November 2021 Mamis

November 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vego, 36. SSW am 16.10.2021, 11:54 Uhr

Auf den letzten Metern Wunschklinik wechseln?

Huhu,

Wir waren ja in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag im von uns aus nächsten Perinatalzentrum, wegen Verdacht auf vorzeitigen Blasensprung.

Nun ist es so, dass ich diese Klinik im Vorfeld für eine spontane Entbindung eigentlich ausgeschlossen hatte, da sie zu weit weg schien.
Bei der Fahrt dorthin haben wir allerdings festgestellt, dass die Fahrtzeit quasi identisch mit der ursprünglichen Wunschklinik ist, da die Verkehrsanbindung deutlich besser ist. Sprich Bundesstraße/Autobahn (beides möglich) statt Landstraße, zwar mehr Kilometer aber halt gerade aus auf guten Straßen

Die Ausstattung ist dort natürlich besser, das Klinikum insgesamt deutlich moderner.
Großer Pluspunkt sind Kinderärzte im Haus (das Kleinstadtkrankenhaus muss für die U-Untersuchungen Kinderärzte von außerhalb kommen lassen), aber ein Hebammengeführter Kreißsaal, solange keine medizinischen Probleme auftreten.

Kaiserschnittrate ist kaum höher als im eigentlich geplanten Krankenhaus, obwohl es das einzige Perinatalzentrum im Regierungsbezirk ist und ein großes Einzugsgebiet hat.

Meinem Mann war das Krankenhaus, inklusive dem Personal dem wir begegnet sind, insgesamt deutlich sympatischer. Eine Freundin von uns arbeitet dort (allerdings nicht mehr auf der Wochenbettstation) und hat mir komplett unabhängig von der jetzigen Thematik berichtet, dass das Krankenhaus sehr viel wert auf Bonding und Stillen legt und eher ungerne zufüttert, wenn nicht unbedingt nötig. Auch das ist mir natürlich sehr sympatisch.

Das einzige Manko ist eigentlich, dass meine Nachsorgehebamme im ursprünglichen Krankenhaus arbeitet. Wobei sie damals schon betont hat, dass ich natürlich hingehen kann wohin ich möchte. Ihre Anwesenheit bei der Geburt wäre auch im Ursprungs-KH eher Glück/Zufall.

Angemeldet bzw. bekannt sind wir jetzt ohnehin in beiden Kliniken.

Ich glaube meine Entscheidung zum Klinikwechsel ist eigentlich schon gefallen und ich suche nur Bestätigung. Aber bitte sagt mir eure Meinung

 
4 Antworten:

Re: Auf den letzten Metern Wunschklinik wechseln?

Antwort von Sophie@ am 16.10.2021, 13:17 Uhr

Hallo!

Wegen der BEL habe ich das Spital in der 37. SSW gewechselt.

Abgesehen davon, dass die BEL spontan angeboten hatten, war die Kaiserschnittrate besser, die Gynäkologen sympathischer und Riesen Pluspunkt: Sie hatten auch eine Neonatologie.
Hebammen waren da und dort sympathisch.

Ich habe es keine Sekunde bereut gewechselt zu haben.
Ich glaube bei dir wird es auch so sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf den letzten Metern Wunschklinik wechseln?

Antwort von Aixoni am 16.10.2021, 17:41 Uhr

Hey,

Geh dahin, wo du dich am wohlsten fühlst! Ich habe im September meinen zweiten Zwerg zur Welt gebracht und finde es persönlich sehr wichtig, dass man sich bei der Geburt entspannen kann und ein gutes Gefühl bei seiner Umgebung hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf den letzten Metern Wunschklinik wechseln?

Antwort von Amari, 37. SSW am 16.10.2021, 18:16 Uhr

Wenn du dich dort so wohl fühlst, Wechsel ruhig! So wie du das beschreibst, spricht alles für die größere Klinik.
Es kann immer und überall sein, dass mal wer im Dienst ist mit dem man nicht so kann, wenn die Geburt losgeht. Eigene Hebamme ist da natürlich toll!
Aber ich hab auch schon oft genug gehört, dass die eigene Hebamme schlussendlich doch nicht bei der Geburt dabei sein konnte aus diversen Gründen ...

Aber riesen Pluspunkt sind in meinen Augen die Kinderärzte vor Ort!!! Für mich persönlich ist das eigentlich ein absolutes Muss (da Red ich jetzt nur für mich!) Auch wenn die Kinderärzte in 90% der Geburten nicht gebraucht werden, gibt das so viel Sicherheit und Ruhe, dass sie jederzeit verfügbar sind....
Und eine gerade ruhige Straße stell ich mir mit wegen auch angenehmer vor als die Landstraße...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf den letzten Metern Wunschklinik wechseln?

Antwort von Vego, 37. SSW am 17.10.2021, 9:24 Uhr

Huhu,
danke für eure Bestätigung. Ich vermute auch, dass wir am Ende tatsächlich in die größere Klinik gehen werden.

Irgendwie fühle ich mich mit dem Gedanken daran wohler, wissen wie es am Ende abläuft, kann ich ja ohnehin nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hallo Halbzeit und FA wechseln 🤩endlich

Juhu endlich Halbzeit ich hab die kleine Maus am Donnerstag gesehen..... Und morgen sehe ich sie wieder konnte endliche den FA wechseln es war letztens ...

von Lumina, 20. SSW 12.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wechseln

Hallo wechselnde Gelüste und Abneigungen

Huhu zusammen, ein paar von euch hatten ja schon davon berichtet, mich hat es seit ca. 1 Woche nun auch erwischt. Ich kann manches einfach nicht mehr essen und muss anderes plötzlich uuuuunbedingt haben! Mein Mann sagt, das ...

von Elsbeth, 8. SSW 14.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wechseln

Enttäuscht von FA, werde wechseln!!!

Hallo ihr lieben. Hatte endlich meinen Termin heute morgen gehabt. Und wollte wissen wie es meinen Krümmel geht. Die Ärztin hatte bei der VU sich nur 10 sekunden Zeit genommen und meinte so die Fruchthöhle wäre gewachsen und das wahrs. Kein Krümmel gesehen kein Herzschlag ...

von mina79, 9. SSW 21.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wechseln

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.