Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Celina_19xx, 33. SSW am 16.11.2020, 16:56 Uhr

An alle mit (zu) zarten Babys

Ihr Lieben,
Es gibt ja nun doch wirklich etliche Beiträge zu zu kleinen und zu leichten Babys, daher will ich euch etwas Mut machen
Ich hatte schon in der 29. SSW den 3. Ultraschall, da hieß es die Maus wäre zu klein, dass müssen wir beobachten - ich war natürlich etwas besorgt da sie sonst immer auf den Tag exakt entwickelt war und plötzlich das... Danach lag ich fast eine Woche wegen vorzeitigen Wehen im Krankenhaus und bekam den 1. Doppler-Ultraschall mit dem Fazit: Plazentainsuffizienz, Baby mind. 3 Wochen unterentwickelt (fetale Wachstumsretardierung unter 3. Perzentil). Ich war völlig fertig, hab ständig geheult und dachte an alle möglichen schlimmen Sachen. Seit dem bin ich alle 10-14 Tage zur Doppler-Kontrolle im Krankenhaus und jedes mal finden Sie wieder einen Wert der nicht gut ist. Zu wenig Fruchtwasser, Versorgungswert außerhalb der Norm, Kopf-Torax-Diskrepanz, und und und...). Bei jedem Termin was Neues. Es macht niemand Panik und die Ärzte sind alle toll und machen Mut aber ganz ehrlich, ihr wisst ja alle wie sehr man sich Sorgen macht. Wir hatten schon von "stellen Sie sich mal drauf ein das sie das Krankenhaus bis zur Geburt nicht mehr verlassen" über "wir sollten uns mal über die Lungereifespritze unterhalten" bis "wir zeigen Ihnen schon mal die Neo wenn sie möchten"...

Eben war ich wieder beim Arzt im Krankenhaus, ein chilliger älterer Herr mit extrem viel Erfahrung. Er meinte "Je mehr man sucht, desto mehr wird man auch finden aber das meiste was man als "auffällig" findet, sind Hinweise, die in seltenen Fällen tatsächlich eine Bedeutung haben. Trotzdem ist es gut diese seltenen Fälle ausfindig machen zu können weil die medizin ganz viele tolle Lösungen hat. In den meisten Fällen liegt aber dennoch nichts besorgniserregendes vor denn die Natur ist eben nicht genormt."

Und das kann ich bis hier her jedenfalls bestätigen. Mittlerweile liegt die Maus auf der 20. perzentile und macht scheinbar einen Wachstumsschub nach dem anderen. Eigentlich hatte ich mich tatsächlich schon gefreut ein kleines zartes Baby zu bekommen und hoffentlich dadurch eine weniger schmerzvolle und schnellere Geburt zu haben

Also an alle, die ähnliche Diagnosen bekommen, auch wenn es schwer fällt, aber glaubt an die Natur und das Gute. Die kleinen entwickelt sich einfach ganz unterschiedlich und kommen mit manchmal unter 2,5kg bis teilweise über 4,5kg zur Welt und sind alle gesund und munter.

Hier noch meine Werte:
28+5: 1.000g (< 3.perzentil)
30+2: 1.400g (10. Perzentil)
31+5: 1.650g (15. Perzentil)
32+5: 1.900g (20. Perzentil)

Immer noch zart aber völlig in Ordnung.

Ich hoffe ich konnte euch etwas Mut machen und drücke allen die Daumen, dass wir die Kugelzeit noch genießen können wenn die Minis erst mal da sind, hören die sorgen ja nicht auf

 
9 Antworten:

Re: An alle mit (zu) zarten Babys

Antwort von SmileyDay, 34. SSW am 16.11.2020, 17:05 Uhr

Das ist toll meine Maus hatte bei 32+5 1800 gewogen, sogar weniger als bei dir aber sie hatte in 2 Wochen 420 gramm zugenommen! Ich rechne auch damit das sie ein zartes kleines wird
Ich drücke auch allen die Daumen
Das wir alle bald glücklich kuscheln dürfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit (zu) zarten Babys

Antwort von lila281, 30. SSW am 16.11.2020, 17:38 Uhr

Ja so ähnlich hat es meine Ärztin auch nochmal zu mir gesagt. Sie meinte wir müssen ja darüber reden, aber wir müssen jetzt auch nicht gleich in Panik verfallen.
Im MuPa steht die Werte liegen wohl alle zwischen Perzentille 3 und 10. Leider hab ich nur gar keine Ahnung was das bedeutet.
Am Ende ist mir egal ob das Kind nur 2500g hat, Hauptsache gesund.
Eine Bekannte von uns hat auch eine sehr zierliche Maus mit 2800g gehabt und der geht es super.
Ich danke dir auf jeden Fall sehr für deinen Post. Das macht doch etwas Mut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit (zu) zarten Babys

Antwort von Bella124 am 16.11.2020, 18:02 Uhr

Vielen Dank für deinen ganz lieben Beitrag!!!!

