November 2021 Mamis

November 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schwanger02, 37. SSW am 18.10.2021, 9:48 Uhr

Angst vor Corona Impfung/Infektion

Oh je ihr lieben für morgen steht meine corona Impfung an und ich muss sagen, dass ich schon etwas Angst habe. Andererseits habe ich aber auch Angst vor einer Infektion und denke mir dann, ok eine kontrollierte Antikörper Entwicklung ist besser als eine unkontrollierte Infektion. Meine Güte ich denke mir halt auch ich habe jetzt 9 Monate so gut es ging auf Medikamente usw. verzichtet und jetzt so etwas. Mein Bauch sagt verschieb die Impfung, aber mein kopf sagt fordere das Schicksal nicht heraus. Ich bin extrem panisch und vermeide so gut es geht Kontakte innen.Mein Plan war jetzt eine Impfung in der Schwangerschaft und die 2. Dosis nach dem Wochenbett. Der Plan ist eigentlich ganz gut, aber trotzdem ist es schwierig. Hattet ihr auch Angst?

 
22 Antworten:

Re: Angst vor Corona Impfung/Infektion

Antwort von Menou am 18.10.2021, 9:55 Uhr

Ich vertraue voll und ganz der Medizin und war froh, daß ich mich im Juli das Erste Mal und im August das zweite Mal impfen lassen konnte :)
Man muss aber auch sagen das ich Ahstmatikerin bin, eine normale Erkältung schlägt schon extrem auf meine Atemwege, schwanger, eine Lungenkrankheiten mitzumachen, macht mir da mehr Angst
Hatte Moderna bekommen und lag nach der ersten Impfung 2 Tage schlapp im Bett, bei der zweiten einen Tag richtig....mit Baby hätte ich das nicht gepackt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Corona Impfung/Infektion

Antwort von Tatja199 am 18.10.2021, 10:06 Uhr

Ehrlich gesagt, habe ich ähnlich gedacht. Ich habe jetzt so viele Monate auf so viel verzichtet und dann war mir das Risiko doch zu groß. Noch dazu haben mir 3 Gynäkologen (meiner und 2 im Krankenhaus) abgeraten.
Ich mache es jetzt direkt im Wochenbett, wenn mein Mann auch noch daheim ist - für den Fall, dass ich schlapp bin oder krank werde, ist er dann da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Corona Impfung/Infektion

Antwort von rimaha4, 35. SSW am 18.10.2021, 10:45 Uhr

Guten Morgen,
Ich kann deine Bedenken und Ängste sehr gut nachvollziehen. Mir ging es genauso. Ich dachte 8 Monate bist jetzt ohne klar gekommen. 1 1/2 Jahre hast du es geschafft das Virus dir vom " Hals" zu halten. Jedoch kam mit wachsenden Bauch immer mehr die Sorge , was passiert mir ,mit vorerkrankungen und diesen Bauch wenn ich es doch bekomme. Also entschied ich mich Ende August mit meiner Ärztin ( die am Anfang der impfzeit dagegen war ) das es mehr Sinn macht ,es jetzt zu tun. 3 Wochen später dann die 2. Und als ich da saß wurde mir richtig flau im Magen. Ich bin Panik Patient und lehne alle Medikamente die neu und unbekannt sind für mich , erst mal ab. Das war so schwer es zu zulassen.
Jetzt frage ich mich , wie schlimm hätte das jetzt mit der Infektion geendet ? Mir ging es die ersten 3 Tage mit covid wirklich schrecklich .
Impf neben Wirkungen hatte ich nicht , mein Mann nicht , mein Sohn nicht und die große nach der ersten auch nicht . Wir bekamen alle Biontec. Außer das mir der Arm schmerzte, habe ich nach der Grippe Impfung auch jedes Jahr. Hätte ich vielleicht diese ganzen Risikos um mich herum nicht , die ganzen Kinder so verteilt . Ob ich anders gehandelt hätte weiß ich nicht , denn darüber hab ich nicht gedacht.
Ich muss auch gestehen, ich kenne niemanden mit neben Wirkungen. Dafür für viele mit schweren corona verläufen. Die sogar noch nach über 1 Jahr mit long covid Folgen kämpfen. Und das wollte ich für mich einfach nicht .
Wenn du dir unsicher bist , mache dir eine pro und contra Liste. Das hilft mir immer klar dabei zu bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Corona Impfung/Infektion

