein.
Unser Kleiner kam mit 53 cm und 3920 Gramm zur Welt. Mittlerweile ist er 5 Wochen alt und wiegt 5300 Gramm.
Stillen klappt bei uns auch nicht gut. Er wird ebenfalls nicht satt sodass r zusätzlich pre bekommt und ich auch noch Pumpe.
Letzte Woche bei der U3 hat der Arzt allerdings nicht gesagt dass er zu schnell zunimmt oder Ähnliches
Mach dir nicht so einen Kopf. Gibt nunmal große und etwas Kräftigere Babys.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Wochen alt - 6,3 Kg ..

Antwort von Maya7 am 21.06.2023, 13:20 Uhr

Halli Hallo
wenn du abpumst und pre gibst, wie ist dann die Menge in 24h? deutlich über dem empfohlenen? Wie gros ist eine Portion?
unser hatte zwischendurch ne richtige fressphase, in der ist er auch gewachsen. er hat es also gebraucht.

Manchmal sollte man auch auf die Genetik gucken. Ohne euch zu nahe treten zu wollen, aber beantwortet doch mal für euch im stillen, seit ihr Eltern gute esser? Habt ihr vllt. auch ein bisschen mehr Gewicht? Seit ihr eher gros/klein gewachsen?
Nutzt ihr ein Schnuller um das Saugbedürfnis des kleinen zufrieden zu stellen?

Grose/kräftige Menschen haben nun mal keine super dünnen Kinder.
und ich bin der Meinung der Babyspeck wächst sich irgendwann eh raus

Unser ist jetzt 55cm und hat ~4,8kg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Wochen alt - 6,3 Kg ..

Antwort von Siirona am 21.06.2023, 14:00 Uhr

Wie oft kommt er denn wenn ihr ihm keine Pre sondern nur Muttermilch gebt?
Weil du sagst er wird nicht satt
Lasst ihr ihn denn trinken so viel er will oder gebt ihr immer nur eine bestimmte Menge von der Muttermilch?

Meiner wird gestillt und kommt unterschiedlich
Mal hält er 1-2 Stunden durch, mal nur eine halbe und ab und an clustert er auch das er durchgehend oder schon nach 10 Minuten ran will.

Muttermilch ist nach Info meiner Hebamme nach ca 30 Minuten verdaut, daher ist es nicht unnormal das ein Kind dann schon nochmal möchte.
Wenn er gut zunimmt und du genug Muttermilch pumpst würde ich es mal ohne Pre versuchen, und schauen ob er trotzdem zunimmt oder nicht.

Aber bin nicht vom Fach.
Meiner hat seit Geburt auch schon 1,4 kg zugenommen rein mit Muttermilch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Wochen alt - 6,3 Kg ..

Antwort von misssilence am 21.06.2023, 14:42 Uhr

Du kannst ein Kind wedeeär mit Pre noch mit Muttermilch überfüttern. 300g pro Woche sind noch im Rahmen des Durchschnitts.

https://www.kindergesundheit-info.de/themen/ernaehrung/0-12-monate/gewichtsentwicklung/

Offizielle Seite der deutschen Kinderärzte.

Bitte fütter weiter nach Bedarf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Wochen alt - 6,3 Kg ..

Antwort von Stella3105 am 21.06.2023, 14:56 Uhr

Genauso ist es bei uns auch! Die Ärztin sagte nichts .. das war nur die Hebamme die so ein Druck macht :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Wochen alt - 6,3 Kg ..

Antwort von Stella3105 am 21.06.2023, 14:59 Uhr

Schnuller benutzen wir, die Menge ist pro Portion immer bei 120-130 ml.
Mein Mann ist 1,70cm groß und wiegt 64Kg, ich bin 1,74cm groß und wiege knapp über 90kg da ich in der Schwangerschaft gut zugenommen habe. Wir sind aber beide nicht Dick schon garnicht mein Mann. Und unsere Familie ebenso nicht. Also nein, die Genetik kann es nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Wochen alt - 6,3 Kg ..

