Juli 2018 Mamis

Juli 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cruelchen am 17.11.2018, 21:09 Uhr

Beikost-Hektik

Guten Abend,

meine Zwerge sind 4 Monate alt und ich wundere mich, dass hier Beikost schon so ein Thema ist.

Zwilling eins kann sich schon gut umdrehen, Zwilling zwei naja. Aber keiner kann sitzen, geschweige denn hat Zähne.

Klar beim Essen wird alles genau beobachtet. Kaubewegungen geübt. Aber ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass die Natur vorsieht so schnell Nahrung einzuführen.

Bei meiner Grossen hab ich angefangen, als sie sitzen konnte. Das hat gut geklappt. Bis dahin hab ich voll gestillt. Das war so 7. Monat. Wir hatten dann keinen komischen Plan, sondern das probiert was es sowieso gab (eben ohne Gewürze).

Warum fangen hier so viele so früh damit an? Hat das Vorteile?

Schönen Abend allen

 
9 Antworten:

Re: Beikost-Hektik

Antwort von Himbeere90 am 17.11.2018, 21:41 Uhr

Es fangen mittlerweile so viele so früh an, da die Ärzte diesen Druck machen! Ich musste mich regelrecht rechtfertigen, weil ich auch noch abwarten will.

Allen Müttern in meinem Umfeld wurde bei der U4 gesagt, dass es jetzt Zeit ist mit dem Brei zu beginnen, bzw wurde man gefragt, ob man denn schon endlich begonnen hätte.

Einer Freundin wurde sogar vom Arzt gesagt, dass sie ihrem Sohn dringend Brei geben soll, denn der Eisenspeicher wäre jetzt leer und sie könne ihren Sohn mit der Milch nicht genug ernähren mehr. Wie man sowas sagen kann, da fängt dann doch jede Mutter mit Brei an.

Also es hat keine erwiesenen Vorteile. 6 Monate voll stillen hat keine Nachteile, im Gegenteil sind die Kinder motorisch weiter. Soll eben jeder so machen, wie er es für richtig hält. Aber diese neue Aufklärung finde ich recht merkwürdig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost-Hektik

Antwort von Cruelchen am 17.11.2018, 22:22 Uhr

Ja echt komisch. Vor allem so ein Quatsch mit dem Eisen zu erzählen... Mein Arzt wollte mir bei der U4 auch die Beikostanleitung in die Hand drücke. Hab dankend abgelehnt. Er war zwar kurz irritiert, hat aber nix gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost-Hektik

Antwort von estelle03 am 17.11.2018, 23:20 Uhr

Wir haben es damit auch nicht eilig, ich wußte nicht warum!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost-Hektik

Antwort von 2o11 am 18.11.2018, 4:59 Uhr

Wir geben was, ist ja jedem seine entscheidung. Vor oder nachteile sehe ich darin nicht.
Als er über 2 Wochen kaum milch wollte war das unsere alternative.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost-Hektik

Antwort von sisko1 am 18.11.2018, 8:25 Uhr

Wir haben sehr früh angefangen mit RS mit dem Arzt.
Meiner hat nicht mehr Pre Nahrung getrunken.
Man hat es gemerkt das er einfach mit dem Löffel essen wollte dann haben wir es getestet Seitdem trinkt er auch mehr Milch und isst schön seine Karotte ich finde es nicht schlimm, es hat ja super gepasst. Ist fit wie ein Turnschuh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost-Hektik

Antwort von MarinaFerrarra am 18.11.2018, 17:34 Uhr

Ich finde, dieses Beikoststart-Thema wird immer verwirrender...
Ich fange wahrscheinlich mit genau 6 Monaten an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost-Hektik

Antwort von Elale am 18.11.2018, 21:02 Uhr

Ich denke auch, das muss jeder selber entscheiden. Meine Hebamme meint, viele Kinderärzte machen gar keine Weiterbildung in Richtung Baby Ernährung, erzählen dann aber trotzdem, wie dringend man jetzt Brei geben soll. Ihr Tipp war, wenn die Babys die Anzeichen haben, ruhig was anbieten. Aber Milch soll trotzdem nicht Haupternährung bleiben, bis sich langsam Beikost gegen Milch ersetzt. Sobald unser Sohn etwas mehr Interesse zeigt und körperlich etwas weiter ist, werden wir Beikost anbieten. Das hat aber damit zutun, dass ich nicht stillen kann und wir die Flasche geben. Da bin ich also nicht traurig, wenn wir von dem Pulver wegkommen. Würde ich Muttermilch geben, würde ich vielleicht anders denken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost-Hektik

Antwort von littlestarling82 am 19.11.2018, 20:11 Uhr

das liegt leider an den Ärzten, da wurde so ein dämlicher Artikel in einer Medizinerzeitschrift veröffentlicht das je eher man startet, die Kinder später keine Allergien auf diese Lebensmittel bekommen. ist völliger Schwachsinn. aber als ich das erste Mal Mutter wurde, hab ich auch den Ärzten vertraut, nun bin ich gelassener und informiere mich und hör einfach nimmer hin was der Arzt sagt mich drängen sie nun schon seit 5 Wochen ich soll das stillen aufhören weil er 8 kg wiegt der Arzt hat gesagt ich soll ihm nur Beikost geben dann nimmt er ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost-Hektik

