Dezember 2023 Mamis

Dezember 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pearli510, 21. SSW am 08.08.2023, 10:14 Uhr

Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben,
Da ich zu 90% einen Kaiserschnitt anstrebe ( 2 traumatische Spontangeburten, davon eine Totgeburt plus Beckenbodenschaden ) würden mich mal eure Erfahrungen diesbezüglich interessieren.
Den Gedanken an einen Kaiserschnitt finde ich überhaupt nicht schön und ich habe jetzt schon Regelmäßig Albträume davon. Aber aufgrund meiner Erfahrungen mit Spontangeburten und Zudem es noch Zwillinge sind ist wohl ein Kaiserschnitt die Qual der Wahl. Ich hätte auch einfach große Sorge dass es zu Komplikationen kommt wenn ich es spontan versuchen würde , so war das nämlich bei Meinem Sohn der Fall und es musste sehr schnell gehandelt werden .
Wie lange wart ihr mit Kaiserschnitt im Krankenhaus? Wie waren die Schmerzen? Verlief mit der PDA alles gut? Ich stelle mir das ( sorry ) ziemlich komisch und etwas eklig vor wenn da in einem rumgewühlt und gerüttelt wird um die Babys rauszuholen...
Ich hab leider wirklich ziemliche Angst was das Thema Geburt angeht , sowohl spontan als auch operativ...

 
7 Antworten:

Re: Kaiserschnitt

Antwort von Nicole- am 08.08.2023, 10:23 Uhr

Ich denke jede Frau die einen Kaiserschnitt hatte erlebt das föllig anders. Ob dir die Erfahrungen was bringen oder noch mehr Angst machen, denn man hört beides. Zu total alles super, gleich am nächsten Tag wieder fit über Wochenlage horror schmerzen usw.
Wenn ich in deiner Situation wäre würde ich oft mit meinem Arzt und der Hebamme darüber sprechen. Die kennen deinen Körper und bestimmt haben sie Erfahrung mit deinen Ängsten aufgrund deiner Vorgeschichte.
Es gibt auch viele Podcast über genau das Thema, das wäre bestimmt auch hilfreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt

Antwort von Waha9, 23. SSW am 08.08.2023, 12:36 Uhr

Wir planten eine hausgeburt, die dann wegen schlechten herztöne und grünen fruchtwasser ins KH verschoben wurde (13min Fahrtzeit). Da kamen die wehen schon alle 3min.
Im KH angekommen bekam ich dann presswehen. Weil sein quadratschädel eher auf dem becken Rand lag und nicht ins Becken gerutscht ist, wurde eine Not section unter voll Narkose gemacht. Bei einer not-section muss das Kind innerhalb 10min da sein. So war es dann auch. Kind hat gleich geschreit und es ging ihm gut.

-> die Medizin ist so gut mittlerweile und die sind so schnell, dass ich da überhaupt keine Angst oder sonst was hatte.
Mir wäre eine normale Geburt natürlich tausend mal lieber gewesen, ABER eine Geburt kann man sehr schwer planen.

Ich würde es erst mal so versuchen und dann können sie im KH immer noch alles checken und schnell handeln...

Wir planen wieder eine hausgeburt und wenn was nicht passt, dann ab ins KH

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt

Antwort von LELMA-Mum am 08.08.2023, 14:51 Uhr

Ich hatte 2002 einen (Not-) Kaiserschnitt. Ich hatte eine Spinale Anästhesie. Damals war man noch 7 Tage im Krankenhaus. Ich war aber am nächsten Tag nachmittags schon wieder auf den Beinen (ks war abends). Wollte so schnell wie möglich wieder fit sein.
Schmerzen hielten sich in Grenzen! Bekam nur die erste Nacht Schmerzmittel.
Am Tag 8 nach ks bin ich schon mit dem Kinderwagen 5km gegangen. 10 Tage nach ks waren wir auf einer Hochzeit. Es ging mir wirklich gut.


Meine Bekannte bekam vor bald 2 Jahren ihr Kind mit ks. Ihre PDA saß gut, sie hatte nur kurz einen Blutdruck Abfall. Konnte nach 3 Tagen wieder nach Hause. Hatte allerdings etwas mehr schmerzen. Aber ich denke das empfindet jede Frau anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt

Antwort von Larissi34 am 08.08.2023, 15:33 Uhr

Ich hatte 3 Kaiserschnitte bisher. Bei keinem war ich länger als 3 Tage stationär. Bei meiner verstorbenen Tochter 2020 hatte ich ne Vollnarkose ansonsten die Spinalanästhesie. Ich hatte keine Wahl zwecks spontan Geburten somit habe ich mich damit arrangiert gehabt. Ich war irgendwie auch froh darum da ich auch immer Angst hatte das bei einer spontan Geburt etwas passiert.
Du brauchst keine Angst davor haben :)