Antwort von Stella3105 am 21.06.2023, 15:00 Uhr

Mach ich auch, vorallem bei dem warmen Wetter ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Wochen alt - 6,3 Kg ..

Antwort von AlmutP am 21.06.2023, 16:04 Uhr

Vielleicht guckt ihr mal wie es bei euch war als ihr Babys ward. Habe jetzt öfter gelesen, dass es da parallelen gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Wochen alt - 6,3 Kg ..

Antwort von Stella3105 am 21.06.2023, 20:55 Uhr

Mein Mann war nie speckig, ich als Baby schon .. generell ist die ganze Seite der Familie meines Mannes echt schlank und klein.
Bei mir ebenso, ich bin die einzige die etwas Speck hat, jetzt durch die Schwangerschaft leider

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Wochen alt - 6,3 Kg ..

Antwort von Kugelzeit2020 am 21.06.2023, 21:18 Uhr

Hallo,
echt merkwürdig das deine Hebamme dich da so verrückt macht. Jedes Baby ist anders und man kann Babys egal mit was nicht überfüttern und auf gar keinen Fall sollte man Baby hungern lassen oder auf Diät setzten. Sie haben ihr eigenes entwicklungprogramm und dafür brauchen sie genau die Menge an Nahrung die sie "bestellen".
Ich kenne kräftige Babys die sobald das krabbeln oder laufen los ging plötzlich ganz schmal waren. Meine erste Maus war immer schmal und zierlich haben ewig gebraucht bis sie die 12kg hatte . Meine zweite Maus ist schon mit 4kg auf die Welt gepurzelt trinkt freudig und ist ein propperes Baby. Völlig unterschiedlich und doch weiß ich das meine Kleine irgendwann diesen Speck braucht und ihn abtrainiern wird. Schwestern und doch total unterschiedlich.
Lass dich da also nicht verrückt machen früher oder später relativiert sich das alles. Kein Kinderarzt würde in diesem Alter etwas über das Gewicht eines Babys sagen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Wochen alt - 6,3 Kg ..

Antwort von Stella3105 am 22.06.2023, 4:41 Uhr

Ich kann mir auch garnicht vorstellen das man ein Baby überfüttern kann, das kleine Wesen ist halt einfach aus dem Bauch gewohnt das immer was da ist und natürlich hat er Hunger genauso wie wir auch Hunger haben .. ich werde ihn auch auf keinenfall auf Diät setzen oder ihn hungern lassen. Wenn er Hunger hat, dann ist das so. Und ich lasse mich da jetzt auch nicht mehr verrückt machen.
Danke für dein Kommentar < 33

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wöchentliche Gewichtszunahme

Antwort von mareen283 am 22.06.2023, 9:32 Uhr

https://www.kindergesundheit-info.de/themen/ernaehrung/0-12-monate/gewichtsentwicklung/

Die Gewichtszunahme sollte zwischen 170 und 330g pro Woche sein. Dein Kind hat im Schnitt etwa 420g zugenommen. Das ist schon viel. Der Nachteil ist, dass gerade Kinder, die sehr schwer sind, sich aufgrund der Masse weniger bewegen als leichte Kinder. Damit verbrauchen sie auch weniger Energie - hier kann ein Teufelskreis beginnen.

Und, ich muss widersprechen, man kann auch mit Pre Nahrung überfüttern, besonders, wenn man es zusätzlich zum Stillen gibt und bei jeder Äußerung des Kindes zur Flasche greift (ist aber eher selten der Fall...). Hast Du eine Babywaage zuhause? Sonst kannst Du in der Apotheke eine ausleihen. Mach doch mal eine Stillprobe: Kind frisch gewickelt ungestillt wiegen und anschließend nach dem Stillen. Die Differenz ist in etwa das, was es an Muttermilch getrunken hat. Schreib eine Woche lang ein Protokoll, was und wieviel er bekommt. Das zeigst Du dann Eurem Kinderarzt, denn er liegt mit 6,3kg über den 97ten Perzentile und war bei der Geburt zwischen der 50ten und 75ten. Das ist ein Grund, den Kinderarzt mit Ernährungsprotokoll aufzusuchen.

