Januar Mamis

Forum Januar Mamis 2012

Heikles Thema: Wunscheinleitung

Thema: Heikles Thema: Wunscheinleitung

Hallo ihr lieben. Ich war ja gestern bei der Kreißsaalbes. und da hab ich die Ärztin mal wegen einer Wunscheinleitung angesprochen. Meine Maus ist ja nur von der Größe her schon fast 3 Wochen weiter (28+0 40cm). Vom Gewicht her ist sie schmal. Nur eben der Kopf und die Länge. Im übrigen weiß ich mit meiner ss-Demenz gar nicht ob ich nicht mal so nen Beitrag hier geschrieben habe (falls ja sorry). Jedenfalls meinte die Ärztin wenn mit dem Kind alles ok ist steht einer Wunscheinleitung nichts im Wege. Die kleine ist von Anfang an immer weiter als der ss.woche entsprechend. Ich weiß es ist ein heikles Thema und ich möchte es auch nur wenn sich wirklich bestätigt das sie so groß bleibt. Das Problem bei mir ist nämlich das ich ein sehr enges und kleines Becken (trotz mega Übergewicht) habe. Und mir beim ersten Kind schon auf einen KS geraten wurde :-( Und das hat sie auch gemeint, ob ich mir nicht lieber den Stress sparen will und nen KS machen lasse. Aber eig. will ich das überhaupt nicht, und möchte es gern so probieren. Was meint ihr?? lg dima 29+0

von dima2309 am 03.11.2011, 14:40



Antwort auf Beitrag von dima2309

Ich steh dem ganzen skeptisch gegenüber. Genauso wie beim Wunsch-KS. Das Kind gibt den Startschuss mit den Wehen, wenn es bereit dafür ist und reif. Leitet man nun vorher ein, reisst man das Kind einfach so aus seiner gewohnten Umgebung, obwohl es selbst noch nicht bereit war. Die Länge ist doch auch überhaupt nicht ausschlaggebend *grübel*. Meine Tochter war bei 28+2 auch schon 41 cm und das gibt hier niemandem zu denken. Wichtiger sind dabei Kopf- und Abdomenumfang und das Verhältnis zum Becken. Wenn da ein Missverhältnis herrscht und das Kind nicht bis schwer durchpassen würde, gäbe es ja eine medizinische Indikation. Aber nur weil man das möchte und es eventuell einfacher wäre (zumindest für die Mutter) - Bringt in meinen Augen alles nicht viel, wenn das Kind dann Probleme mit dem Halten der Temperatur hat oder allgemeine Anpassungsschwierigkeiten, weil es eben doch noch nicht bereit war.

von -chOcO- am 03.11.2011, 14:48



Antwort auf Beitrag von -chOcO-

das meine ich ja als med. indikation. mein becken war damals schon zu schmal beim ersten kind und er wurde mit saugglocke geboren (da auch die herztöne runter sind). nee, so das sie eher da ist will ich nicht. aber ich hab halt angst das sie gleich sagen KS ist besser eben wegen meinem becken. und der kopf ist ja wie gesagt auch 3 wochen weiter. lg

von dima2309 am 03.11.2011, 14:51



Antwort auf Beitrag von dima2309

Ich halte davon wenig. Nicht allein die Größe entscheidet darüber, ob das Kind "reif" ist. Ich habe eine Bekannte, bei der wurde das gemacht. etwa eine Woche vor dem Termin. Das Kind war schon normal groß und schwer, aber irgendwie... es war nicht in der Welt. Es hat sich immer ganz merkwürdig bewegt, hatte nie die Augen auf und hat furchtbar viel geschrien. Das war so komisch, ich finde da gar keine Worte. Es sah einfach so aus, als gehöre es noch nicht hier hin. Mein eigener Sohn wurde 16 Tage vor Termin normal geboren (er kam halt einfach), und obwohl er ja "noch früher" da war, weniger wog und kleiner war: er war ganz anders. Irgendwie so fertig. und das habe ich auch bei anderen Neugeborenen beobachtet. Ich glaub, die Prozesse sind so komplex, dass es gut ist, der Natur so gut es geht freie Hand zu lassen. Kam das erste Kind denn dann "normal"? Dann ist der Geburtskanal schon einmal passiert worden und von daher wird es beim zweiten Kind sicher deutlich einfacher werden.

