Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nessi191, 31. SSW am 16.11.2020, 18:29 Uhr

Zu enges Becken?- brauche euren Rat

Hallo


Oh mann ich bin gerade erst umgezogen und
habe einen neuen Gynäkologen. Allerdings nimmt er mich nicht so wirklich ernst( weil ich noch jung bin und keine Risikofaktoren habe). Aber ich habe unendliche Angst ein zu enges inneres Becken zu haben. Ich habe seit ich denken kann mit extemer vaginaler Enge zu tun. Beispiel ich kann kein Tampons benutzen, Liebeskugeln( Aua- bekomme ich nicht rein), fast immer Schmerzn beim Sex wenn ich nicht enstpannt bin und auchVibrator benutze, bereits Dammriss nach dem Sex,oft vaginale Blutungen und Schmerzen nach dem Ultraschall usw. Alles trotz Gleitmittel etc. Ich wurde in der Vergangenheit deswegen schon nicht ernstgenommen und habe Angst mit dem neuen Gyn darüber zu reden. Da er mich das letzte Mal schon so abgewimmelt hat. Kennt jemand das von Euch, kann das etwas mit dem inneren Becken zu tun haben ?
Ich habe daher unglaubliche Angst vor einer natürlichen Geburt, auch wenn ich es will.

Bin um jeden Rat und Erfahrung dankbar!

Liebe Grüsse

 
17 Antworten:

Re: Zu enges Becken?- brauche euren Rat

Antwort von DieKuhdieLacht am 16.11.2020, 18:36 Uhr

Hey du!

Also ich habe das selbe Problem.. Sex tat mir noch nie wirklich so richtig gut.. könnte mir auch nie vorstellen davon einen Höhepunkt zu bekommen. Jetzt in der SS ist es noch schlimmer geworden, nach gefühlt einer Minute habe ich schmerzen und möchte nicht mehr. Auch Tampons habe ich nie benutzt, weil es mir einfach so ein wundes Gefühl gibt. Tatsächlich habe ich aber vor der Geburt keine Angst, weil da ja was von „innen“ durch muss und nicht von außen. Ich versuche mir so wenig Gedanken wie möglich über die Geburt zu machen und meinen Verstand da einfach abzuschalten. Ich denke am Ende könnte es sogar eine schöne Erfahrung sein, die nicht als schmerzvoll sondern einfach als kraftvoll empfunden wird. Es ist sehr sehr viel eine Sache der mentalen Einstellung (natürlich ausgenommen wenn es wirklich Komplikationen o.ä gibt - da ist ja jede Frau verschieden).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu enges Becken?- brauche euren Rat

Antwort von SunnyNanni am 16.11.2020, 18:48 Uhr

Hallo,

Tut mir echt leid, dass du da bisher so schlechte Erfahrungen gemacht hast und nicht ernst genommen wurdest.

Aber ich glaube du solltest dich hier nicht zu sehr verrückt machen. Die Ärzte sehen dann schon, ob ein Kind "kompatibel" zum Becken der Mutter ist. Und so unglaublich es auch ist, meistens hat die Natur das schon so gut im Griff, dass alles zusammenpasst und eine natürliche Geburt möglich ist.

Und sollte es tatsächlich einen Hinweis auf Genurtskomplikationen geben, dann wird dein Arzt das zu gegebenem Zeitpunkt auch mit dir besprechen und mit dir die vorhandenen Möglichkeiten durchgehen.

Ich denke am wichtigsten ist, dass du dich da nicht zu sehr darauf versteifst. Denn sonst bringst du später während der Geburt deinen Körper durch deine Ängste vermehrt dazu zu überspannen, anstatt sich zu öffnen und die Geburt geschehen zu lassen. Meine Hebamme sagt, dass es ganz wichtig ist, da Mental auch beim öffnen und geschehen lassen zu sein, damit man es möglichst positiv erleben kann. Außerdem wird ja das ganze Gewebe im Laufe der Schwangerschaft auch aufgeweicht und dehnbarer, um das alles zu ermöglichen.

