November 2019 Mamis

November 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von B.es88, 27. SSW am 16.08.2019, 9:09 Uhr

Elternzeit

Hallöchen
Ich habe demnächst das Gespräch mit meinem Arbeitgeber wegen Elternzeit und wie lange ich weg bleiben möchte usw.
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich worauf ich achten soll? Oder was ich auf keinen Fall vergessen sollte etc ??

 
4 Antworten:

Re: Elternzeit

Antwort von Blume1986, 27. SSW am 16.08.2019, 9:19 Uhr

Guten morgen
De Option auf Elternzeit in Teilzeit für Zb das 3te Jahr.
Eigentlich sollte dich ansonsten der AG gut aufklären können auch in Bezug auf Beantragungsfristen.
Frag noch nach wie das gehandhabt wird mit mitteilen wann das Kind geboren wurde. Also was sie da an Unterlagen brauchen und bis wann :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Katha01 am 16.08.2019, 9:35 Uhr

Hey. Hab auch eine kurze Frage
Wäre ja gerne 18 Monate daheim, da 24 finanziell echt hart sind. Bis 12 Monate ist ja basis und ab Monat 13 dann EG plus. Wie errechne ich da was hängen bleibt? Weil gehen tut es meinte die Dame von der EG Stelle.
Lieber Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von PoisonYvi84, 29. SSW am 16.08.2019, 10:26 Uhr

Hi Katha,

ich glaube mit den Begriffen "Basis" und "EG+" musst du vorsichtig sein. Basis EG heißt ja, dass du in dem jeweiligen Monat den vollen EG-Betrag bekommst. EG+ bedeutet, dass du den Basis-Betrag auf 2 Monate strecken kannst.
Also kannst du entweder 12 Monate den Basisbetrag oder 24 Monate den EG+-Betrag bekommen. Wenn du also 18 Monate EG beziehen willst, kannst du nur 6 Monate Basis-EG beziehen und beziehst dann für weitere 12 Monate EG+ (quasi 6 halbe Monate Basis-EG).

Mir hat der Online-EG-Rechner da tatsächlich sehr geholfen, da kannst du nämlich ein bisschen spielen, was für dich/euch günstiger ist und du siehst auch immer direkt, wieviel EG du noch beziehen kannst und wann du dein Pensum verbraucht hast.

LG Yvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Xazaria, 26. SSW am 16.08.2019, 10:32 Uhr

Die Elternzeit kannst du 7 Wochen vor Beginn anmelden.
Das heisst, dass du kurz nach der Geburt diese Erklärung abgeben kannst. Nach der Geburt hast du ja gesetzlich 8 Wochen Zeit bis zum Beginn der Elternzeit. Achte darauf, dass dein Antrag unbedingt deine Originalunterschrift enthalten muss (Also nicht per Fax oder per Mail eingescannt schicken, sondern per Post oder persönlich übergeben).Da schreibst du rein, dass ab Geburt des Kindes du so und soviel EZ nehmen möchtest.
Wenn die Geburtsurkunde da ist, sende eine Kopie dem Arbeitgeber zu damit sie dir endgültige Bestätigung der Elternzeit erstellen können, da diese von dem Geburtstermin abhängig ist.
Du muss allerdings nicht so lange warten und jetzt deinen Chef vorab informieren, damit er gut planen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Elternzeit

Wie lange wollt bzw. könnt ihr denn in Elternzeit gehen? Habt ihr euch dazu schon Gedanken gemacht? Ich werde vorerst 2 Jahre anmelden und dann je nachdem vielleicht sogar auf 3 verlängern und im dritten Jahr aber schon wieder für ein paar Stunden arbeiten gehen oder auch ...

von Emma123, 13. SSW 04.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Beschäftigungsverbot und Elternzeit

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.. Ich bin Lehrerin und Verbeamtet und aktuell wegen meines ersten Kindes bis 31.07.22 in Elternzeit. Ich möchte am 01.08. noch nicht wieder in meinen Job einsteigen. Option 1 wäre also die Elternzeit bis zum Beginn des ...

von Kaja12 16.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hi Mädels Ich bin einwenig am Grübbeln..Ich verdiene mehr als mein Mann. Ist es denn nicht sinnvoller das er Elternzeit in Anspruch nimmt und ich nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gehe damit wir nicht finanziell schlechter dastehen. Muss dazu sagen das ich Teilzeit mehr ...

von Shannon44, 12. SSW 13.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hab mal eine Frage. Wie lange bleibt ihr nach der Geburt des Babys zu Hause? Gibt es jemanden, der gleich wieder arbeiten geht? Ich studiere und werde gleich nach der Geburt wieder an die Uni gehen. Die Maus nehme ich am Anfang einfach mit in die Vorlesungen, sind auch nur ...

von julimaus4, 5. SSW 14.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.