Januar 2012 Mamis

Januar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kl.Böckchen, 31. SSW am 03.11.2011, 18:44 Uhr

Becken untersuchen???

Hi Mädels...
Hab mal ne Frage an die mit ein wenig mehr Erfahrung....

Kann man sein Becken darauf untersuchen lassen ob es überhaupt für eine normale Geburt "geeignet" ist?

Bin gerade etwas verunsichert... meine Schwägerin hatte letzte Woche einen Not-KS weil es halt nicht vorwärts ging weil mein kleiner Neffe nicht durch das Becken passte... Hätte man bei ihr auch nicht unbedingt für möglich gehalten...

Möchte mir nämlich eine solche Erfahrung ersparen sollte es zu dem Fall kommen.... Dann lieber einen geplanten KS...

Wisst ihr ob man das machen kann?

 
4 Antworten:

Re: Becken untersuchen???

Antwort von PurzelNr.3, 30. SSW am 03.11.2011, 18:48 Uhr

Meines Wissens ist das nur per Röntgen oder mit mrt möglich. Dementsprechend nicht so der knaller in der Schwangerschaft. Meistens zeichnet sich ein Missverhältnis aber rechtzeitig von allein ab. Bei mir war es so, dass der Muttermund einfach nicht auf ging und das Kind nicht ins becken rutschte. Beim zweiten Kind war es so, dass der Muttermund wieder nicht aufging und das Kind sich dann unter der Geburt Bel drehte. Naja, nun wird es eh ein ks. Habe das Verhältnis aber nie untersuchen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Becken untersuchen???

Antwort von kl.Böckchen am 03.11.2011, 18:51 Uhr

Kann man denn davon ausgehen, dass wenn der Muttermund nicht aufgeht das Becken zu eng ist? War bei meiner Schwägerin nämlich auch so...

Bin gerade einfach etwas abgeschreckt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Becken untersuchen???

Antwort von Littlecreek, 32. SSW am 03.11.2011, 20:14 Uhr

Schon bei meinem Ältesten wurde das Becken vor der Geburt genau vermessen, da er einen ziemlich großen Kopf hatte. 39,5 cm.
Zum einen durch Abtasten und zum anderen per Ultraschall.
Röntgen oder MRT ist da natürlich nicht nötig. Die Femurlänge Deines Zwerges messen die ja auch per Ultraschall und nicht mit Röntgen.
Hat bei mir damals eine knappe Stunde gedauert - ist aber auch schon 19 Jahre her.
Mit den heutigen Geräten geht das sicher etwas schneller.
Mir war das damals sehr wichtig, weil das KH auch unbedingt KS machen wollte, aber ich habe meinem Arzt vertraut. Der hatte mir gesagt, der Junge ist groß bzw. hat einen Dickschädel, aber passt durch und so war es dann auch.

Liebe Grüße, Littlecreek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Becken untersuchen???

Antwort von ina91, 28. SSW am 03.11.2011, 20:49 Uhr

Soweit ich weiß gibt es dafür sogar bestimmt Handgriffe mit denen man schauen kann ob der Kopf des Kindes im Missverhältnis zum weiblichen Becken steht leider fällt mir grade der Name nicht genau ein.
Aber frag doch einfach mal deine Hebamme oder Arzt beim nächsten Termin die können dir da bestimmt weiterhelfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beckenendlage und Babyname

Hallo ihr Lieben. Babyboy liegt noch in Beckenendlage. NOCH hat er etwas Zeit sich zu drehen, aber langsam wird es eng im Bauch. Ich mache jetzt 2x täglich eine Übung, damit er sich dreht. Hoffe, dass er bald in Schwung kommt

von Starbucks87, 32. SSW 27.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Becken

Da drückt sich was ins Becken

hey Mammis, ich spüre seit gestern einen starken Druck nach unten. Mumu ist weich und der Pfropf ist auch schon weg. Ich bin jetzt in der 37. Woche und von mir aus kann er kommen ich bereite mich seit ...

von Taserface, 37. SSW 14.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Becken

Blasenschwäche / Beckenboden

Hallo Mamis, Direkt zur Sache: ich hab nach der Geburt schon gemerkt dass die Blase etwas schwächer geworden ist aber jetzt nach 11 Monaten finde ich dass es nochmal deutlich schlechter geworden ist (mit Erkältung und anschließend Corona ist es gerade ein neuer Tiefpunkt). Es ...

von Gänseblümchen1501 09.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Becken

Update und Köpfchen fest im Becken

Hallo, Ich hab meine Frauenärztin noch mal wegen der Narbe gefragt, sie hat gemeint dass die Messund der Narbe mit Ultraschall eh nicht Aussagekräftig ist und mir zu vaginalen Geburt geraten. Das Köpfchen ist nach unten gerutscht und schon fest im Becken, es ist also ...

von Strickmami 07.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Becken

Beckenboden, Schambeinschmerzen???

Hallo Januar Mamis, Ich habe immer mal wieder ein unangenehmes Gefühl am Schambein, oder Beckenboden. Ich kann es nicht genau beschreiben. Der ,,Schmerz,, wobei ,,Schmerz,, kann man dazu noch nicht sagen, ist bei den äußeren Schamlippen und Schambein. Es ist nicht auf der ...

von Jessicazeug, 21. SSW 21.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Becken

Baby fast im becken

Hallo Mädels War heute bei der Untersuchung und da sagte mir die Frauenärztin das mein kleiner fast fest im Becken ist und es vielleicht nur noch 2-3 Wochen Dauert bis der kleine mann sich auf den Weg macht Mein gbh war auf 0,33 von 0,45 hat jemand ...

von Zuzu1201, 35. SSW 02.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Becken

Beckenendlage, Hüftdysplasie, breit wickeln ?

Hallo ihr lieben Meine Kleine liegt leider seit der 28 SSW in BEL ( bekomme Donneestag einen Kaiserschnitt). Jetzt habe ich öfters gelesen, dass Kinder in BEL oft zu Hüftdysplasie neigen. Habt ihr damit Erfahrungen ? Wickelt ihr generell breit ? ...

von Nessi191, 39. SSW 11.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Becken

Köpfchen fest im Becken

Liebe Mamis, Gestern war ich bei meiner Ärztin, eigentlich nur zum CTG. Es waren 3 Mini Wehen sichtbar. Dann fiel ihnen plötzlich auf, dass sie noch keinen B Streptokokken Test gemacht haben und ich sollte doch zur Untersuchung, da ich schon in der 37. Woche bin. Dabei stellte ...

von MayBelline, 37. SSW 18.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Becken

Nachtrag- Arztbesuch zu (enges Becken)/ Vaginose

Hallo Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten :-) Ich war heute bei meinem Gyn und ich war total positiv überrascht von ihm. Erstes Bilderbuch CTG, die Kleine hat an Gewicht endlich zugenommen ( 1500gr, 31 Woche) und sie ist fit :-) Zu meinen Beschwerden- er hat sie ...

von Nessi191 17.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Becken

Zu enges Becken?- brauche euren Rat

Hallo Oh mann ich bin gerade erst umgezogen und habe einen neuen Gynäkologen. Allerdings nimmt er mich nicht so wirklich ernst( weil ich noch jung bin und keine Risikofaktoren habe). Aber ich habe unendliche Angst ein zu enges inneres Becken zu haben. Ich habe seit ich ...

von Nessi191, 31. SSW 16.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Becken

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.