Also vertraue auf deinen Körper und vertraue darauf, dass dein Arzt dir sagen würde wenn etwas nicht stimmen würde. Und versuche dich zu entspannen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu enges Becken?- brauche euren Rat

Antwort von SunnyNanni am 16.11.2020, 18:52 Uhr

Blöde Autokorrektur. Natürlich "verspannen" nicht "überspannen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu enges Becken?- brauche euren Rat

Antwort von Josen, 31. SSW am 16.11.2020, 19:48 Uhr

Hallo :) Ich hatte ähnliche Ängste vor der ersten Geburt. Habe mir deswegen einen Epi-No geholt - hatte einfach zu viel Angst vor den möglichen Rissen. Was soll ich sagen? Hatte gar keine Geburtsverletzungen. Ich möchte keinerlei Werbung machen und weiß nicht, ob es nur Placebo war (gibt ja doch einige, die sich gegen diesen "Ballon" aussprechen - weil er angeblich das Gewebe dauerhaft weitet), aber mir hat es geholfen. Und sollte es tatsächlich eine solche Wirkung haben, wäre es ja bei deiner Vorgeschichte eher von Vorteil - ich habe seit der ersten Geburt tatsächlich weniger Schmerzen beim Sex. Dennoch gebe ich meinen Vorschreiberinnen Recht - die Ärzte haben, glaube ich, ein recht gutes Gefühl dafür. Ich hoffe, dir vielleicht ein bisschen geholfen zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu enges Becken?- brauche euren Rat

Antwort von Eagle, 33. SSW am 16.11.2020, 19:54 Uhr

Ich bin voll bei dir! Ich habe auch mit dem Epi-no trainiert bei der ersten Geburt und hatte auch keine Verletzungen.

@Nessi: hab dir auch ne PN zu dem Thema geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu enges Becken?- brauche euren Rat

Antwort von LuisHasen, 34. SSW am 16.11.2020, 20:18 Uhr

Also, erst mal blöd, dass du nicht ernst genommen wirst.
Aber. Das knöcherne Becken ist kein starrer Ring. Das hat mehrere (3, symphyse und Kreuzbein) Gelenke, die sich zum Ende der Schwangerschaft bereits weiten und das auch unter der Geburt tun.
Die Muskelschichten werden sich definitiv weiten. Es wäre ja von der Natur auch sehr unpraktisch eingerichtet, wenn das nicht so wäre. Dein Kind ist perfekt an deinen Körper angepasst. Schreib dir das auf und hänge es überall auf. Das Unterbewusstsein macht ganz ganz viel aus.
Und ich würde mich an deiner Stelle jetzt mit der passenden Atmung und Entspannung auseinander setzen. Guck mal nach Hypnobirthing oder der friedlichen Geburt. Es klingt für ich so, als wäre es was für dich.
Dein Kind und dein Körper machen das. Vertraue darauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu enges Becken?- brauche euren Rat

Antwort von ml1820 am 16.11.2020, 20:53 Uhr

Mein Becken war zu eng, das äußerte sich so, das ich nach dem Blasensprung keine Wehen bekam trotz Einleitung und ein Kaiserschnitt gemacht werden musste. Offenbar hat der Körper die Geburt nicht zugelassen, da es sich nicht ausgegangen wäre von Platz her. Ich habe allerdings kein einziges der von dir beschriebenen Probleme und der Arzt hat das auch erst während der OP durch ausmessen festgestellt. Also mach dir keine Gedanken, das weiß man vorher nicht und kann es auch nicht ändern. Und auch ein Kaiserschnitt ist kein Weltuntergang.
Alles Gute für den Endspurt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu enges Becken?- brauche euren Rat

Antwort von Nessi191 am 16.11.2020, 21:07 Uhr

Vielen Dank! Gut, dass alles gut ausgegangen ist :-) Vor einem.Kaiserschnitt habe ich wenig Panik, auch wenn ich es natürlich bevorzuge:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu enges Becken?- brauche euren Rat

Antwort von Nessi191 am 16.11.2020, 21:10 Uhr

Vielen Dank Euch! Ich habe vorher noch nie was von Epino gehört!Das klingt echt interessant! Hattet ihr negative Effekte nach der Geburt? Die Hebammen werden es vermutlich nicht empfehlen, oder ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu enges Becken?- brauche euren Rat

Antwort von Nessi191 am 16.11.2020, 21:12 Uhr

Danke, ich versuch es. Aber ich bekomme die Ängste wirklich gerade nicht aus dem Kopf . Leider ... :-/
Vielleicht schaue ich mir noch positive Berichte an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu enges Becken?- brauche euren Rat

Antwort von Eagle, 33. SSW am 16.11.2020, 21:40 Uhr

Ich hatte keine negativen Effekte. Es war 2 Jahren später nichts „ausgeleiert“ oder so. Mein Beckenboden war nach der Rückbildung wieder gleich stabil wie vorher. Auch mein FA hat weder bei der Nachkontrolle nach 6 Wochen nach der Geburt noch später etwas Auffälliges feststellen können.

