August 2014 Mamis

August 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Snowfläke, 35. SSW am 22.06.2014, 20:45 Uhr

Matratze, an alle Schon-mamis

Hey Mädels,
Wir haben unseren Kleinen von seinem Gitterbettchen in ein Kinderbett umgesiedelt, sodass der Neuankömmling dieses dann haben kann.
Die Frage ist nun kann ich die Matratze vom Grossen weiter verwenden oder doch lieber eine neue kaufen?
Wie macht ihr das denn?

Danne jetzt schon für Eure Tips,
Lg!

 
15 Antworten:

Re: Matratze, an alle Schon-mamis

Antwort von Saturnchen am 22.06.2014, 20:49 Uhr

wir haben eine neue gekauft.
wie ist denn der zustand der Matratze?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matratze, an alle Schon-mamis

Antwort von Snowfläke, 35. SSW am 22.06.2014, 20:57 Uhr

Die Matratze ist noch gut, hatten immer einen Schoner drauf und man kann auch den Bezug in die Kochwäsche geben. Unser Grosser ist jetzt 19 Monate alt und so auch die Matratze.
Es geht mir hauptsächlich darum, dass es ja heissen soll dass durch die Bakterien einer gebrauchten Matratze der plötzliche Kindstot eintreten kann..
Wie "alt" war denn Eure Matratze schon?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matratze, an alle Schon-mamis

Antwort von Saturnchen am 22.06.2014, 21:01 Uhr

ganz ehrlich ich muss zugeben das unsere damals schon gebraucht war (würde ich heute nicht mehr gebraucht kaufen) ABER meine motte hat sie so gut wie nie benutzt weil wir ein familienbett haben.
Sie hat auf der Matratze nicht oft geschlafen und das mit den Bakterien und dem Kindstod wusste ich gar nicht.
Das wäre für mich schon ein grund ne neue zu kaufen glaube ich.
und wir haben halt eine neue gekauft weil diese ja schon damals gebraucht war.

glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matratze, an alle Schon-mamis

Antwort von LöwenBaby2014 am 22.06.2014, 21:02 Uhr

also ich habe eine neue gekauft....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matratze, an alle Schon-mamis

Antwort von ana883, 32. SSW am 22.06.2014, 21:23 Uhr

ach du liebe zeit. in gebrauchten matratzen bakterien? in neuen sind noch giftstoffe von der produktion... wir können es drehen und wenden, wie wir wollen...

ich habs genauso gemacht wie du. meine tochter ist jetzt 21 monate und schläft seit zwei wochen im großen neuen bett. der kleine bekommt ab august dann ihr bett mit der alten (21 monate) matratze.

und ich kann dir mit sicherheit sagen, dass es keine lebensgefährlichen bakterien in der matratze gibt, die von deinem grossen kommen. es sei denn, er leidet unter speziellen infektionskrankheiten, deren erreger in speziellen medien lange überleben können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matratze, an alle Schon-mamis

Antwort von Laya, 32. SSW am 22.06.2014, 21:34 Uhr

Unser Baby bekommt auch die Matratze der großen Schwester ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matratze, an alle Schon-mamis

Antwort von Glaseule am 22.06.2014, 22:17 Uhr

Hallo,

ich schleich mich mal aus den Novemberbus ein:

Es gibt eine schottische Studie, wo ein Zusammenhang gefunden wurde zwischen der Benutzung gebrauchter Matratzen und dem Auftreten von Plötzlichem Kindstod. Das galt allerdings besonders, wenn die Matratze gebraucht aus einem anderen Haushalt übernommen wurde; wenn die Matratze eines älteren Geschwisterkindes übernommen wurde, war die Wahrscheinlichkeit nur gering erhöht (aber immerhin...). Die Wissenschaftler geben selbst zu bedenken, dass mit der Feststellung des Zusammenhangs bzgl. des reinen Auftretens noch nicht gesagt ist, ob es wirklich einen Ursache-Wirkungs-Zusammenhang gibt:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed?cmd=Retrieve&list_uids=12411359&dopt=AbstractPlus

