November 2021 Mamis

November 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von !Helena!, 13. SSW am 10.05.2021, 15:51 Uhr

Impfung

Hallo ihr Lieben,
ich habe gerade einen Anruf von meiner Frauenarztpraxis erhalten mit dem Hinweis, man dürfe seit heute in Deutschland Schwangere impfen. Ich solle es mir überlegen, die selbst würden aber dringend dazu raten.
Ehrlich gesagt finde ich das jetzt sehr überraschend und es kommt sehr plötzlich, denn als ich vor drei Wochen bei meiner Frauenarztpraxis anrief, um mich zu erkundigen,da mein Hausarzt mir eine Impfung angeboten hat, hat man das Ganze noch als „wahnsinnig“ tituliert, man könne doch nicht einfach Schwangere impfen. Nun so ein Sinneswandel. Habt ihr auch einen solchen Anruf erhalten? Wie steht ihr dazu? Ist vllt. schon jemand von euch während der Schwangerschaft geimpft wurden?

Vielen Dank und ganz liebe Grüße! :-)

 
11 Antworten:

Re: Impfung

Antwort von Tatja199, 15. SSW am 10.05.2021, 16:10 Uhr

Hallo,
ich hatte heute einen Termin beim Frauenarzt und wir haben auch über die Impfung geredet. Meiner rät immer noch, wie vor einigen Wochen ab. Ihm ist es einfach zu unsicher.
Ich schließe mich da seiner Meinung an, denke aber, dass es jeder für sich selber entscheiden muss. Dennoch würde mich die Meinungsänderung deines Arztes auch stutzig machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung

Antwort von Sonnenstern79, 14. SSW am 10.05.2021, 16:41 Uhr

Es kam eine neue Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtstshilfe.

https://www.dggg.de/presse-news/pressemitteilungen/mitteilung/priorisierter-covid-19-schutz-fuer-schwangere-und-stillende-1346/

Aufgrund meines Alters und Vorerkrankungen werde ich mich impfen lassen sobald wie möglich. Meine Hausärztin, Gynäkologe und Pränataldiagnostikerin haben mir auch dazu geraten.

Im Moment kann ich auch gar nicht richtig zur Arbeit, was mich sehr belastet. Ich hoffe, dass ich bald geimpft werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung

Antwort von Menou am 10.05.2021, 18:05 Uhr

Oh danke für die Info, werde mich heut Abend Mal schlau lesen, da ich ahstma habe würde ich gerne eine Impfung haben wollen
Hatte mit den Kinderarzt geredet, der meinte am meisten Sinn macht es im dritten Trimister, da das Neugeborene gleich mit einen Schutz hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung

Antwort von Memoria1007 am 10.05.2021, 23:22 Uhr

Ich bin aus dem Oktober und mir wurde abgeraten... ich finde es auch schwer, wenn einige Gyns voll dafür und andere absolut dagegen sind bei gleicher Ausgangsstudienlage... ich finde das deswegen schwer. Man weiß, dass das Baby im 3.Trim. auch geschützt wird, aber nicht: wie lange... und ob der Effekt über Muttermilch später nicht derselbe wäre und und und. Für mich alles nOch zu schwammig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung

Antwort von L_e_n_a_8_8, 14. SSW am 11.05.2021, 18:12 Uhr

Welche Ausgangsstudienlage?
Die Impfstoffe haben nur eine Notfallzulassung.
Bitte informiert euch sehr gründlich und rennt nicht wegen einer "Empfehlung" zum Impfen .
Es ist doch noch gar nicht erwiesen, dass Geimpfte Covid-milder durch den Herbst/Winter kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung

Antwort von Memoria1007 am 11.05.2021, 20:41 Uhr

Genau das sehe ich auch so! Die Studienlage ist aktuell so, dass die Schwangeren, die geimpft wurden BISHER in mehreren Fällen keine Probs hat. Aber, dass es auch langfristig sicher ist, keine NW auftreten und die Kids langfristig nichts entwickeln ist vollkommen unerwiesen. Wie auch? Das zu den Mamis, die sagen, dass es den Babys/Embryos prächtig geht. Insbesondere im Bauch kann man es m.E.n. nicht komplett beurteilen. Aber ich verstehe auch jeden, der durch einen überzeugten Arzt überzeugt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung

