Dezember 2022 Mamis

Dezember 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lyia, 37. SSW am 09.11.2022, 14:43 Uhr

BEL - spontane vaginale Geburt oder geplanter Kaiserschnitt? Erfahrungen?

Hey ihr Lieben,

gibt es hier eine Person, die schon einmal ein Kind in der BEL entbunden hat und wenn ja, habt ihr euch für eine spontane vaginale Geburt entschieden oder hattet ihr einen Kaiserschnitt? Mögt ihr von eurer Erfahrunge berichten?
Bei mir steht die Entscheidung noch aus, falls sich das Kind nicht mehr in Schädellage drehen möchte
Die Klinik bietet beide Optionen an, da sie in der spontanen BEL spezialisiert sind - ich weiß, dass es in vielen Kliniken nicht der Fall ist und standardisiert ein Kaiserschnitt gemacht wird.
Freue mich über Erfahrungen

 
11 Antworten:

Re: BEL - spontane vaginale Geburt oder geplanter Kaiserschnitt? Erfahrungen?

Antwort von NicJe am 09.11.2022, 20:05 Uhr

Hey!
Mein drittes Kind wurde 2014 spontan vaginal „trotz“ BEL geboren. Es ist ja im Grunde genommen auch eine regelrechte Geburtslage.
Die Geburt war wirklich super, für die Austreibungsphase „musste“ ich in den Vierfüßlerstand, da es wohl so Standard ist bei BEL. Nachdem der Körper geboren ist, muss man etwas Gas geben, damit der Kopf dann auch zügig geboren wird. Ist aber nachdem der Körper schon durch ist nicht mehr so das Problem .

Ich kann dich nach meiner Erfahrung wirklich nur dazu ermutigen es spontan zu probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL - spontane vaginale Geburt oder geplanter Kaiserschnitt? Erfahrungen?

Antwort von Travel am 09.11.2022, 20:09 Uhr

Eine Verwandte von mir hat ein Kind in BEL vaginal geboren. Sie hat nur positiv davon berichtet.
Statistisch gesehen ist eine Entbindung in BEL nicht gefährlicher, es ist nur deshalb so selten, weil es eben kaum noch Kliniken gibt, die das anbieten.
Ich habe schon mehrfach gehört, dass eine BEL-Entbindung anstrengender sein soll, aber habe auch schon genau das Gegenteil gehört: da der Druck vom Po des Kindes nicht so groß ist wie vom Köpfchen, dauert die Entbindung evtl. länger, aber dafür wird alles langsamer und schonender gedehnt.
Auch das Argument, dass die Dammschnittrate höher ist, würde mich nicht so sehr abschrecken. Dammschnitte gibt es gerade bei Erstgebärenden auch so häufig und idR heilen solche Verletzungen gut, meistens spürt man unter der Geburt auch nichts davon.

Ich selbst würde mich für eine vaginale Entbindung entscheiden und kenne wie gesagt bisher nur den einen positiven Geburtsbericht.
Sollte irgendwas nicht gut klappen oder du unter def Geburt unsicher sein, geht ein KS immernoch - hat dann aber im Gegensatz zum geplanten KS den Vorteil, dass das Kind selbst bestimmt, wann es bereit ist, zur Welt zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL - spontane vaginale Geburt oder geplanter Kaiserschnitt? Erfahrungen?

Antwort von Lyia am 09.11.2022, 21:10 Uhr

Danke euch zweien schon für den Einblick in Geburtsberichte :)
Von einer erhöhten "Dammschnittrate" habe ich noch nicht gehört und wurde nun auch nicht angesprochen.

Ja, alles hat so seine Vor- und Nachteile, deshalb wollte ich mir ein paar Gedanken dazu holen, um dann in Ruhe entscheiden zu können :)

Danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL - spontane vaginale Geburt oder geplanter Kaiserschnitt? Erfahrungen?

Antwort von Anna282, 37. SSW am 09.11.2022, 21:37 Uhr

Bis vor 2 Wochen lag meine Püppi auch noch in BEL und ich habe mich damit auch schon beschäftigt. Unsere Klinik ist darauf auch spezialisiert und hat auch eine Kinderstation. Meine Freundin hat da vor 2 Jahren ihren Sohn vaginal in BEL entbunden und hat auch nur positiv davon gesprochen und mich ermuntert. Als ich mich dazu entschieden habe es zu versuchen sobald es losgeht (und ja der Kaiserschnitt immer noch gemacht werden könnte) hat sie sich in SL gedreht
In Deutschland neigt man zügig bei BEL einen Kaiserschnitt zu machen. In anderen europäischen Ländern wiederum nicht. Zum Beispiel in den Niederlanden. Vllt beruhigt es dich ja in die Richtung mal noch nachzulesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL - spontane vaginale Geburt oder geplanter Kaiserschnitt? Erfahrungen?