Antwort von Neunundzwanzigfünf, 37. SSW am 18.10.2021, 11:17 Uhr

Ich war froh, dass endlich die Stiko die Empfehlung gegeben hat und hab meine zweite Dosis vor einer Woche bekommen. Auch hier, wie nach der 1. keine Nebenwirkungen, außer einem schmerzhaften Arm/Achsel für 2 Tage nach der Impfung. Ich hab dann auch bewusst langsam gemacht in diesen zwei Tagen. Wäre es nicht sicher, wüsste man das inzwischen. Weltweit werden Frauen geimpft und das schon seit Monaten. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Corona Impfung/Infektion

Antwort von Gumsch am 18.10.2021, 11:34 Uhr

Hallo, ich hab es auch gemacht und war sehr nervös. Wenn du es hinter dir hast, bist du bestimmt auch erleichtert und freust dich, dass du dann bestmöglich geschützt bist. Habe es noch vor der Stiko Empfehlung gemacht und mich sehr, sehr gut beraten lassen. Es wird alles gut, die Impfung ist eine gute Entscheidung. Alles Gute für Dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Corona Impfung/Infektion

Antwort von Franzis, 36. SSW am 18.10.2021, 12:27 Uhr

Meine Gyn will mich bereits seit Anfang August impfen, aber mein Mann und ich sind uns so unsicher auch wenn die Angst vor Corona sehr groß ist da ich aber keine Risikofaktoren habe und mich so gut ich kann schütze, werde ich meine erste Impfung 2 Wochen nach der Geburt kriegen

Glücklicherweise sind die Infektionszahlen bei uns wieder deutlich zurückgegangen (aktuell liegt der 7-Tage-Inzidenz hier bei 35), ansonsten hätte ich mich doch zwischenzeitlich für eine Impfung entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Corona Impfung/Infektion

Antwort von Schwanger02 am 18.10.2021, 13:21 Uhr

Ich denke wäre es jetzt Sommer würde ich bis nach der Entbindung warten, da man sich eh mehr draußen trifft und die inzidenz auch rückläufig wäre. So wäre ich bin beiden Impfungen vor Weihnachten durch das wäre klasse. Waren eure Babys nach der Impfung anders? Ich hatte so gehofft unbemerkt die Infektion mit meinem Mann damals durchgemacht zu hsben, aber da habe ich mich nicht angesteckt. Leider weiss man einfach nicht wie man eine Infektion vertragen würde. Es gibt immer schon Leute bei denen eine Grippe nicht stark ausgeprägt ist, bei anderen aber dann schon. Mich machen auch die Nachrichten über schwangere auf ITS panisch. Es ist eine echt schwierige Situation. Ich bin kein impfgegner um Gottes willen. Die Keuchhusten Impfung habe ich auch jetzt gut vertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Corona Impfung/Infektion

Antwort von Estepona, 38. SSW am 18.10.2021, 13:29 Uhr

Ich habe lange darüber nachgedacht und das Für und Wider abgewogen.
Klar auf Medis verzichten aber eine Impfung wirkt ganz anders als Medis.
Habe mir diverse Studien aus GB,USA und Israel durchgelesen und nach Rücksprache mit meinem Gyn und den Ärzten in der Klinik sowie unter Berücksichtigung meiner Lebenssituation (Kita Kind, Adipositas) dann dafür entschieden. Vor der Stiko Empfehlung. Bereue es auch nicht und bin froh über den Winter einigermaßen sicher zu sein und die Kleine mit zu schützen.
Wenn du anschließend noch stillst gibst du deinem Baby auch noch die AK mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Corona Impfung/Infektion

Antwort von Schwanger02 am 18.10.2021, 13:50 Uhr

Hast du noch den link zu den Studien?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Corona Impfung/Infektion

Antwort von Kügelchen1991, 36. SSW am 18.10.2021, 13:50 Uhr

Ich sehe das genauso wie du.
Mir ist das Risiko auch zu hoch und mache es im Wochenbett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Corona Impfung/Infektion

Antwort von Madlene. am 18.10.2021, 14:49 Uhr

Ich hätte morgen Termin, aber meine Kids haben mich jetzt mit schnupfen hslsweh und Husten angesteckt, jetzt muss ich erst wieder fit werden damit ich mich impfen kann lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Corona Impfung/Infektion

Antwort von Schwanger02 am 18.10.2021, 15:30 Uhr

Oh nein das ist ärgerlich:-/ haben die dir das denn beim gyn gesagt? Viele wollen dann ja trotzdem impfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Corona Impfung/Infektion

Antwort von Madlene. am 18.10.2021, 19:43 Uhr

Ja meiner ist da sehr genau...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Corona Impfung/Infektion

