Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja_1989, 24. SSW am 23.01.2021, 16:15 Uhr

Entbindungsklinik

Ich überlege schon seit einer ganzen Weile hin und her wo ich entbinden soll...

Es stehen drei Krankenhäuser zur Auswahl.

Krankenhaus 1 ist bei guter Verkehrslage etwa 40 Minuten entfernt. Allerdings liegt das Krankenhaus in Hamburg, ich wohne etwas außerhalb. Im Berufsverkehr kann sich die Fahrzeit auch schnell verdoppeln, mindestens.
Trotzdem liebäugel ich mit der Klinik, da zwei Freundinnen dort entbunden haben und restlos zufrieden waren, sowohl mit der Geburt selbst als auch mit der Wochenbettstation. Auch der Internetauftritt gefällt mir richtig gut und der Kreißsaal sieht irgendwie heimelig aus.
Nachteil ist, dass zumindest nach Stand jetzt mein Mann nur 1 Stunde am Tag kommen dürfte nach der Geburt.

Krankenhaus 2 liegt ebenfalls in Hamburg, allerdings etwas näher dran und direkt an der Autobahn, sodass zumindest Berufsverkehr in der Stadt nicht so das Problem wäre. Morgens ist die Autobahn nach Hamburg rein allerdings immer verstopft. Fahrzeit so zwischen 30 und 60 Minuten würde ich sagen.
Auch von der Klinik wurde mir Gutes berichtet und sie hat einen guten Ruf.
Vorteil: der Vater darf nach der Geburt uneingeschränkt zu Besuch kommen.
Die Wöchnerinnenstation soll nicht so prall sein, allerdings kann man sich ein Einzelzimmer mit besserer Verpflegung upgraden. Ich habe keine Ahnung was das kostet und eigentlich finde ich das vom Prinzip her auch nicht so toll. Aber da ich Sorge habe im Krankenhaus nicht zur Ruhe zu kommen, würde ich das evtl doch in Anspruch nehmen.

Und dann noch Krankenhaus Nr. 3. Das liegt in entgegengesetzter Richtung in einer kleineren Stadt. Fahrzeit 30 Minuten, Gefahr von Stau ist quasi gleich Null. Selbst bei Sperrungen kann man über Landstraße in 35 Minuten dann halt da sein.
Der Internetauftritt ist auch nett und einladend.
Pluspunkte sind, dass auch hier der Vater uneingeschränkt besuchen darf und außerdem haben sie eine 24 Stunden Hotline bei Stillproblemen. Da ich mit dem Gedanken spiele ambulant zu entbinden bzw vorzeitig den Aufenthalt abzubrechen wenn ich mich dort überhaupt nicht wohlfühle, würde mich dieser Service irgendwie beruhigen.
Minuspunkt: eine Freundin hat dort entbunden und sie sagt es war nicht richtig schlimm, aber auch nicht so toll. Sie sei viel alleine gelassen worden und würde nächstes Mal eher woanders hingehen.

Achso, in allen Krankenhäusern darf der Partner während der gesamten Geburt dabei sein und ich muss keine Maske dabei tragen. Medizinisch gesehen scheinen auch alle auf dem gleichen Level zu sein.

Ich bin echt unglaublich unschlüssig, jede Klinik hat Vor- und Nachteile... Und ich kann nicht einschätzen wie das mit der Fahrzeit dann ist. Wenn ich mitten im Berufsverkehr 1,5 Stunden fahren muss, ist dann alles im grünen Bereich oder werde ich im Auto durchdrehen?

Welche Kriterien sind euch wichtig bei der Auswahl?

