Dezember 2022 Mamis

Dezember 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Miene, 35. SSW am 07.11.2022, 11:58 Uhr

Mutterschutzgeld

He ihr lieben, folgendes Problem

Habe von meiner Frauenärztin schon am 4.10 die Ausfertigung für die Krankenkasse zum Mutterschaftsgeld bekommen und es direkt bei meiner Krankenkasse die AOK Niedersachsen eingereicht. Am Donnerstag den 03.11 bin ich ja laut Gesetz im Mutterschutz wie manche von euch vielleicht auch schon. Habe mich auch an dem Tag nochmal bei der Krankenkasse gemeldet um sicher zu sein das alles klappt, darauf schrieben die mir ja wir sind in Verzug mit Arbeitsrückständen und Personalmangel wir werden ihre Arbeitgeber noch heute jndkrmodas wir sie Verdienstabrechnungen brauchen um Ihnen das Mutterschutzgeld auszubezahlen. Bis heute ist bei meinen Arbeitgebern nichts angekommen und ich würde ja eigentlich schon diesen Freitag Lohn bekommen. Meine Frage wie soll meine Chefin mir meinen Lohn ausbezahlen wenn sie nicht mal weiß wie viel die Krankenkasse zahlt ja 13€ pro Tag der Rest stockt der Arbeitgeber auf aber wie soll er aufstocken wenn er darüber noch kein Bescheid hat. Heißt das jetzt ich bekomme keinen Lohn diese Woche? Vielleicht hat jemand auch grade das Problem.
Finde es eine bodenlose Frechheit man reicht alles bei Zeiten ein und an dem Tag wo man eigentlich sein Mutterschutzgeld bekommen müsste fällt den Idioten schuldigung ein das sie das erstmal noch bearbeiten müssen. Ich meine man hat ja auch seine Ausgaben und Rechnungen zu begleichen.

LG

 
4 Antworten:

Re: Mutterschutzgeld

Antwort von mausebär2011 am 07.11.2022, 12:42 Uhr

Die Krankenkasse zahlt max 13€ pro Tag.
Verdienst du also zb 43€/Tag, zahlt dir dein Arbeitgeber die restlichen 30€/Tag.

Auf die Krankenkasse muss man da als Arbeitgeber eigentlich nicht warten.
Zumal das mein Arbeitgeber immer vom Steuerberater machen lässt.
Ist jetzt meine 3te Schwangerschaft und das hat bisher immer so geklappt.

Hab dann pünktlich zum Monatsende meinen Anteil vom Arbeitgeber bekommen und ein paar Tage später den Anteil von der Krankenkasse. Bin übrigens auch bei der AOK Niedersachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutzgeld

Antwort von Frankie91, 37. SSW am 07.11.2022, 12:47 Uhr

Huhu,

bei mir gab es auch einen Verzug, aber der Arbeitgeber hatte kein Problem mit der Erstellung der Gehaltsabrechnung, da es wirklich fest 13€ pro Kalendertag sind, die die Krankenkasse zahlt.

Bekommst du dein Gehalt echt im Voraus? Denn für den Oktober ist ja alles noch ganz normal bei dir.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutzgeld

Antwort von MamiLu, 37. SSW am 07.11.2022, 16:15 Uhr

Die Durchschrift, die du vom Arzt bekommst, hat ja zwei Blätter, eine für die KK und eine für zb Arbeitgeber. Ich habe immer bei beiden die Bescheinigung eingereicht und da gab es noch nie Probleme. Der AG weiß ja wieviel die KI zahlt. Ist ja immer gleich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutzgeld

Antwort von Hallonummer5 am 07.11.2022, 17:22 Uhr

Mein Arbeitgeber hat einfach 13 Euro pro Tag abgezogen. Ich bekomme immer zum 3. Werkstag meinen Lohn und bin seit 27.10. im Mutterschutz. Ich habe bis jetzt auch noch nichts von der Krankenkasse bekommen. Zur Zeit dauert alles extrem lang egal was. Habe jetzt auch schon von einigen gehört das der Elterngeldantrag bis zu 6 Monate dauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.