Juni 2018 Mamis

Juni 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juni.Mama2018, 17. SSW am 01.01.2018, 17:31 Uhr

Ängste in der Schwangerschaft

Ich muss mir auch mal alles von der Seele schreiben....

Ich bin am Anfang des 5. Monats mit unserem absoluten Wunschkind Schwanger.

Seit ein paar Wochen habe ich extrem Angst vor Toxoplasmose. Ich habe 2 junge Katzen. Da sie sehr lange Haare haben, haben sie oft Kot am Fell hängen und verteilen ihn in der Wohnung. 
Aus diesem Grund schlafe ich schon seit einer Woche bei meinen Eltern und mein Freund kümmert sich um die Katzen :( 

Da ich seit Anfang der Schwangerschaft ein Berufsverbot habe und somit nicht mehr arbeiten darf, waren einige meiner Kollegen ziemlich sauer und meinten ich hätte sie "im Stich gelassen".
Auch aus diesen Grund habe ich große Angst jemand könnte mir die Schwangerschaft nicht "gönnen" und mir bzw meinem Kind irgendwie schaden wollen oder es sogar versuchen.
Ich weiß, dass das eigentlich totaler Quatsch ist weil ich mich immer gut mit allen verstanden habe... trotzdem hab ich große Angst.

Mittlerweile bin ich sehr oft am weinen und weiß nicht mehr weiter... 
Kennt jemand solche Ängste und kann mir villeicht sagen was ich dagegen tun kann? 

Lg Juni.Mama18

 
4 Antworten:

Re: Ängste in der Schwangerschaft

Antwort von malini, 18. SSW am 01.01.2018, 17:52 Uhr

Bist du den Toxoplasmose negativ? Ich hab auch eine Freigängerkatze, hatte es aber wohl schon mal, deshalb bin ich da recht entspannt.

Leider kann ich dir da wenig helfen, da ich so Ängste kaum kenne. Schon mal, dass man Angst um den Zwerg hat, aber nie so, dass es mich einschränkt.

Ich hoffe, du kannst bald wieder zurück in die Wohnung - ich glaub ja, dass die Ansteckungsgefahr relativ gering ist, wenn du das Katzenklo nicht leerer und dich von ihnen nicht abschlecken lässt. Die Kotreste am Fell sind nicht so schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste in der Schwangerschaft

Antwort von Moni-cherie, 16. SSW am 02.01.2018, 15:35 Uhr

Hallo liebe Juni Mama
Ich kann dich schon verstehen, man hat das wundervollste überhaupt in sich und will es wie einen Schatz behüten und beschützen. Grad in der schwangerschaft wird man da eh so sensibel.
Zu deinen Katzen, wäre es interessant zu wissen, ob sie Freigänger sind, weil da das Risiko etwas höher ist als bei Hauskatzen. Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich davor auch Angst, da wir drei Hauskatzen haben (drei Langhaar) und noch drei Hofkatzen, die uns zugestreunt sind. Ich hab die Bedenken meinem FA geäußert und der sagte, er hätte noch nie in seiner Laufbahn einen Fall von Toxoplasmose in der Ss gehabt. Ich würde an deiner Stelle versuchen mich etwas zu entspannen, geh nach hause, kuschel deine Stubentiger und wasch dir einfach die Hände vor dem Essen. Ich kenne das, wenn katzen ihren Kot im Fell haben und solange es nicht flüssig oder matschig ist, dass sie es überall rumschmieren, ist das glaub ich nicht schlimm, wenn sie mal einen verlieren. Ich mache unser katzenklo auch sauber, wasche mir danach gründlich die hände und desinfiziere sie. Keine Panik also
Ich stutze bei meinen Coonies immer hinten die Haare am Popo, dann kommt das gaaaanz selten vor. Wäre vielleicht ratsam, das bei deinen auch zu machen, weil wenn dein Baby mal krabbelt und überall hin kommt ist so ein verlorener Kotknödel nicht so schön

Zu deinen Kollegen, das haben meine so in der Art auch gesagt. Irgendwie trifft einen das gesagte schon, jedoch ist da keine böse Absicht dahinter denke ich.
Mein Tipp: Geh heim, mach dir nen heißen Tee leg dich aufs Sofa und Kraul deine Stubentiger hinterm Ohr. Stress tut dem Krümel nicht gut und dir auch nicht. Leider macht man sich in der Ss immer viele Sorgen. Wenn das Kleine dann da ist wirds aber nicht besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste in der Schwangerschaft

Antwort von Sony 1, 18. SSW am 24.01.2018, 18:48 Uhr

Hallo Juni.Mama18

Ich erzähl dir mal was von mir, vielleicht ist ja was dabei, was dir hilft ...

ich bin nun zum 2. mal Schwanger und ebenfalls Toxoplasmose negativ mit einer Freigängerkatze. Auch ich hatte mich damals ausgiebig mit dem Thema befasst. Toxoplasmose findet sich erst in ca. 24h alten Kot. Nicht im frischen. Solange trägt die Katze das garantiert nicht mit sich. Einfach Händewaschen und ggf kurzes Desinfizieren (fürs Gewissen) der Hände nach dem Streicheln. Ich habe sogar gelesen, dass in anderen Ländern zb Schweden noch nicht einmal Toxoplasmose getestet wird. Extrem unwahrscheinlich. Und wenn du etwas aufpasst und dein Freund das Katzenklo macht, kann doch eigentlich nichts passieren. Ich für mich sehe das Thema entspannt. Nicht leichtsinnig aber realistisch.