 
14 Antworten:

Re: Entbindungsklinik

Antwort von murmelchen85, 23. SSW am 23.01.2021, 16:28 Uhr

Also ich konnte bei den ersten beiden Geburten unter den Wehen nur seeeehr schlecht Auto fahren. Sitzen, geschweige denn angeschnallt sein ging nur sehr schlecht. Daher bin ich froh, dass meine Wunschklinik nur 10 Min entfernt ist und die andere 20 Minuten. Eine längere Fahrt kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen unter Wehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindungsklinik

Antwort von Sporty87, 26. SSW am 23.01.2021, 16:42 Uhr

Wir haben uns von unserer Hebamme beraten lassen, da 3 Krankenhäuser zur Auswahl stehen. Sie kennt nämlich auch die Kolleginnen aus den unterschiedlichen Häusern und konnte mir sagen, wo es menschlich für mich am besten passt und wo es von der Philosophie (Thema Information, Selbstbestimmung, Stillen, Schnuller etc) her schwierig werden könnte.
Was du auch berücksichtigen musst, sind unterschiedliche medizinische Leistungen. Das Krankenhaus, in das wir wollen, nimmt erst ab der 36. SSW auf. Auch wenn man Schwangerschaftsdiabetis hat, der mit Insulin behandelt werden muss, kann man dort nicht entbinden. Das würde ich vorher auch alles abklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindungsklinik

Antwort von Sarii24, 23. SSW am 23.01.2021, 17:06 Uhr

Tatsächlich ruhe.... ich will wirklich meine ruhe haben alleine im zimmer und wirklich nur jemanden sehen wenn was ist. Deshalb wäre Option 3 für mich das perfekte.


Für uns stehen nur 2 Kliniken zur Auswahl, aber ich werde in der selben Klinik in entbinden wie bei meiner Tochter. In der Hoffnung auf ein Privatzimmer (kaufe ich wenn es verfügbar ist). Ich habe mich gefühlt wie die Prinzessin und wurde auch in ruhe gelassen und nur wen ich was brauchte.

Allerdings klappte soweit alles super und ich brauchte eigentlich nie Hilfe.

Nur das ding wäre, mein Partner dürfte außerhalb des lockdown 2h am Tag kommen und mehr nicht und wenn noch Lockdown wäre nur direkt zur Geburt dabei sein und dann erst nach 3 Tagen abholen.

In der anderen Klinik dürfte er sich mit aufnehmen lassen aber die Klinik dann nicht verlassen, bei ner kleinen Tochter aber schwierig.


Naja ich bin gespannt wie die Lage im Mai ist und hoffe der Lockdown ist dann vorbei das ich ihn wenigstens 2h sehen kann.



Früher vor corona war es egal wie oft und wie lange er kam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindungsklinik

Antwort von Tanja_1989 am 23.01.2021, 17:09 Uhr

Danke für deinen Erfahrungsbericht :)
Das ist tatsächlich auch meine Sorge, dass ich die Fahrt dann als richtig schlimm empfinde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindungsklinik

Antwort von Tanja_1989 am 23.01.2021, 17:12 Uhr

Das ist natürlich super, dass deine Hebamme dich da so gut beraten kann :)

Medizinisch unterscheiden die Krankenhäuser sich nicht viel. Alle haben Level 1 und nehmen auch Schwangere mit Risikofaktoren auf. Auch haben alle eine Säuglingsintensiv dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindungsklinik

Antwort von Tanja_1989 am 23.01.2021, 17:15 Uhr

Genau wegen dem Ruhe haben spricht mich Krankenhaus Nr. 2 an... Eigentlich finde ich es zwar nicht richtig wenn man sich im Krankenhaus Komfort dazu bucht... Aber ich würde es trotzdem machen, solange es keine völlig astronomischen Preise sind. Da hätte ich dann aber auf jeden Fall meine Ruhe im Einzelzimmer und trotzdem jemanden in der Nähe wenn ich mit dem Baby nicht zurecht komme oder mir halt Sorgen mache.
Ich weiß allerdings bisher auch noch nicht was das kostet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindungsklinik

Antwort von Sarii24, 23. SSW am 23.01.2021, 17:53 Uhr

Bei mir kostet es 95 € pro Tag. Man bekommt aber echt alles extra anderes essen, was auch schmeckt, nachmittags sogar Kuchen nach Wahl oder eine latte zum trinken. Jeden Tag minibar gefüllt, jeden Tag eine neue Zeitung, Bademantel, hausschuhe und eben alles was man braucht. Es wurde auch immer auf Nachfragen ausgefüllt. Also echt super gewesen. Allerdings gibt es da nur 3 Zimmer von und 2 zusätzliche den aber wirklich nur Privatversichten zusteht. Außerdem gibt es 1 Familienzimmer wo auch der Mann noch mit darf, aber kostet nochmal zusätzlich glaube 50 €. Und wie das zu Corona weiß ich leider nicht.