Antwort von pennylane497 am 22.11.2018, 13:49 Uhr

...bei mir ist es genau anders herum - mir riet der Arzt mit Beikost (und inbes. rasch mit Kartoffeln) zu starten weil mein Kleiner mit gut vier Monaten bei 65 cm und 7 kg "nur" genau im Altersdurchschnitt liegt und die Milch bald nicht mehr reichen werde, wenn er jetzt noch mehr braucht zum wachsen und zunehmen! Hab kein gutes Gefühl dabei, er probiert nicht ansatzweise zu sitzen, kann sich noch nicht mal drehen, nur auf die Seite (dafür beim Greifen und plappern super fit und laut KiA ordentlich starke Beinchen). Werde erstmal weiter stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beikost die vierte... Erfolg!!!

Hallo ihr lieben. Seit ca 5 Tagen isst mein Kind jetzt WIRKLICH Brei! Juhu! Gemüse findet sie leider eklig. Das Kind isst nur Hipp Reisbrei. Angerührt mit Hipp Bio Combiotik 2. Davon vertilgt sie aber seit gestern auch 100 Gramm. Plus 100 ml Milch. Der Po ist seitdem ein ...

von Cora_510 15.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost die dritte...

Hallo ihr lieben, nachdem wir nun eine Zeit mit der Beikost pausiert haben weil meine Kleine nicht mehr essen wollte hab ich es nun nochmal versucht.... Mit dem Ergebnis dass sie ungerne den Mund öffnet und alles direkt wieder rausschiebt/ausspuckt und angeekelt guckt.... Bei ...

von Cora_510 04.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost Start

Hallo ihr lieben, wir haben vor kurzem mit Beikost angefangen. Das klappt großteils ganz gut. Reisbrei mag sie gerne. Gestern hat sie Pastinake probiert und hat das mit Begeisterung gegessen. Aaaaber..... Wir haben immer zwischendrin mal einen Tag wo sie wirklich alles ...

von Cora_510 16.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Exzem wegen Beikost? Allergie? Neurodermitis?

Hallo, wir haben Anfang Januar mit der Beikost (Brei) angefangen. Vor 1 Woche ist mir aufgefallen, dass unser Kleiner an der Stirn, teilweise schon auf der Kopfhaut größere gerötete Stellen mit Bläschen hat. Diese scheinen wohl auch zu jucken, da er sich dort ab und an kratzt ...

von Meeena 14.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Exzem wegen Beikost? Allergie?

Hallo, wir haben Anfang Januar mit der Beikost (Brei) angefangen. Vor 1 Woche ist mir aufgefallen, dass unser Kleiner an der Stirn, teilweise schon auf der Kopfhaut größere gerötete Stellen mit Bläschen hat. Diese scheinen wohl auch zu jucken, da er sich dort ab und an kratzt ...

von Meeena 14.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Schub, Zähne oder Beikost Start?

Hallo Ihr Lieben, Meine kleine ist seit gestern mega quengelig. Normal spielt sie ganz lang allein und Stuhlgang hat sie 1-2x die Woche (bekam nur Muttermilch). Vorgestern haben wir Zucchini sticks gedämpft angeboten zum selber essen. Es ging nur wenig in den Magen aber es ...

von KristinaK 16.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Ihr Lieben, Thema Beikost - wie ist die Lage? Wer macht‘s schon? Füttert ihr Brei oder macht ihr BLW? Wie nehmen‘s die Minis an? Wir haben gestern gestartet, möchte gerne Brei und BLW mischen. Gestern hat Baby (sehr begeistert) an Paprika und Karotte gelutscht. Heute gabs ...

von Niserl 10.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost Thema

Hey ihr Lieben , ich habe schon oft gelesen , das einige von euch so spät wie möglich mit Beikost anfangen wollen. Mich interessiert brennend , warum ? Edda ist 4,5 Monate alt und bekommt Möhren, Banane und Birnen . Auch mal Kartoffel in ...

von Zauberlein 27.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Baby giert extrem nach dem Essen am Tisch, doch schon Beikost?

Hey, vor wenigen Tagen hab ich noch geschrieben bzgl Beikost dass ich so lang wie möglich warten möchte. Nun ist es so dass ich kaum vor ihm essen möchte weil er zB am Schoß immer seinen Kopf zu meiner Gabel dreht und den Mund öffnet. Genauso beim trinken, er versucht das ...

von Lalilu. 26.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hi ihr lieben, unsere kleinen sind ja jetzt schon 4 Monate & aufwärts, wann plant ihr zu starten, hat schon jemand gestartet? Meine Maus ist gestern 4 Monate alt geworden und wir hatten U4, die Kiä meinte ab 4 Monaten kann man starten sofern das Baby Interesse zeigt, ...

von EraZa 09.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.