Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erbele, 26. SSW am 25.01.2021, 10:07 Uhr

Auch eine Frage zu Übungswehen

Hallo,
ich will nicht googeln um mich nicht verrückt zu machen, aber euch kann ich ja mal fragen.

Kennt jemand das Gefühl von euch?

Und zwar ist meine Verdauung schon lange durch die Schwangerschaft sehr träge geworden.
Dazu kommen hin und wieder Blähungen.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich öfter das Gefühl eines harten Bauches habe.
Vor allem nachts wenn ich auf dem Rücken liege.
Gleichzeitig habe ich aber das Gefühl die Verdauung arbeitet. Wenn der Bauch härter und härter wird, muss ich meistens Luft ablassen und dann geht es weg. Oder in Seitenlage ist es wieder weg.
Meistens ist der Bauch auch nicht richtig hart, man kann noch gut rein drücken, aber die Gebärmutter fühlt sich von innen unangenehm angespannt an und man kann genau die Größe ertasten.

Seit ein paar Tagen habe ich auch dieses Gefühl beim Spaziergang. Deswegen komme ich da gerade drauf, weil es unten ein Thema ist.

Am Freitag war ich bei der Ärztin zum Termin und habe es kurz angesprochen, allerdings nur das vom Spaziergang. Das andere mit der Verdauung habe ich vergessen.
Sie meinte das wären schon Wehen, ich soll mich dann schonen und hat im Mutterpass „gelegentlich Kontraktionen“ vermerkt.

Gebärmutterhals usw. war alles super.

Ich frage mich ob das wirklich schon Übungswehen sind oder ob das nicht die Verdauung ist.
Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, wie es bei der ersten Schwangerschaft war.

 
4 Antworten:

Re: Auch eine Frage zu Übungswehen

Antwort von murmelchen85, 24. SSW am 25.01.2021, 10:24 Uhr

Also für mich hört sich das nach Übungswehen an. Ich hatte sie in der ersten Schwangerschaft so gut wie gar nicht, also nicht spürbar. In der zweiten Schwangerschaft dann aber viel mehr und auch so um deine Zeit rum und gerade nach „Anstrengungen“ wie putzen und spazieren gehen. Nun in der dritten Schwangerschaft merke ich sie bereits jetzt in der 24. Woche recht deutlich. Nicht schmerzhaft, aber deutlich.

Nimmst du Magnesium?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Frage zu Übungswehen

Antwort von Erbele, 26. SSW am 25.01.2021, 10:58 Uhr

Ja, Magnesium nehme ich zweimal am Tag. Sonst hätte ich nachts Krämpfe in den Beinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Frage zu Übungswehen

Antwort von Kokuznuz am 25.01.2021, 13:50 Uhr

Also, wenn ich eine Übungswehe habe, ist die Gebärmutter deutlich verhärtet und da kann ich nicht reindrücken, ohne dass es unangenehm ist. Für mich hört es sich eher so an, als wäre dein Bauch generell etwas voll und angespannt. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Frage zu Übungswehen

Antwort von wundertüte1 am 25.01.2021, 14:00 Uhr

Ich habe auch öfter mal so einen aufgeblähten Bauch. Fühlt sich an als ob er bald platzt. Ist bei mir aber eher ein dauerhaftes Spannunggefühl was irgendwann wieder weg geht aber meist erst Stunden oder Tage später. Also nichts wehenmäßiges was nur kurz anhält. Eine Freundin von mir hatte das auch und daher denke ich, dass es bei mir einfach nur das Dehnungsgefühl vom Bauch ist. Aber sicher sagen kann ich das nicht. Übungswehen kommen in unseren Wochen ja auch durchaus schon vor.

Mit der Verdauung ist das so eine Sache. Wenn der Bauch so spannt hab ich auch eher eine verlangsamte Verdauung. Wenn die Spannung weg ist, funktioniert auch die Verdauung wieder besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erfahrungen Übungswehen

Hallo, Ich hoffe euch gehts allen gut? Ich wollte mal nach euren Erfahrungen fragen. Hat wer schon Übungswehen? Sind die durchgängig oder auch immer wieder kehrend? Ich weiß gar nicht wie ichs erklären soll.. aber seit gestern Abend habe ich so einen „Druck“, ziehen, ...

von Annika444, 30. SSW 05.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Frohe Weihnachten und... Übungswehen?

Hey ihr lieben, vorab frohe Weihnachten! Wir lassen es entspannt angehen , mit Familie und co! Seit gestern habe ich irgendwie Perioden artige schmerzen; der Bauch wird hart. Heute morgen aufgewacht, mit Hitzewallung, rückenschmerzen und die Perioden schmerzen kommen und ...

von Kiwunsch, 20. SSW 24.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Sind das Übungswehen?

Hallo ihr Lieben! Ist vielleicht komisch, dass ich diese Frage Stelle, weil es bereits meine 3. SS ist, aber irgendwie kann ich mich nicht wirklich daran erinnern, ob es bei den anderen beiden auch so war. Und zwar passiert es mir ab und zu, dass sich die GM total ...

von MissMieze, 32. SSW 16.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Übungswehen wie oft habt ihr die?

Ich bin ja eigentlich seit dem ich den Maikäfer spüre nicht mehr so besorgt aber seit gestern Abend ist es komisch. Ich konnte schwer einschlafen nagut das kommt vor aber wenn ich mich gedreht habe hatte ich Bauchschmerzen dabei. Heute finde ich habe ich merklich oft nen ...

von Mützipütz, 22. SSW 13.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Wachstum, Übungswehen oder ganz was anderes?

Wie fühlen sich Übungswehen an? Ich bin seit heute in der 16. Woche und habe heute morgen schon einmal ein merkwürdiges Gefühl im Unterleib gehabt. Irgendwie Druck und Spannung. Äußerlich ist mein Bauch nicht hart, allerdings habe ich auch ne ordentliche Fettschicht am Bauch. ...

von Tanja_1989, 16. SSW 22.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Übungswehen

Huhu. Hat das noch jemand? Seit drei Nächten habe ich Übungswehen und werde davon wach. Wenn ich dann wach bin, kommen noch maximal drei Stück in sehr kurzem Abstand und dann ist der Bauch wieder ruhig. Ich spüre auch, dass die Kleine immer mehr nach unten rutscht. ...

von Novembermum, 29. SSW 22.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Wie oft Übungswehen sind noch normal?

Hi Mädels! Gestern war ein etwas unruhiger Sonntag und ich hatte über den Tag und am Abend echt häufig Übungswehen. So, dass ich jedesmal gekrümmt liegen oder stehen musste. Gibt's irgendeine Richtung, was noch normal und unbedenklich ist? Hab die Tage zuvor auch ...

von HoneyBaby84, 22. SSW 08.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

übungswehen

Hallo ihr lieben.....zuerst wünsche ich euch schöne besinnliche weihnachten. Nun meine frage hatte eine von euch schon übungswehen ich hab ja die letzte zeit als mal ziehen und zwicken da und dort aber heute war es anders mein bauch war knüppelhart es zog in die beine in rücken ...

von TinaMami2016, 19. SSW 25.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.