Ich hoffe echt das wieder so ein Zimmer frei ist und möchte das buchen. Aber da muss man Glück haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindungsklinik

Antwort von Erbele, 25. SSW am 23.01.2021, 19:20 Uhr

Ich würde die Klinik, die am schnellsten zu erreichen ist wählen, weil ich zum Einen auch schon gehört habe, dass man unter Wehen nicht so lange im Auto sitzen kann und ich Sorge hätte, dass es zu unvorhergesehenen Behinderungen im Verkehr kommt und mich das unnötig stressen würde.
Deswegen nehme ich das Krankenhaus in 10 Minuten Entfernung, auch wenn der Ruf mittelmäßig, meine Erfahrungen zumindest bei der Eileiterschwangerschaft grauenvoll waren.
Die nächsten Kliniken sind entweder 30 Minuten entfernt wenn kein Berufsverkehr oder in der Landeshauptstadt ca. 40 Minuten, aber Großbaustellen, Stau, Stau, Stau.
Einer Frau im Geburtsvorbereitungskurs, bei meinem Sohn, wurde dort weg geschickt, weil der Kreissaal voll war und sie musste letztendlich wieder zurück fahren.
Mein Wunsch wäre eine Klinik mit anthroposophischem Hintergrund, aber die ist leider noch weiter weg. Da habe ich nämlich nur das Beste gehört.
Also von daher gehe ich auf Nummer sicher um nicht im Stau stehen zu müssen, vorausgesetzt ich entscheide mich für die spontane Geburt.
Bei nem Kaiserschnitt könnte ich nochmal überlegen.
Ich habe mich allerdings noch gar nicht erkundigt, wie die Regeln bezüglich Corona sind, ich denke das ändert sich bestimmt bis Mai noch ein paar mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindungsklinik

Antwort von Ma18Ma20 am 23.01.2021, 19:24 Uhr

Ich kann mich zwischen Ärztengeführten Kreißsaal Entscheiden und einem Hebammengefphrten Kreißsaal.
Daher fällt es mir leicht: der Hebammengeführte

Beide Kliniken sind in ca 15 Min erreichbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindungsklinik

Antwort von HHKatha, 19. SSW am 23.01.2021, 19:51 Uhr

Mir ging es auch so. 20 Minuten Fahrt (wahrscheinlich waren es nur 15...) waren schon die Hölle. Ich würde niemals so lange Autofahrten in Betracht ziehen, wie du nach Hamburg rein brauchst. Wenn du dann in dem tollen Kreißsaal ankommst, bist du so mit den Nerven fertig, dass das auch nicht mehr hilft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindungsklinik

Antwort von Kokuznuz am 24.01.2021, 22:42 Uhr

Da ich bei der letzten Geburt schon nur für die letzten 15min betreut wurde und ich den Krankenhausalltag ätzend finde, bleiben wir mit etwas Glück daheim. < 3
Ich wünschte, ich hätte mich schon früher dazu durchringen können, aber in meinem Umfeld wurde das nicht so gefördert. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindungsklinik

Antwort von Waha9, 24. SSW am 25.01.2021, 13:39 Uhr

Ui ganz schön spät. Habe mich in der 8ten ssw im KH beworben und wurde abgesagt. Da die Mutter eines Freundes dort arbeitet, habe ich dann doch den Platz bekommen.
Sind auch 30min hin. Aber das is ein sehr gutes geburtskrankenhaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindungsklinik

Antwort von Tanja_1989, 25. SSW am 25.01.2021, 13:45 Uhr

Meinst du mich mit ganz schön spät?

Bei uns kann man sich überhaupt erst ab der 30 ssw (in manchen Kliniken sogar erst ab der 34.) anmelden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindungsklinik

Antwort von Waha9, 24. SSW am 25.01.2021, 14:15 Uhr

Krass, bei uns musst du dich schon mal voranmelden, weil du sonst kein Platz im KH bekommst. Klar können sie dich nicht wegschicken, wenn du mit wehen vor der Tür stehst, aber das KH will ja auch planen können.
Dann is das bei dir ja schon mal entspannter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.