Zusammenfassung der Ergebnisse auf Deutsch gibt es hier:

http://www.wissenschaft.de/leben-umwelt/gesundheit/-/journal_content/56/12054/1161455/K%C3%B6nnen-gebrauchte-Matratzen-pl%C3%B6tzlichen-Kindstod-ausl%C3%B6sen%3F/

LG Glaseule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matratze, an alle Schon-mamis

Antwort von stupsi76, 34. SSW am 22.06.2014, 22:37 Uhr

Wir hatten bei den Großen aufgrund des Altersunterschiedes dann eine neue, genauso beim dritten Kind. Das vierte brauchte gleichzeitig ein Gitterbett wegen geringem Abstand, also auch neu. Der momentan Jüngste hatte im Beistellbett eine gebrauchte, die war fast neu

Jetzt habe ich ein gebrauchtes Babybay, also auch gebrauchte Matratze. Muss ich jetzt mal drübenr schlafen ob ich doch noch eine neue kaufe, denn einleuchtend klingt das schon.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matratze, an alle Schon-mamis

Antwort von Koerne am 22.06.2014, 23:05 Uhr

Mmh..
Ich habe da nicht weiter drüber nachgedacht.
Mein Großer hat auf einer gebrauchten Matratze im Beistellbett geschlafen und schläft nun auch im Bett auf einer gebrauchten Matratze.
Da die Matratzen noch gut sind, wollte ich sie nun auch weiter nehmen.
Die Betten sind von meiner besten Freundin.
Ihre beiden Mädels haben jeweils ein paar Monate darauf geschlafen.
Und Noah hat auch etwa 7 Monate im Beistellbett gelegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matratze, an alle Schon-mamis

Antwort von love14, 33. SSW am 23.06.2014, 9:52 Uhr

Schwer zu beantworten, ich denke, dass musst du für dich entscheiden, wie du es für richtig hälst. Wir haben die Matratzen für Gitterbett, Stubenwagen und Kiwa alle neu gekauft, genau wegen dieser Studie.

Aber wie gesagt, das muss jeder machen wie er es für richtig hält.

LG Gina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matratze, an alle Schon-mamis

Antwort von Mama0811 am 23.06.2014, 12:22 Uhr

Wir haben vor 2 Wochen eine neue für die Maus gekauft. Die selbe wie der Große hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matratze, an alle Schon-mamis

Antwort von Snowfläke, 35. SSW am 23.06.2014, 13:19 Uhr

Vielen Dank für die vielen Antworten!!!

Ich denke, dass wir eine neue kaufen werden, obwohl es wirklich schad ist um die Alte... Normalerweise bin ich total für s widerverwenden, ich mag diese Wegwerfgesellschaft nicht unbedingt.

Aber in dieser Hinsicht bin ich ein bisschen ein Schißhase ..

Glg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alternative für die alte matratze.......evtl......

Antwort von Saturnchen am 23.06.2014, 13:57 Uhr

vielleicht kannst die alte ja zum kuscheln im Kinderzimmer verwenden oder ne bücherkuschelecke damit machen?

ich hab die alte vor der rutsche meiner motte geparkt, weil die so irre schnell ist.
(hat so ne burg mit rutsche dran im zimmer stehen)

glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matratze, an alle Schon-mamis

Antwort von Kirsche1210, 32. SSW am 23.06.2014, 14:22 Uhr

Ihr habt also ein großes Bett geholt für den großem?
Wie lange hatte euer erster denn das Bett mit der Matratze?

Bei uns gab es nochmal das gleiche kinderbett und neue Matratze dazu.
Sie schlafen beide bei uns.
Wenn die Matratze noch nicht so alt ist und es eine Hinterlüftung gibt dann würde ich es auch noch für das Baby nutzen.
SIDS ist gering in dem Fall als wenn es ne Second Hand ist wo zb geraucht wird ect...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Matratze, an alle Schon-mamis

Antwort von JuliaA, 32. SSW am 23.06.2014, 14:39 Uhr

Hallo,

wir werden auch eine neue kaufen.
In die alte ist schon recht oft das ein oder andere reingelaufen... Sabber, Pipi, Milch... da will ich kein Baby mehr drauflegen.

LG,
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.