von babyfelix am 03.11.2011, 14:49



Antwort auf Beitrag von babyfelix

ja mein erster kam normal auf die welt. allerdings dadurch das bei mir alles so eng ist hat es mega lang gedauert (27 stunden). unbd der doc meinte danach nur trocken, er hätt bei mir lieber nen ks machen sollen dann wäre es nicht so schlimm ausgegangen mit saugglocke, abfallende herztöne und eben meinem becken das das ne schlamperei meines fa gewesen sei das er das nicht bemerkt hätte. mein kleiner sollte auch eingeleitet werden bei 38+0 allerdings wegen gestose. aber es ging zum glück allein los.

von dima2309 am 03.11.2011, 14:54



Antwort auf Beitrag von babyfelix

Dann würde es automatisch zum KS werden wenn dein Becken zu schmal ist. Dann hilft die Einleitung auch nicht wenn du sagst das Kind soll nicht eher kommen. Zumal Einleitung meist länger und schmerzhafter sind als spontane Geburten, eben weil die Kinder noch nicht soweit sind.

von SteelyAngel am 03.11.2011, 14:55



Antwort auf Beitrag von dima2309

Würde die Wunscheinleitung nicht machen solange es keinen Grund dafür gibt. Bin der Meinung das Kind sollte selbst entscheiden. Was anderes ist es natürlich wenn der Arzt dazu rät. Würde es aber an deiner Stelle so versuchen und sowas nur in Betracht ziehen wenn ein Arzt darauf besteht.

von SteelyAngel am 03.11.2011, 14:52



Antwort auf Beitrag von dima2309

Ich halte "eigentlich" von einer Wunscheinleitung auch nicht viel. Habe aber dennoch bei meinem 2. Kind eine machen lassen ( 8 Tage nach ET). Bin Tage vorher schon mit 4 cm offenem MuMu rumgelaufen, Kind war auch gross. Hatte zwar Wehen, die waren aber leider keine "Geburtswehen". Dann ran an die Infusion und wenig spaeter hat die Hebamme die Infusion schon wieder abgestellt, da ich dann endlich eigene Wehen hatte. Und dann hatte ich meine Sohn auch schon im Arm (55 cm, 3840 g). Und so schlimm, wie einige es sagen, war es bei mir Gott sei Dank nicht. Aber ist ja auch von Frau zu Frau unterschiedlich.

von limamahe am 03.11.2011, 15:24



Antwort auf Beitrag von limamahe

Nach dem ET würde ich das ja noch ok finden aber so nicht wirklich

von SteelyAngel am 03.11.2011, 15:27



Antwort auf Beitrag von dima2309

Ich halte davon auch wenig, eine Freundin von mir hat zwei Wochen vor ET einleiten lassen und meinte dazu nur, dass der Körper sich auf die Geburt einfach noch nicht richtig eingestellt hat. So hat es bei ihr über zwei Tage gedauert bis es dann richtig los ging und trotz Dammschnitt ist sie noch gerissen Jetzt weiß ich allerdings auch nur von ihrem Fall. Sprech doch mal mitdeiner Hebamme darüber. Wünsche dir alles Gute und eine schöne restliche Kugelzeit

von naranja24 am 03.11.2011, 19:23



Antwort auf Beitrag von dima2309

Bei mir heißt es auch Einleitung einen tag vorm ET. (Darf nicht über den ET kommen) Möchte ich nicht. Ich will diese Einleitungsmedikamente nicht. Hab da schon so viel schlechtes gehört. Ich hätte dabei kein gutes Gefühl. Noch dazu passiert es so oft, dass es bei den Frauen oft nix bringt und dann doch ein Ks gemacht wird, aber dann hat das Baby schon das ganze Zeug abbekommen.... Bei mir wird wohl eine Woche vorher ein KS stattfinden außer der Kleine macht sich vorher auf den Weg.

von Seraphina83 am 03.11.2011, 23:14