Ich hatte nur eine Nachsorgehebamme und sie hat nicht viel dazugesagt. Unter Hebammen und auch anderen wird es kontrovers diskutiert.

Ich für mich kann nur sagen, ich war sehr zufrieden, dass ich den Epi-no genutzt habe. Ich werde diesmal sicher wieder damit „trainieren“.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu enges Becken?- brauche euren Rat

Antwort von Maxi4 am 16.11.2020, 22:43 Uhr

Ich möchte dich in deiner Angst nicht noch weiter bestärken aber für mich klingt das, als könntest du unter der Geburt sehr heftig reißen. Das kann sehr traumatisch werden. So leid es mir tut, aber wenn du es so genau beschreibst, kann ich es mir nicht anders vorstellen.
Informiere dich weiter, wende dich an eine Hebamme, an deinen Kreißsaal, vielleicht haben die da Erfahrung. Für mich würde in so einem Fall auch ein Kaiserschnitt in Frage kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu enges Becken?- brauche euren Rat

Antwort von Nellyne, 25. SSW am 17.11.2020, 8:12 Uhr

Hallo aus dem März-Bus. :) Hast du dich schonmal zum Thema Vaginismus belesen? Für mich klingt es eher nach einer starken muskulösen Verspannung als nach einem zu kleinen Becken. Mir ging es auch so und ich konnte jahrelang keinen richtigen GV haben. Mir haben Beckenbodenmuskeltrainung, progessive Muskelentspannung und das Üben mit speziellen Vaginaltrainern (letztendlich Dildos in verschiedenen Größen) geholfen, um die Verpsannungen zu lösen. Vor der SS ging es richtig gut, jetzt habe ich das Problem aber auch wieder... aber vielleicht ist das für dich ein Ansatz für eine Recherche. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu enges Becken?- brauche euren Rat

Antwort von Nessi191 am 17.11.2020, 8:16 Uhr

Hallo
vielen Dank für deinen Beitrag !! Wie lustig, ich habe gerade noch dazu recherchiert. Ja ich werde das Thema heute bei meinem Frauenarzt ansprechen. Machst Du etwas spezielles dagegen in der Schwangerschaft ? LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu enges Becken?- brauche euren Rat

Antwort von Nellyne, 25. SSW am 17.11.2020, 8:31 Uhr

Ah, lustig. :D Dann drücke ich dir die Daumen! Mein Arzt hatte damals keine Ahnung davon und meinte nur immer, organisch sei alles in Ordung. Das ist zwar schön, das Problem war ja aber trotzdem da! Ich hatte dann das Glück, in einer Studie zu diesem Thema teilnehmen zu können, was mir echt geholfen hat.
Ich habe es jetzt nochmal (in Absprache mit meiner neuen Ärztin) langsam mit den Dildos probiert und es ist dadurch wieder besser geworden. Allerdings hat es noch besser mit sexueller Erregung geklappt (vielleicht war ich da auch einfach motivierter :D), die ich seit Schwangerschaftsbeginn leider kaum verspüre. Leichte Beckenbodenübungen oder Entspannungsübungen sollten auch okay sein, aber da kannst du ja deinen Arzt mal fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu enges Becken?- brauche euren Rat

Antwort von LaMadeira, 32. SSW am 17.11.2020, 9:18 Uhr

Die Weite der Scheide hat nichts mit dem Becken zu tun.
Und die Beckenknochen verschieben sich sowieso während der Geburt.
Ich glaube die Geburt wird bei dir nicht viel anders ablaufen als bei Frauen die etwas weiter sind. Da geht es vermutlich um weniger Millimeter im Durchmesser. Wenn du vergleichst was da durch muss bei der Geburt, ist das ja auch für normal-weite Frauen ja ein riesen Unterschied. Dazu kommt, dass manche Babies einen Kopfumfang haben von 32cm, andere von 38cm. Auch hier ist dir Varianz viel größer als die paar Millimeter der Scheide. Nicht umsonst reißen fast alle Frauen in irgendeiner Weise ein.

Mein Fazit: Deine Grundvoraussetzung ist die gleiche wie bei Frauen die etwas weitere Scheiden haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu enges Becken?- brauche euren Rat

Antwort von LaMadeira, 32. SSW am 17.11.2020, 9:19 Uhr

Die Weite der Scheide hat nichts mit dem Becken zu tun.
Und die Beckenknochen verschieben sich sowieso während der Geburt.
Ich glaube die Geburt wird bei dir nicht viel anders ablaufen als bei Frauen die etwas weiter sind. Da geht es vermutlich um weniger Millimeter im Durchmesser. Wenn du vergleichst was da durch muss bei der Geburt, ist das ja auch für normal-weite Frauen ja ein riesen Unterschied. Dazu kommt, dass manche Babies einen Kopfumfang haben von 32cm, andere von 38cm. Auch hier ist dir Varianz viel größer als die paar Millimeter der Scheide. Nicht umsonst reißen fast alle Frauen in irgendeiner Weise ein.

