Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minimäuschen, 24. SSW am 23.01.2021, 20:31 Uhr

Schwangerschaftsdemenz?

Hallo Mädels

Ich hatte heute ein echt gruseliges Erlebnis und ich bin mir nicht sicher, ob die Ursache wirklich Schwangerschaftsdemenz ist.
Ich habe mich heute mit meinem Mann unterhalten. Erst fielen mir nur einzelne Wörter nicht ein oder ich hatte Wörter im Kopf, die ich verwenden wollte, ich aber plötzlich nicht mehr sicher war, was diese Wörter im einzelnen bedeuten (Muttermund war z.B. eins davon).
Innerhalb von ein paar Minuten war das Ganze aber so schlimm, dass ich keinen (nichtmal halbwegs) vollständigen Satz zustande gebracht habe. Mein Mann und ich haben zuerst echt an einen Schlaganfall gedacht und er meinte, ich sollte von 100 in 7er-Schritten runterzählen (also 100, 93, 86, 79 usw).
Das Rechnen hat ganz gut geklappt, allerdings hatte ich echt Probleme die Worte „Siebzig“ und „Fünfzig“ (bzw. 72 & 58) richtig auszusprechen. Irgendwo habe ich mich dann verrechnet, sodass ich mit meiner Zählung irgendwann bei 40 angekommen war. Dass das falsch ist, ist mir aufgefallen und ich wollte sowas sagen wie:„Wenn ich bei 100 anfange, und in 7er-Schritten runterzähle, kann ich nicht auf 40 kommen. Die erste runde Zahl müsste 30 sein“. Ich habe es aber nicht geschafft, das Wort „anfangen“ richtig zu formulieren. Ich habe erst noch versucht, das Wort noch irgendwie zu umschreiben aber bei jedem Versuch kam spätestens nach dem zweiten Wort nur noch Kauderwelsch dabei raus.
Mein Mann hat dann nochmal nach Schlaganfallsymptomen gegoogelt und wir haben noch ein paar weitere überprüft, die bei mir alle nicht zutrafen.
Nach etwa 5 Minuten wurde das Ganze langsam wieder besser und nach etwa 15 Minuten war es, als wäre nie etwas gewesen. Dass Schwangerschaftsdemenz auch zu Wortfindungsstörungen führen kann, weiß ich zwar, aber so plötzlich und heftig?
Wegen eines Schlaganfalls mache ich mir zwar keine Sorgen mehr, aber ich bin mir auch nicht sicher, ob das in der Form wirklich normal ist. Habt ihr vielleicht schon Ähnliches erlebt?

 
7 Antworten:

Re: Schwangerschaftsdemenz?

Antwort von Mützipütz am 23.01.2021, 21:03 Uhr

Also ich muss sagen das klingt ehrlich etwas beunruhigend.
Ich bin vergesslich ja.Muss mir alles aufschreiben aber sowas hatte ich noch nie.Auch nie von gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdemenz?

Antwort von Nanu82, 26. SSW am 23.01.2021, 21:12 Uhr

Liebes Minimäuschen, ich habe deinen Post gerade meinem Mann vorgelesen, der ist Anästhesie-Oberarzt in einer Uniklinik. Und jetzt natürlich kein Neurologe. Aber er meint er würde es zur Sicherheit Mal abklären lassen. Möglich wäre zum Beispiel eine beginnende Präklampsie. Ich will dich jetzt nicht beunruhigen, aber lieber schaut einer einmal mehr drauf. Alles Liebe dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdemenz?

Antwort von Sporty87, 26. SSW am 23.01.2021, 21:22 Uhr

Was du beschreibst ist keine Demenz, sondern eine Aphasie. Hab noch nie gehört, dass sowas ein Schwangerschaftssymptom sein könnte würde das eher mal beim Hausarzt abklären lassen.
Ich hab momentan gefühlt kaum noch ein Kurzzeitgedächtnis, ich frage meinen Mann häufig mehrmals hintereinander das Gleiche, ohne dass ich mich erinnern kann. Muss mir auch alles aufschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdemenz?

Antwort von Kokuznuz am 24.01.2021, 8:09 Uhr

Hi Minimäuschen!
Ich würde das auch zeitnah beim Arzt ansprechen. Das hört sich beängstigend an und kommt mir in der Form nicht bekannt vor.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdemenz?

Antwort von Tanja_1989, 25. SSW am 24.01.2021, 11:36 Uhr

Das man mal Wortfindingsstörungen hat oder Schwierigkeiten einen Satz ordentlich raus zu bekommen kennt wahrscheinlich jeder, besonders halt in der Schwangerschaft.

Was du beschreibst hört sich aber heftig an finde ich... Ich würde die daher raten das zeitnah abklären zu lassen.
Wenn es dann doch nur das Schwangerschaftsgehirn war ist ja alles tutti, aber dann kann man wenigstens beruhigt sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdemenz?

Antwort von Sarii24, 23. SSW am 24.01.2021, 11:49 Uhr

Ja ich habe ganz ganz schlimm Schwangerschaftdemenz, teilweise ist mein Partner richtig genervt. Aber kennt es ja schon von mir. Er sagt mir was und ich vergesse es sofort. Mein Kopf ist dann wie leer und ich schaue wie ein Fisch, so als wäre ich völlig gaga. Ich wusste letztens nicht wann ich Geburtstag habe oder welcher Monat ist.


Das schlimme ist ja, die Stilldemenz ist noch viel viel schlimmer. Da schaffe ich es nicht mal zuzuhören oder irgendwas mir zu merken. Da bin ich wie so eine Hülle.


Naja aber es geht weg und man wird klarer im Kopf, versprochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdemenz?

Antwort von Leonies am 25.01.2021, 17:17 Uhr

Hallo aus dem Junibus .
Mich würde sehr interessieren, was bei dir herauskam. Bitte halte uns auf dem Laufenden, das wäre sehr lieb!
Ich drück die Daumen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.