Antwort von Schwanger02 am 18.10.2021, 20:00 Uhr

Finde ucv auxh besser so. Dein Körper ist ja dann eh schon angeschlagen und dann noch eine Impfung drauf plus Schwangerschaft wäre auch zu heftig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Corona Impfung/Infektion

Antwort von Muczwuzi am 18.10.2021, 22:44 Uhr

Durch meine engmaschigen Kontrollen die letzten Wochen hatte ich die Gelegenheit mit vielen Ärzten in der Klinik zu sprechen. Ehrlich gesagt fand ich es schon fast schockierend, bis auf 2 haben mir ALLE im Vertrauen gesagt sie würden sich oder Ihre Partnerin niemals schwanger impfen lassen. Das hat mir so zu denken gegeben, dass ich es gelassen hab und mich innerhalb der ersten 3-4 Wochen im Wochenbett impfen lasse.

Ich vertraue der Medizin, bin gegen alles geimpft, wie unser Sohn auch. Aber diese Reaktionen haben mir zu sehr zu denken gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Corona Impfung/Infektion

Antwort von Schwanger02 am 19.10.2021, 7:43 Uhr

Was much gerade etwas verwirrt ist, dass bei dem Aufklärungsblatt in keinster Weise Nebenwirkungen für das ungeborene drin stehen. Auxh nicht, daß es bisher keine gab. Es wird einfach gar nicht erwähnt. Wenn die mich gleich fragen, hätte ich schon gerne nochmal ein persönliches Arzt Gespräch. Oder hat einer von euch dazu Unterlagen/Studien gefunden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Corona Impfung/Infektion

Antwort von Schnubbhubb am 19.10.2021, 14:40 Uhr

Letztlich ist es doch ein gutes Zeichen, dass es keine berichteten Nebenwirkungen beim Baby gibt und auch Beweis, dass eben nur Antikörper und nichts anderes über die Plazenta zum Baby kommen.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/122403/SARS-CoV-2-Impfung-von-Schwangeren-und-Stillenden-schuetzt-auch-Fetus-und-Neugeborenes

"Die Titer der IgA— und IgM-Antikörper waren etwas geringer, was aber den Schutz der Feten nicht beeinträchtigen kann, da nur die IgG-Antikörper plazentagängig sind."

Wichtig ist auch der Unterschied zwischen Impfung, die eine Immunantwort generiert (also Antikörper vom Körper produzieren lässt) und einem Medikament, welches über längere Zeit einen Wirkstoff im Körper abgibt und selbst wirkt (wie beispielsweise Aspirin Kopfschmerzen lindert, aber nur solange der Wirkstoff im Körper ist, wohingegen der Impfstoff den Körper anregt, selbst aktiv zu werden).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Corona Impfung/Infektion

Antwort von Schwanger02 am 19.10.2021, 14:53 Uhr

Ich muss gestehen, dass ich heute morgen weinend den Termin abgesagt habe und den definitiv nach der Geburt machen werde. Ich hatte so eine Panik und war mir auf einmal so unsicher. Ich Ärger mich wirklich, aber es ging nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Corona Impfung/Infektion

Antwort von nita25, 35. SSW am 19.10.2021, 15:12 Uhr

Wichtig finde ich, dass DU FÜR DICH entschieden hast, ob es richtig ist abzusagen oder nicht. Es wird schon gut sein so!
Ich werde mich auch erst später impfen lassen, wahrscheinlich auch erst nach der Stillzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Corona Impfung/Infektion

Antwort von Schnubbhubb am 19.10.2021, 15:55 Uhr

Dann war es die richtige Entscheidung! Es ist ein wichtiges, aber auch total aufgeheiztes Thema. Ruh dich heute erstmal aus und genieße deine Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Corona Impfung/Infektion

Antwort von Schwanger02 am 19.10.2021, 17:13 Uhr

Ich danke euch. Dann müssen wir die 3 Wochen jetzt noch irgendwie durchziehen. Aber selbst die eine Impfung hätte much ja nicht vor einem schweren Verlauf geschützt. Und Ich habe ausgerechnet wenn ich nach der Geburt beide zügig hintereinander mache bin ich 2 Wochen später fertig und dqs noch schön vor Weihnachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Corona Impfung/Infektion

