Januar 2022 Mamis

Januar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gänseblümchen1501 am 09.12.2022, 22:40 Uhr

Blasenschwäche / Beckenboden

Hallo Mamis,
Direkt zur Sache: ich hab nach der Geburt schon gemerkt dass die Blase etwas schwächer geworden ist aber jetzt nach 11 Monaten finde ich dass es nochmal deutlich schlechter geworden ist (mit Erkältung und anschließend Corona ist es gerade ein neuer Tiefpunkt). Es ist quasi immer sofort dringend und es kommt wirklich regelmäßig was unkontrolliert raus :-( mir ist das so unangenehm und ich habe mich auch noch niemandem anvertraut (bei der FA hatte ich es vor Monaten mal erwähnt und die war mir keine große Hilfe). Ich mache mir vor allem Sorgen weil ich noch weitere Kinder kriegen will, ob mein Beckenboden das überhaupt aushält.. oder ob ich dann irgendwann ganz inkontinent werde :(
Gibt es hier Frauen die ähnliche Erfahrungen gemacht haben? Wird es wieder besser? Und was hat euch geholfen?
Verzweifelte Grüße

 
5 Antworten:

Re: Blasenschwäche / Beckenboden

Antwort von Belly-Monkey am 10.12.2022, 6:07 Uhr

Wenn dir deine Gyn keine Hilfe war, dann geh mal zu deinem Hausarzt und besprich dies mit ihm. Der könnte dir Physiotherapie verschreiben. Es gibt Physiotherapeuten, die auf Beckenbodenschwäche spezialisiert sind. Einfach einmal googeln, wen du da in deiner Gegend findest.
Ansonsten könntest du auch mal checken lassen, ob es vielleicht hormonell bedingt ist. Auch hier ist der Hausarzt ein guter Ansprechpartner.

Darüber hinaus habe ich mal gelesen, dass Luebeskugeln den Beckenboden stärken können - wie genau müsstest du aber selbst recherchieren.

Ich drücke dir die Daumen, dass das schnell wieder wird. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenschwäche / Beckenboden

Antwort von Fantasielos am 10.12.2022, 15:12 Uhr

Machst du denn Übungen? Also wirklich jeden Tag?

Da muss man echt dranbleiben, sonst wird man tatsächlich leider irgendwann inkontinent. Ich merke es nach zwei Kindern trotz Kaiserschnitten auch, wenn ich es mal schleifen lasse.
Es gibt auch spezielle Gymnastikkurse dafür oder Physiotherapie.
Eine Bekannte hatte auch ein elektrisches Trainingsgerät verordnet von der Gyn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenschwäche / Beckenboden

Antwort von Gänseblümchen1501 am 12.12.2022, 9:48 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort! Das mit den Hormonen ist ein guter Ansatz, dem werde ich mal nachgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenschwäche / Beckenboden

Antwort von Gänseblümchen1501 am 12.12.2022, 9:51 Uhr

Ja ich mache halt immer beim Zähneputzen dieses anspannen/ loslassen vom Beckenboden. Und eigentlich mache ich auch einen Sportkurs mit dem Schwerpunkt aber da war ich tatsächlich jetzt lange nicht weil ich ständig krank bin.
Danke für deine Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenschwäche / Beckenboden

Antwort von DonaMia am 27.12.2022, 1:36 Uhr

Hi.

Warst du denn bei der Rückbildungsgymnastik?
Bei der wo ich war, haben wir viele Übungen für den Beckenboden gezeigt bekommen und auch im KH nach der Entbindung habe ich Übungen gezeigt bekommen. Teils zur Rückbildung aber eben auch viel für den Beckenboden. Google mal wirklich richtige Beckenbodenübungen, nicht nur dieses zusammenkneifen im stehen. Der Beckenboden ist eine Muskelplatte und Muskeln können durch gezieltes Training gestärkt werden. Ansonsten hab keine Scham das beim Arzt anzusprechen, die sind dafür da. Evtl. hilft dir ein Rezept über Physio zum BeckenbodenTraining. wenn es "nur" eine Schwäche ist, wirst du das Problem mit Training beheben können. Es wird halt etwas dauern und du musst konsequent sein. Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute.

Liebe Grüße DonaMia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beckenboden, Schambeinschmerzen???

Hallo Januar Mamis, Ich habe immer mal wieder ein unangenehmes Gefühl am Schambein, oder Beckenboden. Ich kann es nicht genau beschreiben. Der ,,Schmerz,, wobei ,,Schmerz,, kann man dazu noch nicht sagen, ist bei den äußeren Schamlippen und Schambein. Es ist nicht auf der ...

von Jessicazeug, 21. SSW 21.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beckenboden

Blasenschwäche

Hej.. Nunja. Was soll man dazu sagen. Zu all den anderen Wehwechen gesellt sich nun ein.. ich meins ernst, alle 5 min zum Bad gerenne. Anschliesend meine ich immernoch zu müssen und generell drückt es den ganzen Tag und Nacht auf die Blase. Ein paar Tropfen sind auch schon ...

von Eva01.05, 18. SSW 29.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blasenschwäche

Spürt ihr euren Beckenboden auch total ?

Ich merke ihn so oft ,nach dem aufs Klo gehen ,wenn ich sitze und dann aufstehe, voll den Druck nach unten ! Hat jemand ne Ahnung ob man ihm schon jetzt irgendwie stärken kann ? Manchmal hab ich echt das Gefühl ,als würde gleich unten alles raus ...

von Baby Bum, 35. SSW 14.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beckenboden

Problem Beckenboden

Hallo, ich habe da ein unangenehmes Thema: ich glaube ich kann meinen Urin nicht mehr so gut halten, wenn ich unterwegs bin, z.B. vom Spaziergang nach Hause komme ist meine Unterhose nass, benutze Einlagen, die ich mehrfach wechseln muss. Zuerst dachte ich es wäre Ausfluss aus ...

von Libelle 1, 25. SSW 07.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beckenboden

Beckenboden nach mehreren Geburten

Hallo zusammen Ich wollte mal diejenigen fragen, die schon mehrere Kinder haben Seit der Geburt unseres Sohnes vor 15 Monaten habe ich Probleme mit dem Beckenboden. Verliere teilweise unter Belastung Urin, was sehr unangenehm sein kann. Nun geh ich deswegen in die ...

von alegria2014, 11. SSW 19.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beckenboden

Blasenschwäche?

Ich glaube ich habe Blasenschwäche -_- Freitag und Samstag war es etwas nass im Schritt. Habe es nicht mitbekommen bis ich auf Toilette ging. Meine Hose war auch etwas nass. Muss noch hinzufügen, dass mein Freund am Samstag Geburtstag hatte und wir Freitag und Samstag ...

von Baby2007, 20. SSW 26.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blasenschwäche

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.