Antwort von rimaha4, 12. SSW am 12.05.2021, 7:39 Uhr

Ich sprach gestern bei der vu mit meiner Ärztin.
Sie impft keine Schwangeren. Aus dem Grund einfach, daß es ihr nicht genügend Ergebnisse gibt in den Studien. Das Risiko dabei ist ihr zu hoch . Ich lasse mich auch nicht vor der Geburt impfen. Evt danach ,wenn ich auch Stille. Anfang Herbst hole ich mir bei ihr die Grippe Schutz Impfung. Den die hatte ich bereits 1x ... und das war kein einfacher grippaler Infekt.
Mein Mann und mein Sohn haben sich nun impfen lassen. Ich glaube wäre ich nicht schwanger ,hätte mein Mann das nicht getan. Er ist immer der Meinung " mich haut nix um " der war außer mit seinem Diabetes auch noch nie richtig krank ... alles was alleine kommt ,geht alleine. Sein Motto, zu den check up beim Arzt, wird er gezwungen hier daher bin ich froh das er ohne Diskussion und Gemurre es sofort tat . Dürfen denn vollständig geimpfte Partner bei euch mit in die Praxis? Oder zb von Anfang an im Kreißsaal dabei sein ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung

Antwort von Kiwi0107, 15. SSW am 12.05.2021, 11:44 Uhr

Hallo, ich melde mich auch mal zu Wort. Meine FA hatte mir vorerst auch davon abgeraten, da zumindest in Deutschland die Studien fehlen. In anderen Ländern (zb Belgien) werden Schwangere priorisiert geimpft. Da eine Infektion ein viel höheres Risiko darstellt. Man siehe die Fehlgeburten in ssw 36+ von infizierten Schwangeren. Mein Mann hat seine erste Impfung und meine Schwester als Stillende wurde auch kürzlich geimpft.
Schwangere mit Vorerkrankungen werden übrigens schon lange in Deutschland geimpft.
Ich lasse mich beim nächsten Termin erneut beraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung

Antwort von Estepona, 16. SSW am 13.05.2021, 8:54 Uhr

Das ist so nicht richtig. Die STIKO sagt bei Schwangeren mit Risikofaktoren soll eine Nutzen Risiko Abwägung gemacht werden. Das ist keine direkte Impfempfehlung weshalb die meisten Gynäkologen das auch nicht tun. In meiner Frauenarztpraxis werden bislang keine Schwangeren mit Risiko geimpft und wenn man die Medien verfolgt wird das in Deutschland so gut wie nicht umgesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung

Antwort von Hirschi96, 12. SSW am 13.05.2021, 20:13 Uhr

Hey
ich bin molekular Biologin und sehne mich nach einer Impfung!!
Die Stiko kann noch keine allgemeine Empfehlung aussprechen, da wohl die Datenlage in Deutschland! noch nicht ausreichend ist. Nichtsdestotrotz gibt kann keine Nebenwirkung aus einer mRNA Impfung für die Schwangeren hervorgehen. Als Nebenwirkung zählt nicht die eigene Immunantwort einige Tage nach der Impfung...

Bitte erkundigt euch auf seriösen Seiten und nicht auf Social Media oder einseitigen Zeitungen/Magazine!

Schwangere gehören stark zu den Risikopatienten!
Ich persönlich kenne eine Frau, 24 ssw im Koma aufgrund Corona. Zudem hat die arme Dame noch zwei Kinder daheim.
Sowas wünsche keinem.

Also passt auf euch auf und bleibt gesund,
Bei Fragen gerne melden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung

Antwort von Tinscheen83, 27. SSW am 17.05.2021, 8:00 Uhr

Ich habe mich auch viel Informiert und mich letztendlich dafür entschieden. Auch mein Frauenarzt rät dazu. Zumindest ein schwerer Verlauf ist damit ja quasi fast ausgeschlossen. Und das Baby bekommt Antikörper.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Impfung von Kontakten

Hallo Meine Kontakte werden ENDLICH geimpft! NRW hat’s freigeschaltet das Termine Impfzentrum buchbar sind :D Meine Mama wird als Gruppe 2 geimpft, Schwiegermutter als Kontakt ihrer Mama und mein Mann und meine beste Freundin als meine Kontakte, alle diese Woche! Ich freue ...

von Käthi, 11. SSW 03.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Impfungen gegen Windpocken/Gürtelrose

Aus aktuellem Anlass (zumindest bei uns), mal eine Frage, wer hier alles gegen den Varizella-Zoster-Virus (verantwortlich für Windpocken/Gürtelrose) geimpft ist. Ich war es nicht, bin nun aktuell an Windpocken erkrankt. Und war gesten im Krankenhaus wo mir die Ärztin sagte, ...

von Kerusa 18.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.