Ich bin auch gerade 1x die Woche im Krankenhaus weil es heißt, mein Baby sei zu klein und das Wachstum müsse beobachtet werden. Dabei spüre ich es von Tag zu Tag deutlicher, was für mich ein Zeichen dafür ist, dass es wächst... Aber da wird halt nur nach den Messwerten geguckt und die verunsichern einen dann... :-/

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit (zu) zarten Babys

Antwort von Celina_19xx, 33. SSW am 16.11.2020, 18:12 Uhr

Man hört das natürlich immer nicht gern wenn irgendwas nicht ganz dem Mittelmaß entspricht aber in den allermeisten fällen ist ja zum Glück als ok.

Die Perzentile kannst du dir im Mutterpass angucken, dass sind diese Kurven. 10. perzentil bedeutet das statistisch gesehen nur 10% aller Babys mit gleichem Alter kleiner sind. 50. Perzentil ist genau der Mittelwert.

Dazu kommt ja aber noch die Messungenauigkeit vom Arzt, es sind alles nur Hochrechnungen bei denen die Nachkommastellen schon einen riesigen Unterschied machen und niemand weiß ja das ganz exakte "Alter", selbst wenn man weiß wann die Zeugung war weiß niemand wann die Befruchtung tatsächlich stattgefunden hat und dann die Einnistung war, das macht also auch noch mal einen guten Unterschied und dann eben noch die individuelle Entwicklung.

Meine Plazenta hat sich übrigens auch wieder gebessert mit viel liegen auf der linken Seite, mind. 3l/Tag trinken und absolute Stressvermeidung. Seit dem wächst sie wieder sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit (zu) zarten Babys

Antwort von Yvonne1990, 31. SSW am 16.11.2020, 22:38 Uhr

Danke für deinen Beitrag. Irgendwie hab ich den heute Abend noch gebraucht.
Habe morgen wieder einen Termin beim Gyn. Vorletzte Woche hatte ich mein 3. Screening und es kam auch raus, dass sie eher zart ist. Aber mein Arzt hat sonst irgendwie nichts gesagt. Erst beim Vergleich der Werte zuhause fiel mir auf, dass manche Werte unter der Norm waren.
Morgen wäre eigentlich nur ein CTG an der Reihe aber er wollte eh nochmal nach der gebärmutterhalslänge schauen. Dann bitte ich ihn nochmal um eine Messung der kleinen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit (zu) zarten Babys

Antwort von Celina_19xx, 33. SSW am 17.11.2020, 5:58 Uhr

Mach dir nicht zu viel Stress. Wenn etwas auffällig gewesen wäre, hätte der Arzt schon was gesagt! Zu viel messen bringt auch nichts aber wenn du dich wohler fühlst dann sprich das auf jeden Fall an, hab aber im Hinterkopf, dass die keinen immer auch etwas Zeit brauchen um zu wachsen, daher wird normalerweise immer maximal alle 10-14 Tage gemessen und auch nur wenn vorher immer alles zeitgerecht war und plötzlich nicht mehr. Drück dir die Daumen das du zufrieden von Arzt kommst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit (zu) zarten Babys

Antwort von Malakeh, 31. SSW am 17.11.2020, 6:29 Uhr

Ein riesengroßes DANKE für Deinen Beitrag!!
Ich hab vor einer Woche auch von der FA gesagt bekommen, dass mein Zwerg viel zu klein ist und wurde zur Kontrolle ins KH geschickt. Dort haben sie das Baby auf knappe 1000g bei 29+3 gemessen.. Das ist zwar eher noch mal kleiner als Deine Maus zu der Zeit war, trotzdem konntest Du mir Mut machen für die nächste Kontrolle in 10 Tagen.

Eine gute Kugelzeit wünsch ich auch Dir!
Und natürlich auch allen anderen, die das hier lesen. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit (zu) zarten Babys

Antwort von Celina_19xx, 33. SSW am 17.11.2020, 7:16 Uhr

Das wird schon! Der erste wert war auch nicht exakt 1kg sondern ca. 970 oder sowas, das kommt also recht gut hin mit deinem wert. Ich hätte auch niemals gedacht das so ein krasses Wachstum kommt danach. Ich drücke dir die Daumen das das auch bei dir so ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit (zu) zarten Babys

Antwort von Yvonne1990, 31. SSW am 17.11.2020, 9:38 Uhr

Danke
Ich habe mich auch wirklich ganz bewusst nicht verrückt gemacht die letzten beiden Wochen. Ich habe mit meinem Partner darüber gesprochen und wir sagen beide, dass das schon richtig sein wird, wie der Arzt das macht. Abgesehen davon geht die Kleine die letzten 2 Wochen so dermaßen ab im Bauch, dass ich kaum noch ne ruhige Minute ohne Kindsbewegung habe also wer SO strampelt kann nicht schlecht entwickelt sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.