Dezember 2022 Mamis

Dezember 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Miene, 35. SSW am 03.11.2022, 17:06 Uhr

Senkwehen?

Hey ihr lieben, habe zurzeit immer einen Druck nach unten und einen härteren Bauch. Mein Bauch wächst auch immer mehr und ist schon sehr groß. Bin jetzt in der 35 SSW seid heute und bekomme mein erstes Kind, von daher weiß ich nicht wie sich was anfühlt. Ich habe beim laufen und morgens aufstehen immer einen Druck nach unten so das ich meinen Bauch festhalten muss weil man denkt das Kind rutscht bald raus war Dienstag beim Gyn es ist alles gut Baby liegt noch nicht ganz unten und es ist alles noch geschlossen.
Habt ihr Erfahrung damit? Die kleine bewegt sich auch immer noch sehr.
Meint ihr sie könnte eher kommen? Der ET wäre am 15.12 sind ja noch sechs Wochen aber wenn sich jetzt schon alles senkt?

LG

 
4 Antworten:

Re: Senkwehen?

Antwort von Frankie91, 37. SSW am 03.11.2022, 18:03 Uhr

Hey soweit ich weiß sollten Senkwehen schmerzhaft sein. Kann sein, dass ich welche habe, dann allerdings überhaupt nicht nach Lehrbuch. Ich hab über 30 Minuten bis 2 Stunden periodenartige Schmerzen in Bauch, Rücken und Oberschenkeln. Die Hebamme meinte, es klingt sehr danach, auch wenn der Bauch gar nicht hart wird dabei…

Ich habe ja schon ewig Übungswehen und manche haben es echt in sich, das drückt dann total auf die Blase. Heute wurden beim CTG Wehen mit Werten von 70 (weiß die Einheit nicht) aufgezeichnet. Trotzdem denken weder Ärztin noch Hebamme, dass der Kleine früher kommen wird. Aber die Gebärmutter ist gut trainiert

Ich denke also, du brauchst dir keine Sorgen machen. Allerdings solltest du dich vielleicht in den Momenten schonen, wenn es so drückt. Aber am besten besprichst du das mit dem Gyn oder einer Hebamme

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Senkwehen?

Antwort von sunny1820, 34. SSW am 03.11.2022, 20:04 Uhr

Ich habe tatsächlich mal gelesen, ab dem Beginn der Senkwehen bis zur Geburt seien es noch 4-6 Wochen (traf bei mir allerdings beide Male bisher nicht zu, ich hatte sie immer erst recht kurz vor der Geburt)... Möglich ist also alles, es kann aber auch sein, dass dein Baby relativ pünktlich kommt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Senkwehen?

Antwort von Annarinchen am 04.11.2022, 7:27 Uhr

Der Zeitpunkt der senkwehen sagt nichts über den Zeitpunkt der Geburt aus. Meistens haben Frauen,.die das erdte Kind erwarten senkwehen ab der 35.-37. Woche. Danach lässt der Frauenarzt die Worte fallen: das Baby liegt fest im Becken.
Bei Frauen, die das zweite oder dritte Kind erwarten, treten manchmal keine senkwehen auf, oder erst direkt vor der Geburt.
Die Übungswehen treten auf, damit der Gebärmutterhals sich verkürzt und der Muttermund sich nach vorne aufrichtet. Meist direkt vor der Geburt, sie sind aber nicht Muttermundwirksam, öffnen ihn also nicht.
Das harte Bauch werden sind meistens die Schwangerschaftswehen, die zu einer besseren Durchblutung der Plazenta und Gebärmutter da sind. Diese treten ab der 25. Woche ca auf.

Wir hatten gestern im geburtsvorbereitungskurs das Thema wehen, daher meine Infos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Senkwehen?

Antwort von Annarinchen am 04.11.2022, 7:33 Uhr

Beim ctg ist der absolute Wert der Wehen nicht aussagekräftig. Es kommt darauf an, wie dünn die Mama ist, und wie fest der Knopf auf den Bauch geschnallt wird.

Also z.b..kann die wehe, die aufgezeichnet wird, bei einer dünnen Frau, von ursprünglich wert 20 hoch zu 70 gehen und wieder zurück auf 20. Die wehe bei einer kräftigen Frau (oder wenn der Knopf sehr locker anliegt) von z.b. wert 20 auf wert 25 steigen und wieder zurück auf 20.
Es kann dabei sein, dass Frau 1 nur Schwangerschaftswehen hat, Frau 2 aber schon Geburtswehen.

Also der Wert, oder die Höhe des Ausschlags bei der wehe sagt nichts über die Intensität der Wehr aus. Es zeichnet lediglich auf, dass eine wehe da war. Ob das nun eine Schwangerschaftswehe war, Übungswehe oder Geburtswehe, sagt der Frauenarzt dann, indem er am Muttermund tastet oder den Gebärmutterhals misst.
Ist da nichts passiert, war es die Schwangerschaftswehen, hat sich da was verkürzt, dann Übungswehe (auch hier kann es aher noch Wochen zur Geburt dauern), offnet sich der Muttermund, oder ist "weich", dann kann es sein, dass es bald los geht.

Meine Infos wieder aufgrund meiner 2 vorherigen Schwangerschaften und jetzt den 3. Geburtsvorbereitungskurs.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.