Juli 2018 Mamis

Juli 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von estelle03 am 15.11.2018, 20:45 Uhr

Frage zur Elterngeldberechnung

Ich hatte für die Elterngeldberechnung die letzten 12 Gehaltsscheine kopiert. Ich arbeite im ÖD. Dort wird ja eine betriebliche Altersvorsorge vorgeschrieben, die natürlich das Elterngeld schön geschmälert hat. Jetzt hatte meine Freundin(auch ÖD.) erzählt, dass zu ihr der Elterngeldberater gesagt hat, sie soll die Anlage zum Einkommen ausfüllen lassen, dort würde man die betriebliche Altersvorsorge nicht erkennen und man bekommt mehr Elterngeld, so als Tipp am Rande.

Mich hat das echt schockiert und ehrlich gesagt, finde ich es mehr als unfair. Habt ihr die Erfahrung auch gemacht?

 
4 Antworten:

Re: Frage zur Elterngeldberechnung

Antwort von sanyt am 15.11.2018, 22:03 Uhr

Ich musste die Gehaltsabrechnungen hin schicken.
Hat aber auch keinen Berater..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Elterngeldberechnung

Antwort von Elale am 16.11.2018, 12:27 Uhr

Ich war in einer ähnlichen Situation und bei mir haben sie die betriebliche zusätzliche Altersversorgung auch nicht angerechnet. Somit habe ich weniger Elterngeld bekommen. Was ich aber auch richtig dreist fand, war das Krankengeld von meinem Mann. Er hatte einen unverschuldet Autounfall und war längere Zeit krank geschrieben und hat somit zwei Monate Krankengeld bekommen. Und da wurde natürlich auch nur das geringere Krankengeld angerechnet. Und somit hat er auch einen ganzen teil an Elterngeld verloren. Er hatte sich gewünscht, 5 Monate Elternzeit zu machen. Hätten wir das vorher gewusst, hätte er das wahrscheinlich anders geplant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Elterngeldberechnung

Antwort von estelle03 am 16.11.2018, 22:56 Uhr

Das ist einfach nur ärgerlich. Man ist hier echt nur der Dumme. Das ist schon echt Mist, wenn durch Krankheit einem solche Pläne kaputt gemacht werden. Es wird einem nichts geschenkt. Hätte ich gewusst, dass es mit der Einkommensanlage mehr Elterngeld gibt, dann hätte ich sie ausfüllen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Elterngeldberechnung

Antwort von _LeA_ am 19.11.2018, 20:40 Uhr

Ich verstehe den satz nicht..." Dort wird ja eine betriebliche Altersvorsorge vorgeschrieben.."...
Was heißt das?
Ich arbeite auch im ö.D. in NRW, aber hier wird nichts vorgeschrieben...?! Sorry stehe grad aif dem Schlauch:-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.