Mein Fazit: Deine Grundvoraussetzung ist die gleiche wie bei Frauen die etwas weitere Scheiden haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beckenendlage und Babyname

Hallo ihr Lieben. Babyboy liegt noch in Beckenendlage. NOCH hat er etwas Zeit sich zu drehen, aber langsam wird es eng im Bauch. Ich mache jetzt 2x täglich eine Übung, damit er sich dreht. Hoffe, dass er bald in Schwung kommt

von Starbucks87, 32. SSW 27.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Becken

Da drückt sich was ins Becken

hey Mammis, ich spüre seit gestern einen starken Druck nach unten. Mumu ist weich und der Pfropf ist auch schon weg. Ich bin jetzt in der 37. Woche und von mir aus kann er kommen ich bereite mich seit ...

von Taserface, 37. SSW 14.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Becken

Blasenschwäche / Beckenboden

Hallo Mamis, Direkt zur Sache: ich hab nach der Geburt schon gemerkt dass die Blase etwas schwächer geworden ist aber jetzt nach 11 Monaten finde ich dass es nochmal deutlich schlechter geworden ist (mit Erkältung und anschließend Corona ist es gerade ein neuer Tiefpunkt). Es ...

von Gänseblümchen1501 09.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Becken

Update und Köpfchen fest im Becken

Hallo, Ich hab meine Frauenärztin noch mal wegen der Narbe gefragt, sie hat gemeint dass die Messund der Narbe mit Ultraschall eh nicht Aussagekräftig ist und mir zu vaginalen Geburt geraten. Das Köpfchen ist nach unten gerutscht und schon fest im Becken, es ist also ...

von Strickmami 07.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Becken

Beckenboden, Schambeinschmerzen???

Hallo Januar Mamis, Ich habe immer mal wieder ein unangenehmes Gefühl am Schambein, oder Beckenboden. Ich kann es nicht genau beschreiben. Der ,,Schmerz,, wobei ,,Schmerz,, kann man dazu noch nicht sagen, ist bei den äußeren Schamlippen und Schambein. Es ist nicht auf der ...

von Jessicazeug, 21. SSW 21.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Becken

Baby fast im becken

Hallo Mädels War heute bei der Untersuchung und da sagte mir die Frauenärztin das mein kleiner fast fest im Becken ist und es vielleicht nur noch 2-3 Wochen Dauert bis der kleine mann sich auf den Weg macht Mein gbh war auf 0,33 von 0,45 hat jemand ...

von Zuzu1201, 35. SSW 02.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Becken

Enges inneres Becken

Hey, meine damalige Frauenärztin meinte damals , dass mein inneres Becken eng sei und ich vermutlich Probleme bei der Geburt bekommen könnte. Tatsächlich habe ich seit ich denken kann auch Schmerzen wenn ich nicht aufpasse. Zudem meist Blutungen beim Ultraschall etc. Ich ...

von Nessi191, 22. SSW 18.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Becken

Schmerzen. Becken. Steiß.Damm. Symphse. Rücken.

Hallo. Bin gerade 16Ssw und schwanger mit 2tem Kind. Vorab ich arbeite im stehen/laufe sehr viel und mach auch körperlich anstrengendere Arbeiten. Seit kurzem habe ich allerdings Schmerzen in der Beckengegend. Fühlt sich auch etwas an als könnte das Kind rausfallen?! Steiß, ...

von Blumenkind90, 16. SSW 21.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Becken

Beckenendlage- immernoch

Oh Mann Mädels. Habe mich lang nicht gemeldet. Ich hoffe es geht allen gut Ich hatte letzte Woche auch mein 3. Screening. Soweit gehts der Dame gut, sie wächst und gedeiht und ist sogar ziemlich groß für Ihr “ Alter”

von Blauregen, 30. SSW 30.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Becken

Beckenendlage

Hallo war gestern Beim Arzt und meine kleine liegt in Beckenendlage! Er meinte gut möglich das sie sich noch dreht jedoch hab ich nun etwas Angst, da ich dieses Problem bei keiner Schwangerschaft bisher hatte da Lagen alle ganz brav in SL und das Bus zum Schluss. Wie ist es bei ...

von Herbstzwerg, 26. SSW 16.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Becken

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.