Andererseits: Vielleicht ist er auch einfach unzufrieden und schreit aus anderen Gründen als aus Hunger?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Wochen alt - 6,3 Kg ..

Antwort von Annika444 am 22.06.2023, 13:59 Uhr

Hallo
Mein Post darunter sollte fast ähnlich sein .

Meine Kleine hat mittlerweile +1,5 kg.
Ich dachte auch das es bei den momentanen Temperaturen normal ist, wenn sie öfters kommen!
Ich stille voll, meine Hebamme war auch geschockt von der Zunahme sie meinte ich soll das saugbedürfnis mit einem Schnuller stillen und die Stillabstände vergrößern.

Mein Sohn hab ich übrigens genauso nach Bedarf gestillt er war trotzdem immer unterste P-Linie.
Jetzt meine Tochter ist halt oben, deshalb bewegt sie sich wenn sie wach ist trotzdem nicht weniger als es mein Sohn tat.

Ich werde alles weiter genauso machen.
Hör einfach auf dein Gefühl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Wochen alt - 6,3 Kg ..

Antwort von MartinaAnna am 23.06.2023, 6:59 Uhr

Hey,

ich mach mir ähnliche Gedanken - was stimmt denn nun, kann man überfüttern oder nicht?
Ich stille und pumpe aber auch viel ab, damit mein Mann mich auch unterstützen kann, wenn ich zB mal zur Physiotherapie muss oder damit ich nicht nachts alle 1-2Stunden aufstehen muss (weil nach dem Stillen oft umziehen, aufstoßen od wickeln folgt).

Unser Schatz ist zwar sehr zart geboren am 1.Mai mit 2370g, hatte aber diese Woche schon 4500g, also sich fast verdoppelt .

Wir schaffen es einfach nicht , die Stillabstände zu vergrößern, weder mit Schnulli noch mit tanzen, singen, spazieren... das endet in Schreierei. Wie versucht ihr denn das Vergrößern d Abstände??

LG
Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Wochen alt - 6,3 Kg ..

Antwort von misssilence am 23.06.2023, 9:10 Uhr

Gar nicht! Ein gesundes Kind weiß was es braucht.

Und nein, man kann nicht mit Pre und erst recht nicht mit Muttermilch überfüttern - das ist eingellige Expertenmeinung. Muttermilch znd Stillen nach Bedarf schützt sogar nachweislich vor späteren Übergewicht.

Kinder sind unterschiedlich. Und dein Kind kam super zart auf die Welt - das muss doch erstmal aufholen. Es gibt eben auch kleine Buddhas ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Wochen alt - 6,3 Kg ..

Antwort von Goldiebee am 23.06.2023, 14:28 Uhr

Hey :-)

Du kannst mit Pre nicht überfüttern, genauso wenig wie mit Muttermilch. Wenn dein Kleiner schreit, weil er noch Hunger hat, gib ihm bitte die Pre noch dazu! Glaub mir, bei meiner ersten Tochter war es ähnlich, sie hat vor Hunger geweint nach dem Stillen, also hab ich immer noch zugefüttert auf Anraten meiner Hebamme. Die Ärztin meckerte dann wegen hohen Gewichts (wohlgemerkt war der BMI immer okay!) und jetzt mit etwas über zwei Jahren ist sie das Gegenteil von dick, sie ist groß und schlank. Sobald die Kinder zu krabbeln anfangen, verbrennen die eh Unmengen von Energie.
Für mich klingt dein Baby gesund und wohlgenährt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Wochen alt - 6,3 Kg ..

Antwort von Germanhijabi am 24.06.2023, 23:52 Uhr

Eigentlich reicht da ein Satz als Antwort:

MAN KANN WEDER MIT MUTTERMILCH, NOCH MIT PRENAHRUNG, EINEN SÄUGLING ÜBERFÜTTERN.

Sollte sich seine Hebamme mal hinter die Ohren schreiben und den Quatsch für sich behalten.

Meine Kinder waren als Babys alle extrem dick und sind jetzt als Kinder oder Teenies alle schlank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.