November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cmpm, 8. SSW am 14.04.2022, 3:35 Uhr

Starke Ängste..

Hallo Mädels..
Ich bin aktuell SSW 8 + 3.. mir gehts soweit ‚gut‘ mit meinen typischen Symptomen - Übelkeit, Müdigkeit (worüber ich mittlerweile echt ‚froh‘ bin, dass sie da sind)
Ich hatte Montag mein FA Termin, wo auch alles in Ordnung war.. die Ärztin sagte mir da, ich hätte leichte, dunkle Blutung und sollte mich etwas schonen, mir aber keine Sorgen machen.. gesagt, getan.. Dienstagabend wieder braunen, faserigen Ausfluss.. habe Mittwochmorgen bei meiner FA angerufen und gefragt, wie ich mich verhalten soll.. sollte mich dann auf den Weg machen.. beinder FA angekommen, mit Krümelchen alles in Ordnung, Herzschlag zu sehen.. soll mich weiter schonen & ich habe Progesteron bekommen (bekomm ich heute morgen von der Apotheke)
Habe jetzt ‚zu viel‘ Zeit.. aufgrund der AU.. und ja so wie es ist liest man vieles im Internet und unter anderem auch das Thema MA , FG etc... ich kann euch nicht erklären, was für eine Angst ich habe.. ich habe mich so reingesteigert und habe einfach so große Angst.. 1. Schwangerschaft und 1 Jahr ca. geübt.. die Angst, eine FG durchzumachen und anschließend ‚lange‘ zu brauchen für eine erneute SW ist einfach groß.. was könnte mir denn etwas die Angst nehmen?

 
4 Antworten:

Re: Starke Ängste..

Antwort von hlot_st, 8. SSW am 14.04.2022, 10:33 Uhr

Hallo!

Also erstmal: ich verstehe dich vollkommen! Ich hab auch Angst, mal mehr, mal weniger.
Ich hatte Anfang Februar dieses Jahr eine FG in der 6.SSW, also sehr früh in einem Stadium in dem das leider sehr oft passiert. Für mich ist damals erstmal meine Welt zusammengebrochen da wir 2 Jahre versucht haben schwanger zu werden und dann sowas … damals hatte ich noch nichtmal einen US als die FG passierte.

Im März, ziemlich exakt 1 Monat später war ich wieder schwanger. Nach 2 Jahren in dem es nicht klappte, hat es sofort wieder geklappt. Und glaub mir, die ersten Wochen waren schlimm. Ich habe jeden Tag etliche SS Tests gemacht, mir eingeredet eine dünkler werdende Linie würde mich beruhigen, etlich viel Geld für die CB mit Wochenbestimmung ausgegeben weil ich endlich die 3+ sehen wollte - und hab mich damit im Nachhinein betrachtet verrückt gemacht! Ich war mir in den ersten 6 Wochen so oft sicher ich würde es verlieren.

Und dann sah ich bei 6+4 einen zeitgerecht entwickelten Embryo mit Herzschlag und hab erstmal vor Erleichterung geweint. Mein FA meinte dann: das schwierigste ist geschafft, der Herzschlag ist da.

Auch jetzt habe ich immer wieder Angst. Die SS Anzeichen kommen und gehen nach Lust und Laune, und jedes Mal wenn ich aufwache und mir mal nicht übel ist oder die Brüste mal nicht so weh tun bekomme ich Angst. Aber dann denke ich mir: ich muss aufhören damit und mich ganz einfach ablenken. Es bringt nichts, ich kann den weiteren Verlauf in diesen „unsicheren“ 12 Wochen nicht beeinflussen.

Und so übel das jetzt vielleicht klingt: ich habe mittlerweile verstanden, dass der Grund für meine vorherige FG vermutlich daran lag, dass das Baby nicht gesund gewesen wäre. Und wenn das wieder der Fall sein sollte, und ich es deshalb verliere, dann wird es weh tun aber ich werde auch diesmal damit leben lernen.
Aber davon gehe ich erstmal nicht aus. Die Wahrscheinlichkeit dass alles gut geht ist so viel höher!! Es kommt einem nur nicht so vor weil im Internet natürlich oft Frauen schreiben, die negatives erlebt haben, als die bei denen alles gut ging! Vor meiner FG war ich bei keinem Forum angemeldet - erst nach dieser Erfahrung hatte ich das Bedürfnis mich auszutauschen!

Ich habe aufgehört so viel zu googeln, das hilft mir! Wenn ich mal wieder nervös werde dann nimmt mich mein Freund an der Hand und geht mit mir spazieren und lenkt mich ab!

Ich muss auch dazu sagen: bei der 1.SS hab ich es irgendwie im Gefühl gehabt dass es nichts wird. Nach der anfänglichen Freude habe ich noch am selben Tag an dem ich positiv getestet hatte innerlich gewusst dass ich es niemandem sage weil ich einfach so ein schlechtes Gefühl hatte.
Diesmal habe ich es sogar vor dem 1.US meinen Eltern gesagt. Und jetzt nach dem 1.US mit Herzschlag habe ich es schon den engeren Freunden erzählt. Trotz den Ängsten und Sorgen, ist mein Bauchgefühl diesmal positiv.

