November 2019 Mamis

November 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Xazaria, 25. SSW am 16.08.2019, 10:11 Uhr

Ängste therapiebefürgtig oder berechtigt?

Hallo Mädels.
Ich muss mal eure Meinung wissen. Ob ich psychologische Hilfe brauche oder ist da was dran.
Penibel war ich im Bezug auf Blutentnahme in den Arztpraxen schon immer. Nur hier so ein Ausschnitt.
Die Arztassistentin möchte mir aus dem Finger das Blut entnehmen. Dafür holt sie sich eine Zellete, steriles Messerchen und ein dünnes 1mm dick im Querschnitt Glasröhrchen zu eigentlichen Blutentnahme aus dem Finger.
Dieses Röhrchen legt sie ungeschützt auf den Tisch. Als das Blut aus dem Finger kam nahm die dieses Röhrchen und hat damit aus der kleinen Wunde (Kontakt zur Wunde war vorhanden) Blut entnohmen in dem sie mehrdach auf die Fingerkuppe gedrückt hat.
Der Tisch auf dem das Röhrchen ungeschützt lag war nicht steril. Einfaches Tisch aus dunklem Holz, der in der Praxis zur solchen Zwecken benutzt wird. Nach dem meine blutige Zelette auf dem Tisch gelandet ist, und alles war fertig, hat die Frau zwar alles weggeschmissen, den Tisch aber nicht abgewischt und die nächste Schwangere zur Blutentnahme geholt.
Meint ihr das ist grenzwertig? Blutreste auf dem Tisch(evtl.unsichtbar) und Instrumente auf dem Tisch, die Kontakt zum Blut haben?
Würdet ihr da auch Angst haben?
Danke für eure ehrliche Meinungen im Voraus.

 
3 Antworten:

Re: Ängste therapiebefürgtig oder berechtigt?

Antwort von Blume1986 am 16.08.2019, 11:00 Uhr

Ganz ehrlich:
Wenn du dir sorgen machst dann bitte direkt vor Ort ansprechen.
Ich persönlich würde mich da nicht mit stressen. Klar könnte sie das auf ein Papier oder so legen. Aber du weißt nicht 100% sicher ob sie nicht doch noch kurz vor der nächsten Entnahme was sauber gemacht hat.
Aus eigener Erfahrung durch meine beiden Schwestern, die eine gelernte altenpflegerin arbeitet schon lange im Krankenhaus und die andere in einer Kieferorthopädischen Praxis, weiß ich das immer wieder im laufe des Tages Flächen gewischt werden und auch Abends gründlich gereinigt.
Ich denke nicht das da irgendwelche Reste sind die dich evtl krank machen könnten.
Wie gesagt sprech die sorgen vor Ort an oder bei deiner Gyn oder beim Hausarzt.
Ich glaube aber das du das Thema hier schon mal angesprochen hattest. Ob du eine Therapie wegen so was bräuchtest kann ich nicht beurteilen.
Klinkgt aber nach einer Neurose Richtung Angststörung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste therapiebefürgtig oder berechtigt?

Antwort von Xazaria am 16.08.2019, 11:13 Uhr

Das Thema hatte ich im Forum nicht erwähnt bisher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste therapiebefürgtig oder berechtigt?

Antwort von Aurora_, 23. SSW am 16.08.2019, 17:00 Uhr

Hallo Xazaria,

Hallo aus dem Dezemberbus.

Die nächsten Blutentnahmen laufen ja mit sterilen Kanülen (das Metallene vorne an den Blutentnahmeröhrchen) und sterilen Lanzetten (so heißen die „Messerchen“). Das sind alles Einmalprodukte. Diese sterilen Kanülen und Lanzetten werden unmittelbar vor dem Stich erst ausgepackt und dürfen keinen Kontakt zur Tischoberfläche haben. Das Röhrchen saugt durch Kapillarkräfte nur Blut heraus und gibt nichts hinein. Trotzdem soll auch das Röhrchen steril sein, keine Frage.
Selbstverständlich muss der Tisch also nicht steril sein, sondern nur das Material, das direkten (!) Kontakt zu Deiner Blutbahn hat. Durch das Röhrchen kommt nichts hinein, es saugt bloß, und der Tisch war ja nicht sichtbar verschmutzt.
Das ist aber gaaanz streng genommen kein Argument, das Röhrchen hätte vor dem Kontakt mit Deiner Einstichstelle auf einer Zellete (unsteril, aber Einmalprodukt) und nicht direkt auf dem Tisch liegen sollen.

