Januar Mamis

Forum Januar Mamis 2012

Becken untersuchen???

Thema: Becken untersuchen???

Hi Mädels... Hab mal ne Frage an die mit ein wenig mehr Erfahrung.... Kann man sein Becken darauf untersuchen lassen ob es überhaupt für eine normale Geburt "geeignet" ist? Bin gerade etwas verunsichert... meine Schwägerin hatte letzte Woche einen Not-KS weil es halt nicht vorwärts ging weil mein kleiner Neffe nicht durch das Becken passte... Hätte man bei ihr auch nicht unbedingt für möglich gehalten... Möchte mir nämlich eine solche Erfahrung ersparen sollte es zu dem Fall kommen.... Dann lieber einen geplanten KS... Wisst ihr ob man das machen kann?

Mitglied inaktiv - 03.11.2011, 18:44



Antwort auf diesen Beitrag

Meines Wissens ist das nur per Röntgen oder mit mrt möglich. Dementsprechend nicht so der knaller in der Schwangerschaft. Meistens zeichnet sich ein Missverhältnis aber rechtzeitig von allein ab. Bei mir war es so, dass der Muttermund einfach nicht auf ging und das Kind nicht ins becken rutschte. Beim zweiten Kind war es so, dass der Muttermund wieder nicht aufging und das Kind sich dann unter der Geburt Bel drehte. Naja, nun wird es eh ein ks. Habe das Verhältnis aber nie untersuchen lassen.

von PurzelNr.3 am 03.11.2011, 18:48



Antwort auf diesen Beitrag

Kann man denn davon ausgehen, dass wenn der Muttermund nicht aufgeht das Becken zu eng ist? War bei meiner Schwägerin nämlich auch so... Bin gerade einfach etwas abgeschreckt...

Mitglied inaktiv - 03.11.2011, 18:51



Antwort auf diesen Beitrag

Schon bei meinem Ältesten wurde das Becken vor der Geburt genau vermessen, da er einen ziemlich großen Kopf hatte. 39,5 cm. Zum einen durch Abtasten und zum anderen per Ultraschall. Röntgen oder MRT ist da natürlich nicht nötig. Die Femurlänge Deines Zwerges messen die ja auch per Ultraschall und nicht mit Röntgen. Hat bei mir damals eine knappe Stunde gedauert - ist aber auch schon 19 Jahre her. Mit den heutigen Geräten geht das sicher etwas schneller. Mir war das damals sehr wichtig, weil das KH auch unbedingt KS machen wollte, aber ich habe meinem Arzt vertraut. Der hatte mir gesagt, der Junge ist groß bzw. hat einen Dickschädel, aber passt durch und so war es dann auch. Liebe Grüße, Littlecreek

von Littlecreek am 03.11.2011, 20:14



Antwort auf diesen Beitrag

Soweit ich weiß gibt es dafür sogar bestimmt Handgriffe mit denen man schauen kann ob der Kopf des Kindes im Missverhältnis zum weiblichen Becken steht leider fällt mir grade der Name nicht genau ein. Aber frag doch einfach mal deine Hebamme oder Arzt beim nächsten Termin die können dir da bestimmt weiterhelfen

von ina91 am 03.11.2011, 20:49