Hoffe dir gehts gut ansonsten. Liebe Grüße Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt

Antwort von Mondschein57, 20. SSW am 08.08.2023, 16:02 Uhr

Huhu
Also ich hatte 2021 einen geplanten Kaiserschnitt mit meinen Twins.
Verlief alles super die Stimmung im OP war total gelassen, da sie genau wussten was sie tun und es ja keine Not Situation war.
Ich war 4 Nächte im KH. Am Tag der Sectio konnte ich schon wieder vorsichtig zur Toilette laufen, es wurde von Tag zu Tag besser.
Zum Thema rum rütteln: klar du merkst das alles. Aber eben ohne Schmerzen. Ein bisschen übel ist mir davon auch geworden aber es ist auszuhalten.
Schlimmer fand ich nach dem Kaiserschnitt das mein ganzer Körper juckte, war wohl so ne Nebenwirkung von dem Nakosemittel.
Zum Thma spontan probieren:
Wollten sie mir auch andrehen aber es hätte sein können das dass zweite kind sich nach Nr eins dreht und dann hätte ich einen Notkaiserschnitt bekommen und das wollte ich eben überhaupt nicht!
Wie es so kam hat sich das 2. Kind als das 1. Draußen war tatsächlich gedreht aber vom feinsten. Habe also für mich die richtige Entscheidung getroffen mit dem geplanten Kaiserschnitt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt

Antwort von JanneKiese, 23. SSW am 08.08.2023, 16:26 Uhr

Ich hatte drei KS und bekomme, wenn hoffentlich alles gut geht (ich hatte leider auch zwei späte Fehlgeburten), Ende November den vierten KS. Der 1. war eine Notsectio und wegen der nicht sitzenden PDA eine Katastrophe…! Ich erspare dir Details. Die andern beiden waren mit spinaler Anästhesie, ich hatte jeweils kurze Kreislaufabfälle, das haben viele, das Mittel dagegen hat aber sehr schnell gewirkt. Ansonsten war der Blasenkatheter für mich etwas unangenehm. Bei der OP war immer entspannte Stimmung, humorvolle, liebe Änasthesisten haben mich von meinen Ängsten abgelenkt. Es ruckelt etwas und drückt kurz, sonst merkst du nichts (wenn die Narkose richtig sitzt, was bei einem geplanten KS vorher in Ruhe überprüft wird). Die Schmerz danach waren etwa 2-3 Tage sehr unangenehm, in den ersten etwa 48 Stunden haben ich auch Schmerzmittel genommen (IBU und Paracetamol), danach ging es mir deutlich besser und wir durften am 4. Tag nach Hause. Nach weniger als 2 Wochen hatte ich keinerlei Schmerzen mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt

Antwort von Laylana, 22. SSW am 08.08.2023, 16:58 Uhr

Hallo, also bei mir war der Kaiserschnitt ein Traum. Ich hatte einen weil mein Kind verdreht drin lag. War auch schon in der 35. Woche geplant, weil mein Kind sehr groß war und es wenig Chance auf eine Drehung gab.
Ich war drei Tage danach im Krankenhaus. Natürlich ist es eine Operation und gerade beim Husten oder Niesen hat man anschließend Schmerzen. Aber da wurde mir von der Physio im Krankenhaus gleich bisschen geholfen. Habe dann immer eine handtuchrolle auf die Wunde gedrückt beim Husten. Hat sehr gut geholfen. Viele schreckt der Blasenkatheter ab. Der wurde mir aber gleich am Morgen danach gezogen und ich habe gar nichts gespürt. Bei Männern ist das wohl schon etwas unangenehm. Beim Kaiserschnitt selbst habe ich wirklich gar nichts gespürt. War wirklich eine tolle Geburt. Wenn ich da meine bekannten Freundinnen anschaue, die spontan entbunden haben... die hatten aufgrund von Dammriss oder irgendwelchen Nähten danach viel größere Probleme als ich. Meine Schmerzen ließen auch recht schnell nach und ich bin in der gleichen Woche spazieren gegangen, Schlitten gefahren und geradelt (wird aber glaub nicht empfohlen) Bei der kommenden Geburt würde ich mir auch wieder einen Kaiserschnitt wünschen. Aus meinem Bekanntenkreis hatten viele eine spontane Geburt und auch einen Kaiserschnitt. Und alle würden den Kaiserschnitt bevorzugen.
Komme mir nur etwas schäbig vor wenn ich von vornherein sag, ich möchte wieder einen Kaiserschnitt aber meine Ärztin hat gesagt, es ist meine Entscheidung.
Wir haben in der Kinderwunschklinik auch so lange für unser Glück gekämpft und ich möchte auch so wenig Risiko bei der Geburt wie möglich für das Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.