Du beschreibst eine ganz leicht unsaubere Arbeitsweise, damit hast Du recht, und ich würde an Deiner Stelle den Arzt darauf ansprechen.
Du bist gar nicht neurotisch, sondern beobachtest gut.

Die Chance einer relevanten Infektion auf so einem Weg geht dennoch gegen Null, weil dazu vorher Hepatitis C- oder HIV-haltiges Blut in einer sichtbaren Pfütze auf dem Tisch hätte schwimmen müssen (und das Röhrchen mittendrin), sonst überleben diese Viren im Trockenen nicht.

Liebe Grüße,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ängste und Sorgen

Hallo zusammen, Ich bin ganz neu hier und wollte mal fragen, ob es anderen Mamas so geht wie mir. Ich bin aktuell in meiner ersten intakten Schwangerschaft. Seit Freitag bin ich in Woche 17, heute 16+3. mich übernommen immer wieder Sorgen ob es dem kleinen Mann gut geht. ...

von LiebeimBauch_November_2023, 17. SSW 05.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Starke Ängste..

Hallo Mädels.. Ich bin aktuell SSW 8 + 3.. mir gehts soweit ‚gut‘ mit meinen typischen Symptomen - Übelkeit, Müdigkeit (worüber ich mittlerweile echt ‚froh‘ bin, dass sie da sind) Ich hatte Montag mein FA Termin, wo auch alles in Ordnung ...

von cmpm, 8. SSW 14.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Starke Ängste in der Schwangerschaft wegen FG

Hallo zusammen, Ich hatte leider im Dezember eine FG und bin jetzt in der 9. SSW. Ich bin durch diese erste Erfahrung unglaublich ängstlich, ich habe das Gefühl das Vertrauen in meinen Körper komplett verloren zu haben. Fast täglich Weine ich deswegen und male mir das ...

von merliesriee23, 9. SSW 01.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Schwangerschaft und Ängste

Hallo zusammen :) also einmal kurz zu mir.. ich bin aktuell SSW 6 + 2 und muss sagen, dass ich bisher wenig bis mittlerweile kaum Symptome habe (eigentlich gut ). Bemerkt habe ich die Schwangerschaft letzte Woche ...

von cmpm, 7. SSW 31.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Ängste vor FÄ-Termin

Hallo ihr Lieben, allmählich steigt bei mir die Aufregung. Nächste Woche seh ich endlich meine kleine Erdnuss wieder, nach 5 Wochen Abstinenz. Ich hab weiterhin Angst, dass etwas nicht stimmen könnte... Mein Bauch ist immer noch sehr klein und das beunruhigt mich auch etwas, ...

von ImRegenTanzen, 14. SSW 22.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Nackenfalte + ETS + Herztöne täglich zu Hause hören(Hilft bei Ängsten)

Hallihallo an alle! Ich bin jetzt Woche 14 & leider halten die Kreislaufprobleme und Erbrechen/Übelkeit immer noch an. Direkt heute nach dem Mittagessen war das letzte Mal. Ich hoffe wirklich das es besser wird..

von Cranberrie, 14. SSW 05.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Habt ihr auch Ängste?

Hallo , Ich wollte mal zur später Stunde in die Runde eine Frage stellen die mich beschäftigt. Nicht falsch verstehen, ich wünsche mir auch ein zweites Baby aber manchmal hab ich auch echt doll Angst. Wir hibbeln alle dem positiven SST entgegen aber gibt es auch jemand der ...

von Lotti101117 20.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Ängste in der Schwangerschaft

Liebe Mammas Ich habe eine unangenehme Frage. Mich plagt immer die Angst, dass mein Baby nicht gesund auf die Welt kommt. Im ersten Schwangerschaftsdrittel habe ich den Trippletest (Bluttest und Nackenfaltenmessung) machen lassen. Die Ergebnisse waren erfreuchlich. Doch heute ...

von Melissa1987 05.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Oft Ängste!

Hey Mädls! Ich hab manchmal so eine Panik, dass etwas nicht passt. Dass es nicht richtig wächst, das Herzchen nicht mehr schlägt, es sich nicht bewegt usw. Termin hab ich erst nächste Woche wieder. Habt ihr das auch? Wie geht ihr damit um? Versuche dann immer ...

von lena1986, 9. SSW 16.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Erster FA-Termin -Freude und Ängste

Hallo zusammen, ich schwanke den ganzen Tag zwischen Dankbarkeit, Ängsten, Trauer und purer Freude. Ich bin nach meiner Fehlgeburt - MA 8. ssw - im Oktober 2015 wieder schwanger . Am Dienstag habe ich den erster Untersuchungstermin. ...

von Femi84, 7.. SSW 10.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.