Blutungen müssen nichts böses heißen, meine beste Freundin, die grade in der 25.SSW ist hat mich gewarnt dass es dazu kommen kann. Sie hatte ab der 8./9.SSW bis zur 13.SSW öfter mal leichte Blutungen, aber es war immer alles ok.

Versuch dich abzulenken und positiv zu bleiben, und so schwer es auch ist: nicht zu viel googeln. Das ist wie wenn man krank ist und die Symptome googelt, da kommen oft Horrorszenarien raus und dann ist es meist was ganz banales

Ich drücke uns die Daumen, dass wir im 2.Trimester dann die alkoholfreien Sektkorken knallen lassen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Ängste..

Antwort von cmpm, 8. SSW am 14.04.2022, 12:01 Uhr

Ich danke dir vielmals für deine lange, ausführliche & super liebe Antwort. Das hat mich jetzt wirklich sehr beruhigt!! Ich drück uns allen die Daumen
& ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Ängste..

Antwort von Fanti, 9. SSW am 14.04.2022, 15:54 Uhr

Hallo! Ich habe seit 5 Tagen leichte Schmierblutungen und bin zur Ärztin. Dem Kleinen gehts gut, gemäss der Ärztin habe ich einen sehr sensiblen Gebärmutterhals. So leichte Blutungen sollen häufig vorkommen und müssen nichts Schlimmes heissen. Zur Beruhigung kann man aber beim Arzt vorbei. Mach dir nicht zu viele Sorgen, ändern kann man sowieso nichts in diesem Stadium. Und leichte Blutungen treten bei vielen auf, das ist nicht das Ende! Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Ängste..

Antwort von Lolly88, 12. SSW am 14.04.2022, 18:54 Uhr

Hey,

die Ängste hat jeder. Das Warten von Termin zu Termin ist auch echt mies.
Ich versuch positiv zu bleiben und drauf zu vertrauen das mein Körper das schon macht.

Versuch es dir gut gehen zu lassen und die Zeit zu überbrücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ängste und Sorgen

Hallo zusammen, Ich bin ganz neu hier und wollte mal fragen, ob es anderen Mamas so geht wie mir. Ich bin aktuell in meiner ersten intakten Schwangerschaft. Seit Freitag bin ich in Woche 17, heute 16+3. mich übernommen immer wieder Sorgen ob es dem kleinen Mann gut geht. ...

von LiebeimBauch_November_2023, 17. SSW 05.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Starke Ängste in der Schwangerschaft wegen FG

Hallo zusammen, Ich hatte leider im Dezember eine FG und bin jetzt in der 9. SSW. Ich bin durch diese erste Erfahrung unglaublich ängstlich, ich habe das Gefühl das Vertrauen in meinen Körper komplett verloren zu haben. Fast täglich Weine ich deswegen und male mir das ...

von merliesriee23, 9. SSW 01.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Schwangerschaft und Ängste

Hallo zusammen :) also einmal kurz zu mir.. ich bin aktuell SSW 6 + 2 und muss sagen, dass ich bisher wenig bis mittlerweile kaum Symptome habe (eigentlich gut ). Bemerkt habe ich die Schwangerschaft letzte Woche ...

von cmpm, 7. SSW 31.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Habt ihr auch Ängste?

Hallo , Ich wollte mal zur später Stunde in die Runde eine Frage stellen die mich beschäftigt. Nicht falsch verstehen, ich wünsche mir auch ein zweites Baby aber manchmal hab ich auch echt doll Angst. Wir hibbeln alle dem positiven SST entgegen aber gibt es auch jemand der ...

von Lotti101117 20.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Oft Ängste!

Hey Mädls! Ich hab manchmal so eine Panik, dass etwas nicht passt. Dass es nicht richtig wächst, das Herzchen nicht mehr schlägt, es sich nicht bewegt usw. Termin hab ich erst nächste Woche wieder. Habt ihr das auch? Wie geht ihr damit um? Versuche dann immer ...

von lena1986, 9. SSW 16.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Erster FA-Termin -Freude und Ängste

Hallo zusammen, ich schwanke den ganzen Tag zwischen Dankbarkeit, Ängsten, Trauer und purer Freude. Ich bin nach meiner Fehlgeburt - MA 8. ssw - im Oktober 2015 wieder schwanger . Am Dienstag habe ich den erster Untersuchungstermin. ...

von Femi84, 7.. SSW 10.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Sorgen und Ängste

Ich war mir zuerst nicht sicher, ob dieses Forum etwas für mich ist... Die Sorgen und Ängste, dass unser Bauchzwerg wieder ausziehen könnte, sind oft schon sehr belastend. Um so beruhigender finde ich, dass ich damit nicht alleine bin, und es irgendwie mit dazugehört. Der ...

von anni.79 06.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.