August 2014 Mamis

August 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Keschdin  am 22.06.2014, 22:31 Uhr

Anmeldung nach Geburt unseres ersten Sohnes

Hey ihr lieben,

Hab grad so überlegt vllt. Kann mir jemand von euch helfen :-)
Was benötigen wir um den kleinen anzumelden? 
Wir sind noch nicht verheiratet. Was muessen wir beachten? 

Danke im Voraus

Kerstin 

 
9 Antworten:

Re: Anmeldung nach Geburt unseres ersten Sohnes

Antwort von stupsi76, 34. SSW am 22.06.2014, 22:39 Uhr

Geburtsurkunden von euch beiden und die Vaterschaftsanerkennung wenn vorhanden und Personalausweise.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung nach Geburt unseres ersten Sohnes

Antwort von Keschdin am 22.06.2014, 23:25 Uhr

Und die Vaterschaftsanerkennung bekomm ich woher?

Muss ich da auch noch iwo hin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung nach Geburt unseres ersten Sohnes

Antwort von kleinemaus09 am 22.06.2014, 23:56 Uhr

huhu..

die Vaterschaftsanerkennung bekommst du beim Jugendamt..

Bei uns hier in Niedersachsen ist es so das das Klinikum soweit alle Unterlagen zum Standesamt schickt und wir dann Post von dort bekommen wenn die Geburtsurkunden fertig sind.
Dort mit hinnehmen müssen wir dann unsere Ausweise und die Vaterschaftsanerkennung wenn diese vorhanden ist.
Ich bin auch nicht verheiratet .. Bei uns läuft das dann so ab..

LG Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung nach Geburt unseres ersten Sohnes

Antwort von stupsi76, 34. SSW am 23.06.2014, 6:43 Uhr

Ja, die VA gibts auf dem Jugendamt.

Hier wird die Anmeldung auch vom Kh gemacht, außer bei ambulanten Geburten. Beim Jüngsten bin ich nach 24 Stunden heim, da haben wir auch selbst angemeldet.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung nach Geburt unseres ersten Sohnes

Antwort von Santulan am 23.06.2014, 7:07 Uhr

Die Vaterschaftsanerkennung bekommst du auch beim Standesamt, wenn ihr noch kein gemeinsames Sorgerecht parallel machen wollt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung nach Geburt unseres ersten Sohnes

Antwort von sanyt, 32. SSW am 23.06.2014, 10:57 Uhr

Ich würde mir im Voraus (bei uns ist das im Jugendamt) eine Vaterschaftsanerkennung und Sorgerechtsteilung besorgen.
Dadurch, dass wir bei uns im KH alles zur Geburt mitbringen sollen (die kümmern sich dann um die Anmeldung beim Standesamt) sollten wir das schon vorher haben. Außerdem brauchen wir noch unsere Geburtsurkunden und Personalausweise.
Ich würde mal im KH oder da wo du entbinden möchtest nachfragen, wie die das handhaben. Aber selbst wenn ihr das Kind selber anmeldet ist es sinnvoller sich diese Unterlagen schon vorher zu besorgen, da man ja die erste Zeit mit dem Kleinen auch genießen möchte und sich nicht nur um Papierkram kümmern möchte ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung nach Geburt unseres ersten Sohnes

Antwort von tingel, 32. SSW am 23.06.2014, 11:23 Uhr

Ich habe eine vorgeburtliche Vaterschaftsanerkennung und Sorgeerklärung gemacht, günstig deshalb, weil man dann mit Neugeborenem nicht soviel zu erledigen hat und ich glaube, es verhält sich auch so, das der Vater, wenn man das erst nach der Geburt regelt, nicht mit auf der Geburtsurkunde steht.
Mit dieser Sorgeerklärung geht man dann nach Entlassung aus dem KH zum Standesamt und bekommt dort die Geburtsurkunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung nach Geburt unseres ersten Sohnes

Antwort von JessybaldMama, 33. SSW am 23.06.2014, 12:51 Uhr

Huhu

also mein Lebengefährte und ich sind auch nicht verheiratet, wir hatten jetzt letzte Woche einen Termin beim Jugendamt und haben die Vaterschaftsanerkennung vor der Geburt machen lassen .
Das hat mehrere prostive Effekte

- wenn deinem Kind bei der Entbindung irgendetwas fehlen sollte ( was man natürlich alles nicht hoffe will ) und es zur Intensivstation verlegt wird dann darf dein Lebengefährte ohne die Vaterschaftanerkennung nichts alleine unterschreiben,dafür wird immer die Kindsmutter gehohlt.

- sollte dir etwas pasieren bei der Geburt darf dein Lebensgefährte das Kind nicht NICHT mit nach Hause nehmen, da muss dann erstmal nachgewiesen werden das er der Vater ist was natürlich seine Zeit dauern wird.

- ohne Vollmacht darf der Partner das Kind nicht anmelden gehen beim Standesamt etc

Das waren für mich schon Gründe um diese Vaterschaftsannerkennung vorher zu machen, man kann sie natürlich auch nach der Geburt machen lassen aber es schadet nicht sie vorher machen zu lassen dann hat man immerhin einen Weg gespart nach der Geburt.