Antwort von nina987, 38. SSW am 09.11.2022, 21:51 Uhr

Hallöchen,

Ich habe vor ca 3 Jahren mein Kind spontan aus BEL geboren und würde es immer wieder machen.
Es ist eine Normvariante, nicht risikoreicher wie SL und somit spricht bei einem erfahrenen Geburtsteam nichts gegen eine normale Geburt.

Meine Geburt ging vllt etwas länger, weil der Po nicht so viel Druck auf den Muttermund ausüben kann. Eine weitere Sache ist, dass in meinem KH (Havelhöhe Berlin) die Ks-Rate bei BEL etwas höher ist, weil man kein Blut aus dem Köpfchen unter der Geburt abnehmen kann (pH wert, Sauerstoff). Von einer erhöhten Dammschnittrate hab ich noch nie was gehört, eher im Gegenteil.

Ein Kaiserschnitt hat immer auch Nachteile, für Mutter und Kind. Deswegen würde ich es immer erstmal vaginal versuchen, jeder cm, jede Wehe und somit jegliche Vorbereitung fürs Baby ist es wert. Einen Ks kann man immer machen!

Ich drück die Daumen und wünsche alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL - spontane vaginale Geburt oder geplanter Kaiserschnitt? Erfahrungen?

Antwort von Strickmami am 10.11.2022, 6:15 Uhr

Hallo,
Mein erster Sohn lag in BEL. Ich habe den "Fehler " gemacht mit einer befreundeten Ärztin (die selber 2 Kinder hat und in der Ausbildung auch in Geburtshilfe gearbeitet hat) zu sprechen und sie zu fragen was sie mir empfehlen würde. Nach diesem Gespräch war es für mich klar ich will Kaiserschnitt . Würde mich auch wieder so entscheiden.
Aber das eine dieser Sachen, die jede Frau für sich selbst entscheiden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL - spontane vaginale Geburt oder geplanter Kaiserschnitt? Erfahrungen?

Antwort von Annarinchen am 10.11.2022, 7:07 Uhr

Die spontane Geburt ist für die Mutter nicht risikoreicher, jedoch aber für das Baby. Dadurch, dass erst Popo und Bauch geboren werden, steckt der Kopf ja noch im Bauch drinnen und wenn dieser sich verkantet und nicht zügig geboren wird, quetscht sich die Nabelschnur zwischen Kopf und mütterlichem Becken ein. In dieser Zeit, bis der Kopf geboren ist, erhält das Baby keinen Sauerstoff. Das würde bei einer Schädellage nicht passieren, da wenn der Kopf draußen ist, theoretisch auch atmen kann.

Die Kliniken machen häufig einen geplanten Kaiserschnitt, da ihnen das Risiko eines behinderten Kindes aufgrund des Sauerstoffmangels zu hoch ist. Keiner kann vorraussehen, ob dje Geburt klappt oder nicht. Bei einer Mehrgebärenden weiß man zumindest schonmal, ob sie Kinder spontan geboren hat., Deshalb würde ich persönlich hier auch immer eine spontane geburt in BEL versuchen. Als Erstgebärende weißt weder du, noch sonst wer, ob dein Körper normal entbinden kann. Ich würde mich hier definitiv in einer Spezialklinik vorstellen und alles ausmessen lassen usw.

Da deine Klinik auf BEL Geburten spezialisiert zu sein scheint, bist du ja schon an der richtigen Adresse um dich beraten zu lassen.

Eine Bekannte hat in einer Spezialklinik alles vermessen lassen, Becken, Kopf des kindes usw. Und hat spontan das erste Kind aus BEL geboren, Kind war und ist gesund.

Ich habe aber auch beruflich schon andere Ausgänge erlebt, und würde mich deshalb persönlich immer für einen Kaiserschnitt entscheiden, wenn es mein erstes Kind wäre und es in BEL läge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL - spontane vaginale Geburt oder geplanter Kaiserschnitt? Erfahrungen?

Antwort von nina987, 38. SSW am 10.11.2022, 14:01 Uhr

Das stimmt so definitiv nicht, dass es fürs Kind risikoreicher ist.
Die Statistik ist da eindeutig: keine erhöhte Mortalität beim Kind und bei der Mutter bei erfahrenem Geburtsteam (was eben weiß, was zu tun ist, wenn an dem von dir beschriebenem kritischen Punkt Komplikationen auftreten).