Antwort von Muckelerna, 36. SSW am 20.10.2021, 1:45 Uhr

Bin vor Sorge und Panik halb umgekommen, habe gelesen wie verrückt und jeder gab so seine Meinungen ab. Ende vom Lied ich wurde 2x geimpft. 1. Impfung etwas Herzrasen, aber eher vor Stress und Sorge .. war nämlich auch fix wieder weg. Die 2. Impfung erhielt ich trotz starker Erkältung, ohne Fieber. Mir und auch meinem Baby erging es gut und bisher ist sie auch normal entwickelt und ich bin beruhigt, das ich etwas geschützt bin und meiner Erbse Antikörper geben kann. Entscheide spontan es gibt kein richtig oder falsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erfahrungswerte: Impfung (Corona) während der Schwangerschaft

Ihr Lieben, um die Entscheidung leichter fällen zu können, bin ich derzeit auf der Suche nach Erfahrungswerten in Bezug auf eine Impfung während der Schwangerschaft. Es gab diesbezüglich zwar schon einige Beiträge im Forum, dennoch wäre ich mehr als dankbar, wenn diejenigen, ...

von Puckinu, 24. SSW 14.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Ängste, Hebamme, 2. Impfung

Hallo zusammen, ich war gerade spontan bei meiner Hebamme. Mache mich diese Woche iwie verrückt Eine Freundin von mir hat letztes Jahr in der 20. Woche leider ihr Baby verloren und iwie geistert diese Zahl bzw diese ...

von JP92, 20. SSW 23.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Impfung Corona

Hallo zusammen, bislang war ich nur stille Mitleserin aber heute melde ich mich. Ich bin 29 Jahre alt und mit unserem ersten Kind in Ssw 14+2. Ich war heute morgen wieder beim Frauenarzt,alles bestens. Das Baby war super aktiv und sogar ein bisschen größer als 14+2

von JP92, 15. SSW 18.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Impfung

Hallo ihr Lieben, ich habe gerade einen Anruf von meiner Frauenarztpraxis erhalten mit dem Hinweis, man dürfe seit heute in Deutschland Schwangere impfen. Ich solle es mir überlegen, die selbst würden aber dringend dazu raten. Ehrlich gesagt finde ich das jetzt sehr ...

von !Helena!, 13. SSW 10.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

DTP Impfung

Wunderschönen guten Morgen Hab kürzlich erfahren, dass diese DTP Impfung gegen Thetanus und Keuchhusten zwischen der 27.und 36. Woche zu machen wäre. Wird das beim Gyn automatisch gemacht, wenn die Zeit ist oder muss ich explizit darauf hinweisen?

von Katha01, 29. SSW 29.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Apropos Schleim und Infektionen etc.

Ich weiß ja das man in der Schwangerschaft baden gehen darf und auch soll. Nun war ich gestern das erste Mal in unserem großen Planschbecken und irgendwie gehagt mir das nicht. Hab solche Angst mir was einzufangen. Kontrolliere zwar das ...

von Marzipansprotte, 21. SSW 19.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Infektion

Hallenbad , schwimmen infektionsgefahr?

Also ich bin eine leidenschaftliche Schwimmerin und bin immer dreimal die Woche eine Stunde geschwommen , jetzt bin ich in der 8woche und hab pausiert erstmal. Würde so gerne wieder anfangen meine Ärztin meinte aber es ist zu gefährlich wegen der infektionsgefahr uns ich soll ...

von Jippie, 8. SSW 07.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Infektion

Impfungen

Hallo Mädels, ich bin neu hier im Form bei euch und hoffe es ist okay, wenn ich mich zu euch geselle! Ich wollte euch mal fragen, ob ihr euch gegen Grippe noch impfen lasst oder gegen Keuchhusten, um dem Baby noch Nestschutz ...

von linchen2017, 30. SSW 06.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Darmsanierung gegen vaginale Infektionen - Danke Ann-Kristin für den Tipp!

Huhu Ann-Kristin, du hattest mir mal geraten Omni Biotic Panda zu nehmen um die "bösen" Bakterien (Gardnerella) und Pilze (Candida) aus dem Darm loszuwerden, sodass vaginale Infektionen nicht so oft auftreten. Es funktioniert!!! Ich weiß natürlich nicht, ob es nur ...

von Elsbeth, 25. SSW 13.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Infektion

Blöde vaginale Infektionen!

Hallo ihr Lieben, das Thema begleitet mich nun seit der 11. SSW. Davor hatte ich noch nie irgendwelche Probleme mit meiner Scheidenflora! Es ging los mit einer Fehlbesiedlung durch Gardnerella mit neutralem pH. Dann Candida. Dann wieder Gardnerella. Und seit ...

von Elsbeth, 23. SSW 26.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Infektion

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.