Wir mussten dahin nur beide Ausweise mitnehmen. Und diesen Zettel den wir bekommen haben sollen wir mit in Krankenhaus nehmen und auch mit zum Standesamt. Auf dem Zettel ist auch das Sorgerecht geregelt.

Zum Standesamt braucht man nur die Geburtsturkunde aus dem Krankenhaus, beide Ausweise und Geburtsturkunden der Eltern. So wurde uns das gesagt. Beim Standesamt bekommt man dann vier Zettel für Krankenkassen, Kindergeldkasse und Elterngeldkasse die man jeweils dahin bringen muss.

So wurde es uns bisher erklärt.
Sorry für den langen Text

Ich hoffe das Hilft dir.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anmeldung nach Geburt unseres ersten Sohnes

Antwort von puppini, 35. SSW am 23.06.2014, 21:26 Uhr

Huhu, wir haben die vaterschaftsanerkennung im standesamt bekommen... Wurde dann da direkt ausgefüllt....
Lg lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Periode mit koagel 7 monate nach Geburt

Hallöchen . Mein drittes Kind wurde im August 2023 geboren. Konnte nur auf Grund von Stress bis Ende November ca stillen. Im Januar bekam ich meine erste Regel mit grossen koageln . Bin dann in die Klinik und musste ausgeschabt werden weil meine gebärmutterschleimhaut 4 cm dick ...

von Cruth 17.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsvorbereitung 2. Kind?

Hey mal ne Frage an die schon Mamas Macht ihr nochmal einen Geburtsvorbereitungskurs? Wurde von der Hebamme gefragt ob ich einen machen möchte hab spontan ja gesagt jetzt grübele ich aber… Bei meiner ersten SS waren die Kurse nur online und das fand ich wirklich traurig ...

von Bets, 14. SSW 25.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Hochstuhl ab Geburt

Hey ihr lieben welchen Hochstuhl ab Geburt (3in1) oder mehr, könnt ihr mir empfehlen? Bitte mit Screenshot. Danke

von Sonnenscheinschnuller 10.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Heilung Geburtsverletzungen?

Leider hatte es mich vor 3,5 Wochen mit einem Dammriss 2. Grades + Vaginalriss erwischt. Bis heute gibt es Tage, an denen ich noch immer lästige Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen verspüre. Hat jemand Erfahrung, wann ich eine endgültige Besserung erwarten kann? ...

von annahstpn 29.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Verhütung nach Geburt

Hallo zusammen, ich habe am 31.7. Unsere Tochter per Kaiserschnitt entbunden. Im September habe ich die Nachsorgeuntersuchung beim Frauenarzt. Mich würde mal interessieren wie ihr das so hinsichtlich der Vergütung plant. Es gibt ja diverse Möglichkeiten. Ich tue mich damit ...

von Kathri 25.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsbericht

Hallo ihr lieben, so langsam fühle ich mich bereit einen Geburtsbericht zu schreiben. Unser kleiner Schatz hätte am 17.08. ET gehabt. Er kam dann aber genau 2 Wochen zu früh. Aber fangen wir ganz am Anfang an. Am 02.08. ging ich gegen 23 Uhr ins Bett. Ich hatte ein Ziehen ...

von Ronja948 24.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Baby Hanna ist endlich da!👶❤️ Geburtsbericht

Hallo ihr Lieben. Ich möchte euch von meiner Geburt berichten. Am Sonntag 40+5 Ssw um 15 Uhr, ist meine Fruchtblase gesprungen. 1,5 Stunden später sind wir ins Krankenhaus gefahren. Ich habe noch geduscht und den ...

von Sarifari89 09.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Unpassende Reaktionen auf Tod meines Vater kurz vor Geburt!?

Hallo, ich wende mich mit einem sehr traurigen Thema an euch. Ich weiß, ihr seid alle kurz vor oder nach der Entbindung eurer Babies und habt ggf. keinen Nerv für traurige Nachrichten, aber ich versuche es hier trotzdem... Ich stehe kurz vor der Geburt, am Freitag ist der ET ...

von Mamicka, 39. SSW 06.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Kann Stress die Geburt verzögern?

Hallo ihr Lieben, Ich bin seit Tagen extrem gestresst und schlecht gelaunt. Mein ET ist erst am Sonntag und trotzdem schreiben mir jeden Tag die Leute wo die kleine denn bleibt, selbst Leute mit denen ich gar nicht viel zu tun habe schreiben mir täglich. Dazu kommt noch , dass ...

von Dalja, 40. SSW 02.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsplanung

Hallöchen :) Ich wende mich auch mal wieder an euch. Wir sind momentan in der 37. SSW Donnerstag rutschen wir in die 38. SSW :) zur Geburtsanmeldung waren wir schon Mitte Juni. Kreißsaal haben wir ebenfalls besichtig. Nun lese ich hier vermehrt von „Geburtsplanung“ im KH. Eine ...

von Ronja948, 37. SSW 24.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.