Dezember 2022 Mamis

Dezember 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ol.223, 35. SSW am 08.11.2022, 12:49 Uhr

Streptokokken b, eure Erfahrungen, bin sehr verzweifelt

Hallo meine lieben ich bin in der 35+6 ssw.
Ich bin Grad nur am heulen weil ich so panische angst vor der Geburt hab und jetzt auch noch streptokokken b nachgewiesen wurden.

Eigentlich war eine wassergeburt geplant das hat mir so bisschen die Angst genommen, vorhin hab ich ein Anruf vom FA bekommen das ich streptokokken b hab.

Jetzt heißt es Kaiserschnitt oder normale Geburt...
Problem ist bei der normalen Geburt kann sich der kleine anstecken und bekommt direkt Antibiotikum.
Beim Kaiserschnitt bekommt er glaube ich garnichts aber ich hab so angst vor dem Kaiserschnitt.

Meine Fragen wären jetzt:
-Wie war das bei euch die auch streptokokken b hatten?

-Ist Antibiotikum nicht schädlich für so ein neugeborenes?

-Wofür soll ich mich am besten entscheiden, ist der Kaiserschnitt vielleicht doch die bessere Lösung?

 
7 Antworten:

Re: Streptokokken b, eure Erfahrungen, bin sehr verzweifelt

Antwort von mena00 am 08.11.2022, 14:15 Uhr

Hallo und einschleich
Fühl dich zuerst mal gedrückt!
Ich habe noch nie gehört, dass wegen Streptokokken ein Kaiserschnitt gemacht wurde, bei ca 30% der Frauen werden Steprokokken B nachgewiesen, dies ist nicht so ungewöhnlich. Normalerweise erhält
die Mutter unter der Geburt ein Antibiotikum, das Kind nur wenn es Hinweise gibt. Normalerweise wird das Kind dann gut beobachtet.

Nun zu meiner Geschichte. Beim ersten Kind war ich positiv, man wusste es aber bei der Geburt nicht und für ein Antibiotokum
hat es nicht mehr gereicht. Der Kleine hat sich nicht angesteckt… bei der zweiten Geburt wusste man es nicht und es war wieder keine Zeit für Antibiotikum. Auch er hatte es nicht…und dies obwohl beides Frühgeburten waren.
Meine Hebamme meinte auch, dass nur eine Art von Step B gefährlich sind, dies beim Abstrich aber nicht unterschieden wird…

Wer hat dir dann zum Kaiserschnitt geraten? Was hat denn dein Arzt gesagt? Hast du eine Hebamme mit welcher du das besprechen kannst (auch die grosse Angst vor der Geburt)?
Es ist sehr selten, dass die Kleinen sich anstecken, wenn die Mutter unter der Geburt ein Antibiotikum erhält.. ich würde dir raten, dich nochmals ausgiebig beraten zu lassen (durch Arzt, Hebamme odet KH)
Alles Gute euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken b, eure Erfahrungen, bin sehr verzweifelt

Antwort von Ol.223 am 08.11.2022, 14:22 Uhr

Danke für deine Nachricht

Bin selber sehr verwirrt hab jetzt paar mal zwischen Krankenhaus und FA rum telefoniert und beide sagen was komplett anderes, mein FA meinte zuerst ich bekomm Antibiotikum und beim 2. Anruf hieß es das baby bekommt Antibiotikum, beim Krankenhaus sagte man mir das nur das baby Antibiotikum bekommt... und mit dem Kaiserschnitt hat mir das der FA erklärt...
Jetzt warte ich nochmal auf ein Rückruf vom Krankenhaus das mir die Ärztin den genauen Ablauf erklärt...

Leider hab ich keine Hebamme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken b, eure Erfahrungen, bin sehr verzweifelt

Antwort von NicJe am 08.11.2022, 14:27 Uhr

Ich hatte das auch schon zwei mal. Das kommt sooo oft vor! Warum macht denn dein Arzt so eine Panik?

Falls du es nicht falsch verstanden hast, hast du vom KH eine falsche Info bekommen.
Wie hier und auch im „Schwanger, wer noch - Forum“ schon zahlreich geschrieben wurde.
Die Frau (!!) bekommt während der Geburt ein Antibiotikum, mehr nicht.
Das ist überhaupt keine Indikation für einen Kaiserschnitt. Sollte dein Arzt das alles wirklich so gesagt haben, würde ich mal einen Wechsel in Erwägung ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken b, eure Erfahrungen, bin sehr verzweifelt

Antwort von angi13, 38. SSW am 08.11.2022, 16:56 Uhr

Hallo und einschleich.
Davon habe ich noch nie gehört, was du berichtest.
Bei K1 war ich (vorher bekannt) Streptokokken positiv. Ja, ich habe eine Wassergeburt gemacht (komplett, inkl. Nachgeburt), das war gar kein Thema. Und ich habe keine Antibiose bekommen, wg. meiner Antibiotikaallergie, weil kein Ersatzantibiotikum so schnell verfügbar war, obwohl sowohl Allergie als auch positiver Test bereits drei Wochen vorher bei der Anmeldung aufgenommen wurde. Mein Kind hat sich nicht angesteckt und auch keine Medikamente bekommen.
Kläre das am besten direkt mit der Klinik. Wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken b, eure Erfahrungen, bin sehr verzweifelt

Antwort von AusLiebeWirdLeben am 08.11.2022, 20:11 Uhr

Hallo,
ich schließe mich den anderen an. Soo viele Frauen haben das und das Risiko dass das Kind sich ansteckt ist wirklich gering.
Ich würde mir da nicht zu viel Stress machen.
Da ich wegen meiner Hausgeburt ohne kein Antibiotikum bekomme, habe ich auf den Abstrich gleich verzichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken b, eure Erfahrungen, bin sehr verzweifelt

Antwort von Lila. am 15.11.2022, 11:53 Uhr

Hallo!
Ich hab grad zufällig deinen Beitrag gelesen und schreib dir noch, auch wenn’s schon ein paar Tage her ist.
Ich hab von meinem Kinderarzt den Tipp gekriegt Sanukehl Strep zu nehmen. Das sind homöopathische Tröpfchen. Ich meine mich zu erinnern, 2 Wochen lang 3x 10 Tröpfchen.
Mir ging’s gleich wie dir- war auch total durcheinander mit dem Befund.
Hab dann nach den 2 Wochen nochmal einen Abstrich machen lassen und dann war’s tatsächlich negativ!
Aber wie auch schon geschrieben-es wird auch mit positivem Befund alles gut und deshalb ein Kaiserschnitt hab ich noch nie gehört!
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken b, eure Erfahrungen, bin sehr verzweifelt

Antwort von Ol.223 am 15.11.2022, 12:18 Uhr

Danke werde das auf jeden fall mit meinem FA besprechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.