Ich hatte in meiner ersten Ss auch einige Wochen, in der ich nur geheult habe und sooo traurig war. Meine FÄ wusste auch nicht wirklich weiter. Mein Mann verzweifelte fast mit mir 2 Wochen später wurde ein Eisenmangel festgestellt und ich bekam Tabletten. Damit ging es mir sofort wieder gut. Ist dein HB-Wert gut? Vielleicht war ich ja keine Ausnahme, die so auf die Anämie reagierte

LG und alles Gute
Sony1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste in der Schwangerschaft

Antwort von Saitschik89, 20. SSW am 29.01.2018, 13:27 Uhr

Huhu. Ich kann dich da verstehen. Am Anfang wollte ich die Katzenbabys sogar abgeben, aber danach habe ich mich gründlich informiert und habe festgestellt das es wichtig ist was die Katzen essen und nicht so sehr der Kot der Katzen. Klar solltest du das Klo machen deinem Partner überlassen und jedesmal Hänse waschen insbesondere weniger mit den Katzen kuscheln. Aber ich hatte extra beim Tierarzt angerufen und es er hat mir erklärt , dass man die Katzen danach testen kann. Wenn die das nicht haben und reine hauskatzen sind, können die das auch nicht kriegen wenn die normales Katzenfutter essen und kein rohes Fleisch zb.
Ich verlasse mich auf die Aussage der Tierärztin. Denn klar hat es was mit dem kot zu tun und das die Katzen sich auch überall lecken, aber keine Frauenärztin erzählt einen woher das genau kommt.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwangerschaft, Kleidung

Hallo ihr lieben, Erstmal herzlichen Glückwunsch an alle werdende Mamas! Da ich selber im April mein kleinen bekommen dachte ich mir falls jemand der vor der Schwangerschaft 38/40 getragen hat und jetzt dementsprechend Umstandmode sucht ( Blusen, Hose usw.) kann sich gerne bei ...

von Vlora 18.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Blasenentzündung während der Schwangerschaft

Hey ihr Lieben, ich bin aktuell in der 19. Ssw. und habe heute vom FA Fosfomycin Aristo 3000mg verschrieben bekommen, da ich eine blöde Blasenentzündung habe.. hat das jmd von euch während der Schwangerschaft genommen? Und kann mir dies bedenkenlos weiterempfehlen? Bin da ...

von Lisa.., 19. SSW 16.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Sport in Schwangerschaft Rat und Empfehlung

Hallo alle Wie ja schon erwähnt bin ich ja „vollschlank“ Bei meiner Hebamme gegenüber (teilen sich die kompletten Räumlichkeiten) ist ein yoga Training, natürlich auch für ...

von Kia83, 12. SSW 02.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Impfungen in der Schwangerschaft

Hey. Ich komme heute mal mit einer kleinen Meinungsumfrage um die Ecke. Meine FA bietet einen umfangreichen Katalog an Zusatzleistungen in der Schwangerschaft an, die teilweise die Krankenkasse trägt, teilweise selbst zu zahlen sind. Unter anderem steht da die Empfehlung sich ...

von Chaosbande, 8. SSW 05.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Erste Schwangerschaft

Hallo meine Lieben! Auch ich darf mich freuen und erwarte Mitte Juni unser erstes Baby. ich bin total überwältigt und hatte gestern meinen ersten offiziellen Ultraschall mit pochendem Herzchen. Ich wollte mal fragen ob jemand von euch auch im Beschäftigungsverbot ist und wie ...

von Motte98, 9. SSW 03.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftsvitamine

Hey, welche Schwangerschaftsvitamine nehmt ihr? Ich habe vor der Schwangerschaft immer Femibion 0 Babyplanung genommen und hab jetzt noch eine Probepackung von Femibion1 da. Jetzt hab ich mich aber belesen, dass Femibion gar nicht so super sein soll. Ich überlege ob ich ...

von Jil_2021 22.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Angst vor nicht intakter Schwangerschaft

Hallo Mädels , seitdem ich heute etwas über Windei und nicht intakter Schwangerschaft gelesen habe, mache ich mir wahnsinnige Sorgen :(. Ich habe wirklich kaum SS Symptome. Ich bin nächsten Mittwoch bei 5+1 bei meiner ...

von Pralinchen4, 5. SSW 18.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Zweite schwangerschaft

Hallo zusammen Ich wünsche erstmal allen die gerade auch schwanger sind ne stressfreie Schwangerschaft Ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger und freu mich sehr der werdende Papa freut sich auch sehr Aktuell kämpfe ich mit ziemlich starke Schmerzen in den Brüsten ...

von sabse1904, 4. SSW 18.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftstest

Hallo ihr Lieben… ich kugel hoffentlich bald das zweite Mal mit… Mein Zyklus ist sehr unregelmäßig. Von 27 bis 40 Tage war in letzter Zeit alles dabei. Heute bin ich bei Tag 33. ich weiß nicht, wann mein Eisprung war (sind noch ohne viel Drumherum am Baby machen). der ...

von BaldMama 01.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

3. Schwangerschaft Angst vor erneuter Praeklampsie!!!

Hallo, Bin zum 3. mal Schwanger bin derzeit in der 8 ssw. Soweit ist alles in Ordnung bis jetzt Gott sei Dank ausser die Übelkeit hoffe euch geht es auch gut. Meine Angst ist habe bei meinen 2 Schwangerschaften eine Praeklamspsie also Schwangerschaftsvergiftung bekommen mit ...

von Ali-Suzan, 8. SSW 14.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.