Ich habe mich wirklich sehr fundiert damit beschäftigt, Studien gelesen, mit Gyns gesprochen (aus der oben erwähnten erfahrenen Klinik). Es ist so schade, dass immer noch so viele diese Vorurteile haben und deswegen den vermeintlich sicheren Ks wählen (der am Ende eben auch Komplikationen nach sich ziehen kann wie zB Anpassungsstörungen mit Atemaussetzern beim Baby, Temp-Abfall, Infektionen (weil es noch nicht fertig gereift war) oder fehlendes Mikrobiom aus der Vaginal Flora, Stillprobleme und und und).

Mir hat es geholfen, wissenschaftlich ranzugehen (bin selber Ärztin) und dann zu entscheiden.

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL - spontane vaginale Geburt oder geplanter Kaiserschnitt? Erfahrungen?

Antwort von Mango123 am 10.11.2022, 18:21 Uhr

Wichtig zu wissen ist auch noch, dass die Maße passen müssen. Sollte der Kopf viel größer als der Bauchumfang sein, besteht eben die Gefahr dass der Kopf zu lange braucht, bzw die Nabelschnur abklemmt. Da bei mir das Verhältnis nicht gepasst hat, wurde mir von der vaginalen Geburt stark abgeraten, obwohl es eine auf BEL spezialisierte Klinik war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL - spontane vaginale Geburt oder geplanter Kaiserschnitt? Erfahrungen?

Antwort von Schneeglöcken am 11.11.2022, 10:04 Uhr

Es stimmt, dass das Risiko fürs Kind bei der BEL gegenüber der SL etwas erhöht ist. Es ist aber bei einem erfahrenen und spezialisierten Geburtshilfe Team immer noch im Allgemeinen ein geringes Risiko.
Und nicht vergessen zu erwähnen sollte man, dass das Risiko für die Mutter bei einem KS erhöht ist, was gerade auch wenn man vielleicht schon Kinder hat, nicht unwesentlich ist.
Aber auch hier sprechen wir klar, im Allgemeinen von einem geringen Risiko.

Vorteil ist, dass man nach einer unkomplizierten Spontangeburt in der Regel schnell wieder fit ist. Nach einem KS hängt man immer erstmal her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL - spontane vaginale Geburt oder geplanter Kaiserschnitt? Erfahrungen?

Antwort von Schneeglöcken am 11.11.2022, 10:16 Uhr

Hallo,

ich habe sowohl als auch. Also einmal wegen BEL per KS und einmal spontan und ambulant aus BEL entbunden.
Aus heutiger Sicht würde ich immer der Spontanen den Vorzug geben. Die BEL Geburt verlief für mich nicht anders als meine SL Geburten auch. Eine ganz normale Geburt eben, nach der ich munter und mit gesundem Baby direkt aus dem Kreissaal wieder nach Hause in meine eigenen vier Wände fuhr und nicht fassen konnte, dass man mich einige Jahre zuvor wegen „sowas“ ernsthaft aufgeschnitten hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben, Da ich zu 90% einen Kaiserschnitt anstrebe ( 2 traumatische Spontangeburten, davon eine Totgeburt plus Beckenbodenschaden ) würden mich mal eure Erfahrungen diesbezüglich interessieren. Den Gedanken an einen Kaiserschnitt finde ich überhaupt nicht schön und ...

von Pearli510, 21. SSW 08.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt bei Gynäkologin ansprechen

Hallo, vorsicht, viel Text: Der folgende Beitrag könnte einige Gemüter erhitzen, daher ist es mir wichtig im Vorfeld darauf hinzuweisen, dass ich die Entscheidung nicht leichtfertig gefallen habe bzw. mich bereits seit Beginn der Schwangerschaft intensiv mit dem Thema ...

von TheRoad97, 23. SSW 21.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt und Kleinkind

Hallo Mädels, ich wollte mal Nachfragen wie ihr das gemacht habt, nach dem Kaiserschnitt wenn noch ein Kleinkind Zuhause ist? Ich habe bereits einen Sohn, der wird 3,5 sein wenn der Bauchzwerg kommt und lässt sich aber immer noch gerne mal tragen oder so ins Bett bringen. ...

von -Kaname-, 10. SSW 27.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitte

Hallo, weil das Thema ja schon aufkam, wollte ich mal fragen, ob es Mamas gibt, die jetzt schon wissen, dass es bei Ihnen ein Kaiserschnitt wird oder einen möchten. Und wie steht ihr allgemein zum Thema? Mein erstes Kind kam nach 20 Stunden Kreißsaal per KS zur Welt, weil es ...

von Herminchen88 18.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Entbindung nach Kaiserschnitt

Hallo, habt ihr euch schon mal Gedanken über die Entbindung gemacht? Ich weiss ist noch lange hin. Mein Sohn mußte per Kaiserschnitt geholt werden. Der zuständige Arzt meinte dann dass alle folgenden Geburten dann auch ein KS wären. Mein FA meinte, man könnte es beim zweiten ...

von mini-maus, 11. SSW 13.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.